Unterzuckerungen

  • Hallo,
    bei meinen UZs ist es oft so, dass ich sie schon ab 65 merke. Manchmal hauen sie einen aber auch voll vor den Kopf, dann merkt man es erst bei 50 oder weniger. Es ist dann so als wenn man "von jetzt auf gleich" voll eine mit der Schaufel bekommt. Plötzlich gehts einen echt mieß. Wie kommt das eigentlich das sich Uzs manchmal anschleichen und leicht bemerkt werden und dann manchmal VOLL reinhauen ? Gibs dafür eigentlich ne medizinische Erklärung ?

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Unterzuckerungen merke ich zum Teil auch erst bei 40-er Werten. Hatte mal `n Wert von 35 mg/dl und habe mich gut gefühlt. Mein Umfeld hat davon auch nichts bemerkt.
    Oftmals sind die KHE-Angaben des Herstellers aber auch total verkehrt. Ist mir schon öfter passiert:weinen2:

    [LEFT]LG Gerlind
    [/LEFT]

    "Ich liebe mein Leben, manchmal auch mit Diab!"

  • Zitat von SabineS;31488


    Allerdings glaub ich, sollten wir uns aber auch nicht so sehr auf die BZ-Meßgeräte verlassen. Ich denke, dass gemessene 60 mg/dl genauso 50 mg/dl oder 70 mg/dl sein können.


    sehe ich genauso!
    ich sehe die gemessenen blutzuckerwerte eher als tendenz an, ob ich tief, normal oder erhöht liege. hab mir das neue freestyle lite besorgt, hab mit den 10 TS darin vergleichsmessungen mit dem freestyle mini gemacht und festgestellt, dass das lite immer so 20-30 mg/dl höher lag, bei 10 vergleichsmessungen. das war für mich der grund beim mini zu bleiben, weil das dann doch ein zu großer unterschied für mich ist.


    was mir komisch vorkam war die tatsache, das mein HbA1c vom 20.08.07 bei 5,8 % lag, mein freestyle mini an dem tag aber einen 14-tage-durschnitt von 137 mg/dl angezeigt hat, was laut 'HbA1c' rechner eigentlich 6,7 % wäre. ein ganz schöner unterschied oder? liegt wahrscheinlich an meinen stark schwankenden werten, was auch ja auch mein diabetologe sagte, das ich sehr stark schwanke. deswegen evtl. trotz für mich super HbA1c (mein persönliches ziel liegt bei =< 6,5 % zu bleiben) eine pumpe?

  • Ich merke meine UZ auch sehr früh (unter 80) aber manchmal, meistens wenn ich im Stress oder sehr aktiv bin (Sport oder Arbeit) auch erst unter 50

  • Ich habe es so gelernt, daß es davon abhängig ist, welche Nerven gerade betroffen sind, so daß sich UZ mal nur als Schweißausbruch, mal nur als Kniezittern oder doch noch mit stärkeren Sypthomen äußern können.


    Es kommt also wohl darauf an, welche Hormone genau als Gegenspieler aktiviert werden.


    Bekomme dies aber nicht mehr so 100%ig zusammen -da können unsere Klugscheißer bestimmt besser weiterhelfen :biggrin: .


    Ich selbst merke UZ meist so mit Werten um die 60. Kann aber auch mal im Eifer des Gefechtes geschehen (z.B. bei Gartenarbeit, die ich unbedingt noch fertig bekommen möchte), daß ich mich bis zu 30er-Werte damit rumschleppe, bevor ich Cola trinke.


    Ist nicht so gut, daß weiß ich selbst, aber mir nun mal so drin :cool: .

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Also ich kann mich da William anschliessen, gerade beim Sport merke ich Hypo´s erst sehr spät-was gerade da natürlich richtig blöd ist. Je später ich sie merke desto heftiger fallen sie aus.

  • Wenn ich eine Unterzuckerung merke, liegt mein Wert meistens um die 50.

    Bevor ich meine Pumpe bekommen habe, an einem Hypowahrnehmungskurs
    teilgenommen habe, und meinen Zielwert eine Zeit lang auf 140 gesetzt hatte,
    bin ich mit 'BZ' 20 noch lustig rumgelaufen.

    Mein niedrigster Wert, den ich sogar noch selber gemessen habe, war 16.:confused:
    Das hat mir allerdings mein Mann erzählt, weil ich danach umgekippt bin.

    Früher war ich immer bestrebt, meine Werte so niedrig wie möglich zu halten.
    Mein Dia-Doc hatte große Mühe, mich davon zu überzeugen, dass das genau so arg ist, als wenn die Werte zu hoch sind.
    Irgendwann hats dann bei mir im Kopf klick gemacht, und wie oben erwähnt, bin ich heute froh, meinen UZ bei ca. 50 zu merken. :smile:

  • Ich glaube, das hat auch was damit zu tun, in welche Richtung der 'BZ' grade geht. Hatte heute morgen z.B. 63, hab mich aber gefühlt wie 40. Habe deswegen auch gleich 4 BE zu mir genommen. Da ich dann später 110 hatte, gehe ich davon aus, daß der 'BZ' grade mächtig am Fallen war.

  • Dass wir manchmal bei 50 mg/dl (falsche Messwerte einmal ausgeschlossen!) deutliche Hypo-Anzeichen wahrnehmen und manchmal überhaupt nicht, kann daran liegen, dass im 1. Fall der Glukosegehalt des Blutwassers dem des Zellwassers in etwa entspricht und es so zu Körpersymptomen als Fehlleistungen von Geweben kommt, deren Zellwasser zu wenig Glukose enthält.


    Zeigt im 2. Fall das Messgerät einen Wert von =/< 50 mg/dl und wir nehmen dennoch keine Unterzuckerung wahr, ist im Blut die Glukosekonzentration zwar gering, das Gewebezellwasser ist davon aber noch nicht betroffen. Die Glukose braucht eben auf ihrem langen Weg vom Blutwasser über das Zwischenzellwasser bis zum Zellwasser Zeit, bis der Blutzucker und der Gewebezucker sich angeglichen haben und wir die entsprechenden Symptome spüren.


    VG pierre