Schlafengehen

  • Hallo Leute,


    Ich wollte mal euch alle etwas Fragen?


    Mit welchen Blutzuckerwert geht ihr denn so schlafen?


    Quasi vor dem Schlafengehen.


    Ich versuche immer mit 120mg/dl einzuschlafen.


    Wie ist es bei euch? Hatte schon öfters den Fall mit 120mg/dl bin ich ins hypo reingerutscht mein 'hypo' war so 47mg/dl mir gings Hundeelend ich könnte alles erwürgen was mir entgegen kam :rolleyes: Deshalb sagte mein Doc mit 150mg/dl einzuschlafen aber ich halt mich nicht dran, wegen den HbA1c .


    bin wirklich neugierig wie es bei euch allem so ist.


    Viele Grüße


    Ufuk

  • Unter ICT bin ich auch nie unter 120 ins Bett :teufel: - denn das 'Levemir' hat auch in der Nacht so manchen Abfall des 'BZ' bewirkt - jetzt mit Pumpe kann ich auch mit 90 :yes: ruhigen Gewissens ins Bett gehen - ausser wenn ich ne Fete hinter mir habe oder beim joggen war - je nachdeem gehts mit temporärer Rate ins Bett. Aber allgemein unter der Woche wenn am Abend nichts besonderes war, dann ist das ok so - stehe dann am Morgen auch nicht viel höher oder niedriger auf!!

  • Hi Ufuk


    Ich kann nur von uns sprechen. Wenn bei ihr der Wert so wie bei dir 120 ist ca. 2 Stunden nach dem Spritzen (Kurzzeitinsulin) dann lass ich sie schlafen. Sie bekommt ihr LZ kurz vor schlafen gegen 20 Uhr.


    Bei Ihr steigt der Wert in den ersten Stunden und dann geht er runter und ist morgens im grünen Bereich.


    Wenn du unsicher bist vielleicht mal in der Nacht ein paar mal 'BZ' messen wie die Werte bei dir in der Nacht verlaufen.:wink:

  • Hi Ufuk,


    ich versuch mit 5,6 bis 6 (100 - 110) ins Bett zu kommen. Probleme mit UZ und einer anschließenden (morgendlichen) Gegenreaktion hab ich ab einen Zubettgehwert von unter 4,5.

  • In meiner letzten Schulung vor 2 Jahren wurde uns beigebracht mit einem Wert von ca 140 mg ins Bett zu gehen. Ging bei mir aber nicht, da ich dann morgens mit Werten jenseits der 200 mg Marke aufgestanden bin, obwohl ich nachts nicht unterzuckert habe. Seitdem ich mit einem Wert von ca 100 mg ins Bett gehe, komme ivh auch morgend mit einem vernünftigen Wert bis max.120 mg aus den Federn.

    Lieben Gruß


    Regina

  • Zitat von Der blaue Klaus;33923

    Hallo Ufuk,


    bei mir sind es auch 120 mit denen ich ins Bett gehe. Dann komme ich morgens mit 60-70.


    Hallo,


    ist bei mir genauso. Wurde mir bisher auch von allen Dia-Ärzten so geraten.
    LG
    irene

  • Ich hab den ganzen Tag nen Zielwert von 100....ich hab da gar keinen Mindest oder Höchstwert vorm Schlafengehn:confused: .
    Wenn der Wert abends gut ist,ist ers die Nacht über aber in der Regel auch und morgens komm ich gut raus.Mit 70-80.

  • Hallo Ufuk!


    Eine Antwort, mit welchem BZ-Wert der einzelne zu Bett geht, bringt einem persönlich nur bedingt was.
    Wenn Du selbst für Dich festgestellt hast, dass selbst bei einem Wert von 120 in die hypo gerutscht bist, musst Du Dich fragen, was die Ursache sein kann?


    • Wann hast Du den letzten 'Bolus' vor dem Schlafengehen abgegeben?
    • Hast Du ggf. zu viele Boli hintereianander abgegeben?
    • Ist Deine Basalrate ggf. in den Abend-/Nachtsstunden zu hoch?
    • Solltest Du ggf. noch einmal lang wirkende Kohlenhydrate vor dem zu Bett gehen zu Dir nehmen?

    Hört sich schön altklug an, was ich hier schreibe. Du wirst diese Dinge wohl selbst wissen.
    Also ich selbst gehöre auch zu den Leuten, die niemals mit 90 mg/dl ins Bett gehen dürften, weil sie sonst unterzuckern.
    Ich versuche selbst auf jeden Fall mit einem Wert über 100 mg/dl in Bett zu gehen. Wenn ich weiß, dass die BZ-Werte auf dem Weg nach unten sind, nehme ich noch 'Kohlenhydrate' zu mir, aber leider i.d.R. auch keine langwirkenden, sondern Apfelsaft, weil ich um Mitternacht nichts mehr essen kann.
    Ich unterzuckere ggf. auch bei einem Wert von 200 mg/dl beim ins Bett gehen, weil mein 3 Stunden zuvor gegen weinen höheren Wert abgegebener Bolus verzögert wirkt.


    Du siehst, es ist nicht immer ganz einfach. Hör auf Deinen Arzt! 150 mg/dl ist ein guter Wert fürs ins Bett gehen, bei dem Du Studien zu Folge auch keinen größeren Gefahr für Spätschäden ausgesetzt bist!


    Ich selbst ticke in dieser Richtung nicht richtig. Meine Angst vor zu hohen Werten hat schon zu schlimmen Unterzuckerungen geführt.


    Liebe Grüße
    Vivi

  • Mein Diadoc sagte mir: nicht unter 120!
    Damit stehe ich dann morgens auch wieder auf. Ich strebe einen Wert von 100 an. Das klappt ganz gut.