Wo kann ich mir meinen Katheter überall setzen?

  • Hallo zusammen ich habe jetzt seit 1 woche die Minimed 722 sie ist schön und gut nur mir gehen die freien stellen am bauch aus deshalb wollte ich euch mal um rat bitten wo ich meinen kat. noch setzen könnte benutze abwechselnd mal quick mal easy set wie ich gerade lustig bin ich hoffe ihr langjährigen pumpies könnt mir weiter helfen
    HELP ME
    danke im voraus an alle
    Liebe Grüsse
    CÜNEYT

  • Hi,
    also ich arbeite auch mit Quick set und Easy Set.
    ich setze mir die rund um den Bauchnabel aber mit ein bißchen Abstand zum Bauchnabel.
    Gehe bis weit nach hinten in die Seiten.
    manchmal auch so etwa 2,5 bis 3 cm über den Scharmbereich. weil ich auch einige Stellen im Bauch erstmal nicht mehr benutzen darf.
    Viele setzen die Katheter auch in die Oberschenkel, das habe ich noch nicht probiert.
    Was nicht so gut klappt ist der Bauchbereich bei den Rippen, ist für mich eine un angenehme Stelle .

    Gruß
    Beatrix

  • Hallo Cüneyt,


    mich wunderts nach einer Woche schon keine Stellen für den Katheter :confused:, das sind doch nur 3 Katheter und du hast nen Bauch der viel mehr verträgt :engel_3:. Ich habe selber seit etwas mehr als einem Jahr ne Pumpe und finde bei mir immer eine neue Stelle :biggrin:. Ich wechsle regelmäßig von rechts nach links und von oben nach unten im Bereich des Bauches, da sind auch Stellen dabei, welche schon lang verheilt sind und nochmals ein Katheter gesetzt werden kann. Ich achte auch darauf, daß der Hosenbund unterhalb des Katheters liegt damit durch den Gürtel der Katheter nicht abgeschnürt wird.


    Gruß

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • hallo haku
    ja das stimmt schon nur ich hatte an drei tagen 5 katheter ausprobiert ich wurde in der klinik in drei tagen auf csII umgestellt und die haben gemeint probiermal am tag 2 aus für jeweils einen halben tag und dann sind mir dazwischen mal welche durch starkes schwitzen raus oder haben sich gelockert und dann musste ich eben gleich nocheinmal einen neuen kat legen deshalb meine frage und die hose trage ich gern weiter oben und nicht unterm bauch da bleibt mir nicht viel spielraum und die in der klinik haben mir auch keine alternativ stellen gezeigt

  • hallo beatrix
    danke für die infos nur noch eine kleine frage

    wieviel abstand zum bauchnabel sollte ich einhalten in cm und ist es egal oben unten links rechts macht das was aus wo man ihn hat im voraus vielen dank

  • Zitat von Coffeequeen;34002

    ...die kleinen Hügelchen oberhalb des Popo´s kann man benutzen.....


    Immer wieder lustig, bei euch Pumpis reinzuschauen. :biggrin: Vorhin habe ich sogar von einer Bauchrolle gelesen. :eek:
    Gehört das alles zum Pumpenzubehör, oder wo habt ihr das her? :wink:


    Gruß
    Thomas

  • Zitat von Thomas;34019

    Immer wieder lustig, bei euch Pumpis reinzuschauen. :biggrin: Vorhin habe ich sogar von einer Bauchrolle gelesen. :eek:
    Gehört das alles zum Pumpenzubehör, oder wo habt ihr das her? :wink:

    Gruß
    Thomas



    Eyyy, nicht lustig machen:biggrin: :wink: !Jaja die Bauchrolle wird auch vom Arzt verschrieben :rolleyes:

    Aber zum Thema:
    Ja also alles am Bauch wo es geht... die Grenzen einfach ausprobieren, aber ich steche auch überall am Bauch...bis auf die Zone um den Bauchnabel natürlich:wink: ...aber ansonsten...einfach ausprobieren...

  • So ein Pech aber auch Thomas!
    Keine Bauchrolle, keine Pumpe!:tongue:

    Aber jetzt zum Thema zurück,
    Oberschenkel stelle ich mir auch nicht so prickelnd vor, mocht mit Pen ebenfalls nicht gern rein spritzen.
    Ob wohl wenn man das mal so abtastet müsste es gehen.
    Vielleicht versuche ich es mal .
    Gruß
    Beatrix

  • hallo beatrix ich habe gesehen das du auch die722 benutzen tust ich habe da noch ein problem des öfteren ich hoffe du kannst mir helfen wenn ich das reservoir auffülle ist keine einzige blase mehr drin aber nach dem ich sie eingesetzt habe so nach paar stunden vieleicht bilden sich wieder viele luftblasen und naja meine werte sind auch eben dementsprechend es geht mir langsam auf den wecker immer fünfmal am tag danach zu sehen und sie raus zu klopen kannst du mir vieleicht weiter helfen oder kennt sonst noch jemand dieses problem bei der minimed 722 ich habe die pumpe noch nicht lang sie ist echt ein segen aber diese reservoir`s bringen mich langsam aber sicher um den verstand weis nicht mehr weiter:confused: :weinen3: :zeter: :cussing: :frown:
    liebe grüsse
    cüneyt

  • Hmmm....hab die kleine Schwester von der 722...nämlich die 522.Und mir gehts ganz genauso.Trage das Insulin aber immer schon ein paar age in der Tasche mit mir rum und trotzdem entstehn die Bläschen.Ich glaube,die entstehn auch wenn ich z.B. mal zum Duschen abkoppel.Mache zwar immer die Verschlüsse auf beide Schlauchenden,aber vielleicht schmugelt sich doch was rein.

  • Ich hab auch öfters Luftblasen im Reservoir, sind aber noch nie in den Schlauch gekommen. Und wenn mal ne ganz kleine im Schlauch ist, ist das meist nicht mehr als 0.1 Einheiten, das kann man ja noch irgendwie verkraften.
    Ich glaub, manchmal kommt durch die Gummiabdichtung Luft rein, das kann man anscheinend nicht vermeiden. Aber wenn man das Insulin vor Befüllen wärmt und die Blasen sehr sorgfältig rausklopft, kann man die Probleme minimieren.

  • Meine Katheter liegen von Ober- bis Unterbauch, über`n Hüftbereich bis hin zu den Pobacken. Natürlich muß auf die Kleidung geachtet werden, damit der Schlauch nicht abknickt und kein Druck auf dem Katheter ist. Am Anfang sind viele Stellen sehr empfindlich, aber Augen zu und durch. Diese Empfindlichkeit läßt mit der Zeit nach!:tongue:
    Am Oberschenkel kann ich mir `n Katheter ja gar nicht vorstellen. Nicht wegen der Empfindlichkeit:cool:, sondern wegen der Hosenbeine. Wenn ich `n Rock an hätte, dann ok! Bin aber eigentlich Hosenträgerin:lol: Ist bei meinem Job auch besser so.:tongue: Bei 30 Grad weniger:biggrin:, aber dennoch besser und praktischer.


    LG Gerlind

    [LEFT]LG Gerlind
    [/LEFT]

    "Ich liebe mein Leben, manchmal auch mit Diab!"

  • Hallo Cüneyt,
    ich bin noch kein Pumpenfachmann, habe die 722 erst seit Mai.
    Aber ich will Dir mal beschreiben ich is gelernt habe ohne das Luftblasen im Reservoir drin sind.
    Also es geht los::rolleyes:
    Nach dem ich das befüllte und abgeklopfte Reservoir mit dem Katheter versehen habe und in die Pumpe geschraubt habe, drücke ich den ACT Knopf dann kommt erst mal Abkoppeln Abkoppeln u.s.w.
    Dann wenn es los geht und der Schlauch sich füllt halte ich die Pumpe senkrecht hoch, dabei klopfe ich noch zwei drei mal gegen die Pumpe.
    Somit gehen noch eventuelle Luftblasen nach oben und werden raus gedrückt.
    Man sagte mir im Kh dass das senkrecht nach oben halten wichtig ist. Probleme mit Luftblasen hatte ich entweder wirklich noch nicht, oder mir ist es nicht auf gefallen. Wenn Du es anders machst, dann versuche es ein mal so.:yes: :yes:

    LG
    Beatrix

  • danke euch allen für eure tipps und ratschläge werde sie mal ausprobieren und euch sagen ob sie mir weiter geholfen haben nochmals vielen dank an alle die mir geantwortet haben

    liebe grüsse
    cüneyt:yes: