Die Insulin-Übersicht

  • Da ich mal wieder nicht den Unterschied zw. Levemir/Detemir und 'Protaphan' wusste(ich benutze Lantus), habe ich ein wenig geoogelt! Mich interessierte speziell, wie lange es dauert bis es anfängt zu wirken und wie lange die Wirkung anhält! Folglich ist 'Lantus' für mich immernoch erste Wahl! Ich möchte nämlich nicht zweimal spritzen!

    Hier ist der sehr gute Link mit so gut wie allen verfügbaren kurzwirksamen und langwirkenden Insulinen!

    http://www.diabetes-news.de/in…-wirkung-beginn-dauer.htm

    Ihr könnte diese Tabelle im oberen Bereich auch nach Farbcode, Name, Hersteller, Sorte Charakterristik, Darreichung, Wirkstoff, IE/ml und Produktion sortieren! Bei meinem Link ist die Tabelle nach Wirkeintritt in Min. und Wirkdauer/Stunden sortiert!

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Danke für die tolle Liste!
    Ich find aber mein 'Basalinsulin' - Insulartard- in dieser Liste nicht ?
    Unter welchem Namen könnte ich das noch finden.

    lg
    Barbara

    Der Weg ist das Ziel

  • Danke Chris.X ist mal interressant,zusehen was es alles so an Insulinen gibt...ob die Angaben stimmen,weiß ja wohl keiner anscheinend....aber wenigstens kann man sich es ja mal anschauen....:top:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Zitat von Der blaue Klaus;34169

    Das ist bei jedem halt etwas unterschiedlich.


    Ich hatte vor der Pumpe Huminsulin Basal, und das hat meinen Blutzucker schon in der ersten Stunde abgesenkt, mit Hypogefahr in der zweiten Stunde.
    (Was problematisch war in der Nacht, bin mit 180 ins Bett, nach 2 Stunden war ich 120).
    Also nichts mit Wirkeintritt nach 1 Stunde.
    D.h. den Tabellen kann man nicht unbedingt trauen, geben nur einen ungefähren Anhaltspunkt. Jeder muss selbst rausfinden, wie die Wirkung bei ihm ist.
    Ich hatte sogar Unterschiede zw. Humalog und Novorapid, komme jetzt mit Novorapid wesentlich besser klar. Aber das ist wohl bei jedem anders.

  • Zitat von boro;34172


    Ich hatte sogar Unterschiede zw. Humalog und Novorapid, komme jetzt mit Novorapid wesentlich besser klar. Aber das ist wohl bei jedem anders.


    boro, wie hat sich der Unterschied bei dir bemerkbar gemacht?
    Ich habe nämlich Humalog. Da ich seit kurzem einen anderen Diabetologen habe, führe ich das Tagebuch etwas genauer. Mir ist aufgefallen, dass meine Werte 2 Std. nach dem Essen o.k. sind, aber dann wieder 1 Std. später unterzuckere ich. Spritze ich weniger, dann ist der Wert nach 2 Std. zu hoch, dafür habe ich keine UZ später.

  • @blauer Klaus: Danke für die Antwort. Aber muss ich denn auch einen SEA einhalten bei einem Ausgangswert von 74? Habe ich mich nie getraut. Allerdings bei Werten um 100 habe ich es auch nicht gemacht, weil es ja immer heißt, den 'SEA' braucht man nicht.
    Und so genau habe ich die Werte bisher nicht kontrolliert *schäm*.
    Wenn das wirklich nur am SEA liegen sollte, wär ja nen Ding. Ich probiers jetzt mal damit.:Danke:

  • Jetzt geb ich auch meinen Senf dazu.


    Ich spritze Novo Rapid. Einen SEA habe ich nur bei schnellen BE's . Wenn ich aber Vollkornprodukte oder ähnliche langsame BE's esse, spritze ich entweder nach dem Essen oder splitte es.


    Damit habe ich gute Erfahrung gemacht - habe heute z.B. morgens nach 1 Std. mal getestet und hatte 120 'BZ' - nach 2 Std. 90 'BZ'. (Ausgang-BZ war 81)


    Ich bin der Meinung, dass es jeder am besten selber probieren muss.


    LG
    Irene

  • Ich meine nicht Vollkornbrötchen, das weiss ich auch, dass ich da sogar einen SEA einhalte.
    Ich esse z.B, reines Dinkelbrot, das braucht mehrere Stunden.
    Die meisten sogenannten Vollkornprodukte sind es gar nicht. Bin selbst schon darauf reingefallen.:smile:


    LG
    irene

  • Zitat von Coffeequeen;34199

    Danke Klaus, das sind mal deutliche Worte


    Die Tasache, dass man bei Kurzzeitanalog keinen SEA braucht, hat sich wohl echt sonstwer ausgedacht. Ich hab den Mist auch erst geglaubt, aber meine Werte haben mich damals binnen einer Woche eines Besseren belehrt.
    10-15 min sind seit dem bei mir auch normal und meine Werte sind wieder ok.


    Ích habe mit Humaninsulin morgens einen DEA von 45 min, mit 'Analoga' 15 min.
    Viele Internisten haben eine undefinierte Angst vor Unterzuckerungen.


    Übrigens, die 45 min DEA morgens mit Humaninsulin hat meine Ärztin mir nach der kontinuierlichen Glukosemessung von 48 Std. abgenommen (kostet 119 EUR), war für mich sehr hilfreich.



  • Ja die hab ich!!!!!!!!!!!!!!!:biggrin:
    [klugscheissermodus]Hmmm na logisch muss mal JEDE Information prüfen! Ich bzw. die Tabelle erhebt sicherlich keinen Anspuch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit! Nur sehe ich das so: Wie das oder jenes Insulin bei dir oder bei mir wirkt sehe ich nicht als Standardwirkung an! Nur würde ich die Angaben der Hersteller auch nicht verteufeln oder gleich sagen es sei alles falsch! Die Firmen haben sicher Tests und klinische Untersuchungen gemacht und geben die Durchschnittswerte an, Ausreißer noch oben und unten wirds wohl immer geben. Ich fand den Link jedanfalls interessant! Nur wie alles was im Internet steht muss eben nicht alles richtig aber auch nicht alles falsch sein!
    Lantus wirkt bei mir jedenfalls 24 h! Beim NovoRapid brauche ich i d R kein 'SEA', mein Doc sagt nur: Bin ich unter 90 soll ich nach dem Essen spritzen bin ich drüber, soll ich davor spritzen! Ich spritze genrell nach dem Futtern und komme auch klar! Und mein Doc meinte auch Humalog und NovoRapid seien gleich! Jeder mag da andere Sachen beim SEA/DEA berüchsichtigen, mache brauchen eben gar keine SEA/DEAs!

    Jedenfalls wenn man schon den Herstellerangaben nicht vertraut wem dann? Dann müsste man am Anfang seiner Therapie 20 Fläschchen Insulin bekommen und gesagt bekommen, probiers aus wie es bei dir wirkt! Die Tabelle haben Ärzte geschrieben, klar muss nicht alles 100% stimmen, aber ich nehm sie ja nur als Vergleichskriterium und will eh nicht wechseln!
    Ich hab das alles nicht bös gemeint hier...

    Wie immer: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt und Apotheker und jeder muss eben selbst rausfinden was für ihm am Besten ist!

    [/klugscheissermodus]

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Ich verwende Apidra (laut meiner Ärztin der Mercedes unter den Insulinen ... bitte keine Kommentare dazu :wink:). Einen SEA habe ich bis jetzt nicht eingehalten. Kann aber meist in meinen Fingerspitzen fühlen, dass dieses 'Insulin' verdammt schnell zur Wirkung kommt (Achtung: rein subjektives empfinden). Daher spritze ich dieses Insulin in Abhängigkeit vom 'BZ' direkt vor, während, oder nach dem Essen. Klappt Prima, wenn man die gelegentlichen Ausrutscher oder Patzer wegnimmt :biggrin:


    Dies als konstruktives Beispiel: heute Morgen 9:00 Uhr 12 KE gefuttert. 6 IE direkt vor (BZ 4.9 mM) und 6 IE nach dem Frühstück gespritzt. Habe gerade einen 'BZ' von 5.3 mM gemessen. Geht also. Wenn es immer so laufen würde, würde ich den Diabetes glatt vergessen ...


    Gruß!
    Jens

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten [Johann Wolfgang von Goethe].