Deltec Cozmo - An alle Träger

  • Hallo Cozmoianer,

    ich war letztes Wochenende auf dem Insulinertreffen und mit mir waren wir 8 Cozmo-Träger. Alle 8 von uns hatten an ihrer Pumpe einen Riss. Und zwar rund um das Resevoirgehäuse, entweder am unteren Rand des Reservoirgehäuses wie auch oben, wenn man das Katheterkoppelstück abschreibt; von oben her bis ins Glas des Reservoirgehäuses rein war dann ein Riss zu sehen, und zwar ziemlich deutlich. Eine von den Trägerinnen hatte sogar so einen grossen Riss, dass dieser schon auseinanderklaffte. 8 Träger, 8 Risse? Das ist nicht normal. Habt ihr auch solche Risse?
    Wir hatten ja beim Treffen auch eine Diskussionsrunde zum Thema Pumpenmodelle, wobei auch eine Vertreterin von Smiths Medical anwesend war. An einer ihrer Modellpumpen waren ebenfalls Risse zu sehen.
    Und auch meinem Diabetologen ist das schon an seinen Cozmomodellen aufgefallen. Er befürchtet nicht nur, dass die Wasserdichtigkeit drunter leiden könnte, sondern auch, dass es zu Dosierungsungenauigkeiten führen kann, d.h. zuviel oder zuwenig Insulin abgegeben werden kann.
    Bitte untersucht eure Pumpen auf mögliche Risse am Gehäuse!!! Wenn ihr welche sehen solltet, gebt nicht klein bei, die machen ja nix oder so, sondern ruft bei der Smiths Medical Hotline an. Ihr könnt gern alles schildern, was ich hier geschrieben habe, um das ganze zu einem zwar nicht dringenden, aber ernsthaften Problem zu machen. Ihr werdet eine Austauschpumpe bekommen, wie ich auch.

    Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr mir gern auch eine PN schreiben.

    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Da ich nur eine Leihpumpe hatte, konnte ich keine Fehler feststellen, lief ohne
    Probleme und ohne sichtbare Beschädigung.

  • Hallo Mathes,

    das sollte jetzt nicht so rüberkommen, als ob wir alle 8 Cozmo-Träger unsere Pumpe mutwillig beschädigt haben. Dem war nicht so!
    Ich denke nicht, dass es zu Problemen führt, wenn man ne Leihpumpe erst so 1 - 2 Wochen hatte, aber vielleicht sind hier ein paar Träger, die mal länger schon die Cozmo tragen und solche Risse nun am Gehäuse feststellen können?
    Ich habe meine Cozmo jetzt ca. 2 Jahre (die Pumpe, die an mir dranhängt) und auch nach 2 Jahren sollten eigentlich noch keine Gebrauchsspuren auftauchen.

    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Du kannst doch binnen 24 Stunden eine Ersatzpumpe anfordern und Umtauschen bzw.
    reparieren lassen, da muss man doch nicht erst bis zu einem Treffen warten, oder?:rolleyes:

  • Ich habe vorher keinen Riss in meiner Pumpe bemerkt! Na ja, gut, ich habe auch nicht so doll das Gerät an sich untersucht.
    Die Ersatzpumpe habe ich ja schon angefordert, noch gestern abend.
    Mir geht es nicht darum, dass nur ich so einen Riss am Gerät habe, der nicht sein dürfte, sondern darum, dass es anscheinend nicht so selten ist, wie dann die Firma argumentieren könnte (das hören wir aber zum ersten Mal oder so). Wenn jemand hier einen Riss an seiner Cozmo bemerkt, dann sollte man schon bei der Hotline sagen, dass man von einem anderen Cozmo-Träger weiss, der auf einem Treffen andere Cozmo-Träger getroffen hat, die ebenfalls Risse an ihrem Gerät bemerkt haben. Es scheint also nicht so ganz ungewöhnlich sein.
    Sissi, die Herausgeberin des Insuliners, wird die Firma um eine Stellungnahme zu diesem Thema bitten.

    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Hallo,


    habe jetzt meine Pumpe schon einige Zeit(Jahre) und null Risse oder andere Probleme ...und das obwohl mir schon das ein oder andere Malheur passiert ist.

  • hi,
    ich las sehr erschrocken diesen thread und habe meine einjährige CoZmokrator gleich mal genauestens untersucht und glücklicherweise keine risse entdecken können. anwesende bemerkten, das ich meine pumpe ja auch fast so behandeln würde, wie eine frau - woraufhin ich nur zu entgegnen wuste: eine frau kann man in den a**** treten - die pumpe nicht *gg*


    aber ich werde darauf in zukunft besonderen augenmerk legen.


    gruß,
    armin

  • Zitat von you-genius;39086

    hi,
    ich las sehr erschrocken diesen thread und habe meine einjährige CoZmokrator gleich mal genauestens untersucht und glücklicherweise keine risse entdecken können. anwesende bemerkten, das ich meine pumpe ja auch fast so behandeln würde, wie eine frau - woraufhin ich nur zu entgegnen wuste: eine frau kann man in den a**** treten - die pumpe nicht *gg*


    aber ich werde darauf in zukunft besonderen augenmerk legen.


    gruß,
    armin


    Ich liebe solche aussagen, bin in selben meinung :yes:
    :biggrin:


    :Danke:

  • wenn der Pumpe in den A.... treten solltest dann am besten abkoppeln !!!


    sonst tust du dir auch noch weh ! ^^



    oder sie kommt mit Schwung wieder zu dir zurück



  • Einer Frau kann man in den A... treten?? Kann - muss aber nicht!

  • Ich habe vor Monaten diesen Thread gelesen und mir gedacht-meine Pumpe ist Ok ! War sie auch.
    Heute habe ich meine Pumpe - seufz - wegschicken müssen, sie hat unterm Battariedeckel einen 5mm langen Riss !!!


    Kann das repariert werden ? Sehe ich sie nie wieder ?


    lg
    ELisabeth

  • ich hoffe inständig, dass du deine pumpe wiederbekommst.
    aufgrund deines eintrags werde ich jetzt jeden tag - neben meiner fußkontrolle auch eine pumpenkontrolle einführen.


    wenn die sie nicht reparieren bekommst du eine neue - ich nehme an das es wahrscheinlich preiswerter ist, gleich eine neue rauszuschicken. da mus ma betriebswirtschaftlich denken...



    gruß,
    armin

  • Zitat von woodf33;43483

    Ich habe vor Monaten diesen Thread gelesen und mir gedacht-meine Pumpe ist Ok ! War sie auch.
    Heute habe ich meine Pumpe - seufz - wegschicken müssen, sie hat unterm Battariedeckel einen 5mm langen Riss !!!


    Kann das repariert werden ? Sehe ich sie nie wieder ?


    lg
    ELisabeth


    Ich gehe davon aus das Du diese Pumpe nicht wiedersehen wirst aber dafür gibt es im Tausch dann halt eine andere. Ist ja auch egal, da Du eine Pumpe zur Verfügung hast.


    Grüßle


    Norbert

  • Ich habe jetzt bei der Leipumpe bemerkt dass der Express-Bolus-Knopf verbessert wurde.
    Vielleicht wurde beim Gehäuse insgesamt etwas verbessert !?


    Ausserdem habe ich bei der Fehlerhaften Pumpe dazugeschrieben - dass das Display im Gehäuse schief sitzt - war das nur bei meiner so ?


    lg


    Elisabeth

  • also,
    der expressknopf wurde verbessert im dez'06, was ich deswegen weiß, weil ich mir die farbe atomic-purple nicht aussuchen durfte, weil die nicht lieferbar war, wegen der aktion.
    mein display sitzt sehr gerade, was aber vllt. mit ungeübtem auge etwas schief aussehen könnte, weil der rahmen keinen schlüssigen bezug darstellt (sprich, der ist nicht gerade)
    ich hab sie gerade mal unter den scanner gelegt:
    http://temp.you-genius.de/bb/cozmokrator-01.jpg
    [Blockierte Grafik: http://temp.you-genius.de/bb/cozmokrakor-02.gif]



    gruß,
    armin

  • es ist soweit,
    ich bin innerlich erschüttert *heul*
    ich habe den riss auch entdeckt.
    er ist fast noch unsichtbar, aber sehr deutlich, wenn man weiß, wo man hinschauen muss. noch habe ich keine abgabeprobleme oder dergleichen. ich bin trotzdem sehr enttäuscht, da es sich offensichtlich um eine sogenannte "kinderkrankheit" (wie wir im maschinenbau zu sagen pflegen) handelt. da ich diese woche komplett ausgebucht bin, werde ich frühestens nächste woche die chance haben, mich drum zu kümmern.
    *das sage ich natürlich nur deshalb, weil sich noch keine ernsteren probleme ergeben*
    --- ich liebe meine CozmoKrator *heul* - vllt. kann ich einen farbwechsel rausschlagen, weil ja atomic-purple nicht verfügbar war seinerzeit ---



    gruß in bescheidener stimmung,
    euer armin

  • Ärgerlich solche "Sollbruchstellen". Erinnert mich an die Geschichte mit dem Innovo von Novo Nordisk.


    Schade eigentlich


    Viel Erfolg beim "Farbwechsel" (ich hab meine 722 für 10s mit nem Erdbeerlayout versehen gehabt (da waren Aufkleber mit bei). Hab mich ja weggehauen und ganz schnell wieder abgemacht :D )


    Gruß T

  • Ich habe zwar keinen Riss im Gehäuse (also nicht ich, sondern mein Wurzelchen ;) ) - aber einen beginnenden Sprung oder ähnliches im Glas ?( - geht von oben durch das O beim Schriftzug Cozmo - und ich habe meine erst seit knapp 8 Monaten - sollte ich die auch einschicken?? Ist ja ärgerlich - allerdings habe ich schon eine Urlaubspumpe zu Hause liegen - die konnte ich derweil ja auch nehmen :rolleyes:

  • ähm,


    ich habe das, was ich gesehen habe drea gezeigt (meiner mitbewohnerin) - sie hält das ganze für einen kratzer (was ich entschieden anders sehe). da ich am wochenende ein par besucher erwarte werde ich die unabhängig einen blick drauf werfen lassen um dann zu entscheiden, wie es weitergeht. fakt ist aber, das die stelle genau die hier beschriebene ist.


    to BE continued ...
    armin

  • Ich habe gerade meine reparierte Pumpe per Botendienst wieder!!!


    Das ganze Gehäuse wurde getauscht - inklusive neuem Bolus-Knopf! :)