Wie ist es mit den Nudeln?

  • Nudeln hauen bei mir unheimlich schnell rein. Von wegen langsame KHs! :cursing:

    Die Erfahrung habe ich auch gemacht, wenn die Nudeln nicht grade in total fetter Käse-Sahne-Soße ertrinken. Zu tiefe Werte in Verbidung mit Nudeln hatte ich nur einmal, als ich im Restaurant viel zu früh gespritzt hatte und das Essen ewig auf sich warten ließ. Aber mit SEA hast du ja schon experimentiert, daran kann es also eigentlich nicht liegen :(.

    "Deine Bauchspeicheldrüse hat angerufen, sie kündigt!" :12zeter:


    Für die einen ist es Typ 1-Diabetes, für die anderen erfolgreiches Outsourcing der körpereigenen Insulinproduktion.


  • Ich habe heute mal wieder Nudeln gegessen - egal wie groß mein SEA ist, wieviel IEs ich spritze, wie wenig ich futtere, wie sehr ich korrigiere - Nudeln hauen bei mir unheimlich schnell rein. Von wegen langsame KHs! Ich habe bei einem 'SEA' von 40 Minuten schon etwa 50 Minuten nach dem Essen nen Wert von 365 gemessen?!! 8| Inzwischen kann ich bei Nudeln nur noch den 3fachen BE-Faktor spritzen, damit ich überhaupt Werte im 250er Bereich kriege... ich habe grad meine Tagebücher gewälzt, weil ich heute mal wieder bei 233 gelandet bin - SEA war 30 Minuten, da die Kocherei recht spontan stattfand. IE/BE-Faktor waren 6 IE/BE statt der üblichen 2 IE/BE. Da die Soße nur aus kleingeschnittenen Tomaten, Zwiebeln und ein paar Gewürzen bestand, kann ich die Soße eigentlich weglassen.


    Ich mag eigentlich Nudeln, aber diese PP-Werte vergällen mir halt manchmal den Appetitt ... jemand ne Idee? Ich habe alles mögliche in 8,5 Jahren DM ausprobiert, aber bin fast immer dabei geendet, soviel 'Insulin' zu spritzen. :cursing:



    Hallo Kim,


    welches Insulin benützt du denn? Was für Nudeln waren es denn? Nach welchen Angaben rechnest du die BEs denn aus (wieviel KHs sind in 100 g nach Packungsangabe)? Wie ist dein Werte nach 4-6 Stunden? Wirken die Nudeln einfach schneller oder hast du insgesamt zu wenig Insulin? Falls du Analoginsulin spritzt, kommst du nach 40 Minuten 'SEA' nicht gewaltig in die Hypo? Wie sind denn die Nüchternwerte vor dem Essen?
    Vielleicht finden wir ja eine Antwort!

  • Wenn ich Spaghetti selber koche, nehme ich Humaninsulin mit einem SEA von 20-30 Minuten und einem Faktor von ca. 1.3 anstelle von 1.1 und komme wirklich gut hin.
    Wenn ich Analog nehme, komme ich nicht so gut raus, die Nudeln wirken einfach lange nach und ich hab noch nicht raus, wie ich das 'Insulin' am besten splitte. Hab auch keine Lust dazu das auszuprobieren, da ja Human gut funktioniert.
    Nudeln im Restaurant wirken bei mir immer anders und sind sehr problematisch. Da kann ich auch schon mal an die 300 kommen, auch mit Analog. Entweder verschätzt, manchmal wirken die sonst so langsamen Nudeln im Restaurant plötzlich rasend schnell usw. Kommt wahrscheinlich immer darauf an, wie sie gekocht sind, welche Sorte usw.

  • In meiner Schulung habe ich auch gelernt, dass Nudeln schnelle Kohlenhydrate sind (wegen Weißmehl) und ich daher öfter mal zu Vollkornnudeln greifen solle.
    Habe bis jetzt nichts Gegenteiliges bemerkt, mich aber gestern um 0:00 Uhr über einen Blutzucker von 150mg/dl gewundert, nachdem es zwei Stunden zuvor noch 112mg/dl gewesen waren.. dann weiß ich ja jetzt, dass es wahrscheinlich die Nudeln von 20:00 Uhr waren.
    Wie sieht es denn dann aus mit Vollkornnudeln? Brauchen die etwa noch länger zum Verstoffwechseln? ?(

  • Alsooooooo: mit Nudeln hab' ich nicht so das Problem. Ich setze einfach den Essensbolus um 1/3 hoch und gut ist. Meistens paßt das von den Werten her.


    Ich habe eher das Problem mit selbstgemachter Pizza. Da schießt der 'BZ' bei mir ganz schön in die Höhe.


    Ich habe (seit dem 15. Lebensjahr :!: ) einen Pizzaclub mit mehreren Mädels. Wir treffen uns alle 6-8 Wochen und diejenige die dran ist, muß Pizza machen und Getränke bereitstellen. Soweit so gut.


    Mein 'BZ' war ganz oft nach dem Essen über 300.


    Ich habe ein Normalinsulin in der Pumpe und habe gute Erfahrungen damit gemacht, wenn ich ca. 3 Std. vor dem Essen das 'Basal' um 20-30% anhebe. Dann paßt es auch mit den PP-Werten :) Das Basal lasse ich bis ungefähr 2-3 Std. nach dem Essen auf diesem level laufen und gut ist.


    Ist vielleicht nicht ganz Lehrbuchmäßig, aber ich komme damit gut hin.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Nudeln sind sicher nicht ganz einfach. Das hängt z. B. auch damit zusammen aus welchen Bestandteilen die Nudeln hergestellt und wie die Nudeln gekocht worden sind.


    Nudeln aus Hartweizengries haben einen recht niederen GI (ca. 35).
    Nudeln aus Weichweizen haben höheren 'GI' (ca 70).
    Nudeln aus Weizen mit Ei haben für die KH sicher den GI von Weizen ca. 85. Das dann je nach Menge vielleicht ein verzögerter Anteil noch dabei ist, wäre eine andere Diskussion.


    (GI Werte nach Montignac-Methode http://www.montignac.com/de/ig_tableau.php wie die sich auch immer zur Originalen Methode unterscheidet).


    Auch spielt es eine Rolle ob die Nudeln z. B. weichgekocht oder al dente sind. Al dente führt zu einem kleineren 'GI'.


    Was mich allerdings wundert ist das das bisher noch niemand im Thread geschrieben hat.


    Ich persönlich verwende den verzögerten Bolus (auch Multiwave 'Bolus' genannt bei anderen Pumpen) für Nudeln. Abgabe bei Analoga über 4 Stunden und bei Humaninsulin würde ich 3.5 Stunden nehmen. Jeweils berechnet auf die KH Menge die die Nudeln haben.



    Grüßle


    Norbert

  • Davon kannste ausgehen, das die länger brauchen, als die "hellen". So wie du hab ichs in meiner damaligen Schulung auch gelernt. Vollkornnudeln würden mir pers. nicht in den Kochtopf kommen. Die schmecken doch gar nicht ...

    Also ich mag Vollkornnudeln gerne. Bin aber auch damit großgeworden.. 8) Mit so 'ner Käsesoße fand ich die früher immer besonders gut. Heute lieber zu Champignon-(Hafer-)Sahnesoße.
    Werd ich das nächste Mal meinen 'BZ' wohl etwas beobachten müssen.

  • Also ich mag Vollkornnudeln gerne. Bin aber auch damit großgeworden.. [...]

    Also ich habe bei mir bis jetzt keine Probleme mit Nudeln festgestellt. Seit meine Mutter Typ 2 hat gibt es bei uns sowieso nur noch Vollkornnudeln und so schlecht sind die gar nicht.

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Hallo Kim,


    welches Insulin benützt du denn? Was für Nudeln waren es denn? Nach welchen Angaben rechnest du die BEs denn aus (wieviel KHs sind in 100 g nach Packungsangabe)? Wie ist dein Werte nach 4-6 Stunden? Wirken die Nudeln einfach schneller oder hast du insgesamt zu wenig Insulin? Falls du Analoginsulin spritzt, kommst du nach 40 Minuten 'SEA' nicht gewaltig in die Hypo? Wie sind denn die Nüchternwerte vor dem Essen?
    Vielleicht finden wir ja eine Antwort!


    Hallo, war am Wochenende nur ganz kurz hier .. daher erst jetzt die ausführliche Antwort! :) Also, bei mir sind 50 g Nudeln (gekocht) eine BE, und ich verwende immer Vollkorn oder Hartweizennudeln ohne Ei - alles eigentlich mit niedrigerem Glyx als die Durchschnittsnudeln. Und ich eß die al dente. Meine Werte vorm Essen waren beim letzten Mal bei 129 (ansonsten zwischen 100 und 140) - und ich habe Humalog. Ich weiß, daß es eigentlich zu einer 'hypo' führen sollte, jedoch mache ich diesen SEA nur bei Nudeln oder Pizza. Bei letzterem komme ich perfekt hin, aber bei Nudeln nie.


    Ich sollte auch anmerken, daß ich den großen 'SEA' nicht mache, wenn ich unter 90 liege ... Ich werde jetzt aber mal das mit den 2/3 direkt zum Essen probieren und dem Rest etwa ne Stunde später. Ich habe schon einige Male mal getestet, wie der 'BZ' ansteigt, nachdem ich bei nem Wert von etwa 120 einen SEA von 30 Minuten eingehalten habe, sowie 6IE für eine 'BE' Nudeln gab - direkt vorm Essen war ich bei 99, 15 min nach Essen schon bei 134, halbe Std. nach Essen bei 199, dreiviertel Std. nach Essen 240, 1 Std. nach Essen 290. Da konnte ich aber nicht korrigieren, da ich mir die volle Dosis gegeben hatte und das Humalog noch wirkte. Der Witz: ich komme jedes mal mit einem sehr hohen PP-Wert raus, bin aber dann zur nächsten Hauptmahlzeit 5-6 Std. später wieder im grünen Bereich (70-140). Das heißt, eine Korrektur würde bei mir zu einer hypo führen! :thumbdown:


    Jedoch weiß ich aus den Schulungen her, daß man so hohe PP-Werte möglichst vermeiden sollte. Und daher halt meine Frage, wie ich diese Nudeln hinkriege.... 8| Aber wie ich schon vorhin erwähnte, ich probier mal wieder was Neues aus. 2/3 vorher, Rest später.

  • Jedoch weiß ich aus den Schulungen her, daß man so hohe PP-Werte möglichst vermeiden sollte. Und daher halt meine Frage, wie ich diese Nudeln hinkriege.... 8|


    Hättest Du 'ne Pumpe würde ich z.B. auf den Gedanken kommen, mal den "Superbolus" zu versuchen. Bolus + die Basalrate für die nächsten 3 Stunden. Dafür folgend die BR für 3 Stunden gegen 0 setzen.
    Geht mit 'ICT' natürlich nicht. :(
    Somit beleibt Dir wohl wenig über, als den Bolus nach oben zu pushen und dafür eine Zwischenmahlzeit nach den Nudeln einzuplanen. ?(

    Zitat


    Aber wie ich schon vorhin erwähnte, ich probier mal wieder was Neues aus. 2/3 vorher, Rest später.


    Was ist da die Logik wenn Du zu hohe PP-Werte in den Griff bekommen möchtest?
    Passiert Dir das denn mit Nudeln immer und grundsätzlich so? Egal ob Mittag oder Abend?


    Gruß
    Joa

  • Was ist da die Logik wenn Du zu hohe PP-Werte in den Griff bekommen möchtest?
    Passiert Dir das denn mit Nudeln immer und grundsätzlich so? Egal ob Mittag oder Abend?


    Egal wann. Morgen ist mal wieder Nudelntag angesagt, dann schaue ich mal weiter.

  • So, ich frische diesen Thread mal wieder auf .... ich bin jetzt Pumpenträgerin und bin immer noch am Verzweifeln mit den Nudeln. :mad:


    Dual und Verlängerter Bolus helfen nicht, egal wie ich das aufsplittere. Ich bin ab der 1. Std. nach dem Essen immer über 200, erst ab der 3. Stunde sinkt der BZ langsam. :confused: Daher habe ich mir das Ganze hier nochmal durchgelesen .... werde das nächstes Mal mit dem Anheben der Basalrate in den 3 Std nach der Mahlzeit testen. Also danke, Joa, für den Tipp. :D

  • meien Erfahrung dazu:
    Spaghetti (450g - bitte keine Kommentare) mit Sauce berechne ich mit ca. 11-12 BE. Bei einem Faktor von 2 spritze ich die Menge sofort, also 23IE. Nach 2 Stunden ist der BZ nur minimal erhöht, dann kommen nochmal 1 oder 2 IE, weil ich weiss das der BZ ansonsten nicht da ankommt wo er soll. Das kann man natürlich auch mit diesem Zeitversetzten Bolus machen, aber wenn man seine Technik gefunden hat die funktioniert, fummel ich nicht weiter dran rum.
    Und meine Erfahrung zeigt auch, das bei grösserer KH Zufuhr der Faktor noch einen Faktor bekommt, also ich ca. nochmal 10% aufschlage, so ab 10BE geht das los... es sei denn es is ne Party mit bissel Alk, dann eher -10%, aber das is was anderes... :-)

  • Zitat von KiM;222445

    Ich bin ab der 1. Std. nach dem Essen immer über 200, erst ab der 3. Stunde sinkt der BZ langsam. :confused: Daher habe ich mir das Ganze hier nochmal durchgelesen .... werde das nächstes Mal mit dem Anheben der Basalrate in den 3 Std nach der Mahlzeit testen. Also danke, Joa, für den Tipp. :D


    Wenn du die Basalrate nach dem Essen anhebst bringt das nichts, denn die Basal wirkt wie der Bolus auch dann später, und du würdest deinen 1h pp-Wert nicht beeinflussen.
    Wenn der BZ erst ab der 3. Stunde sinkt, würde ich dir einen Spritz Ess-Abstand von 2,5 Stunden empfehlen. nene, ich hab nur nen Clown gefrühstückt.
    Dazu eine Frage: wenn dein BZ nach 3h anfängt zu sinken, ist er dann nach einer weiteren Stunde da wo er sein soll ? Wenn ja, ist der Bolus richtig berechnet, und du wirst das Problem wirklich nur mit einem SEA in den Griff bekommen. Wenn nicht, deutet es darauf hin, das die Bolusmenge zu gering ist. Dann einfach mehr testen. Dann könnte es klappen.
    Bei mir ist es mit Nudelns so, wenn ich z.B. Spaghetti esse, nehme ich ordentlich Parmesan, oder sogra normalen Käse, das schmeckt mir nicht nur, sondern reduziert den glykämischen Index meiner Mahlzeit erfahrungsgemäss gewaltig. Wenn du z.B. Feststellst, das deine Bolusmenge stimmt und du nicht mit einem SEA arbeiten möchtest, kannst du folgendes versuchen: schieb dir vor dem essen 1 oder 2 Scheiben Salami rein. Kann natürlich auch beliebiges anderes Fett sein, aber ein Schluck aus der Olivenölflasche schmeckt vielleicht nicht so gut :-) Das muss man natürlich wollen und sollte bei häufiger Anwendung nicht kontraproduktiv zur Figur sein.
    Eine andere Möglichkeit: wenn wir Spaghetti essen mischt meine Frau noch einen Schluck Olivenöl unter die abgegossenen Nudeln. Sehr lecker und auch hier wieder ein positiver einfluss auf die Geschwindigkeit des BZ Anstiegs.
    Also, erstmal sicher sein bei der Bolusmenge und wenn du dann willst und dir einer der Tipps zusagt: probieren.


    Viel Erfolg

  • Bei Nudeln spitze ich die 3/4 des Insulins zum Essen den Rest nach dem Essen also 30-45 min später. Das haut bei mir ziemlich gut hin. Ausser bei Spätzle, da hab ich manchmal das Gefühl die "wirken" 8-9 Stunden! (Esse ansonsten nur Hartweizennudeln ohne Ei)
    @ Lapsy: wie berechnest du denn den Clown zum Frühstück? oder wird der mit Aufstehinsulin schon mitabgedeckt?:D

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Clowns haben keine KH.. im Gegenteil. Bei heftigem Gebrauch wirken sie eher BZ senkend. So, genug OT :-)