Was ist da bloß los mit meinem Zucker??

  • hallo zusammen,


    ich bin gerade etwas verzweifelt... seit gesten morgen bzw auch schon in der nacht davor,spinnt mein zucker total. ich kann es mir nicht erklären wie das zustande kommt. solche schwankungen hatte ich noch nie.


    vorgestern abend vorm zu bett gehen - wert 134 mg/dl
    gestern früh um 6 uhr - 345 und keton +. 8 IE novorapid Korrektur und 9 IE Protaphane.
    nach 1 1/2 std - wert 230, keton -
    auf der arbeit, ca 11 uhr - wert 180
    12 uhr mittagspause - wert 240, 3 IE korrektur, mittagessen (3 kleine scheiben brot, wie immer) 14 IE (sonst 8 IE), protaphane 5 IE.
    ich habe an dem morgen wirklich sehr viel getan, so das mein zucker eigentlich hätte um einiges niedriger sein muessen, so wie ich es auch bisher kenne.
    um 14 Uhr - wert 200
    17 Uhr - unterzuckert, wert 47, 1 BE gegessen
    vor dem abendessen um 18:30 Uhr - wert 115, meine portion etwa 5 'BE' - 10 IE gespritzt.
    2 std nach dem essen - wert 128
    vorm zu bett gehen um 23:30 Uhr - wert 331, keton -, ich spitze 21 IE protaphane und 3 IE Novorapid (eigentlich zu viel bei eineim zielwert von 160, aber naja)
    nachts um 2 uhr - wert 199, 2 IE novorapid
    morgens um 7 uhr - wert 64


    :confused: was ist da los? ich kann es mir nicht erklären... habt ihr eine vermutung oder einen rat dazu??


    LG
    nadine

  • Hallo Nadine,


    hatte in den letzten Tagen auch wieder mal chaotische Zuckerwerte. Ab heute scheint es wieder ok zu sein. Es ist immer sehr schwierig, die Ursache herauszubekommen.
    Was ich allerdings nicht mache, wenn ich einen Wert über 180 habe, dann esse ich erst wieder was, wenn der 'BZ' im Zielbereich (100) liegt, sonst habe ich zu lange das Problem, die Werte wieder stabil zu halten.


    Infekt hast Dui nicht ?



    Ruhe bewahren, das reguliert sich schon wieder.:smile:


    LG
    Irene

  • hast am abend bevor du morgens 345 und ketone + hattest vielleicht das abendliche protaphane vergessen?


    das du in einer lipolyse steckst ist durchaus gut möglich.
    darüberhinaus könnte doch der abendwert von 331 durch die Gegenregulation von der unterzuckerung entstanden sein und dann auch noch durch die lipolyse.

  • hallo ihr lieben,


    ich danke euch fuer eure antworten. gestern war mein zucker wieder einigermaßen stabil, nachdem ich mal öfter kontrolliert habe als sonst. es ließ mir einfach keine ruhe.
    gemessen habe ich gestern keinen wert ueber 120.
    man war ich happy... sowas hatte ich seit langem nicht mehr. nur gegen abend gings wieder los bzw dann in der nacht.
    um 3 uhr dann wieder einen wert von 200. wieder 2 IE gespritzt und heute morgen mit 127 rausgekommen.
    vielleicht sollte ich mein Basal noch etwas erhöhen :rolleyes:


    wann spritzt ihr euer 'Basal' immer so?
    mein doc meinte damals mal zu mir, ich sollte so spät wie eben möglich spritzen. nun habe ich hier aber auch schon gelesen, dass man möglichst nicht so spät spritzen sollte, da sonst das Insulin möglicherweise nicht richtig wirkt zu den zeiten wo der zucker dann wieder hoch geht nachts.
    hmm. meistens wenn ich es so schaffe, spritze ich um 22:30... sei denn ich bin mal wieder vorm tv eingeschlafen, dann kann es auch schonmal 0 uhr werden.
    ist das schon zu spät?


    lg
    nadine

  • Nun hats mich auch irgendwie erwischt.......

    Gesternmorgen aufgestanden mit 195 - 3iE korrigiert dann um 12 Uhr schön bei 'BZ' 100.
    Den Tag über waren die Werte alle schön im grünen Bereich.

    Abends um 22:30 Uhr meine 28IE 'Lantus', gemessen - BZ143, 2IE korrigiert und einfach mal Keto gemessen +!

    Heute um 6 Uhr aufgestanden, BZ gemessen 152, 'Keto' gemessen ++!!!

    Nun erstmal 3IE korrigiert und abwarten....... und nun auch noch schlechte Laune!

    Ralf

  • 2 Stunden später......
    5 Zigaretten, 1 Liter Wasser und 2 Becher Kaffee: 'BZ' 109, Keto+

    Ich glaube dass Rauchen hilft.....:lol:

    Ralf

  • Jetzt wird mir ja einiges klar. Ich hab nie geraucht, und was habe ich jetzt davon? DM. Na super. Warum hat mir mein Arzt nie gesagt, dass ich mit rauchen anfangen soll?

    Sebastian

  • Zitat von Coffeequeen;37330

    Der Glaube versetzt ja bekanntlich auch Berge:tongue: *dir aber recht gebe*
    Solange ich geraucht habe, hatte ich auch keinen DM :biggrin:

    --ich rauche schon 21 Jahre Coffee...und habe DM und da sage noch einer Räucherware hält länger..(was ist damit bloß gemeint :confused: )Tze..stimmt ja garnicht...:biggrin:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Zitat

    Zitat: Zitat von RalfV
    Ich glaube dass Rauchen hilft.....:lol:


    Der Glaube versetzt ja bekanntlich auch Berge:tongue: *dir aber recht gebe*
    Solange ich geraucht habe, hatte ich auch keinen DM :biggrin:



    me2 ^^ - da muss es doch einen Zusammenhang geben ;-)
    Gruß Thomas

  • und nun geht es schon wieder los......
    diesesmal aber mit einem Wert von 252 und Keto-Teststreifen ganz dunkellila.

    Ralf

  • Zitat von SebAn;37334

    Jetzt wird mir ja einiges klar. Ich hab nie geraucht, und was habe ich jetzt davon? DM. Na super. Warum hat mir mein Arzt nie gesagt, dass ich mit rauchen anfangen soll?

    Sebastian


    Hey sebastian
    Rauchen schützt nicht vor Diab:teufel:
    Habe über 25j. gequalmt wie n Schlot hat nix genützt . Hab trotzdem Diab.:lol:
    Also lass es
    Ich rauch seit 25j. nich mehr Nützt zwar nix mehr aber es is nich mehr so schädlich . ich fühl mich besser:yes:
    In diesem Sinn
    Gruß
    Klaus

  • Moin Klaus,


    Zitat von Der blaue Klaus;37448

    Das ist ein reines Basaproblem. Hat nix mit Essen zu tun.


    Im Prinzip ja, aber ...
    ich würde vorschlagen dahin umzuformulieren, dass es sich um ein reines Insulinproblem handelt, nämlich um einen klaren und massiven Insulinmangel.


    Und natürlich betrifft der den basalen, aber ebenso den prandialen Insulinbedarf.


    Ralf
    Verlauf und Teststreifenphoto zeigen auf, dass bei Dir derzeite von folgenden Insulinresistenzfaktoren ausgegangen werden darf:


    a)
    Resistenz in den Zellen in Folge von dort übermäßig verstoffwechselten
    (Beta-Oxydation) freien Fettsäuren (FFS) bei gesteigerter Lipolyse.


    b)
    Resistenz durch eine Übersäuerung des Stoffwechsels
    (Ketose/Ketoazidose)


    Es ist erforderlich zuerst mal die Übersäuerung mit einer konsequenten und durchgreifenden Insulinkorrektur zu beseitigen. Da sich bei einem nach sauer verschobenen ph-Wert allerdings auch die elektrische Ladung von Atomen ändert (siehe Funktionsprinzip von Batterie/Akku), verändert sich auch die Struktur von Molekülen zunehmend. Es ist daher geboten, eine deutliche Übersäuerung des Stoffwechsels mit einem erheblichen Mehr an 'Insulin' erstmal zu beseitigen.
    Das wäre dann die sogenannte A(zidose)-Korrektur. Allerdings kann durchaus auch eine recht hohe Ketonlast auf dem Teststreifen angezeigt sein, ohne dass die Übersäuerung im Stoffwechsel dramatisch ist. Also auch Vorsicht bei den Korrekturentscheidungen, zumindest aber viel Cola/Traubensaft oder sowas parat stellen. ;-)


    Ist die Azidose beseitigt, muss dann aber noch die in den Zellen für etliche Stunden aufrecht bleibende Fettsäurenresistenz auskorrigiert werden. B(etaoxydation)-Korrektur. Sonst bleibt es bei einer resistenzbedingten Unterversorgung der Zellen mit Glucose und das Spiel einer gesteigerten Lipolyse geht wieder von vorne los.


    Eine Erklärung und Bedienungsanleitung zu den Korrekturschemata findest Du da:
    http://www.chrostek.de/wb/page…curriculum/schema-abc.php


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Der blaue Klaus;37459

    Endlich mal jemand mit dem man ausgiebig Klugscheissen kann.:yes:


    :biggrin:


    Zitat


    Die Umformulierung würde ich so aber nicht unbedingt stehen lassen da ich erst mal davon ausgehe das der Insulinmangel im Basalen Bereich auftritt.


    ACK!

    Zitat


    Bei einem prandialen Insulinmangel kommt es erstmal zu einer Lipolyse


    Nö, da kommt es "nur" zu erhöhten BG-Werten.
    Der Begriff Lipolyse ist ja auch etwas strapaziert. Denn Lipolyse ist ein ständiger Stoffwechselprozess.
    Gesteigerte oder übermäßige Lipolyse heißt dagegen, dass die Spaltung von Speicherfetten in den Fettzellen, durch Amylasen, mangels Insulinwirkung dort nicht mehr ausreichend gebremst wird (=basaler Insulinmangel).

    Zitat


    Ein Ketontest mit +++ deutet aber auf eine richtige Lücke in der Insulinversorgung hin und einer Resistenz durch Übersäuerung sodaß zu niedrig berechnetes Bolusinsulin zum essen das ganze höchstens noch beschleunigt nicht aber auslöst.


    Jep.

    Zitat


    Allerdings geht es ihm dafür noch recht gut sodass man sagen könnte das er irgendwo zwischen A und B Korrekturschema hängt.


    Das lässt sich ganz wunderbar schön verfolgen, wenn man iv korrigiert.
    Hat auch den Vorteil, dass die Insulinwirkung nach ca. 40 Min wech ist.
    Alternativ geht es aber auch mit gesplittetem Analog-Insulin (KIA) sehr flott zu machen.


    Zitat


    Ich kenne jetzt nicht deine Basaleinstellung denke aber das Du locker 20-30% auf das 'Basalinsulin' drauf schlagen kannst.


    Zur Korrektur würde ich das 'Basalinsulin' nicht antasten. Unter ICT ist das zu wackelig und zu langsam.
    Korrekturinsulin bis zur Beseitigung der Resistenzen nur als 'Bolus'.
    Wenn die Resistenzen sicher beseitigt sind, ist natürlich der basale Bedarf zu beurteilen, ob der sich grundsätzlich erhöht hat. Sonst ginge es wieder los.
    Meist sind aber solche Entgleisungen in eine gesteigerte Lipolyse durch temporärere Änderungen des Bedarfes bedingt. z. B. Infekt, Entzündung, Medikamente oder was auch immer. Da muss dann natürlich ebenfalls der basalbedarf gedeckelt werden.
    Ok. ich hab das mit der Pumpe da natürlich easy. Bei ICT musste für Dich ausbaldowern, wie Du es in aktueller Situation am zweckmäßigsten machst.


    @ Ralf: Und Achtung, wenn Du jetzt längere Zeit, so zwei bis drei Tage, die Insulinmengen erhöht hast, musst Du auch davon ausgehen, dass eine Rezeptor-Down-Regulation erfolgt ist. Dann brauchst Du erst mal auch deswegen eine grundsätzlich erhöhte Insulinversorgung. Und Du solltest anschließend zusehen, wie Du eine Rezeptor-Up-Regulation forcierst, um möglichst wieder auf Deine alten Insulinverhältnismäßigkeiten zu kommen. :yes:


    Gruß
    Joa

  • Moin Andrea,


    Zitat von Coffeequeen;37463

    So ihr Klugscheisser, alles habt ihr erwähnt..


    *ggg*


    Zitat


    aber hat einer von euch an die Gastroparese von Ralf gedacht?

    Nö. :rolleyes:
    Wusste ich auch nicht. :no:


    Der Hinweis auf sonstwelche (Entgleisungs-)Gründe sollte sowas aber auch umfassen. :confused:


    Allerdings ist mir nicht ganz klar, warum eine 'Gastroparese' hier zu einer deutlichen Ketose führen sollte? Eine GP sollte doch eher mit Störungen der zeitlichen Magenpassage zusammenhängen, und weniger mit einem hier aktuell offensichtlichen Insulinmangel?
    (Zumindest solange wir nicht über orales Insulin nachdenken. :wink:)



    Zitat


    Immerhin hat er nicht erst seit gestern Diabetes, und würde wohl sofort seine BR testen, wenn er die in verdacht hätte

    Was hier ursächlich war ist erstmal ziemlich schnuppe.
    Der derzeitige Handlungsbedarf einer ausreichenden Insulinkorrektur scheint der entscheidenende Punkt zu sein?


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Coffeequeen;37477

    Z.B. weil das Bolusinsulin bereits verbraucht sein könnte, bis der Magen entleert ist, und somit die evtl. richtige Basalrate den nahrungsbedingten 'BZ' Anstieg verarbeiten müsste, dies natürlich nicht schafft und sich dadurch ein Insulinmangel bildet, der dann weitergeschleppt wird?


    Ah ja, der Gedanke ist logisch,:smile:
    aber falsch. :wink:


    Grundsätzlich "verbraucht" sich Insulin nicht durch zugeführte Nahrung.


    Es aktiviert halt einfach mehr oder weniger viele innerzelluläre Prozesse durch Signalschaltung der Insulinrezeptoren auf der Zelle. Mehr oder weniger viele hängt dabei von der Anzahl der im Stoffwechselstrom verteilten Insulinmoleküle (Dosis) ab.


    Wenn diese Menge ausreicht, um die Grundabläufe des Zellstoffwechsels stabil zu halten, ist eine parallele Nahrungszufuhr auch ohne 'Bolus', nur in der Lage, für eine längere Zeit überhöhte BZ-Werte zu bedingen.


    Aber selbst diese werden bei funktionierender Basalrate/Basalinsulinmenge über einen längeren Zeitraum wieder in den Normbereich zurückgeführt.
    Coole Sache! :cool:


    Gruß
    Joa

  • Also nehmt es mir bitte nicht übel, aber das ist mir alles viel zu kompliziert.
    Hab weder Medizin noch andere Naturwissenschaften studiert, um da zu folgen. Ich denke, man kann es auch übertreiben.:confused:


    Wenn ich zu hohe Werte habe, dann schau ich, ob ich mich in der Bolusmenge verschätzt habe, ob ich einige Stunden vorher Fett oder Eiweiss gegessen habe oder weniger Bewegung.
    Ich habe mich damit abgefunden, dass mein 'BZ' nicht wie ein Computer funktioniert und dass manche Werte nicht immer erklärlich sind.
    Hauptsache ist, dass es sich nach kurzer Zeit wieder normalisiert. Und wenn das nicht klappt, dann gehe ich schnurstraks zu meinen Arzt (oder ich kann ihn auch anrufen).
    Hab mich letztes Jahr total verrückt gemacht und mein 'BZ' wurde dadruch immer schlechter.Das will ich nicht mehr.
    Keto mess ich nur, wenn es mir sehr schlecht gehen sollte.


    Ich wünsch euch noch ein schönes Wochenende


    LG
    Irene