Einstichstellen gerötet

  • Hallo,

    wollte euch mal fragen ob Ihr das auch kennt..seit einigen Tagen sind die Einstichstellen am Bauch ziemlich rot..also ich sag mal tagelang gut erkennbar..komisch..hab ich nie gehabt..woher kommt sowas denn??
    An den Nadeln kann ich mir fast nicht vorstellen, nehme Clickfine und von BD..

  • Lass mal den Bauch zwei Wochen ohne Einstiche und nutze dafuer die Hüfte oder die Oberschenkel. Den Bauch solltest du mit Penatencreme einschmieren, bis die roten Stellen weg sind. Die Nadeln würde ich __sofort__ austauschen - sicher ist sicher (auch wenn eigentlich gilt: "Sicher ist, das nichts sicher ist und selbst das ist nicht sicher!").

  • oh Beine tut aber mehr weh :-( Ich wechsel die Nadeln nach jeder Injektion aus..also daran kanns nicht liegen..

  • ich habe auch den ganzen bauch voller stellen und zwar seitdem mein apotheker nicht mehr die nadeln hatte, die ich sonst verwendet habe.


    der durchmesser ist ein anderer, dickerer. haette nicht gedacht dass das so einen unterschied macht, so ein paar mikrometer, es piekt auch viel mehr... hmm stelle mich immer ziemlich an :wink:

  • Auch Hallo,

    Zitat von Mena;38419

    seit einigen Tagen sind die Einstichstellen am Bauch ziemlich rot..also ich sag mal tagelang gut erkennbar..komisch..hab ich nie gehabt..woher kommt sowas denn??
    An den Nadeln kann ich mir fast nicht vorstellen, nehme Clickfine und von BD..


    Hatte ich damals nach ca. 3 Jahren ICT-Anwendung auch. Recht begrenzte kreisförmige Rötungen um den Stichpunkt herum.


    Auch bei verschiedenen Kanülen kam das vor.


    Nach dem Wechsel zur CSII war es dann ok. Unterdessen sind solche Rötungen bei nur gelegentlicher Nutzung des Pen auch nicht mehr relevant.


    Ich habe es mir mit einer allergischen Reaktion auf die Metallmixtur der Nadeln erklärt.
    Vielleicht bekommst Du mal raus welche Metalle in Deinen Nadeln verarbeitet sind, und fragst nach, ob es ggf. Penkanülen mit anderen Zusammensetzungen gibt.

  • Allergische Reaktionen kommen häufiger vor, als man denkt...bei mir ist auch nur Zeitweise...aber bei guter Pflege meiner keinen Plautze...(mit Nivea)..pst....gehen die Rötungen auch schnell wieder weg...:biggrin:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Zitat von Mena;38419

    Hallo,

    wollte euch mal fragen ob Ihr das auch kennt..seit einigen Tagen sind die Einstichstellen am Bauch ziemlich rot..also ich sag mal tagelang gut erkennbar..komisch..hab ich nie gehabt..woher kommt sowas denn??
    An den Nadeln kann ich mir fast nicht vorstellen, nehme Clickfine und von BD..


    hab auch öfter rote kreisförmige stellen um die einstichstelle, weiß auch nicht was man dagegen machen kann. vielleicht ist das ne kleine allergische reaktion.
    benutze übrigens die novofine kanülen für meinen novopen3 und autopen24. beim novopen (novorapid) wechsel ich die so jedes 2-3x, beim autopen (lantus) jedesmal.


    Zitat von emmma;38453

    ich habe auch den ganzen bauch voller stellen und zwar seitdem mein apotheker nicht mehr die nadeln hatte, die ich sonst verwendet habe.


    der durchmesser ist ein anderer, dickerer. haette nicht gedacht dass das so einen unterschied macht, so ein paar mikrometer, es piekt auch viel mehr... hmm stelle mich immer ziemlich an :wink:


    kann deine apotheke nicht die kanülen, die du vorher hattest bestellen. also wenn bei meiner was nicht da ist, wird das halt bestellt und mir nicht irgendwas anderes angedreht.:wink:

  • einfach nach dem einstich mit [KLUGSCHEISSERMODUS]köllnisch wasser darüber wischen :rolleyes: und wenn immer noch so stört bischen mit eiswürfel einmassieren kein Fake[/KLUGSCHEISSERMODUS]


    wenn überhaupt nicht geht dann halt zum Arzt.


    oder wie Coffe auch schrieb lass mal den einstich stelle in ruhe :yes:

  • Also das ist ja nicht entzündet..nur rote ..ja ich sag mal sieht aus wie Pickelchen..nicht grad hübsch ;-)

    War aber gestern wegen was anderem beim Arzt..da ich momentan durch Kuhmilch und Weizenallergie eine ziemliche Diät halten muss (also von diesen Produkten) ist die Leber wohl in einem entgiftungsprozess und dann heilen Wunden schlechter..hat sie mir so erklärt.
    Seit ich kein Weizen mehr esse und keine Kuhmilchprodukte ist mein Insulinbedarf um mehr als die Hälfte gesunken..

  • Zitat von Coffeequeen;38515


    Wenn sich das entzündet und dann noch auseinander läuft ist es Zeit für ne antiseptische Salbe


    Bitte nicht!


    Wenn es sich entzündet und keinen Abszess bildet - also fleckenförmig auseinanderläuft, dann zum Arzt! Und das auch mitten in der Nacht!


    Grüße Adrian

  • Zitat von Adrian;38535

    Bitte nicht!


    Wenn es sich entzündet und keinen Abszess bildet - also fleckenförmig auseinanderläuft, dann zum Arzt! Und das auch mitten in der Nacht!


    Grüße Adrian


    wie soll ich das denn verstehen, nur weil es sich ein bisschen entzündet soll ich gleich mitten in der nacht zum arzt?!? der lacht mich ja aus!

  • Zitat von Ben;38536

    wie soll ich das denn verstehen, nur weil es sich ein bisschen entzündet soll ich gleich mitten in der nacht zum arzt?!? der lacht mich ja aus!


    Nein, nicht wenn es ein bischen entzündet ist.


    Wenn es aber ein Phlegmon ist (also sich ausbreitet), dann sollte man keine Zeit verlieren.


    Gruß
    Adrian