Problem mit dem Katheter

  • Hallöö :)


    ich hab jetzt auch das quickset ausprobiert. mein doc gab mir vier verschiedene katheter mit.
    2 x quickset (9mm langer schlauch/ 6mm kurzer schlauch) und 2 x (ich glaub es heisst..) Easyset (stahl).


    das erste easyset hat mein doc gesetzt, alles prima. piekste nich sehr stark. ich sollte zu hause selber mal ausprobieren, was ich fuer besser empfinde.
    ich welchselte den katheter dann nach 2 tagen und nahm das quickset (9mm) mit dem serter. alles ganz wunderbar, man merke die nadel ueberhaupt nicht mehr. ich lies den katheter einen tag liegen und dachte mir, ich probiere es nochmal mit der stahlkanuele.
    Die bekam ich erst gar nicht rein und als sie drin war hatte ich arg schmerzen, so nahm ich das set wieder ab und es blutete wie verrueckt (-> blauer fleck nun).
    ich probierte im gleichen zug nochmal das quickset (6 mm) mit dem serter, diesmal an einer stelle, die ich sonst nicht zum spritzen benutze (etwas weiter seitlich rechts vom bauch). Auch hier tat es etwas weh beim setzen, aber später dann noch mehr und auch nach kurzer zeit meldet die pumpe "keine abgabe. katheter wechseln. blutzucker messen etc".
    ich nahm das set ab und schaute mir das ganze an, es war keine verstopfung und auch keine abgeknickte nadel. nix zu sehen. ich probierte einen Bolus abzugeben -> ging einwandfrei.
    die pumpe liegt seit dem erstmal im bad mit dem selben katheter und läuft ohne probleme.
    woran mag es gelegen haben?? Vielleicht ist die nadel zu kurz gewesen??
    ich bin ja nun auch nicht gerade eine der duennsten :engel:


    seither bin ich verunsichert und traue dem ding nicht mehr wirklich. sicherlich is es mein fehler gewesen, aber ich weiss nicht was ich falsch gemacht habe, da ich alles so gemacht habe, wie beim erstenmal katheter wechseln.
    morgen bekomme ich 'Insulin' in die pumpe, bisher lief das ganze mit kochsalzlösung.


    lg
    nadine

  • Hi Nadine,

    das mit den Kathetern ist so ziemlich die größte Hürde beim Pumpenkram. Lass dich nicht entmutigen. Ich hab mich damals angestellt, wie der letzte Mensch :D
    Kenne den Weg auch über Quick-Serter, Stahlkathetern und was weiß ich.
    Nachdem was du schreibst, sind 6 mm auf alle Fälle zu kurz. Probier doch mal den Teflon-Katheter Inset von unomedical. Ruf bei Medtrust oder dem Diabetes-Versandhändler deiner Wahl an und lass dir kostenlose Probeexemplare schicken. Dieser Katheter hat eine super Einführhilfe dabei.

    Wichtig beim Katheter ist, sobald etwas weh tut oder unangeehm ist, liegt er nicht richtig und raus damit. Am Anfang verpulvert man damit einige, aber was solls. Mit der Zeit kriegst du dann ein Gefühl dafür, wann er richtig gesetzt ist.

    Du machst das schon :O)

    Easy come, easy go.

  • hallo nadine,
    du machst ja zur zeit die ersten gehversuche mit deiner neuen pumpe
    , da ist ja noch alle neu und ungewohnt, auf jeden fall solltest du erstmal ruhe bewahren und entwas lockerer an die sache rangehen. hast du denn schon ne pumpenschulung bekommen, oder hat dir dein doc die pumpe einfach in die hand gedrückt?


    wie du schon schreibst, bist du nicht eine der schlankesten, da ist auf jeden fall der 6mm katheder zu kurz, ist eigentlich nur für sehr schlanke und kinder gedacht .


    zu deinem problem mit dem pumpenalarm kann ich vermuten, das du beim rausziehen der führungsnadel dir auch den katheder gezogen hast , deswegen solltest du beim ziehen immer das plastikteil mit 2 fingern der anderen hand festhalten.


    möchte dir mut machen, wir haben alle mal angefangen wie du, aber pumpe ist ne supersache. wenn du noch fragen hast, nur raus damit.....

  • Zitat von Coffeequeen;40349

    Die passen leider nicht auf die Paradigm.



    Stimmt Andrea, vergesse das immer mitn fehlenden Luer-Lock bei dieser Pumpe.

    Easy come, easy go.

  • Hallo Nadine !


    Ich trage auch erst seit 2 Monaten ne Pumpe aber muss sagen ich hab von mir aus schon die etwas längeren Kathedernadeln mir ausgesucht zum testen.


    zum einen habe ich den Cozmo Comfort Short - Katheter mit Teflonkanüle
    [Blockierte Grafik: http://www.diashop.de/images/p…bilder/medium/62514_m.jpg]http://www.diashop.de/category…uct1002/product_info.html


    dann habe ich noch Contact Detach - Infusionsset mit Stahlkanüle
    [Blockierte Grafik: http://www.diashop.de/images/p…bilder/medium/62529_m.jpg]http://www.diashop.de/category…uct1005/product_info.html


    und am besten fand ich den Cleo 90 - Katheter mit Teflonkanüle
    [Blockierte Grafik: http://www.diashop.de/images/p…bilder/medium/62540_m.jpg]http://www.diashop.de/category…uct1343/product_info.html


    getestet.


    Aber das muss einer selber entscheiden welcher ihm vom setzen und tragen am besten zusagt.


    Mit dem Setzen, hab ich auch manchmal meine Probleme, besonders meine rechte Seite ist da etwas empfindlicher, und auch wenn man dann noch ein Blutgefäss trifft.


    Ansonsten setze ich auch ab und an einen Katheder am Oberschenkel, das klappt bei mir ansonsten am besten, das sind die auch schon vom Pen gewöhnt ! :smile:


    Wir neuen werden da schon langsam reinfinden, wo wir was in unseren Körper reinpiksen, und dann bald sicherlich nicht mehr so Schmerzempfindlich sein.

  • Ich hab ja auch seit neustem die Pumpe (tolles Ding ;D) und ich benutze jetzt auch die QuicksetKatether.
    Als dünn würd ich mich nicht bezeichnen, hab auch ne nette Schwarte :teufel:, allerdings eher vorne als an den Seiten und da benutze ich die 6mm.
    Vielleicht wars ja nur ne Ausnahme, lass dir von deinem Arzt oder von wem auch immer doch noch 1 oder 2 6mm Quickset geben.
    Wenn das dann wieder nicht klappt weißt du es wenigstens mit Sicherheit.

  • ich danke euch fuer die tipps und das mut machen!
    heute nachmittag gehts ja dann nun los. ich bin doch ganz schoen aufgeregt.:eek:

  • Hi,

    ich nutze, nach massiven Problemen mit diversen Stahlkanülen-Kathetern, das Quickset plus den Serter von Minimed.(Teflon) 9mm sind bei normaler Figur allerdings trotzdem angebracht!! 6mm wird nur extrem dünnen Menschen, bzw. Babys und Kindern angelegt.

    Viel Erfolg :yes:

    Viele Grüße
    Pumpenfan

  • ja, ich habe mich auch fuer das quickset 9mm entschieden, und bin bisher auch super damit zufrieden. das legen klappt wunderbar mittlerweile.
    mir ist bis jetzt *toitoitoi* noch keine nadel abgeknickt und auch bisher noch keinen pumpenalarm gehabt :yes: