Post von der BKK / DMP-Programm

  • [LEFT]Heute erheilt ich ein Schreiben meiner BKK, welches ich euch nicht vorenthalten möchte:


    Sehr geehrter Herr ............................,
    wir möchten Ihnen helfen, mögliche Folgeerkrankungen des Diabetes zu vermeiden. Laut unseren Unterlagen war Ihr Hb1Ac-Wert im letzten Jahr nicht optimal eingestellt. Dieser auch als "Blutzuckergedächtnis" bezeichnete Wert ist jedoch einer der wichtigsten Werte in der Behandlung Ihres Diabetes.


    Wir haben für Sie das Informationsblatt "Mit einem niedrigen Hb1Ac-Wert Folgeerkrankungen vorbeugen" zusammengestellt und diesem Schreiben beigelegt. Auch das Kompakt-Taschenbuch "Diabetes schnell verstehen und handeln", das wir Ihnen nach Ihrer Anmeldung zu unserem Programm geschickt haben, hält wertvolle Tipps und Ratschläge für Sie bereit. Sollte Ihnen dieses nicht nehr vorliegen, erhalten Sie auf Anfrage gerne ein neues Exemplar von uns.


    Vor allem die die optimale Einstellung Ihres Blutzuckerspiegels ist für ein optimales Ergebnis des Hb1Ac-Wertes wichtig. Kontrollieren Sie daher bitte regelmäßig Ihren Blutzuckerwert und konsultieren Sie bei erhöhten Blutzuckerwerten Ihren behandelnden Arzt. Er ergreift alle nötigen Maßnahmen, um Ihren Blutzuckerspiegel optimal einzustellen.


    So, und nun die Werte des vergangenen Jahres:


    1. Quartal: 5,9
    2. Quartal: 7,0
    3. Quartal: 6,6
    4. Quartal: 6,7
    [/LEFT]


    Mein Arzt meinte,, ich könnt mit den Werten im allgemeinen zufrieden sein.
    habt ich im Rahmen eures DMP-Programms auch mal so ein schreiben erhalten?


    Grüße,
    Michael

  • Bin seit April diesen Jahres ja auch im DMP, hab aber nichts dergleichen bekommen. Bin bei der HKK versichert.

    Finde ich ziemlich dreist das Schreiben! Besonders da Deine Werte ja ganz okay sind, wenn es nu Werte von über 10% wären hätt ich es noch verstehen können aber net so.

    Hach, da bin ich froh ne "anständige" KK zu haben. :rolleyes:

  • Pfft. Die Werte sind doch ok.
    Ich wäre froh, wenn ich mal unter 7 kommen würde!


    Bei welcher BKK bist du denn? Ich bin bei der BKK Mobil Oil, habe aber noch nie so ein Schreiben bekommen...



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.


  • Hallo Michael!
    So ein ähnliches Schreiben kenne ich. Hatte mich dann über meinen Diabetologen ins DMP einschreiben lassen, vielmehr hat er es selbst bestimmt. Nach seinen Protokollen müsste ich fast völlig gesund sein (was er alles als "OB" befunden hat). Durch den Wechsel des Diabetologen zum Diabeteszentrum Karlsburg, bin ich nicht mehr im DMP. Oft genug wurde ja davor gewarnt, also dass man es nicht tun sollte. :no: Demnach ist ja deine BKK, genauso wie meine über alles informiert, was nicht immer so gut ist. (Meiner Meinung nach!!)

  • Veilen Dank für Eure aufmunterneden Worte, habe schon an mir gezweifelt ;-)
    Die KK ist übrigens die BKK Greuner & Jahr. Bisher gabs eigentlich keine negativen Erfahrungen.
    Die 'BZ' Werte haben Sie wohl aus dem Meldebogen des DMP-Programms.


    Ich werde nach den Feiertagen meine Diabetologen mal das Schreiben zukommen lassen. und ihn bitten der BKK mal den Marsch zu blasen...


    Schöne Festtage und allzeit gute Werte!
    Michael

  • Zitat von camouflage;41340

    Pfft. Die Werte sind doch ok.
    Ich wäre froh, wenn ich mal unter 7 kommen würde!

    Bei welcher BKK bist du denn? Ich bin bei der BKK Mobil Oil, habe aber noch nie so ein Schreiben bekommen...




    Hi,
    ich bin auch bei der BKK Mobil Oil und seit April 2007 im DMP eingeschrieben aber so einen dreisten Brief habe ich noch nicht bekommen. Also mein HbA1c ist meist kurz unter 7....also von daher laut der o.g. Krankenkasse alles andere als gut eingestellt.


    Liebe Grüße und Frohe Weihnachten:geschenk16: :geschenk13: :feste049:

    Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen." (Meister Yoda) ...was für ein weiser kleiner Kerl!

  • Hi Michael,


    Zitat von Michael D.;41336

    [LEFT]Heute erheilt ich ein Schreiben meiner BKK ...
    [/LEFT]

    [LEFT]
    [/LEFT]


    ich bin nicht in einem DMP, gehe aber schon davon aus, dass in solchem Rahmen Daten zentral gesammelt und ausgewertet werden.


    Abgesehen von dem höchst unangenehmen Gefühl durchleuchtet zu werden, ist das Schreiben aber eigentlich ganz sinnig? *grübel*


    Grundsätzlich sind Deine Werte schon im Akzeptanzbereich (einer großen Zahl von Diabetikern, auch in meinem), aber 5,9 bedeutet nun mal definitiv weniger glycierte Eiweiße als 7,0.


    Vermutlich hat den Brief auch der Computer der KK ausgespuckt, der möglicherweise dabei auf Anstiege des 1c anschlägt.


    Mal abgesehen davon, dass Du vielleicht auch noch eine Eigenproduktion hast, wie wäre es denn mit einem Brief an die KK zu reagieren, etwas folgenden Inhalts:


    Sehr geehrte ...


    Dank für ihre freundlichen Hinweise. Der 1c oberhalb des Wertes von 6 hat mich auch schon sehr beunruhigt, allerdings bekomme ich die anfangs meiner Diabetikerkarriere erzielten Werte mit fortschreitender Diabetesdauer leider nicht mehr mit Hilfe der ICT gebacken.


    Daher würde es mich freuen, wenn Sie meinem Gedanken einer Therapieänderung auf CSII zustimmen würden und die Versorgung mit einer 'Insulinpumpe', inclusive einer grundlegenden Pumpenersteinstellung und Intensivschulung im DDA zustimmen. *ggg*


    Mal abgesehen natürlich von der Frage, wieweit bei Dir Überlegungen in solche Richtung überhaupt im Gange sind.

  • Hallo,

    ich bin seit Mai diesen Jahres im DMP eingeschrieben, so ein Schreiben habe ich auch noch nicht erhalten. Aber mein HbA1c hielt sich auch immer bei 6.

    Naja...die feine Art ist das Schreiben vielleicht nicht...aber ich pers. finde es nicht dramatisch. Du wirst drauf hingewiesen ( was wahrscheinlich deren Pflicht ist, denn wenn man ehrlich ist, nen Wert von 7,0 ist ja nicht unbedingt optimal ) und gut ist. Ich hätte das Schreiben, für mich, registriert und es anschließend in den Papierkorb entsorgt...über sowas würde ich mich nicht aufregen.

  • Hallo Michael,


    eher du total sauer auf deine KK wirst: Bist du dir denn überhaupt sicher, dass die KK deine Werte kennt?
    Könnte es nicht eher in die Richtung gehen die JOA schrieb?
    Vielleicht hat deine KK nur einen Trend mitgeteilt bekommen und der schaut dann in der Tat ja nicht ganz so super aus (auch wenn deine Werte unbestritten OK ist, aber wenn die nur einen Trend mitgeteilt bekommen, wissen die das ja gar nicht).


    Generell finde ich den Brief von deiner KK aber auch gar nicht so schlecht.
    Das DMP dient ja nicht nur dazu dass wir von Zuzahlungen befreit werden oder andere Googies bekommen, sondern soll ja helfen uns Patienten mehr zu überwachen um mögliche Folgeerkrankungen schon vor dem entstehen einzudämmen.
    Und wenn dann mal ein Hinweis kommt so nach dem Motto "ey, da läuft was aus dem Ruder, achte nochmal drauf", finde ich das voll OK.


    Nicht jeder hat deinen DM so gut im Griff wie die Leute die sich in Foren rumtreiben (und damit auseinander setzen) und nicht jeder DiaDoc wird diesem Titel gerecht.


    Viele Grüße
    Mathias :smile:

  • Zitat von Der blaue Klaus;41343

    Mich würde ja vielmehr mal interessieren woher die KK angeblich deine 1c Werte kennt. Sofern ich weiss unterliegen die der ärtzlichen Schweigepflicht.

    Würde mich mal interessieren insofern frag doch mal deine KK.



    Wenn man im DMP ist, bekommt die KK bei jedem "Pflichtbesuch" nen Schrieb wo die Werte drinne stehen, also Gewicht, 1c usw. Ich bekomm den gleichen Schrieb dann auch mit.

  • Ich habe den selben Quatsch mal wegen erhötem Blutdruck bekommen. Mein Arzt hat mir dann auch erklärt wie es dazu gekommen ist (bin übrigens auch bei der BKK).
    Die Werte selbst kriegen die Kassen nicht zugeschickt, nur ab einem bestimmten Wert wir beim Ausfüllen des DMP Krams, ein Kreuz bei erhöten Wertengemacht, bei mir z.B. erhöter Blutdruck.
    Dann flattert dir so ein Schreiben ins Haus (so scheint es bei der BKK zu sein)

  • Finde ich schon ziemlich dreist und würde der KK auch ein entsprechendes feedback geben. Vielleicht mal durchrufen, was das soll? Einfach so würde ich das nicht im Raum stehen lassen....


    Im großen und ganzen denke ich, daß die einfach nur auf "Nepper-Schlepper-Bauernfang" sind und eben Kunden für das DMP bekommen möchten.



    By the way: Ich bin im DMP und im nächsten Jahr nicht mehr von der Praxisgebühr befreit. Dafür bekomme ich im April 50,00 Euronen zurückerstattet, wenn ich artig dran teilnehme. Ist das bei euch auch abgewandelt worden?

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Zitat von Milchstraße;41385

    Finde ich schon ziemlich dreist und würde der KK auch ein entsprechendes feedback geben. Vielleicht mal durchrufen, was das soll? Einfach so würde ich das nicht im Raum stehen lassen....

    Im großen und ganzen denke ich, daß die einfach nur auf "Nepper-Schlepper-Bauernfang" sind und eben Kunden für das DMP bekommen möchten.


    By the way: Ich bin im DMP und im nächsten Jahr nicht mehr von der Praxisgebühr befreit. Dafür bekomme ich im April 50,00 Euronen zurückerstattet, wenn ich artig dran teilnehme. Ist das bei euch auch abgewandelt worden?



    Hm, so wie ich das verstanden hab ist Michael schon im DMP, da müssen sie dann net mehr auf Kundenfang gehen und ihn fürs DMP werben.

    Ich bekomm wenn ich hingehe 100 € erstattet, ich muss auch nur alle halbe Jahr hin, reicht völlig und wenn man da noch bissl was bekommt, warum nicht? :engel:
    Hingehen müsste ich ja so oder so.


  • Das ist mal eine tolle Idee...
    Danke für den Tipp!


    Allen hier schöne Feiertage,
    Michael

  • Zitat von Milchstraße;41385




    By the way: Ich bin im DMP und im nächsten Jahr nicht mehr von der Praxisgebühr befreit. Dafür bekomme ich im April 50,00 Euronen zurückerstattet, wenn ich artig dran teilnehme. Ist das bei euch auch abgewandelt worden?



    nein, es hat sich bei mir nichts geändert. Habe am Freitag meinen Befreiungsausweis für 2008 erhalten.

  • Finde den Brief ganz schön unverschämt. Als ob man sich nicht selber genug über schlechte Werte ärgern würde. Man stelle sich vor, es wären so richtig schlechte Werte gewesen und der Patient sowieso schon total fertig, dann würde einem so ein Brief doch den Rest geben?!


    An sowas hab ich gar nicht gedacht, als ich mich da angemeldet habe...

    "Deine Bauchspeicheldrüse hat angerufen, sie kündigt!" :12zeter:


    Für die einen ist es Typ 1-Diabetes, für die anderen erfolgreiches Outsourcing der körpereigenen Insulinproduktion.