Motorradfahren und Insulin

  • hallo, habe gemerkt hier scheinen einige biker bei zu sein, hab da mal ne spezielle frage die mich schon lange beschäftigt.


    ich fahre bis auf dieses jahr mindestens einmal im jahr in die alpen mit meinem bike, und "heize" die pässe hoch und runter, je nach wetterlage und verkehrsaufkommen schüttet man ja mal mehr mal weniger adrenalin
    beim fahren aus, ich glaube die biker wissen was ich meine:-).



    bevor hier irgendwelche aufschreie losgehen,
    (alles natürlich im rahmen der erlaubten geschwindigkeit)


    wie verhält sich das eigentlich jetzt mit dem Insulin, kann ich davon ausgehen
    das man unter umständen ein oder zwei extra 'BE' reinschieben sollte?
    ich meine speziell bei passfahrten, um einer hypo zu entgehen, denn
    ich will ja niemanden durch eine 'hypo' gefährden.


    weil beim normalen motorradfahren hier im umland von berlin, brauche ich nix extra, gibt ja leider kaum kurven, die mein adrenalinpegel nach oben schnellen lassen.


    würde mich wirklich mal interessieren wie eure erfahrungen so sind.
    schon mal danke für eure antworten.

  • Ich mache Kampfsport und dort steigt der leider durch das Adrenalin auch sehr an. Deshalb überlege ich ob ich wieder aufhöre. Beim Fussball klappt das alles komischerweise viel besser, als wenn ich da kein Adrenalin produziere...


    Wie das mit Motorrad ist, weiss ich leider auch net.

  • Hallo
    Also ich hab da einige Praxis beim Motorradfahren und Insulin. Unter 'ICT' hab ich schon ab und an einige BE "plus" genommen, da es ja nicht das Ziel sein kann in ein 'hypo' zu fahren.

    Allfälliges Adrenalin berücksichtige ich jedoch nicht - ich fahre in der Regel so, dass dies nicht der massgebende Faktor ist :rolleyes:. Wenn ich heute Tourenmässig unterwegs bin, benötige ich während dem Fahren ca. 80 % der normalen Basalrate. So komme ich ganz gut ohne Nachfuttern zurecht.

    Gruss
    Globi

  • Hallo ich bin auch schon ewig lang auf dem Bike unterwegs.
    Wenn ich tagestouren fahre mit Freunden mich richtig austobe oder auf Crossrennen mitfahre stell ich persönlich 50% die pumpe runter, bei Crossrennen Tagesrennen nehme ich die Pumpe meist ganz ab und kontrollier zwischen jedem Run.
    Aber ich brauch auch weniger bei Tagestouren, wenn ich nur Stundenweiße mal Fahre mach ich nix.

  • moin kawazett
    ich weiß ja nich wann du mit dem moped auf tour bist.
    Ich bin n ganzjahresfahrer . wenn ich loslege mess ich meinen 'BZ' und treib ihn auf ca. 200 . Bei mir is das der richtige wert um damit in den urlaub zu fahren. sind meißt so mind. 500 Km. Autofahren is für mich n greul ( wie man hier so sagt ) .Das mach ich nur, wenn es nich anders geht.(Schnee, glatteis oder so)
    Die pumpe stell ich grundsätzlich nich runter oder ab, weil ich nich auffe uhr schau, ob ich noch Restwirkung vom Insulin habe.
    Jeder so wie er/sie mag.
    In diesem sinne
    LG
    Klaus

  • Hallo cawazett,
    Bei mir geht der Wert ziemlich schnell in den Keller.
    Ich fahre nur aus Spaß, allerdings meistens nur wenn es draußen gerade nicht regnet.
    Habe mich schon 2mal ziemlich Erschrocken, als ich zwischendurch angehalten habe um zu messen. Einmal 33 und das andere mal 35 ohne das mein Körper mich irgendwie vorgewarnt hat.
    Bis letztes Jahr habe ich eine kleine 250er Dominator mit 26 PS gefahren. Da hat sich mein Wert kaum verändert. Nun mit 73 PS mache ich lieber eine Meß-Pause mehr und habe eine Handvoll Traubenzucker im Tankrucksack.

    Ralf

  • moin ihr


    ich krame mal dieses Thema wieder raus :D Ich bin jetzt 5 Jahre kein Motorrad mehr gefahren und nun habe ich wieder dieses Kribbeln in den Fingern (BZ ist okay :D, daran liegt es nicht) Ich habe mir gestern eine Zett angeschaut und Probegefahren. Die Probefahrt hat dann doch gut eine dreiviertel Stunde gedauert, ich ich merkte wie der BZ nach unten ging. Angefangen hatte ich mit 206. Als ich zu Hause war hatte ich dann 78. Hier sind doch noch mehr Motorrad fahrende Pumpis angemeldet, wie macht ihr das? Stellt ihr die temporäre Basalrate runter? Wenn ja um wieviel, reichen so 20%?


    Wo tragt ihr eure Pumpe, die Kombi ist recht enganliegend. Okay ich gebe zu vor 5 Jahren hat sie besser gepasst :D. Ich hatte sie dann letztendlich mit den Brustgurt um und habe sie in Richtung Achsel geschoben, das klappte recht gut, man hat sie kaum gemerkt. Vielleicht habt ihr ja noch ein Tipp.


    Gruß

    Ein Mensch kann viel ertragen, solange er sich selbst ertragen kann.

  • Moin Krischan,

    an der Basalrate schraube ich normalerweise nicht rum, wenn ich "normal" (Straße) fahre. Wenn ich mit der Dicken in Richtung Offroad gehe, dann je nach Tagesform, meist reichen bei mir aber ein paar Zusatz BE und/oder weniger Bolus.

    Zum Fahren trage ich die Pumpe in der Hosentasche. Meine Hose ist auch recht eng, aber die Spirit passt gerade eben so in die Hosentasche. Sportgurt ist natürlich eine Alternative, aber aufpassen, dass sie nicht in einen Bereich verschoben wird, auf den bevorzugt gefallen wird (nur für den Fall der Fälle), also Rücken unbedingt meiden!

    Grüße aus dem Norden,


    Dirk :schild0015:

  • Es freut mich zusehen, dass es hier viele Biker gibt. Ich bin ein Späteinsteiger, ich habe erst mit 43 Jahren den Motorradführerschein gemacht.
    Mein Einstieg begann vor 4 Jahren mit einem großen Quad. Als ich auch damit in die Alpen fuhr, wusste ich...das ist es...da will ich immer wieder hin!
    Das Quad wurde mir für diese Reisen zu teuer, und ich beschloß den Moppedschein zu machen.
    Ich habe mir im April diesen Jahres eine CBF 1000 gekauft, und damit gleich (nach nur 1300km Motorrad- Erfahrung...ich weiß das klingt verrückt...) eine Alpentour alleine in die Dolomiten gemacht.
    Dabei habe ich es ähnlich gemachtwie einige von euch: BZ etwas höher halten, und beim Tankstopp immer testen und KH einwerfen...


    Wenn Ihr eine Alpentour plant, dann lasst es mich wissen! Ich würde mich gerne mit euch treffen!


    Gruß


    J.T.

    (Benutzerbild: Pen-Nadel; Außen- Ø: 0,25mm; Länge der angeschliffenen Spitze: 1,3mm; 130fach vergrößert)

  • hallo leute,

    auch ich bin ganzjahresfahrer. ich fahre ne kawa vn15...ohne windschield ;-)) das resultiert jehnseits der 100 kmh in richtige arbeit...(also muckibude brauch ich nicht ;-)) )

    wenn ich nichts an der pumpeneinstellung ändere, fahre ich mein bz in eine stunde vonn 200 auf 100 runter. wenn ich längere strecken fahre, dann geht bei mir der basal auf 35%, und der boli auf 50%. bei diese einstellung läufts bei mir ziemlich grade aus, und kann ich mich austoben. da bekomme ich das grinsen nicht mehr aus der schnute raus...;-))

    auch ich hatte mal ne uz beim fahren. wir waren im harz unterwegs, und ich hatte ne sozia....könntet euch vorstellen wie ich mich gefühlt habe....da dankt man der liebe herr gott das nichts passiert ist...mir ging jedenfalls der arsch auf grundeis...

    alle fahrer die sich jetzt noch aufm bock trauen wünsche ich allzeit gute fahrt, und der linke zum gruss...und fahre ja nicht schneller als euer schützengel fliegen kann..;-))

  • Ich bin zwar kein Ganzjahresfahrer, sondern nur Saison (Mehr brauche ich nicht mehr! Hab mich in meiner Sturm- und Drangzeit das ganze Jahr auf dem Bike ausgetobt. Heute nur noch bei schönem Wetter) aber an der Pumpeneinstellung verändere ich zum fahren nichts. Mache ich ja beim Autofahren auch nicht. Wichtig ist mir nur das regelmäßige BZ-messen! Und wenn die Tendens nach unten geht wird was gefuttert. So hatte ich noch keine Probleme.
    Ich fahre übrigens die kleine Schwester von petrus-maria01640s Bike, eine VN 800.

    ...wer nicht fragt bleibt dumm! :confused2

  • ich kürze normalerweise nichts. auch bei tagestouren bin ich bisher immer ohne kürzen ausgekommen.
    eine ausnahme war unsere tour in den dolomiten dieses jahr. ich musste dann um 70% kürzen. Richtig ich hab dann nur noch 30% gebraucht.


    Zitat

    Ich habe mir im April diesen Jahres eine CBF 1000 gekauft, und damit gleich (nach nur 1300km Motorrad- Erfahrung...ich weiß das klingt verrückt...) eine Alpentour alleine in die Dolomiten gemacht.


    ne das klingt ganz und garnicht verrückt. und wenn doch, dann bin ichs auch.
    ich hab meine neue ende juli gekauft. war um anfang august dann endlich umgemeldet und ne gute woche später gings in die dolomiten. und das war so geil das es fürs nächste jahr schon wieder geplant ist.


    und jetzt wollt ihr sicher noch wissen was das für ein geiles gerät ist....
    .... Speed Triple

  • Zitat von matt;262176


    und jetzt wollt ihr sicher noch wissen was das für ein geiles gerät ist....
    .... Speed Triple


    :rolleyes: Mann gönnt sich ja sonst nichts! :rolleyes:

    ...wer nicht fragt bleibt dumm! :confused2

  • Zitat von matt;262176

    ne das klingt ganz und garnicht verrückt. und wenn doch, dann bin ichs auch.
    ich hab meine neue ende juli gekauft. war um anfang august dann endlich umgemeldet und ne gute woche später gings in die dolomiten. und das war so geil das es fürs nächste jahr schon wieder geplant ist.


    und jetzt wollt ihr sicher noch wissen was das für ein geiles gerät ist....
    .... Speed Triple



    klar, jeder Motorradfahrer weiß wohl dass die cbf1000 ein kreuzbraves Motorrad ist.
    Aber für einen Neueinsteiger mit sehr wenig Erfahrung ,war es schon mutig damit alleine 1700km in die Dolomiten zu fahren.


    Aber ich habe es nicht bereut. Ich würde es immer wieder tun.


    Eine Speed Triple ist ein heißes Gerät, mein Kumpel fährt ne kleine Street Triple, und die ist schon der Hammer.:6yes:


    J.T.

    (Benutzerbild: Pen-Nadel; Außen- Ø: 0,25mm; Länge der angeschliffenen Spitze: 1,3mm; 130fach vergrößert)

  • Zitat von luka;262197

    :rolleyes: Mann gönnt sich ja sonst nichts! :rolleyes:


    Stimmt genau :D
    Aber vom Neupreis ist da kein großer unterschied zur vergleichbaren. außerdem ist meine ja nur ne gebrauchte.


    Zitat von petrus-maria01640;262204

    na doch, luka...ein jeder das seine...WIR können uns bei der fahrt zurücklehnen und die beine hoch legen :D UND ne zigarre dabei rauchen... :rolleyes: mach das mal auf nen (semi)sportler ;)


    ich bin doch nichtraucher ;)




    ja du hast recht. ich hab mich oben etwas verlesen. dachte du bist scho 4 jahre gefahren und seit april die neue.

  • Zitat von petrus-maria01640;262204

    na doch, luka...ein jeder das seine...WIR können uns bei der fahrt zurücklehnen und die beine hoch legen :D UND ne zigarre dabei rauchen... :rolleyes: mach das mal auf nen (semi)sportler ;)



    Rrrrrrichtig!!!!!
    Aber ich glaube wir driften hier ab vom Thema, Nicht das dann das Forum hier den Untertitel: "Bikerforum" tragen muß [Blockierte Grafik: http://img15.imageshack.us/img15/4522/jajajajax.gif]

    ...wer nicht fragt bleibt dumm! :confused2

  • Hallo,


    ich würde auch total gerne Motorrad fahren. Fand ich schon immer klasse, früher fehlte mir aber die Zeit dafür. Mein Partner und viele unserer Freunde sind auf zwei Rädern unterwegs und mir macht es als Sozia nicht wirklich Spass mitzufahren, würde viel lieber selbst durch die Kurven fliegen.:)


    Nun ist es aber so, dass ich mich nicht traue.
    Begründung: Im letzten Frühjahr, als ich mich eigentlich zum Führerschein anmelden wollte, hatte ich beim Shoppen in der City eine schwere ( die erste schwere! ) Hypo mit Bewusstlosigkeit, Krampfanfall etc. Ich habe im Vorfeld überhaupt nichts davon gemerkt ( normal merke ich Hypos sehr früh), wohl weil ich abgelenkt war, und das Letzte woran ich mich erinnere, ist eine Umkleidekabine in einem Kaufhaus. Gefunden wurde ich dann ca. 800 Meter weiter in einer Bäckerei. Ich habe dort randaliert und bin ziemlich heftig gefallen, Gehirnerschütterung und diverse Hämatome und Prellungen. Im Notarztbericht stand " Patientin extrem wehrig"... wie peinlich. Erinnern kann ich mich an nichts.
    Seitdem habe ich große Angst das sowas nochmal passieren könnte. Ganz oft habe ich beim Einkaufen Panikattacken mit Hyposymptomen. Wenn ich dann messe ist der Wert immer weit von einer Hypo entfernt. Reine Kopfsache also!
    Aber zurück zum Thema:
    Mit dem Führerschein ist`s seitdem vorbei. Ich stelle mir immer vor, dass mir sowas unterwegs auf zwei Rädern passieren könnte. Auf dem Motorrad wäre ich abgelenkt und würde die Hypo vielleicht wieder nicht mitkriegen und das käme dann einer Katastophe gleich.
    Wenn ich nun hier lese, dass ihr während des Fahrens auch fast alle nach unten geht, bestätigt das meine Angst.
    Beim Autofahren habe ich komischerweise kein (Kopf-)Problem, ich messe vorher und gut ist.
    LG Nessie