Motorradfahren und Insulin

  • Zitat


    Wenn Ihr eine Alpentour plant, dann lasst es mich wissen! Ich würde mich gerne mit euch treffen!



    Alpen... Also vor meiner Haustüre (Münchner Süden hier). Fahre seit 24 Jahren Motorrad, war vom Renner bis zur Harley alles dabei. Momentan reite ich auf einer Gummikuh, 'ner R1200GS an der ein bisschen was gemacht ist (AC Schnitzer sei Dank). Meine Freundin fährt eine Ninja 650R (in D auch als ER6-F bekannt), sie hat allerdings das US Modell. :6yes:

    Als ich noch im engen Leder gefahren bin war ich auf ICT, die Pumpe kam zeitgleich mit der 12er GS, und damit mit der 2-teiligen Goretex Kombi in der reichlich Platz für das Pümpli ist. Ich teste ca. alle 2 Std., an der Basalrate schraube ich aber i.d.R. nicht rum (das Adrenalin ging mir wohl vor 20 Jahren mit meinem 160PS Superbike aus...hahaha).

    Nachdem meine Dose Sitzheizung hat und allerlei sonstige Annehmlichkeiten bin ich auf Bruchstrich umgestiegen (03/10). Früher bin ich die Winter durchgefahren, aber darauf hab ich keine Böcke mehr. :cool:

    Life's too short not to live it as a Texan...

  • hallo nessie,

    schade, dass dein wunsch an sowas zu bruch geht. deine hypowahrnehung kannst du ja trainieren. und wenn DAS wieder im lot ist, kannst du dich mit ruhigen herzen ans moppedfahren schmeissen. für mich hört sich das an, als hättest du dein DM noch nicht ganz im griff...komm määdsche, lass dir dein leben nicht "versauen" durch diesen ollen DM. wenn du JETZT mit eiserne disziplin ran gehst, sitzt du im frühjahr aufm bock...

  • Hallo nessie,
    also ich würde diesen Traum auch noch nicht aufgeben! Und bei mir ist es im Übrigen nicht so das mein BZ wärend des fahrens nach unten geht. Ich kann auch nicht gerade behaupten das mich das Fahren unwahrscheinlich stark körperlich anstrengt. Das hängt aber sicher auch vom Motorrad ab, wie sehr man dem Fahrtwind ausgesetzt ist, wie schnell man fährt u.s.w.
    Um einer UZ zu entgehen messe ich unbedingt vor jeder Fahrt und dann alle zwei Stunden. Dabei achte ich dann das mein Wert nicht unter 8,0 mmol/l singt. Da aktzeptiere ich auch gern mal Werte um die 10 oder 11 mmol/l. Absenken kann ich den BZ dann nach der Fahrt wieder und alles ist im Lot. :6yes: Ich empfehle dir auf jeden Fall: Bleib dran!

    ...wer nicht fragt bleibt dumm! :confused2

  • Naja, beim Kreiselfahren geht mein BZ schon ziemlich nach unten und es ist nach jedem Turn eine kleine Zwischenmahlzeit angesagt.
    Beim normalen Touren aber in der Tat nicht.

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Zitat von luka;262389

    Hallo nessie,
    also ich würde diesen Traum auch noch nicht aufgeben! Und bei mir ist es im Übrigen nicht so das mein BZ wärend des fahrens nach unten geht. Ich kann auch nicht gerade behaupten das mich das Fahren unwahrscheinlich stark körperlich anstrengt. Das hängt aber sicher auch vom Motorrad ab, wie sehr man dem Fahrtwind ausgesetzt ist, wie schnell man fährt u.s.w.
    Um einer UZ zu entgehen messe ich unbedingt vor jeder Fahrt und dann alle zwei Stunden. Dabei achte ich dann das mein Wert nicht unter 8,0 mmol/l singt. Da aktzeptiere ich auch gern mal Werte um die 10 oder 11 mmol/l. Absenken kann ich den BZ dann nach der Fahrt wieder und alles ist im Lot. :6yes: Ich empfehle dir auf jeden Fall: Bleib dran!


    Danke für die aufmunternden Worte, ich würde wahrscheinlich jede halbe Stunde messen, aber auch das ist ja eine Möglichkeit, und nicht unbedingt die Schlechteste, will ich meinen.


    Keine Ahnung warum sich dieser eine Vorfall so sehr in meinem Kopf festgesetzt hat und auch keinerlei Plan, warum ich das so am Thema Motorradfahren festmache. Vielleicht weil es etwas neues ist und auch nicht ganz ungefährlich.


    Na, jetzt ist es eh zu kalt und im Frühjahr schauen wir dann weiter.
    Man soll sich seinen Ängsten schliesslich stellen;)

  • Zitat von nessie;262533


    Man soll sich seinen Ängsten schliesslich stellen;)


    ...GENAU! :6yes:

    ...wer nicht fragt bleibt dumm! :confused2

  • @nessi
    trau dich und versuchs.
    es ist wirklich etwas herrliches. und vor allem hast du die maschine selbst in der hand und musst nicht auf anderen vertrauen.


    ach ne lass es lieber sonst sitzt du dann wie ich im winter wie auf heißen kohlen und wartest bis die straßen endlich wieder schneefrei sind. :D



    Zitat von mike-munich;262308

    Alpen... Also vor meiner Haustüre (Münchner Süden hier). Fahre seit 24 Jahren Motorrad, war vom Renner bis zur Harley alles dabei. Momentan reite ich auf einer Gummikuh, 'ner R1200GS an der ein bisschen was gemacht ist (AC Schnitzer sei Dank). Meine Freundin fährt eine Ninja 650R (in D auch als ER6-F bekannt), sie hat allerdings das US Modell. :6yes:


    ohweia. ne GS. pass nur auf das du nicht mal meine Abgase riechen musst. :D



    Zitat von nessie;262533

    Danke für die aufmunternden Worte, ich würde wahrscheinlich jede halbe Stunde messen, aber auch das ist ja eine Möglichkeit, und nicht unbedingt die Schlechteste, will ich meinen.


    Keine Ahnung warum sich dieser eine Vorfall so sehr in meinem Kopf festgesetzt hat und auch keinerlei Plan, warum ich das so am Thema Motorradfahren festmache. Vielleicht weil es etwas neues ist und auch nicht ganz ungefährlich.


    Na, jetzt ist es eh zu kalt und im Frühjahr schauen wir dann weiter.
    Man soll sich seinen Ängsten schliesslich stellen;)


    Es ist ja auch gut, am Anfang alle halbe Stunde zu messen. und wenn du dir dann sicherer wirst, misst du automatisch nicht mehr so oft.
    wie gesagt, bei den normalen tagestouren kürze ich auch nicht. (also ich halte mich nur bei ca 130)
    und bei der tour in den dolomiten hats wahrscheinlich an der luft gelegen. in nem anderen Thread wurde die luftveränderung schon mal angesprochen. das haben mehr leute (auch nich motorradfahrer) schon erlebt.

  • Zitat von nessie;262533

    Danke für die aufmunternden Worte, ich würde wahrscheinlich jede halbe Stunde messen, aber auch das ist ja eine Möglichkeit, und nicht unbedingt die Schlechteste, will ich meinen.


    Keine Ahnung warum sich dieser eine Vorfall so sehr in meinem Kopf festgesetzt hat und auch keinerlei Plan, warum ich das so am Thema Motorradfahren festmache. Vielleicht weil es etwas neues ist und auch nicht ganz ungefährlich.


    Na, jetzt ist es eh zu kalt und im Frühjahr schauen wir dann weiter.
    Man soll sich seinen Ängsten schliesslich stellen;)



    Hallo Nessie,


    vor 13 Jahren habe ich mir ein Cabrio gekauft und dabei folgendes gedacht:


    - Motorradfahren ist für einen Diabetiker sehr gefährlich (wäre es auch gewesen mit meinen veralteten Insulinen)
    - Ich bin an der Frischen Luft wie ein Motorradfahrer (nur noch besser weil ohne Helm und Schutzkleidung)
    - Warum Motorradfahren, ich habe ja eh keinen Führerschein.


    Doch dann kam alles anders:


    Mit 43 Jahren habe ich den Motorradführerschein gemacht.
    Ich habe es nicht bereut. Es ist unbeschreiblich schön...es ist jetzt mein größtes Hobbie.


    Eine vernünftige BZ- Einstellung vorausgesetzt, sowie regelmäßige Messungen spätestens nach 2 Stunden machen das möglich.


    Ich reduziere Das Risiko einer Hypo auf ein Minimum. Da ich erst seit 8 Monaten Mopped fahre, bin ich super vorsichtig.
    Wenn ich zu einer Tour mit 130mg/dl starte, dann werfe ich vorher noch 2 BE ein. Damit fahre ich auf der sicheren Seite.


    Grüssle



    J.T.

    (Benutzerbild: Pen-Nadel; Außen- Ø: 0,25mm; Länge der angeschliffenen Spitze: 1,3mm; 130fach vergrößert)

  • hallo nessi,

    auch ICH bin ein spätzünder...habe in april 2006 mein führersschein gemacht...ich war so heiss drauf, und habe es in eine woche geschafft; samstag angefangen mit fahrschule, und freitag flappe inne hosentasche :D. da ich mein mopped schon ende 2005 gekauft habe, fuhr ich nach der prüfung auf mein eigenes mopped nach hause ;). das war eine sehr geile erfahrung...es hat mir das gefühl gegeben, dass ich auch MIT diabetes im stande bin meine ziele zu erreichen. und das kannst du auch...lerne dein DM NOCH besser kennen, und du wirst sehen und staunen ;).

    selber bin ich damit angefangen ein spiel daraus zu machen; vor jedem messen versuche ich den wert zu raten, heute immer noch...weil auch ICH kenne das...ein hypo-gefühl, und wenn ich dann messe, ist der wert viel zu hoch...durch dieses ratespiel kenn ich mein DM jetzt viel besser, weil ich die empfindung der gefühle die zu einem hypo oder hyper gehören, jetzt besser auseinander halten kann...und das ist bei ein jeder wieder anders. und immer schön darauf zusehen, dass der wert nicht unter 100 (5,6) kommt...damit die hypo-wahrnehmung gesteigert wird. kostet wohl ein haufen teststreifen, aber was solls...mopped fahren ist ja auch wichtig :D.

    also nessi...ran an die pouletten...und viel erfolg!

  • Zitat

    ohweia. ne GS. pass nur auf das du nicht mal meine Abgase riechen musst. :D


    Macht nix, ich steh auf Abgase schnüffeln. :cool::D

    Zitat

    sowie regelmäßige Messungen spätestens nach 2 Stunden machen das möglich.


    Meine Rede. :6yes:

    Zitat

    also nessi...ran an die pouletten...und viel erfolg!


    Ich hätte es nicht schöner sagen können...:p

    Nessie, mit der blauen Schiene fürs Knie hast Du ja auch schon auf mich gehört, jetzt hör mal auf die Jungs hier ! :D

    Life's too short not to live it as a Texan...

  • Moin Jungs,


    @TscheyTi
    Das ist lustig, ich mache das nämlich ganz genauso wie Du, fahre auch seit 10 Jahren im Sommer Cabrio und finde es eigentlich klasse... bei 30 Grad kein Helm, keine Stiefel etc
    Und trotzdem juckt es mir bei jedem Mopped, welches ich unterwegs sehe/höre in den Fingern:)


    matt
    Ich befürchte, dass auch ich ein Kandidat für die "heissen Kohlen" im Frühjahr sein könnte


    @Petrus-Maria
    Weisst Du, ich habe außer bei diesem einen Mal in 20 Jahren DM noch nie Probleme mit der Hypo-Wahrnehmung gehabt. Aber diese eine Hypo war so heftig, physisch wie auch psychisch, dass sie sich in meinem Kopf festgesetzt hat. Es lag daran, dass ich völlig abgelenkt war und vergessen habe etwas zu essen, dazu kamen die 4 Stunden Bewegung und bums... Eigentlich nur ein blöder Fehler! Aber das übertrage ich wohl auch aufs Thema Motorrad. Bei Shoppingtouren ( und nur dann!) bekam ich seitdem regelmässig Panikattacken mit Hyposymptomen, obwohl mein Wert dann beim Messen bei 130 lag. Also auch keine Verwechslung von Hypo und Hyper. Wohl eher ein psychisches Problem. So langsam wird es besser, habe mir eine Strategie zurechtgelegt, um in dem Moment nicht panisch zu reagieren, klappt inzwischen meistens.


    Alles in allem stimme ich euch zu, mit etwas erhöhtem Wert starten, oft messen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, nicht vergessen zu essen, dann sollte das schon klappen.
    Meine Angst vor ner "Motorrad-Hypo" ist, wie oben schon beschrieben, wohl eher irrational, denn schiesslich fahre ich jährlich auch ca. 70.000 KM völlig problemlos mit dem Auto.


    Ich werd mir das nochmal überlegen... die Theorie könnte mal ja auch schon in den Wintermonaten machen, oder? :rolleyes:


    Übrigens, was kostet so ein Flappen eigentlich inzwischen, mal so übern Daumen?


    LG Nessie

  • Zitat von mike-munich;262669


    Nessie, mit der blauen Schiene fürs Knie hast Du ja auch schon auf mich gehört, jetzt hör mal auf die Jungs hier ! :D


    Lieber Mike,
    Du musst zugeben, dass es damals auch ein bisschen länger gedauert hat, bis ich das mit dem blauen Schienenungetüm akzeptiert habe, oder?? ;)
    War für frau nicht so ganz einfach zuzugeben, dass die Anderen auch mal Recht haben:D:D


    Hier stimme ich Dir allerdings zu, klingt alles vernünftig und aufmunternd.

  • So nu ich auch:
    eigentlich kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Häufiges Messen und evtl. ein wenig höher ran gehen. Persönlich werfe ich vor längeren Touren , gerade in der Gruppe noch eine Extra-BE ein oder reduziere meinen Bolus, damit ich die anderen nich mit ner Hypo nevern muss :o. Außerdem finde ich es auch anstrengender in einer größeren Gruppe zu fahren, da man sich neben der Straße auch noch auf die anderen Konzentrieren muss. Leider komme ich momentan nur noch seltener zu Fahren, da unser Nachwuchs doch ein wenig Zeit für sich fordert... Aber zum Glück fängt er jetzt selbst an zu fahren, die PW 50 steht schon in der Garage :D na und jatzt hab ich dann auch ne Ausrede mir selbst nen Crosser anzuschaffen, Da werde ich wohl dann brutal reduzieren, ist schließlich Sport :6yes:.

    Grüße aus dem Norden,


    Dirk :schild0015:

  • Zitat

    Lieber Mike,
    Du musst zugeben, dass es damals auch ein bisschen länger gedauert hat, bis ich das mit dem blauen Schienenungetüm akzeptiert habe, oder?? ;)



    Liebe Nessie,

    ja, und schliesslich und endlich bist Du ja einsichtig gewesen und alles ist gut geworden. ;):D:6yes:

    Mein Kumpel ist Fahrschulbesitzer, der meint mit so mit ca. €1000-1200 bist Du dabei, je nachdem wie Du Dich bei den Fahrstunden anstellst. Die Preise dafür variieren regional (bei uns in MUC relativ teuer). Du machst ja dann A-Direkteinstieg (ohne 34PS Limit für die ersten 2 Jahre).
    Meine Freundin hat für A und B zusammen €2200 bezahlt (fix), war aber wie gesagt bei meinem Kumpel.

    Theorie bietet sich über die "kalten Monate" an. Geh mal zur FS Deines Vertrauens und lass Dich beraten, oder melde Dich an. Die Lernerei geht ohnehin alles online, dort kann man dem Fahrlehrer sogar Fragen stellen, und sich schwerpunktmässig selber einen Fragenkatalog zusammenstellen. Nach bestandener Theorieprüfung ist diese für 12 Monate gültig. In dieser Zeit solltest Du den praktischen Teil locker schaffen.

    Ran an den Speck ! Äh, das Bike meine ich. :6yes:

    Life's too short not to live it as a Texan...

  • hallo nessie,

    mit 70 tkm im jahr, würde ich behaupten, dass du auch im aussendienst tätig bist. um diese zahl sitze ich auch jedes jahr.

    also, meine flappe hat noch keine 800 euronen gekostet. theorie nicht mitgerechnet. ich habe eine woche urlaub genommen, und in 5 tage meine pflichtstunden "abgefahren". das kann ich dir nur empfehlen auch zu machen, spart ein haufen geld. weil jedes mal, wenn du eine neue fahrstunde anfängst, muss du erst wieder "reinkommen". und so hatte ich diese "komplikation" nur 5 mal. am freitag hatte ich die letzte pflichtstunden, und danach sofort die prüfung. da ich dann schon einige stunden aufm bock saß, war die prüfung für mich nur eine verlängerung einer fahrstunde...und TSCHJAKKA...geschafft :D.

    und eins...es geht den fahrprüfer garnichts an, ob du diabetes hast ;). für die fahrschulzeit habe ich meine brille abgesetzt, und linsen genommen. damit ich das problem nicht haben sollte, von beschlagene brille.

    määdsche...einfach machen...du wirst es NIE bereuen :D

  • nessie
    wie wärs wenn Ihr auf einen Verkehrsübungsplatz fahrt und Du da testen kannst wie sich das Motorradfahren auf Deinen DM auswirkt?
    Ist nur so eine Idee und evtl. kleine Hilfe, die Panik zu minimieren bzw. vielleicht sogar ganz zu besiegen.

  • Hey Jungs,


    ich hatte heute ein kleines Schoko-Mopped in meinem Adventskalender... wenn das mal nicht ein Zeichen ist.
    Im Frühjahr gehe ich die Sache an! Yeah!!!:w3:

  • Zitat von nessie;263634

    Hey Jungs,

    ich hatte heute ein kleines Schoko-Mopped in meinem Adventskalender... wenn das mal nicht ein Zeichen ist.
    Im Frühjahr gehe ich die Sache an! Yeah!!!:w3:



    Die Götter haben gesprochen ! :6yes::D:)

    http://info.fahrenlernenmax.de/, so geht das heute. Deine Fahrschule richtet Dir nen Zugang ein. :cool:

    Life's too short not to live it as a Texan...

  • Zitat von Sanny;263618

    nessie
    wie wärs wenn Ihr auf einen Verkehrsübungsplatz fahrt und Du da testen kannst wie sich das Motorradfahren auf Deinen DM auswirkt?
    Ist nur so eine Idee und evtl. kleine Hilfe, die Panik zu minimieren bzw. vielleicht sogar ganz zu besiegen.


    Sanny, das ist eine echt supergute Idee!!
    Muss nur mal schauen, wer mir dann sein Motorrad leiht, die "heilige Kuh" von meinem Liebsten darf, kann und will ich auch gar nicht fahren... Ich hab schon Mecker gekriegt, als ich letzte Woche in der Garage das schwarze Tuch, mit dem das gute Stück zugehangen ist, angelupft habe: "Lass das sein, sie macht Winterschlaf! " :rolleyes::rolleyes::rolleyes:



    Aber da gibt es sicherlich Möglichkeiten im Bekanntenkreis.

  • Zitat


    Aber da gibt es sicherlich Möglichkeiten im Bekanntenkreis



    Naja... Umfallen kann man am Anfang schon mal. Ob das der Bekanntenkreis so zu schätzen weiss.... ? :eek:;):D

    Evtl. ne billige alte Mühle aus mobile oder so kaufen, als Übungsbike. Da macht auch ein Umfaller/Kratzer nix aus. Auf meiner "heiligen Kuh" würd ich auch niemand üben lassen. :D

    Life's too short not to live it as a Texan...