• Hallochen

    Meine Erste Frage wäre?

    Wie kriege ich meine BE-Faktor herunter?
    Ich meine was muß mann da viel machen?
    Sehr wenig essen oder einfach runter mit dem Kilo's?
    Kompletter verzicht aufs Kohlenhydrate?
    Ich weiß nicht und wollte mal zu euch Fragen?

    Meine Faktor: 1/5 - 1/3 - 1/3 und Mitternacht wenn ich Nachtschicht habe dann 1/2
    Wiege 98kg und 1,77m
    Diabetologe "Bei ihre Gewicht und Eßverhalten ist es normale Faktor, ich würde mir keine Sorgen machen"
    Aber mich nervt es wenn ich Morgens mal 2 Brötchen esse und muss dann Dual Modus einschalten eventuell nach auch Katheter wechseln?
    Mit 2 Brötchen komme ich Morgens locker 25I.E. und wenn ich Brötchen von Bäckerei hole dann hat ein Brötchen 4BE:zeter: habs abgewogen ein Brötchen 80gr. :mad:

    Des wegen ist dieser Frage?

    Mit freundlichen Grüßen
    Zippo Man

  • Hi,

    da hat "der blaue Klaus" absolut recht mit!!!
    Mal davon abgesehen, dass es tatsächlich darauf ankommt, wieviel Du wiegst. Und dem BMI nach und dem gesunden Menschenverstand gegenüber, hast Du Übergewicht und ziehst eine Resistenz magisch an.

    Wie sieht denn Deine Basalrate aus? Ist die auch so hoch??

    Viele Grüße
    Pumpenfan

  • Hallo zusammen,


    ging doch hier um BE Faktoren????
    Ein 'BE' Faktor von 3 ist zwar hoch ,aber nicht so ungewöhnlich. Schön für die, die mit weniger auskommen. Ab er es ging doch hier um die Frage, ob der BE Faktor gesenkt werden kann. Soweit ich weiss geht das nicht.... Zumindest nicht bei Typ1... Oder gibt´s da was Neues?
    L.G. Karl

  • Zitat von Der blaue Klaus;43233

    In Ordnung ist das jedenfalls so nicht. Bei 25IE ist die Resorptionszeit des Insulins extrem lang (10 Stunden+) und dürfte Insulinmässig noch wesentlich mehr abdecken als nur die 2 Brötchen.


    Mir ist zwar Schleierhaft wie man die Resorptionszeit ohne weitere Infos so abschätzen kann.
    Ich weis z. B. nicht ob der Bolus 'Normalinsulin' oder Analoga ist und ob das alles über die Pumpe kommt da im Profil Pumpe + 'Pen' steht.


    Aber vielleicht sind Schnellschüsse einfach in.:engel:


    Grüßle


    unkown

  • Ein BE-Faktor von 5:1 ist und bleibt trotzdem sehr hoch.

    Ich hatte damals unter der Spritztherapie auch sehr hohe BE-Faktoren, die sich jedoch unter der Pumpe gesenkt haben, um ca. 50%

    Aber Ihr habt recht, hier fehlen Infos:
    -Höhe der Basalrate?
    -Insulin?
    -Korrekturfaktoren?

    Viele Grüße
    Pumpenfan

  • Hi Zippo
    als erstes würd ich mit rauchen aufhörn. Du hast zwar nicht geschrieben das du rauchst aber dein Name deutet darauf hin. Rauchen vermindert die Insulinwirkung. Da gibts jede Menge Studien dazu.
    2. Nehm ab, beweg dich mehr.
    Meine Faktoren z.B. sind über die Weihnachten auch gestiegen. Mittags von 1:0,5 auf 1:1; abends von 1:1 auf fast 1:2 das klingt ja erst mal nicht schlimm ist aber für mich eine Verdopplung und alles nur wegen 14 Tagen zu viel futtern und rumsitzen. Erst seit 3-4 Tagen gehts wieder runter und normalisiert sich. Und was ich auch merke....wenn ich viel KH esse werde ich danach echt müde und träge und hab null Bock was zu machen. Keine Ahnung was das ist aber es scheint hier mehreren so zu gehen.
    Keine Ahnung ob dir meine Tips gefallen oder nicht, ich würde sie jedenfalls mal ausprobieren.



  • hallo leut
    erstma danke für allem antworte

    meine reine 'Basalinsulin' also das was ich auch ohne essen so wie so brauchen würde
    ist 25,5i.e.
    im tag schnitt mit Basal und 'Bolus' steht im Pumpe 103i.e.
    derzeit hocke ich zuhause herum und bin Arbeitslos,schreibe im Monat schnitt 20-30Bewerbungen und nix. Arbeit nur über Leihfirma für 7,50€ Brutto Stundenlohn im Bau. :no: nicht mit mir. Ich hab 14 Jahre ununterbrochen gearbeitet und kann nichts dafür das ich Betriebsbedingt gekündigt worden bin. Ich kriege so vom Arbeitsamt 1509€ , bleib zu Hause und versuche selber etwas zu finden.
    Ich habe Novorapid als Pumpeninsulin.

    meine basalrate
    0-0,5
    1-0,7
    2-0,9
    3-1,1
    4-1,4
    5-2,0
    6-2,2
    7-1,9
    8-1,6
    9-1,4
    10-1,3
    11-1,2
    12-1,15
    13-1,25
    14-1,30
    15-0,9
    16-1,1
    17-0,6
    18-0,5
    19-0,5
    20-0,5
    21-0,5
    22-0,5
    23-0,5
    0-0,5

    morgens 1I.E. senkt mein 'BZ' um 30mg/dl
    ab Mittag 1.I.E. senkt 40mg/dl
    gegen Mitternacht senkt 1 Einheit um 60mg/dl

    BE-Faktor Morgen z.b. 1BE mal 5 = 5Einheiten
    Mittag= 1BE mal 3= 3 Einheiten
    Abends= 1 BE mal 3 = 3 Einheiten
    Mitternacht = 1 'BE' mal 2 = 2 Einheiten

    Ich will mal für Woche komplett aufs Kohlenhydrate verzichten?
    Schau ma mal ob ich es schaff?

    Reicht es voraus schon meine Infos über mich?
    Wenn mehr, melden?

    Mit freundlichen Grüßen
    Zippo Man

  • Zitat von Chris372;43269

    haua ha...vom Amt 1509euro....was hast denn vorher verdient...6000 euro .???:rolleyes:



    ne eigentlich 2500-2700 bin verheiratet und habe viele kinder :engel:
    glaub mir es reicht mit den kindern ganz und gar nicht?
    wünsche von meinem kindern enden niee?
    aber einen wunsch hat mir Hergott mir gegönnt ich wollte Mädchen und wir habe nur Mädels :yes:

  • Hallo Zippo,


    wie schon geschrieben, lässt sich nur wenig sagen, wenn unbekannt ist, wieviel Insulin Du für die Basis nimmst, und wie groß bei Dir die durchschnittliche Tagesgesamtdosis (TGD) an 'Insulin' ist.


    Eine Senkung nur der IE/BE Faktoren für sich ist aber grundsätzlich nicht zu erwarten. Wenn, Du es, wie auch immer, erreichst, für's Futter weniger Insulin zu brauchen, muss in aller Regel immer auch die basale Insulinmenge nach kurzer Zeit entsprechend angepasst werden.


    Vielleicht schaust Du Dir mal diese Seite an:
    http://www.chrostek.de/index.p…20und%20down%20Regulation


    Da geht es um die Down-Regulationsfähigkeit des Insulinrezeptors, die zu einer sinkenden Insulinempfindlichkeit führt. Das Gegenteil ist die Up-Regulation, in deren Folge dann der 'Insulinbedarf' sinkt, weil die Insulinempfindlichkeit entsprechend steigt.


    Steffen hat oben beschrieben, wie es bei ihm über die vergangenen Feiertage offensichtlich zu einer knackigen Down-Regulation gekommen ist.


    Die Weihnachtstage sind halt wohl die Tage mit der größten Down-Regulations-Potenz im Jahreslauf. :geschenk16:


    Gruß
    Joa


    Ah, hab die Insulinmengen nu gesichtet. ;-)

  • Zitat von SabineS;43244

    Doch, das geht ! Erstens natürlich mit Verbesserung der Einstellung und: Ich habe mit kohlenhydratarmer Ernährung nicht nur Gewicht nachhaltig mindern und mein allgemeines Wohlbefinden steigern können, sondern ich habe auch meine Basalrate und die BE-Faktoren um ca. 30% senken "müssen". Ich kenne weitere Typ1er bei denen es genauso ist.


    was heißt für dich kh arme ernährung bzw. wieviele BE isst du so am tag durchschnittlich?
    also ich für meinen teil liege bei ca. 20 'BE' durchschnittlich.


    Zitat

    Die Weihnachtstage sind halt wohl die Tage mit der größten Down-Regulations-Potenz im Jahreslauf.

    habe ich bei mir auch feststellen müssen. mein bedarf ging mal eben auf TGD von 70-80 ie. seit einer woche befinde ich mich in ner up-regulation, mein bedarf liegt zur zeit bei ca. 50-60 ie.

  • Zitat

    dass ich diese geringe Menge jedem empfehlen möchte

    alleine mein mittagessen liegt immer so bei 6-8 BE, abends nochmal dasselbe, nur morgens esse ich nur so ca. 4-5 'BE', weil ich da nicht so den hunger habe. und dann zwischendurch nochmal zwischenmahlzeiten oder hypos, da kommt dann halt meine menge zusammen.:rolleyes:


    aber zurück zum thema, BE faktoren senken dauerhaft geht ja eigentlich nicht wirklich.
    höchstens durch mehr bewegung, diese dann ja aber immer, was ja nicht vorteil ist. oder aber weniger essen, wodurch man insulinempfindlicher werden kann. zumindest habe ich diese erfahrung gemacht.
    ansonsten braucht man halt so viel 'Insulin' wie man braucht!


    P.S.:vielleicht steckt er in ner lipolyse? aber da bin ich nicht so der experte.

  • Zitat von Ben;43364


    aber zurück zum thema, BE faktoren senken dauerhaft geht ja eigentlich nicht wirklich.


    Dauerhaft vielleicht nur bedingt. Aber wenn Du entweder durch Gewichtsreduktion oder durch Upregulation der Insulinrezeptoren (oder durch beides) den 'Insulinbedarf' senken kannst, kann das auch auf Dauer gehalten werden. :wink:


    Zitat


    mehr bewegung ... oder aber weniger essen

    Mehr Bewegung kann natürlich sowohl das Gewicht reduzieren, als auch die IE/BE-Faktoren.

    Zitat

    ... wodurch man insulinempfindlicher werden kann. zumindest habe ich diese erfahrung gemacht.

    Jep! Na logo. :yes:


    @ Sabine: In welchem Unterschied hat sich bei Dir die Kalorienzufuhr verringert, als Du die BE deutlich gesenkt hast? Haste das im Blick?

    Zitat


    P.S.:vielleicht steckt er in ner lipolyse? aber da bin ich nicht so der experte.

    Hab ich keine hinweisenden Anzeichen gelesen.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von SabineS;43375

    Da ich aber an Fett und Eiweiß eher mehr als vorher gegessen habe, denke ich mal, dass sich die Kalorienzahl eher erhöht hat.


    Das ist meist aus dem Gefühl etwas schwierig einzuschätzen, denk ich.


    Zitat


    Aus meiner Erfahrung raus kann ich sagen, dass das Kalorienzählen nicht wirklich was bringt, wenn man abnehmen möchte. Zumindest nicht dann, wenn man nur ein paar überschüssige Pfunde runterkriegen will.


    Für unsereine(n) ist es wohl wichtiger, die Insulinzufuhr zu senken.
    Je mehr Insulin auf BG-Spitzen, umso mehr rülpsen die Fettzellen. :no:


    Einen guten Teil Fett/Eiweiß kannst Du auch mit dem Basalinsulin vernichten, einfach weil der 'Insulinbedarf' für Fett und Eiweiß sich über den zumindest doppelten Zeitraum gegenüber KH verteilt.


    Hierzu auch die Regel, dass eine funktionale Basalrate, grundsätzlich zumindest, auch eine nicht insulinierte Mahlzeit wieder auf Normblutzucker reduzieren sollte. Allerdings über Zeit und mit entsprechend unerwünschten BG-Spitzen. Also kein Rezept, sondern ein (etwas) erleuchtender Hinweis zum Verständnis.


    Gruß
    Joa

  • Ich habe innerhalb des letzten halben Jahres 20kg abgenommen. Dadurch haben sich meine Faktoren halbiert. Basalrate ist ca. um 30% gesunken.

  • Hallo Zippo Man
    Habe nun endlich seit Mittwoch meine Pumpe auf Probe und gerade erst eine kleine Schulung hinter mir, deshalb habe ich noch ganz frisch die Grundsätze für die Basalratenfindung im Ohr. So soll nämlich das Verhältnis minimaler zu maximalem Bedarf 1 : 1,3 bis 1,6 sein und wenn ich Deine Basalraten anschaue, sehe ich so ziemlich alles zwischen 0,5 und 2,2. Das ist ein Verhältnis von bis zu 1 : 4,4!
    Außerdem hast Du zwischen 14.00 und 17.00 Uhr so komische Aufs und Abs, ich glaube, dass Deine Basalrate das Problem ist. Novorapid hat ja auch eine Wirkzeit von bis zu vier Stunden und ich glaube, dass Du schon in der Nacht bzw. am frühen Morgen basalratentechnisch deutlich unterversorgt bist. Wo ist Deine Basalrate festgelegt worden? Ambulant oder stationär? Ich habe wie gesagt jetzt seit sechs Tagen meine Pumpe, konnte die Insulingesamtmenge schon fast auf die Hälfte absenken und es klappt so gut (toi toi toi), dass ich schon fast Angst kriege.


    Lg Stephanie

  • Zitat von Zahnfee;43431

    Hallo Zippo Man
    Habe nun endlich seit Mittwoch meine Pumpe auf Probe und gerade erst eine kleine Schulung hinter mir, deshalb habe ich noch ganz frisch die Grundsätze für die Basalratenfindung im Ohr. So soll nämlich das Verhältnis minimaler zu maximalem Bedarf 1 : 1,3 bis 1,6 sein und wenn ich Deine Basalraten anschaue, sehe ich so ziemlich alles zwischen 0,5 und 2,2. Das ist ein Verhältnis von bis zu 1 : 4,4!
    Außerdem hast Du zwischen 14.00 und 17.00 Uhr so komische Aufs und Abs, ich glaube, dass Deine Basalrate das Problem ist. Novorapid hat ja auch eine Wirkzeit von bis zu vier Stunden und ich glaube, dass Du schon in der Nacht bzw. am frühen Morgen basalratentechnisch deutlich unterversorgt bist. Wo ist Deine Basalrate festgelegt worden? Ambulant oder stationär? Ich habe wie gesagt jetzt seit sechs Tagen meine Pumpe, konnte die Insulingesamtmenge schon fast auf die Hälfte absenken und es klappt so gut (toi toi toi), dass ich schon fast Angst kriege.


    Lg Stephanie


    Bei der Basalrate und den BE-Faktoren von Zippo Man ist einiges nicht stimmig ohne Frage. Die Basalrate überschreitet an einigen Stellen deutlich das Verhältnis von minimal und maximaler Basalrate die bei vielen zutreffen sollte. Auch stimmen die BE-Faktoren nicht zur Basalrate (Stichwort Basalratengesetzte) für einen Typ 1 ohne Eigenproduktion. Möglicherweise wäre das sogar ok falls der Essstiel zu unterschiedlichen Zeiten deutlich unterschiedlich wäre.


    Aber alles in allem ist das keine Basis an der ich mit Hinweisen zur Optimierung mich einbringen will und werde. Wofür gibt es den auch Ärzte. :teufel:


    Stefanie: Novorapid hat in der Basalrate keine Wirkdauer von 4 Stunden. Auch nicht von 2 Stunden. Auf die Wirkdauer hat u. a. die Absolute IE Anzahl einen Einfluss.


    Grüßle


    Norbert

  • naja,über Geld spricht man ja nicht...entweder man hats oder nicht....:wink: aber egal es soll Ihm ja bei seinen Faktoren geholfen werden...:yes:

    LG: Christian...:rolleyes: