Erste Antwort der KK

  • Heute kam entlich ein erstes Schreiben meiner KK zu dem Antrag auf Kostenübernahme.




    die Firma Florian Müller GmbH hat für Sie die Übernahme der Kosten für eine Insulinpumpe bei uns beantragt.


    Voraussetzung für die Übernahme der Kosten ist, dass die medizinische Notwendigkeit gege­ben ist.


    Wir haben uns vom Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) beraten lassen. Dieser teilt uns mit, dass die Notwendigkeit einer Insulinpumpentheraple nach den bisher vorliegenden Unterlagen nicht erkannt wird. Zwar finden sich deutlich schwankende Blutzuckerwerte, es fehlt jedoch der Nachweis der verbesserten Werte über drei Monate nach Implantation der Insulin­pumpe; auch fehlt der Nachweis das bei der intensivierten lnsulintherapie unterschiedliche lnsu­linpräparate zum Einsatz kamen.


    Bitte senden Sie uns die oben genannten Informationen zu, damit wir diese dann erneut dem MDK zur Stellungnahme vorlegen können.


    Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie mich gern an.


    Mit freundlichen Grüßen




    nur blöd dass ich keine Angaben bzw. Nachweise über verbesserte Werte nach dem Probetragen geben kann, da ich noch nie eine Pumpe besessen habe.....

    Ralf

  • tja Ralf dann bleibt wohl doch nur,die Luftpumpe übrig....Spaß bei Seite...ja so sind Sie die Sessel-Puper...:no: irgentwas schreiben wovon Sie keine ahnung haben...tz

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Zitat von Coffeequeen;43837

    Warum haste denn das über Florian Müller gemacht?
    Warum hat nicht dein Arzt sein Gutachten, die Tagebücher und deinen Gesundheitspass über den von dir favorisierten Pumpenhersteller gehen lassen?

    Wenn du der Kh damit kommst, das ein Versandhändler das für dich beantragt.....verwirr die doch nicht so.

    Die denken jetzt, das is wie ausm Katalog *lol*




    Mein Diabetologe arbeitet mit Florian Müller zusammen. Er hat auch das Gutachten zu der KK geschickt.
    Als ich ihn auf eine Pumpe angesprochen habe, hat er sofort Florian Müller angerufen und einen termin mit mir vereinbart. Dort habe ich mir eine Pumpe ausgesucht und die gesamten Unterlagen gingen dann zur KK.

    Ralf

  • Hallo Ralf ,
    also bei mir war das so :
    1. Ich bespreche mit dem Facharzt , das eine Pumpe eine Verbesserung bringen könnte ( Vorschlag des Facharztes ). Der Arzt schreibt ein Gutachten an die KK .
    2. Die KK bewilligt ( nach ca. 5 Wochen ) eine Probezeit von 3 Monaten mit Einstellung im KH . Ich suche mir eine Pumpe aus.
    3. Nach KH , 3 Monaten Probezeit ( und intensiver ambulanter Betreuung / Schulung durch den betreuenden Facharzt in der Zeit ) schreibt der Arzt unter Heranziehung meiner Aufzeichnungen - auch der Aufzeichnungen 3 Monate vor der Umstellung ! - ein Gutachten welches an den medizinischen Dienst geht .
    4. Nach ca. 5 Wochen bekomme ich die endgültige Bewilligung der KK für die Pumpentherapie :smile: .
    Viele Grüsse
    Andreas
    P.S. Die Aktion hat also ca. 6 Monate gedauert .

  • Zitat von RalfV;43831

    nur blöd dass ich keine Angaben bzw. Nachweise über verbesserte Werte nach dem Probetragen geben kann, da ich noch nie eine Pumpe besessen habe.....


    für mich hört sich das nach einem standartschreiben an! das wurde nur etwas an dich angepasst bzgl. florian müller. denn wie du schon schreibst, können die verbesserungen durch eine pumpe ja schlecht nachgwiesen werden, wenn du noch nie eine hattest. das sollte die kasse schon wissen, ob du nun ne pumpe probe getragen hast.


    und das mit dem schwankenden werten, kein nachweis einer verbesserung mit pumpe und das nicht probieren verschiedener insuline kann man ja bei fast jedem patienten als ablehnungsgrund erstmal angeben.


    für mich stellt sich noch die frage: hast du andere insuline probiert?
    könnte nämlich bei mir selber zum problem werden, da ich bisher nur 'Lantus' am start hatte. aber das ein anderes Basal (levemir...) auch nicht passt, kann man ja in gewisser weise selber steuern:rolleyes:. wenn man denn unbedingt eine pumpe möchte!


    wünsch dir jedenfalls, das es doch irgendiwe klappt.

  • So, nun hat sich doch einiges geändert, nachdem ich Montag bei der KK angerufen habe.


    Die Sachbearbeiterin war ganz erschrocken, dass ich noch keine Pumpe hatte.
    Find ich irgendwie merkwürdig, da gerade die KK dieses ja wissen müsste, … aber egal.
    Ohne eine Probezeit hat der MDK mit der ganzen Sache noch gar nichts zu tun.


    Ich bekomme die Pumpe nun 3 Monate auf Probe. Für diese Zeit werden auch sämtliche Kosten übernommen. Danach wird mein Diabetologe noch mal alles beantragen müssen.


    Auch das mit dem Einsatz unterschiedlicher Insuline hatte mein DiaDoc in seinem Gutachten zu der KK geschickt. Ich wurde am Anfang mit 'Protaphan' und ActRapid eingestellt und bin ja nun bei 'Lantus' und NovoRapid gelandet.


    Die Einstellung werde ich mit meinem DiaDoc ambulant vornehmen.

    Ralf

  • Na das klingt doch schon ganz anders!


    Wünsche Dir viel Spaß in der Probezeit mit der Animas? War glaub ich die Animas, oder?


    Weisste denn schon wann das Pümpelchen dran gemacht wird?

  • Im aktuellen Diabetiker Ratgeber steht genau darüber was drin.
    Empfohlene Therapie für Kinder ist die Pumpe. Der Rest wird ganz schön drangsaliert. 2 x Monate Probezeit, MDK usw. usw.
    Als Beispiel hatten sie eine Frau, die nach der Probezeit einen höheren HbA1c hatte. Da wurde dann auch gesagt, hey ist schlechter geworden gibt es nicht.
    Warum das so war interessierte garnicht. Sie hatte nämlich nicht mehr so oft Hypos, klar das der Wert dann nach oben geht.

  • Weisste denn schon wann das Pümpelchen dran gemacht wird?


    Ja.... Animas in schwarz.


    Wann genau weiß ich noch nicht, aber laut Florian Müller könnte es noch diese Woche passieren. Wird aber wohl ein bißchen knapp mit der Zeit.

    Ralf

  • Als Beispiel hatten sie eine Frau, die nach der Probezeit einen höheren HbA1c hatte. Da wurde dann auch gesagt, hey ist schlechter geworden gibt es nicht.
    Warum das so war interessierte garnicht. Sie hatte nämlich nicht mehr so oft Hypos, klar das der Wert dann nach oben geht.



    Da habe ich auch so meine Bedenken....... werde wohl die 3 Monate lang nur messen und korrigieren.


    Selbst wenn die Werte mit der Pumpe besser sind, bin ich mir nicht 100% sicher, dass sie dann auch genehmigt wird.


    Zum anderen kann es ja auch passieren, dass ich selber mit einer Pumpe nicht zufrieden bin......... aber erstmal abwarten.

    Ralf

  • Im aktuellen Diabetiker Ratgeber steht genau darüber was drin.
    Empfohlene Therapie für Kinder ist die Pumpe. Der Rest wird ganz schön drangsaliert. 2 x Monate Probezeit, MDK usw. usw.
    Als Beispiel hatten sie eine Frau, die nach der Probezeit einen höheren HbA1c hatte. Da wurde dann auch gesagt, hey ist schlechter geworden gibt es nicht.
    Warum das so war interessierte garnicht. Sie hatte nämlich nicht mehr so oft Hypos, klar das der Wert dann nach oben geht.


    Liegt aber auch ganz viel dran welche KK man hat und was für nen Sachbearbeiter. Mein 1c ist damals mit Pumpe auch "schlechter" geworden, aber dafür waren die lustigen Hypos weg. Denke zu dem Fall im DR kann man so net viel sagen, man weiss ja auch nich was das für nen DiaDoc is und was der evtl. als Begründung für die KK geschrieben hat.

  • hallo ralf,
    gratuliere mal zur probepumpe!


    wäre toll wenn du dann mal deine ersten erfahrungen mit der pumpe mitteilen könntest, ich denke mittlerweile auch ernsthaft
    über eine pumpe nach.


  • Die Haue hättest dann auch mehr wie verdient... das pink sieht echt zu schreien aus, naja für junge Mädels isses vielleicht was.

  • Meine Probezeit ist rum... aber eine Genehmigung ist noch nicht in Sicht.
    Mein Wert hat sich verschlechtert... das lag aber an einer Entzündung, die ich länger mit mir rumgeschleppt habe.
    Inzwischen brauchte ich natürlich neues Verbrauchsmaterial... Rezept ging an Medtronic und die Sachen hab ich auch gleich geschickt bekommen.
    Bin sehr gespannt was daraus wird.
    *zitter*

  • @ Ralf...herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim Probetragen! :thumbup:


    Im aktuellen Diabetiker Ratgeber steht genau darüber was drin.
    Empfohlene Therapie für Kinder ist die Pumpe. Der Rest wird ganz schön drangsaliert. 2 x Monate Probezeit, MDK usw. usw.
    Als Beispiel hatten sie eine Frau, die nach der Probezeit einen höheren HbA1c hatte. Da wurde dann auch gesagt, hey ist schlechter geworden gibt es nicht.
    Warum das so war interessierte garnicht. Sie hatte nämlich nicht mehr so oft Hypos, klar das der Wert dann nach oben geht.


    oh, oh...da habe ich auch so meine Bedenken 8| Dadurch dass ich vor der Pumpe ständig Hypos hatte, war mein 'HbA1c' gut, die Werte haben sich jetzt " normalisiert" aber es sind schon einige Ausreisser drin, was ich vorher nicht hatte...ich befürchte, dass sich mein HbA1c verschlechtert hat...hmm..dann werde ich wohl Schwierigkeiten haben, die Pumpe genehmigt zu bekommen ?(


    Da fällt mir ein..habt ihr in der Probezeit alle ne Bestätigung bzw. ne vorläufige Genehmigung für die Pumpe bekommen? Meine Krankenkasse hat sich nicht einmal in der ganzen Zeit bei mir oder meiner Ärztin gemeldet..ich habe schon jedemenge Rezepte einlösen müssen...aber keine Reaktion von Seiten der Krankenkasse..ob das ein gutes Zeichen ist?? ?(

  • Nun steht mein Termin!!!


    Nächste Woche Freitag ist es soweit.


    Jetzt kann ich noch eine Woche frei herumlaufen.

    Ralf

  • Nun steht mein Termin!!!


    Nächste Woche Freitag ist es soweit.


    Jetzt kann ich noch eine Woche frei herumlaufen.


    Na dann geniess die Woche "Freiheit" man noch. :D


    Denke aber mal Du wirst die Pumpe net mehr hergeben wollen wenn Du sie erst trägst. :thumbsup: