Besuch beim Diadoc!

  • war mal ende der woche beim diadoc.
    da ich seit einigen wochen abends einen BE faktor von 1:5 habe, meinte ich zu
    ihm das meine letzte restfunktion jetzt wohl endgültig am ende ist, und ich jetzt nicht mehr drum herum komme 'Basal' auch morgens zu nehmen.


    er war der selben ansicht wie ich, und meinte ich soll morgens jetzt mal mit 6 ie Basal (levemir) anfangen, um den faktor morgens und abends runter zu bekommen.


    leider konnte er mir nicht mal ansatzweise mitteilen, um wieviel einheiten ich jetzt morgens und abends mein 'Bolus' dafür senken muß!
    auf meine frage um wieviel einheiten ich das 'Levemir' steigern soll, meinte er
    dann in einer schritten.


    der doc meinte so lapidar, ich krieg das schon hin!



    also bin ich jetzt am experementieren, und machs einfach nach gefühl.
    habe gemerkt ich muß in dreier schritten das 'Levemir' erhöhen, damits auch
    abends wirkt.


    bin am zweiten tag schon beim faktor 1:4 angekommen, ohne hilfe vom arzt, obwohl ich null ahnung habe von der materie.


    hab auch schon gegoogelt, ob es irgendeine grundformel für die wirkstoffkurve zwecks körpergewicht usw. gibt, aber erfolglos.
    die wichtigen seiten sind nur ärzten vorbehalten, und ohne regi kommt man da nicht ran.


    ich find das sch... das ich keine richtige hilfe vom arzt bekomme, und alles
    alleine durchtesten muß!


    hab ich den falschen arzt?


    oder sehe ich das falsch?


    bekommt ihr von euren ärzten mehr hilfestellung?

  • moin cawazett
    Ich kann dir nur den Rat geben such dir n anderen Diadoc. Dieser scheint ne NULL zu sein. Was is denn das für ne Type dich allein zu lassen. Du findest in Berlin garantiert n anderen. Meiner würde sowas nie tun. Der hatte mir damals als ich mit der Pumpe anfing sogar seine Handynummer gegeben, und das obwohl er in Urlaub gefahren war.
    LG
    Klaus

  • Diadoc hin oder her...

    für mich hört sich das fast so an, als hätte der irgendwie keine Ahnung, wie er dir helfen soll. Ich würde dir auch raten einen anderen aufzusuchen. In Berlin hast du doch bestimmt viele Möglichkeiten.

    Kopf hoch, das wird schon!

  • Also ich bin auch gerade dabei mich Tagsüber auf Basal einzustellen.
    Da es bei mir über die Weihnachtstage anfing, habe ich es mit kleiner menge selber ausprobiert.
    Aber ich habe kurz drauf mit meiner Diab-Ärztin gesprochen, sie hat sich die Werte und die Einheiten angeschaut und mit mir zusammen überlegt ob es so in Ordnung ist!
    Gerade am Anfang hat man so viele unsicherheiten....!
    Jetzt soll ich den Basistest machen und ihr die Werte per Mail schicken, damit sie mir sagen kann wie es weiter geht ohne das ich dort hin fahren muss!


    Ich denke auch das es wichtig ist das Du dir einen Arzt suchst der Ahnung hat und dich vernünftig unterstützt.


    Viele Grüße
    Stoofi

  • Gibts bei deinem Arzt in der Praxis vielleicht noch ne/n Diabetesberater/in? Die haben manchmal fast mehr Ahnung von der praktischen Seite, was Einstellung und so angeht, als die Ärzte selber, hab ich den Eindruck. Oder du gehst einfach nochmal hin und nagelst ihn drauf fest, dass er sich mal etwas konkreter mit deinen Problemen auseinandersetzen soll. Ansonsten kann ich dir auch nur raten: schau dir mal nen anderen Arzt an!

    "Deine Bauchspeicheldrüse hat angerufen, sie kündigt!" :12zeter:


    Für die einen ist es Typ 1-Diabetes, für die anderen erfolgreiches Outsourcing der körpereigenen Insulinproduktion.

  • hallo wise,


    danke mal für deinen tip!


    bin jetzt schon abends beim faktor1:3,5 gelandet,


    frühmorgens mittlerweile auf fast 1:1.


    ich nehme jetzt früh 'Levemir' 12 ie, und abends 20 ie 'Levemir'.


    ich werde mal noch frühmorgens weiter steigern, so das ich dann abends auf einen faktor von ca 1:2 komme.


    dann wird vermutlich dein tip 50:50 genau hinkommen.



    das einzige was mich nervt, ist das ich einmal mehr spritzen muß, aber der gesamtinsulinbedarf immer


    noch viel zu hoch ist. brauche momentan immernoch mehr als 70 ie .
    obwohl ich kein übergewicht habe, und ganz normal esse.


    danke nochmal guido

  • Hallo Guido,


    die Wirkungsdauer von 'Levemir' ist deutlich dosisabhängig. 'Lantus' ist da sicherlich erheblich zeitstabiler bei unterschiedlich großer Dosis, wenn auch nicht zur Gänze.
    Aber es sind Verteilungsempfehlungen für 'Lantus' auf 'Levemir' m. E. nicht direkt übertragbar.


    Bei einer Dosis von 0,4 IE/kg wird eine Wirkdauer von 20 Stunden angegeben. O,2IE/kg bringen nach den Angaben dagegen nur 12 Stunden.
    http://www.akh-consilium.at/pr…en/infos/novo_levemir.pdf


    Zum Verlauf der Wirkkurve selber kannst Du vielleicht da
    http://www.diabetesweg.at/insulin/langsam.php
    was entnehmen. Das ist aber nur sehr schematisch zu verstehen.


    Du erkennst aber, dass Dosierungsratschläge von Lantusianern nicht wirklich für 'Levemir' taugen müssen oder können.


    Ich täte Dir jedenfalls raten, dass Du mal Dein Profil im Forum darstellst. Viele Augen sehen vielleicht doch mehr?


    Ansonsten denk ich auch schon, dass die aktuelle Insulindosis, warum auch immer, sehr hoch erscheint.
    Allerdings fehlt eine einigermaßen verifizierende Datenlage für konkrete Gedanken dazu.


    Was aber Dein Doc da macht, find ich auch recht seltsam. Was ist denn sein nächster U-Bahnhof?


    Gruß
    Joa

  • Hallo Guido,


    ich glaube, dass dein Doc einfach nur überfordert ist. Als ich mich da mal anmelden wollte, standen die Menschen bis in den Hausflur. Es war Winter und ein Teil stand auf dem kalten Balkon vor dem Eingang. Ich bin dann gegangen und habe es auch nicht bereut.
    LG
    Irene

  • Hi Guido,


    wir haben ja fast zeitgleich unsere Nadelabhängigkeit begonnen. Ich habe Glück weil sich meine Basaleinheiten (noch) nicht geändert haben. Abends bin ich mit dem Normalinsulin allerdings auch auf Faktor 1,5 gestiegen. Was ist das für ein Doktor, den Du da hast? Ist das so ein Dr. Oetker oder Dr. Best oder warum kann er Dir nicht helfen?? Ich würde an Deiner Stelle einen anderen Arzt suche, was Dir in Berlin wohl nicht so schwer fallen dürftte.

  • merkwürdiger Arzt,aber sowas trifft man ja immer wieder....es ist wohl genauso wie bei Handwerkern,es gibt Gute und Schlechte...der eine versteht sein Handwerk,der andere nicht...tze,tze... :rolleyes:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • … oder Dr. Best …


    Vorsicht mit Witzen über Dr. Best. Der Mann ist verstorben. Wer weiß, von wo er uns zusieht und was für Freunde er inzwischen hat.
    Er hatte übrigens Krebs. Habt ihr gewusst, dass Tomaten vor Krebs schützen können? Wenn sie wollen …


    OK, der war nicht sehr geschmackvoll, aber gut.


    Sebastian

  • erst mal vielen dank für eure antworten.
    ich bleib ja eigentlich nur noch bei dem doc, weil ich mittlerweile ernsthaft über eine pumpe nachdenke,
    und er dem vorhaben positiv gegenübersteht, obwohl mein hb wert ja eigentlich sehr gut ist.
    ich habe das gefühl das ich bei ihm sehr schnell an eine pumpe rankommen könnte.

  • Tach auch!

    Zitat

    70 IE Ist schon ganz schön viel.

    naja, kommt ja auf das gewicht der jeweiligen person an.
    wenn man den daten dieser seite http://www.chrostek.de/index.p…riculum/Typ1%20Untertypen trauen darf, bin ich bei 92 kg und einem insulingesamtbedarf von ca. 55-65 IE
    als typ 1a diabetiker voll im soll, denn das verhältnis liegt bei ca. 0,65 IE/kg Körpergewicht.


    und irgendwo hier im forum war gaube ich mal die rede davon, dass 'Levemir' schwächer wirkt als 'Lantus' und daher eine höhere dosis erforderlich.
    da kann ich aber auch falsch liegen.