Jeder braucht was anderes - Stoffwechseltypen

  • Ich werde als Heilpraktikerin unter anderem ja auch Ernährungsberatung anbieten. Da ich schon seit Jahren von der Stoffwechseltypen-These (Metabolic-Typing) überzeugt bin, freut es mich natürlich besonders, dass nun auch das Potsdamer Institut für Ernährungsforschung auf den Trichter gekommen ist:


    Bericht Tagesthemen vom 20.01.2008 - Ernährungsforschung: Nutrigenomik:
    Zusammenhang zwischen Ernährung und Genen als neues Forschungsgebiet:


    http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video264132.html


    :thumbsup:


    Der eine wird eben dick und rund (und evtl. irgendwann auch krank) durch zu viele Kohlenhydrate, der andere durch zuviel Fett/Eiweiß, daher kann es gar nicht die eine Diät für alle geben. Man muss bei jedem herausfinden, was für ein Stoffwechseltyp (EW-Typ oder KH-Typ oder Mischtyp) er ist und welche Nahrungsmittel jeweils geeignet und welche ungeeignet sind.


    LG


    La Lucia (Mischtyp :rolleyes: )

  • Ich weiss nur, dass ich sofort zunehme, wenn ich abends KH esse, vor allem Pizza, Brot usw.
    Ist denn nicht jeder ein Mischtyp? Kommt nur drauf an, wann was gegessen wird?!

  • Meine Kollegin hat sich auch eine Auswertung machen lassen... Metabolic-Balance oder so, die Auswertung hat ca. 150 € gekostet, danach hat sie sich tapfer an einen Ernährungsplan gehalten und echt gelitten. 5 Stunden mussten zwischen jeder Mahlzeit liegen. Das Resultat hat sich ganz schön bemerkbar gemacht. Sie war ein EW-Typ.

  • ich denke nicht daß das so einfach ist mit dem Essen und irgendwelchen Gurus zu glauben ist auch zu einfach. Immerhin wird so viel Unsinn praktiziert und propagiert daß es einem ja schier die Sprache verschlägt. Wahrscheinlich gilt nr gewiß: Wer zunimmt (oder abnimmt) ohne das zu wollen und darauf hin zu arbeiten der ist entweder krank und sollte mal genauer schaun oder er ißt zu viel/wenig oder er arbeitet zu viel/wenig. Und ganz besonders an La Lucia (hab Deine HP gelesen) wir sind nun mal keine Pflanzenfresser und Rohköstler, dafür ist unser Magen nicht konzipiert und unsere Verdauungssäfte nicht ausgelegt und der Darm ist zu kurz. Und manchmal habe ich die Vermutung das Credo lautet: Iß nur was du nicht magst und tue was du haßt das nutzt deiner Gesundheit. Erinnert so ein bißchen an den mittelalterlichen Ablaßhandel. Ich hab zu der Ernährungstheorie das hier gefunden was mir überzeugender klingt: http://www.zeit.de/2006/46/E-Nutrigenomics


    Gruß Anne

  • Ich weiss nur, dass ich sofort zunehme, wenn ich abends KH esse, vor allem Pizza, Brot usw.
    Ist denn nicht jeder ein Mischtyp? Kommt nur drauf an, wann was gegessen wird?!

    Na ja, wenn einer ein Eiweißtyp ist, isst er natürlich trotzdem auch Kohlenhydrate, aber eben anteilig wesentlich weniger als ein Kohlenhydrat-Typ. Mischtypen (bzw. sog. 'Balancierte Stoffwechseltypen') essen was den Kalorien- also den Energiegehalt betrifft zu gleichen Teilen von allen drei Gruppen (Fett, EW, KH).


    Und es kommt auch darauf an, wann und was man isst.


    danach hat sie sich tapfer an einen Ernährungsplan gehalten und echt
    gelitten. 5 Stunden mussten zwischen jeder Mahlzeit liegen. Das
    Resultat hat sich ganz schön bemerkbar gemacht. Sie war ein EW-Typ.

    Von 5 Stunden Abstand hab ich noch nie was gehört - im Metabolic Typing gibt es das jedenfalls nicht und gelitten hat bei mir auch noch niemand :D
    Metabolic Balance ist was anderes als Metabolic Typing.
    Nachdem was ich gehört habe, empfehlen die Leute, die Metabolic Balance vertreten, am Ende sowieso allen eine Art EW-Diät, das hat also mit individueller Bestimmung des Stoffwechseltypen nichts zu tun...


    LG


    La Lucia

  • Und ganz besonders an La Lucia (hab Deine HP gelesen) wir sind nun mal keine Pflanzenfresser und Rohköstler, dafür ist unser Magen nicht konzipiert und unsere Verdauungssäfte nicht ausgelegt und der Darm ist zu kurz. Und manchmal habe ich die Vermutung das Credo lautet: Iß nur was du nicht magst und tue was du haßt das nutzt deiner Gesundheit.


    Na du bist ja putzig...


    Aber leider hast du meine HP nicht richtig gelesen. Ich schreibe dort nämlich explizit, dass ich Rohkost gar nicht jedem empfehle, ich selbst praktiziere sie ja momentan auch nicht... und auch bei der Rohkost ist es wichtig zu wissen, ob man ein EW- oder ein KH- oder ein Mischtyp ist, außer man kann sich auf Instinkte oder Intuition verlassen - das können aber m. E. die wenigsten. Aber wieso sollten denn unser Magen und die Verdauungssäfte nicht für Rohkost konzipiert sein? Hm... das ist eine der seltsamsten Begründungen contra Rohkost, die ich in den letzten 3 Jahren gelesen habe. *grübel* ?(



    Und: Wer sagt, dass es einfach ist, den Stoffwechseltypen herauszufinden? ;)
    Dazu braucht es einen ziemlich umfangreichen Fragebogen mit einer ebenso aufwendigen Auswertung ...


    Und das Credo, ja das lautet auch ganz anders, nämlich so:
    Iss nur das, worauf du wirklich Lust hast, geniese (rieche, schmecke!) es in Ruhe und hör auf zu essen, wenn du satt bist. :rolleyes:


    LG


    La Lucia

  • nicht gernerell nicht für Rohkost sondern für sowas wie ausschließlich-rohes-gemüse-kost denn wenn Du bedenkst daß eine Kuh mehrere Mägen hat, daß Biber und Rehe Nährstoffe aus Borke und Blättern ziehen und aß meine Meerschweinchen wohlgenährt und kuglig werden wo sie am liebsten sowas wie Maisblätter, Paprikainnenleben (weiße Wände drinne), Knollensellerieblätter und rohen Brokkolie rein stopfen dann wird schon klar daß der Magen und das System zur verdauung darauf ausgelegt sein müssen. Wir sind und bleiben Gemischtköstler und wenn Du mal schaust wie lang unser Darm im Gegensatz zu dem eines Vegetariers ist dann erschließt sich leicht was ich meine. Weshalb viele Leute ebend auch bei Körner- und Rohkost/gemüseernährung Völlegefühl haben und Blähungen und Verstopfung.


    Das mit en Cholesterienrichtwerten wurde auch an Kanninchen getestet indem man ihnen irgendwelche fleischhaltige also Cholesterinhaltige Nahrung gab um die Auswirkungen zu sehen und da es ebend Vegetarier sind waren die Auswirkungen dementsprechend verheerend.


    Also solle mir einer sagen du mußt jetzt jeden Tag Knoblauchwurst, Steak und Leberknödel essen oder anderes Fleischzeugs wie Blutwurst... oder Du stirbst mit 60 statt mit 80 dann wäre es mir recht mit 60 ins Gras zu beißen denn sonst ekelte ich mich vorher zutode. Sich nicht davon beeindrucken zu lassen was die abendliche Werbung einem suggeriert was man essen soll und nicht alles aus Faulheit und/oder Zeitmangel was geht durch "Instant" zu ersetzen würde auch schon viel helfen denke ich.


    Zum Abschluß ich mochte schon immer kaum Fleisch und über Wiener Würstchen, etwas Speckwürfel m Essen ab und an und feine Teewurst und evl. etwas Salami im Schmelzkäse ging mein Fleischbedarf nie heraus. Dafür mag ich Brot und Kartoffeln aber schon als Kind dunkles Brot und Käse und Gemüse aller Art aber auch kekse und Joghurt/Pudding und sowas. Also sooo gesund nicht aber so ungesund auch nicht.


    lieben Gruß Anne

  • bei der Ernährung,wirste 120 Jahre alt... :thumbup:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Hallo,


    das Thema ist so komplex - wie der Mensch und die Natur an sich - never ending !!
    Am besten wäre es, wenn wirklich jeder für sich selber herausfinden könnte, was ihm bekommt und gut tut und was dazu auch noch schmackhaft ist. Dann hätten wir die wenigsten gesundheitlichen Probleme.
    Leider klappt das nicht so. Wir sind durch die Zivilisation einfach zu "verdorben".
    Ich denke aber auch an die Menschen, die mit dem Übergewicht kämpfen und alles versuchen, aber nicht abnehmen können.
    Beispielsweise wenn Medikamente wie Beta-Blocker genommen werden.(habe im Bekanntenkreis einige, die aufgrund der Beta-Blocker immer mehr an Gewicht zunehmen).Die Ärzte warnen vor zu hohen Blutdruck und den Gefahren, aber durch das immer höhere Gewicht wird auch der Blutdruck höher und dann muss die Dosis von den Medikanten erhöht werden.
    Ein ewiger Kreislauf.
    Hier sollte meiner Meinung nach auch darauf geachtet werden, dass es gar nicht soweit kommen muss. Und da fehlt es noch ausreichender Aufklärung.


    LG
    Irene


  • Hi,


    > La Lucia (Mischtyp :rolleyes: )



    Ach ... ich hatte im Sinn Du seiest Typ 1?
    Für Mischtyp gibt es aber u. a. auch noch die nette Bezeichnung "Doppeldiabetiker" *ggg*


    Gruß
    Joa

  • > Wäre diese Theorie auch hilfreich ,wenn man zunehmen will???

    Dabei hilft Dir wohl am besten mehr Insulin (worauf Du, zumindest erstmal, mehr futtern musst!) und vielleicht auch noch weniger Bewegung. *gg*
    Aber Achtung, da die Insulinrezeptoren mit steigender Insulinmenge in die Down-Regulation geraten, solltest Du auch progredient steigern.


    Om Bereich der Obergrenze der Regulation, dann wieder eine Upregulation einleiten, am besten durch mehr Bewegung, und hinterher von vorne los.


    Ist aber nur so eine spontane Idee.


    Gruß
    Joa


  • Wäre diese Theorie auch hilfreich ,wenn man zunehmen will???


    Auch auf die Gefahr hin, dass Du glaubst, ich wollte mich über Dich lustig machen; ein Kollege von mir hat mal gesagt "Wenn Du zunehmen willst, dann mußt Du auch mal Essen, wenn Du keinen Hunger hast."
    Ist was wahres dran.


    Sebastian


  • Auch auf die Gefahr hin, dass Du glaubst, ich wollte mich über Dich lustig machen; ein Kollege von mir hat mal gesagt "Wenn Du zunehmen willst, dann mußt Du auch mal Essen, wenn Du keinen Hunger hast."
    Ist was wahres dran.


    Sebastian


    Danke !


    werds mal probieren.Muss nur schauen,dasss zwischen den Mahlzeiten auch Zeit zum arbeiten bleibt.:D



    lg


    Barbara

    Der Weg ist das Ziel

  • Ach ... ich hatte im Sinn Du seiest Typ 1?
    Für Mischtyp gibt es aber u. a. auch noch die nette Bezeichnung "Doppeldiabetiker" *ggg*


    Du ahnst ja nicht, wie viele Typen ich in mir vereinige - multible Persönlichkeit nennt man das wohl... Hilfe! geht schon wieder los...
    :DX(8|?(:cursing:8o:sleeping::wacko:;(:D

  • Wäre diese Theorie auch hilfreich ,wenn man zunehmen will???


    Hallo Barbara,
    kurze Antwort: Ja. :) aber ich kenne das Problem mit dem 'Zunehmen wollen aber nicht können' auch selbst ziemlich gut. Es gibt es einige Ansätze, die helfen können, die sich aber nicht nur ums Essen oder um den Stoffwechseltypen drehen.
    Wenn du ein bestimmtes Problem damit hast, kannst du mir gerne ne PN schreiben und es dort genauer schildern - gut wäre inkl. Größe und Gewicht und Wunschgewicht - vielleicht fällt mir ja etwas Hilfreiches dazu ein...


    LG


    La Lucia

  • Du ahnst ja nicht, wie viele Typen ich in mir vereinige - multiple Persönlichkeit nennt man das wohl... Hilfe! geht schon wieder los...
    :D X( 8| ?( :cursing: 8o :sleeping: :wacko: ;( :D

    Zehn! 8)
    Nicht schlecht. :thumbup:
    Wieviel von Euch haben Diabetes? :whistling:


    Gruß
    Joa

  • Nur Nr. 3 und 4...


    7 hat das Ende der Remissionsphase verpennt und befindet sich kurz vorm Koma. :P


    LG


    La Lucia