Pumpenpause und Basal

  • Hab mal eine (Um-)Frage an alle Pumpis, glaube, die ist noch nicht in dieser Form gestellt worden:


    Welches Basal benutzt ihr während einer Pumpenpause, wie kommt ihr in der Pause mit der 'ICT' zurecht, wie wichtig ist es euch, mit der ICT gut zurecht zu kommen und wie oft praktiziert ihr sie im Jahr, hat sich euer Umgang mit der 'ICT' seit der Pumpe verbessert/verschlechtert (da man ja durch Pumpe den genauen Insulinbedarf besser kennt)?
    Gibt es welche, die nach der Pumpe ein anderes 'Basal' zur ICT verwenden als vor der Pumpe?



    Das war also der ganze Fragenkatalog, bin sehr gespannt auf eure Antworten und auf alle Anmerkungen zur 'ICT' als Pumpenpause,


    Grüße von BORO

  • Hallo Boro,


    ich habe gar kein Basal zu Hause liegen. 'ICT' praktiziere ich nicht. Wozu ... ich habe die Pumpe und dann ist gut. Wenn ich sie ablege, für einige Stunden und das geht auch ohne Basal. Ich bin immer ganz froh, daß ich das mit der Pumpe ganz gut hinkriege und ich habe ehrlich gesagt keine Lust mich (nur um in Übung zu bleiben) mit 'ICT' und meinem ausgeprägtem Dawn-Syndrom rumzuplagen


    Ich wüßte aber in ungefähr, was ich im Fall eines Falles spritzen müßte.


    Aber mit zwei Pumpen zu Hause ist der Fall wohl eher unwahrscheinlich.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Sehe das wie Milchstraße.
    Wozu mit ICT rumärgern wenn man es leichter haben kann.
    Gut, ab und an würd ich schon mal gerne ne Test 'ICT' Woche machen, aber das hält nie so lange an das ich es dann wirklich mache. Wüsste auch wieviel ich mir spritzen müsste. Welches Basal ich dann nehmen würde, hm gute Frage, kenne nur Protaphane, würde das dann evtl. wieder nehmen, denn da wüsste ich auch genau wieviel ich brauch. Bevor ich aber sowas mach, müsste ich mir eh wieder was aufschreiben lassen, weil ich des nit zu Hause hab. Dann würde ich erstmal beschnacken welches ich nehmen soll und obs dann Protaphane wäre, das kann ich nit sagen.

  • Also ich mache öfter mal ne Pause von der Pumpe. Gerade mal wieder so halb dabei. Der Umstieg auf 'Lantus' ist da kein Problem. Der Umstieg dann wieder auf die Pumpe schon ein wenig mehr, da 'Lantus' immer noch Tagelang nachwirkt. Ob nun ICT oder Pumpe, ich komm mit beidem klar, obwohl ich sagen muss das Bolos mit der Pumpe mehr "reinhauen" als mit dem 'Pen', soll heissen der 'BZ' geht bei der Pumpe schnell runter und auch extremer als bei ICT, obwohl in beidem (Pen/Pumpe) Humalog ist.


    Fazit: Ich komm mit beidem gut klar. Bessere Werte erreiche ich aber mit der Pumpe.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Ich nehme dann Humaninsulin.


    Ich lege die Pumpe eigentlich nur für die Therme ab. Dann esse ich halt etwas mehr und gebe mir alle 2h einen tüchtigen Bolus.


    LG|Adrian

  • Ein Leben (auch wenn nur für ein paar Tage) ohne Pumpe kann (will) ich mir nicht mehr vorstellen. Könnte auch jetzt nach über 5 Jahren nicht mehr auf meine damalige Einstellung zurück, schon meine Basalrate ändert sich in regelmäßigen Abständen und von den zweien die ich für Arbeit und Freizeit brauche und die sich um über 5 Einheiten unterscheiden, will ich gar nicht reden. Meine defekte d-tron vor ein paar Jahren war - dank der zweiten Pumpe - auch kein Grund über ICT nachzudenken. Ach ja und wieder jeden Tag um vier den Wecker klingeln lassen, um mir schon mal nee Spritze zu geben, damit ich um sechs einigermaßen ordentlich ankomme - das will ich echt nie wieder machen müssen. Aber die zwei Jahre damit waren meine Schuld - ich wollte keine Pumpe. Selber schuld. :wacko:


    gruß anne

  • Hallo Boro,


    diese Fragen stellen sich nicht bei mir. Nach 39 Jahren mit IC und ICT kann ich im Schlaf 'ICT' ausüben will es aber gar nicht mehr. Ich habe CSII mit Absicht gewählt um wirklich eine Vereinfachung und Optimierung meines 'BZ' zu bekommen und den Erfolg habe ich.


    Gruß


    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Also ich mache öfter mal ne Pause von der Pumpe. Gerade mal wieder so halb dabei. Der Umstieg auf 'Lantus' ist da kein Problem. Der Umstieg dann wieder auf die Pumpe schon ein wenig mehr, da 'Lantus' immer noch Tagelang nachwirkt. Ob nun ICT oder Pumpe, ich komm mit beidem klar, obwohl ich sagen muss das Bolos mit der Pumpe mehr "reinhauen" als mit dem 'Pen', soll heissen der 'BZ' geht bei der Pumpe schnell runter und auch extremer als bei ICT, obwohl in beidem (Pen/Pumpe) Humalog ist.


    Fazit: Ich komm mit beidem gut klar. Bessere Werte erreiche ich aber mit der Pumpe.


    Kann die stärkere Insulinwirkung im Fall der Pumpe eventuell über eine veränderte Injektionstiefe erklärt werden?


    Gruß,
    Jens

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten [Johann Wolfgang von Goethe].


  • Der Wechsel ist relativ einfach - wenn man weiß, wie's geht... ;) Ich nehme am WE kleine Dosen HumInsulin Basal (4 E) etwa alle 5-6 Std., weil die Wirkung dann endet. HumInsulin 'Basal' wirkt schneller als 'Lantus' und nicht so lange. Das ist zwar etwas aufwendiger, weil ich auf 4 tägliche Basalinjektionen komme, damit vermeide ich aber Überschneidungen im Wirkprofil und vergesse auch keine Basaldosis. Günstig ist es, wenn man keine Resistenz hat (also kein großes Übergewicht). Ich brauche beim ICT-Basal 1/4 bis 1/3 mehr als mit Pumpe. Unterwegs und während der Woche nehme ich aber immer die Pumpe, weil's praktischer ist und ich nicht nach der Uhr leben muß.


    Gruß


    Thomas

  • Kann die stärkere Insulinwirkung im Fall der Pumpe eventuell über eine veränderte Injektionstiefe erklärt werden?


    Gruß,
    Jens


    Ich denke eher, dass das daran liegt, dass man unter 'ICT' immer leichte Versorgungslücken hat, die Resistenzen aufbauen - die aber durch ein mehr an Basal auch wieder ausgeglichen werden. Man schwebt aber auf einem etwas höheren Resistenzlevel -> man braucht auch a bisserl mehr bei den Bolices.


    LG|Adrian


  • Kann die stärkere Insulinwirkung im Fall der Pumpe eventuell über eine veränderte Injektionstiefe erklärt werden?


    Nö.
    Ein Faktor der zur Senkung des Gesamtinsulinbedarfes führt liegt wohl darin begründet, dass von den Basaldepots bei ICT ein deutlich größerer Anteil schon enzymatisch degeneriert wird, bevor er auch nur versuchen kann zu wirken.


    Ein weiterer Faktor dürfte darin liegen, dass 'ICT' im allgemeinen einen höheren Grad der Down-Regulation der Rezeptoren bedingt.


    Das, was schon ganz am Beginn einer CSII gegenüber der ICT aus der TGD genommen wird, ist der höhere Degenerationsfaktor.
    Das was dann in den folgenden Tagen in Stufen raus kommt, ist die einsetztende Up-Regulation.


    Und im Weiteren kannst Du mit ner Pumpe dem Down der Rezeptoren deutlich feinnerviger folgen, während Du dem Up, ebenso feinnervig, den Weg voranweisen kannst.


    Gruß
    Joa