Wie lange bleibt die Pen-Nadel im Körper?

  • Mich interessiert, wie lange Ihr die Pennadel im Körper laßt, wenn Ihr Insulin spritzt.
    Ich zähle immer bis 10 und ziehe die Nadel dann raus.
    Wie macht Ihr das?

  • ...gelernt hätte ich auch, dass ich bis zehn zählen soll, aber ganz ehrlich gesagt, bin ich oft ungeduldiger (in der Praxis kommt das ungefähr aufs Zählen bis 6...) Auf jeden Fall funktioniert es trotzdem!

  • also bei meiner Einstellung im KH wurde gepredigt,wir sollen mindestens bis 20 zählen....ich zähle so 15-20 das sollte reichen... :)

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Im NovoRapid-Beipackzettel steht: Lassen Sie die Injektionsnadel für mindestens 6 Sekunden unter der Haut, um sicherzustellen, dass die gesamte Dosis injiziert wurde.


    Ich lege da sicherheitshalber noch ein paar Sekunden drauf und warte mindestens 10 Sekunden. Vielleicht wären 20 Sekunden noch besser, aber das ist auch für einen geduldigen Menschen wie mich zu lang. ;) Bislang habe ich keine Probleme und bleibe bei 10 Sekunden.


    Ich denke, daß die richtige Nadellänge, Injektionsstelle und -technik noch viel wichtiger als die Injektionszeit sind. Ich kenne da jemanden, der gerne mal die Oberarme verwendet, wenn der Bauch mal Injektionspause hat. Tja, und trotz langer Wartezeit hat er da häufig Probleme mit der Insulinwirkung, da dort ein Teil des Insulins wieder rausläuft.

  • Ich zähle 2x bis 10, einmal wenn ich die Nadel in die Hautfalte steche, dann wenn ich die Hautfalte los lasse noch mal

  • Die Injektionsdauer variiert bei mir mit der verwendeten Nadellänge und Injektionsmenge. Im Fall einer 8 mm Nadel und einem Injektionsvolumen > 4 IE genügt für mich eine "Zählzeit" von ~10. Im Fall einer 6 mm Nadel, welche ich für Beininjektionen bevorzuge, ist es günstiger etwas länger zu warten. Hier wende ich eine "Zählzeit" von ~15-20 an. Eine "Zählzeit", die ich mir auch für Korrektur-Injektionen mit 1-3 IE leiste ;)


    Jens

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten [Johann Wolfgang von Goethe].

  • Bei dem Langzeitinsulin im Bein zähle ich auch bis 10. Aber bei dem kurzwirkendem warte ich nich so lange. Bis jetzt hats auch ganz gut geklappt. Meistens ziehe ich die Nadel bei 5 Sekunden aus dem Bauch.

    Wäre hier eine Signatur könntest du diese nun lesen und dir die Zeit vertreiben !!!

    :6yes: LG Cordula :6yes:

  • Ich habe gelernt, dass man die Nadel beim Rausziehen leicht anwinkelt. Glaube, das hilft wirklich dagegen, dass nicht so viel wieder rausfließt. Ansonsten zähle ich auch bis 10 - meistens... :D

  • Als ich damals im Khaus war, wurde wohl vergessen mir zu erzählen das die Pennadel bissl länger drin bleiben soll.
    Hab aber so auch nie Probleme damit gehabt.


    Als ich dann ca. 1,5 Jahre später zum Dia Doc das erste Mal ging und da auch ne Schulung hatte, hab ich davon dann das Erste Mal gehört, habs dann aber trotzdem nit gemacht. Nur Nadel rein, gedrückt, fertig, nix gezählt, ging auch immer gut. :rolleyes:

  • Das hört sich für mich absolut nicht toll an. Den Winkel der Nadel beim Einstechen ändern? Nee, habe ich noch nie gehört.


  • Ich habe das etwas anders mitbekommen, und zwar so: nachdem man sich das Insulin gespritzt hat, bis 10 oder 15 zählen, dann die Nadel in einem anderen Winkel aus der Haut ziehen. Sprich: die Spritze in eine Richtung neigen, dann aus der Haut ziehen. Dadurch wird der Spritzkanal geschlossen. Bisher war diese Methode zuverlässig, und es kam nichts raus, außer wenn ich direkt in eine Ader/Vene gehauen habe ...