Welches Tagebuch ist das Beste?

  • Lilly.
    Steht drin, was ich brauche und nicht mehr. Falls mal eine Trend suchen möchte, mal ich mir eben ein Bild. Ansonsten reicht mir das tabellarisch völlig aus.


    Sebastian

  • Frage: welches Tagebuch von Novo Nordisk meint ihr? Das für die konventionelle oder das für die intensivierte IT? Bei NovoNordisk steht leider ja nicht, welches Tagebuch das mit den schönen Kurven ist... ?( Ehe ich da eine Probebestellung mache, wär es superlieb von euch, wenn ihr mich da aufklären würdet! :D


    Ich hatte den gleichen Gedanken und habe mir gestern auch ein Probeexemplar bestellt :thumbsup: .
    Nehme schon lange das von Lilly.

  • Das beste Tagebuch ist das, in das man was schreibt/tippt.


    Die einfachste und sicher sehr effektiv Tagebuchform ist das FIT-Protokoll.
    Ich habs mal angehängt, weil ich den Fundort nicht mehr finde.
    insulinclub.de/core/index.php?attachment/147/


    Gruß
    Joa



    Ja, das benutze ich seit laaaanger Zeit. Eine Woche auf einem DIN-A4-Blatt.


    Zwischendurch hatte ich die Novo-Bücher, aber zeitlich ist man nicht auf dem laufenden.


    Bei den NIS-Blättern sieht man deutlich, welche Insuline wann wirken, die Wirkungen sich überlappen, etc. Da es alle 24 Stunden sichtbar macht, finde ich es erstklassig.


    Meine Zeilen sehen allerdings etwas anders aus, so wie Wolfgang Delekat in seinem Buch "Insulin - weniger ist mehr" bereits geändert hatte:


    Zeit
    'Basal'
    Bolus
    Korrektur
    BZ
    'BE'
    Bemerkungen



    Als ich vor ein paar Jährchen den Dia-Doc wechselte, meinte der neue, die Novo-Bücher wären zu ungenau, ich solle mit NIS-Blättern wiederkommen. Ich fands anfangs zwar blöd, aber bin jetzt dabei geblieben.


    Jetzt habe ich wieder den Dia-Doc gewechselt und ihn gefragt, ob er damit zurecht komme. Er meinte, es wäre sehr übersichtlich und exakt. :thumbsup:

  • Also ich schwöre auf Lilly alle anderen mag ich nicht, alles viel zu klein.


    Habe jetzt wieder fünf Stück zu geschickt bekommen und habe erst mal Ruhe für......? :thumbsup:



    Gruß


    Beatrix

  • Das beste Tagebuch ist immer noch das, was ich nicht führen muß *grins*


    Genau, und ich habe auch noch nie eins geführt (außer vielleicht mal in der Anfangszeit vor 28 Jahren oder in der Klinik - zur Beruhigung der Ärzte :D ). Esse alles, was mir schmeckt und verlasse mich auf die BZ-"Sammlung" in meinem Aviva. Das reicht mir vollkommen. Ich brauche soviel Freiheit wie möglich - aus Prinzip! ^^


    Gruß


    Thomas

  • Das beste Tagebuch ist immer noch das, was ich nicht führen muß *grins*


    Dem Satz kann ich voll zustimmen. ;)
    Ich habe auch eine verdammte Abneigung gegen Tagebücher.



    Genau, und ich habe auch noch nie eins geführt (außer vielleicht mal in der Anfangszeit vor 28 Jahren oder in der Klinik - zur Beruhigung der Ärzte :D ). Esse alles, was mir schmeckt und verlasse mich auf die BZ-"Sammlung" in meinem Aviva. Das reicht mir vollkommen. Ich brauche soviel Freiheit wie möglich - aus Prinzip! ^^


    Jep, Thomas, das ist schön, wenn es Dir so gelingt Deine Schwankungen und den 1c in dem gleichen Rahmen zu halten, wie wenn Du intensiver protokollieren tätest.
    Bei mir ist das halt leider nicht so. Daher sehe ich es (für mich) so, dass ein zeitnahes Protokolllieren durchaus zweckmäßig ist.


    Grundsätzlich schmeckt mir Deine freiheitsdranggeprägte Darstellung etwas zu sehr nach Malboro-Werbung. :rolleyes:


    Gruß
    Joa

  • [quote=
    Bei mir ist das halt leider nicht so. Daher sehe ich es (für mich) so, dass ein zeitnahes Protokolllieren durchaus zweckmäßig ist.


    Hi Joa,
    dagegen ist nichts einzuwenden.


    Grundsätzlich schmeckt mir Deine freiheitsdranggeprägte Darstellung etwas zu sehr nach Malboro-Werbung. :rolleyes:[/quote]


    ...bin übrigens überzeugter Nichtraucher - schon immer gewesen. ;)


    Gruß


    Thomas

  • Hab auch schon so viele Tagebücher durch und fand alle scheisse!


    Hab dann hier im Forum gelesen, dass jemand einfach ein Oktavheft benutzt (Vielen Dank für den Tip!!!!!).
    Hab ich mir auch besorgt, je Seite 5 Strichla gemacht, und siehe da: alles bestens!
    Endlich hab ich genug Platz für meine Werte und Sondereintragungen (Sport, Bier, Art des Essens, geschätzt/gewogen, 'NPH', etc.).
    Bis auf die Vorarbeit (ca. 1 Std. für 64 Tage), bin ich wirklich zufrieden.
    Bin deswegen auch wieder von meinen SiDiary Einträgen abgekommen.

  • Ich hasse das Tagebuch-Schreiben ebenfalls, wie die Pest. :cursing:


    Habe allerdings auch leider feststellen müssen, dass ich meinen HbA1c um 1% senken kann, wenn ich gewillt bin, mich darum zu kümmern. Aber meine Motivation für das lästige Schreiben ist tagesformabhängig.



    Seit Anfang des Jahres benutze ich einen einfachen Taschenkalender, ein Tag / eine Seite. Da kann alles reingeschrieben werden, was ich brauche zur passenden Uhrzeit. Platz ohne Ende. Aber auch dort fehlen hin und wieder ganze Tage an Eintragungen... :S

    Viele Grüße
    Pumpenfan

  • Hab auch schon so viele Tagebücher durch und fand alle scheisse!

    Bis auf die Vorarbeit (ca. 1 Std. für 64 Tage), bin ich wirklich zufrieden.


    Hab ich auch ne Zeit gemacht. Im Moment bin ich mit dem Lilly recht zufrieden, aber es stimmt, es hat zu wenig Platz um vernünftig Bemerkungen schreiben zu können.
    Vielleicht schreibe ich doch endlich mal mein LaTeX-Makro fertig und lass mir das dann drucken und binden. Vielleicht ist ja mal schlechtes Wetter und sonst nichts zu tun.


    Sebastian


  • Hab ich auch ne Zeit gemacht. Im Moment bin ich mit dem Lilly recht zufrieden, aber es stimmt, es hat zu wenig Platz um vernünftig Bemerkungen schreiben zu können.
    Vielleicht schreibe ich doch endlich mal mein LaTeX-Makro fertig und lass mir das dann drucken und binden. Vielleicht ist ja mal schlechtes Wetter und sonst nichts zu tun.


    Sebastian


    Würdest Du eine Kopie der „Endversion“ dann auch an Interessierte herausgeben? Ich schreibe so gut wie alles mit LaTex, nur dieses Satzprogramm auch für ein Diab-Tagebuch einzusetzen, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Da fand ich es näher liegend hierzu OpenOffice heranzuziehen, was in der Praxis auch soweit ok ist. Einzig über ein AWK-Script hatte ich mal nachgedacht, als ich noch meinte, meine BZ-Geräte unter Linux auslesen zu wollen. Doch die Sache habe ich dann nicht weiter verfolgt .... :huh:


    Jens

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten [Johann Wolfgang von Goethe].

  • Würdest Du eine Kopie der „Endversion“ dann auch an Interessierte herausgeben?


    ja klar.
    Basis war bisher memoir, aber das ist ein klein wenig oversized. Vermutlich mach is es einfach entweder mit pstricks oder pictex. Vermutlich letzteres mit scrbook oder scrarticle als basis. Ich stell den code dann rein, aber wie gesagt, versprechen wann kann ich noch garnichts.
    Hier, so als denkanstoß, vielleicht bist ja schneller als ich:

    Code
    \begin{center}
    \begin{tabular}{||c||c||c||c||c||c||c||}
    \hhline{|t:=:t:=:t:=:t:=:t:=:t:=:t:=:t|}
    Zeit & BZ & M & BE & Bolus & S & Basis \\
    \hhline{|:=::=::=::=::=::=::=}
    & & & & & & \\
    \hhline{|b:=:b:=:b:=:b:=:b:=:b:=:b:=:b|}
    \end{tabular}
    \end{center}


    Sebastian


  • ja klar.
    Basis war bisher memoir, aber das ist ein klein wenig oversized. Vermutlich mach is es einfach entweder mit pstricks oder pictex. Vermutlich letzteres mit scrbook oder scrarticle als basis. Ich stell den code dann rein, aber wie gesagt, versprechen wann kann ich noch garnichts.
    Hier, so als denkanstoß, vielleicht bist ja schneller als ich:

    Code
    \begin{center}
    \begin{tabular}{||c||c||c||c||c||c||c||}
    \hhline{|t:=:t:=:t:=:t:=:t:=:t:=:t:=:t|}
    Zeit & BZ & M & BE & Bolus & S & Basis \\
    \hhline{|:=::=::=::=::=::=::=}
    & & & & & & \\
    \hhline{|b:=:b:=:b:=:b:=:b:=:b:=:b:=:b|}
    \end{tabular}
    \end{center}


    Sebastian


    Ok, dies wäre mein Vorschlag für eine geeignete Tabelle. Ich bevorzuge eine Wochenübersicht für die relevanten Therapiedaten. Die Zeilen mit den Einträgen S und M habe ich nicht übernommen, da meine Fantasie im Moment nicht ausreicht eine Vorstellung über die möglichen Bedeutungen dieser Spalten zu erhalten :) Die Tabelle bitte nur als Vorschlag verstehen. Hauptproblem ist ja, wie man einiges unter LaTex automatisieren könnte. Zum Beispiel Datum setzen, oder das in der letzten Spalte die Gesamt-Menge IE oder BE oder Mittelwerte für bestimmte Werte automatisch eingetragen werden. Da fällt mir im Moment nichts brauchbares dazu ein ....


    Das PDF zeigt das Layout der Tabelle. Bitte nicht an der Kopfzeile und Fußzeile stören, ich habe das Ding nur mal auf die Schnelle in meine Diss gehackt. Die Tex-Datei enthält natürlich den Quellcode. Achtung, die Präampel muss für den Compiliervorgang ebenfalls die Pakete \usepackage{rotating} und vielleicht auch \usepackage{longtable} enthalten. Ach so, ich verwendete scrbook.


    Jens


    PS: Die Tex-Datei kann ich nicht auf den Server laden (unbekannte Dateiendung). Verschiedene Dateiendungen durchprobiert. Klappt alles nicht. Finde ich nicht akzeptabel. Ich poste den Quellcode daher nun hier:


    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten [Johann Wolfgang von Goethe].

  • insulinclub.de/core/index.php?attachment/150/insulinclub.de/core/index.php?attachment/151/Das hätte ich Dir sagen müssen, was S und M bedeuten. Hab einfach mal kurz rüberkopiert. S ist die Stelle, an der ich den Bolus gesetzt und M die Stelle, an der ich den 'BZ' gemessen habe.
    Ich hab mal etwas mit automatisierter, grafischer Auswertung rumgeblödelt, es dann aber gelassen, weil für mich ohne Mehrwert. Das Ergebnis sah so aus, wie angehängt.
    Die daten sind einfach Datenmüll. Mit echten Daten sieht es vermutlich besser aus.
    Mit dem hhline-package bekommst Du die Linien in Tabellen schöner hin. Für Grafen nehme ich gerne mpictex. Frisst zwar Ressourcen ohne Ende, sieht aber einfach am besten aus.
    Grundsätzlich mag ich lieber einfache Tabellen, bei denen ich die Zeit selbst eintrage, wie das in den Lilly-Büchern der Fall ist, aber das ist Geschmacksache. Vielleicht kannst Du Dir ja was aus dem calendar-package basteln.
    Ist zwar nur Spielerei, aber sieh Dir mal clock an.


    Nur so zum Spaß:


    Sebastian

  • Das hätte ich Dir sagen müssen, was S und M bedeuten. Hab einfach mal kurz rüberkopiert. S ist die Stelle, an der ich den Bolus gesetzt und M die Stelle, an der ich den 'BZ' gemessen habe.


    Hey, ich bin beeindruckt, dass Du auch solche Daten mit festhalten wolltest/möchtest!


    Ich hab mal etwas mit automatisierter, grafischer Auswertung rumgeblödelt, es dann aber gelassen, weil für mich ohne Mehrwert. Das Ergebnis sah so aus, wie angehängt.Die daten sind einfach Datenmüll. Mit echten Daten sieht es vermutlich besser aus.
    Mit dem hhline-package bekommst Du die Linien in Tabellen schöner hin. Für Grafen nehme ich gerne mpictex. Frisst zwar Ressourcen ohne Ende, sieht aber einfach am besten aus.
    Grundsätzlich mag ich lieber einfache Tabellen, bei denen ich die Zeit selbst eintrage, wie das in den Lilly-Büchern der Fall ist, aber das ist Geschmacksache. Vielleicht kannst Du Dir ja was aus dem calendar-package basteln.Ist zwar nur Spielerei, aber sieh Dir mal clock an.


    Vielen Dank für den Tipp! Ich werde zu gegebener Zeit sicher auch mal damit ein wenig spielen. Die Option \hhline{...} nahm mein Latex-Interpreter unter Debian nicht an. Ich konnte erst jetzt sehen das hierzu ein weiteres Paket geladen werden muss. Du hast sicher schon sehen können das ich weniger ein Freund von zu vielen Linien in Tabellen bin. Ich mag diese eher offen und schlicht, aber das ist nur Geschmackssache. Die Notierung der Diab-Daten in Form einer Wochenübersicht kam auch nur durch meinen Diabetologen zustande, der all seine Patienten mit einem Tagebuch versorgt, dass immer den Verlauf der Werte für eine Woche innerhalb einer aufgeklappten Seite wiedergibt. Doch das war mir zeitlich viel zu eingeschränkt. Wer frühstückt denn schon jeden Tag zu mehr oder weniger gleichen Zeiten, vor allem an den Wochenenden? Über diesen Weg kam ich auf meinen Entwurf, als Kompromiss für meinen Arzt und mich.


    Jens

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten [Johann Wolfgang von Goethe].

  • Zitat

    Die Option \hhline{...} nahm mein Latex-Interpreter unter Debian nicht an.

    Worüber zur Hölle unterhaltet Ihr Euch?
    Wurde extraterrestrisches Leben gefunden oder greifen die Russen an? 8|
    Angst essen Seele auf :D
    Hab wohl in der Schule irgendwo nicht aufgepasst.......

  • Darüber:
    http://de.wikipedia.org/wiki/LaTeX
    Ein Schriftsatzprogramm. Was für Leute, die von WORD Schreikrämpfe bekommen, bzw. den Drang rm *.* auszuführen.
    Einer der Vorteile ist, dass monolayer z.B. unter Debian arbeitet, während auf der Workstation hier XP läuft. Trotzdem können wir Dateien austauschen und das Ergebnis wird gleich aussehen.
    Ist bei Mathematikern und Naturwissenschaftlern das wohl verbreitetste Programm.


    Sebastian

  • Erstmal dankeschön an die beiden Männer für den "Buchstabensalat" hier! :D Hab zuerst auch doof aus der Wäsche geguckt, bis mir klar wurde, daß es sich hierbei um eine Art Quellcode handeln muß - obwohl ich Blondine bin?! *stolzaufmichsei*


    Zu etwas ganz anderem: die von NovoNordisk lassen sich aber ordentlich Zeit mit dem Zuschicken des Tagebuches. Ich hab da vor 4 Tagen bestellt, bis heute noch nichts da. Interessant finde ich, daß die anderen 3 Marken, die ich auch angemailt hatte, mir alle ein Exemplar ihrer Tagebücher bis gestern zukommen ließen.. Naja, ich war heute sowieso beim DiabetesLaden, da ich sowieso anderes "Zeug" brauchte. Da sie dort sowieso eine Riesenauswahl an allen möglichen Tagebüchern habe, habe ich gleich mal alles durchgestöbert, und habe dabei auch nun die von NovoNordisk gefunden. Hätte mir da die Email an die Firma sparen können, aber wie ich vorhin schon sagte, ich bin Blondine und nobody is perfect! :thumbsup:

  • Klasse. Gestern hab ich doch im Laden 5 Novo-Tagebücher geholt, und was fische ich heut aus dem Briefkasten? Die Lieferung der bestellten Tagebücher von Novo. Jetzt habe ich 10 Stück davon - das reicht mindestens für die nächsten 5 Jahre! :D


    Aber für mich sind die tatsächlich praktischer - da ich so schneller den Überblick habe. Thanks again!