Welches Tagebuch ist das Beste?

  • Inzwischen bin ich bei den Tagebüchern von NovoNordisk angekommen denn dort werden die Werte in eine Art Kurve eingetragen und man sieht auf einen Blick die Auf und Abs. Meine Diabetologin mag das lieber als ein Buch in dem nur die Werte in einer Reihe stehen.
    Mir wäre es egal, je weniger ich schreiben muss umso besser. :P


    Welches Tagebuch benutzt ihr, und warum findet ihr genau dieses gut?


    Mit Software Tagebüchern kenne ich mich wirklich überhaupt nicht aus, ich habe auch keine Lust für teuer Geld Kabelzeugs zu kaufen, deswegen frage ich hier explizit nach Tagebüchern in Papierform.



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.


  • Nachdem ich auch so ziemlich jedes Tagebuch ausprobiert habe, sei es von Pharma-Firmen, Messgeräte-Herstellern oder Apotheken, bin ich auch letztlich bei den NovoNordisk-Büchern hängen geblieben. Die sind einfach sehr übersichtlich. :thumbup: Es könnte allerdings etwas mehr Platz für Bemerkungen sein. Ich kann nicht alles eintragen, was ich möchte. Ich dokumentiere nämlich (immer noch ;) ) sehr ausführlich. Die Werte übertrage ich dann jeden Tag auf den PC und ergänze, was nicht ins Tagebuch gepasst hat. Ich verwende dazu keine Software, sondern eine simple Textdatei, in die ich in annähernd tabellarischer Form alles eintrage, also Datum, Uhrzeit, BZ-Wert, Basis, Bolus, Korrektur, was ich gefuttert habe, wieviel körperliche Anstrengung es gab und was mir sonst noch so erwähnenswert erscheint, wie z. B. 'hypo' u.ä.. Die Textdatei befindet sich auf einem USB-Stick an meinem Schlüsselbund und ist überall einsetzbar, weil Rechner- und Betriebssystemunabhängig. Ein simpler Texteditor genügt. Meinem Doc gefällt´s so. :)

  • Moin moin,


    ich finde auch das Tagebuch von Novo am besten und habe mir auch so einige andere angeschaut.


    Kleiner Kritikpunkt am Novo: Wenn die auf nen paar Seiten Werbung verzichten würden, würden vielleicht auch 2 komplette Monate reinpassen. So fehlen immer nen paar Tage.



    Viele Grüße
    Mathias :)

  • Moin,


    ich schliesse mich der Mehrheit an und benutze auch am liebsten die Tagebücher von Novo. Damit komme ich am besten zurecht und die Übersichtlichkeit ist unschlagbar. Das Schöne ist ja, dass man sich die Bücher kostenlos im Internet ordern kann. Das weniger Schöne ist, dass ich nicht wirklich oft Tagebuch schreibe :(. Dazu brauche ich mal mehr Motivation.



  • Bis letzte Woche habe ich immer das Tagebuch von Lilly benutzt. es passten die Daten von 3 Monaten hinein und man kann es kostenlos bei Lilly bestellen. Zusätzlich benutze ich noch zum Auslesen der Meßgeräte Diabass. Das Datenkabel für das Freestyle kann man sich ganz einfach selber aus einem Kabel mit einem Com-Anschluß (alte Maus) und einem Stereo-Klinkenstecker basteln.


    Da ich nun die Pumoe auf Probe habe, dokumentiere ich erstmal alles in einer Excel Datei.

    Ralf

  • ich benutze wie die Mehrheit hier die NovoNordisk--Bücher...die sind echt gut und übersichtlich--hab mal die von Accu-Chek mir angeschaut,aber da sind die Felder zum eintragen, so klein da braucht man ja ne Lupe um die zu treffen...ich bleibe bei NovoNordisk.. :thumbup:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Grundsätzlich finde ich Tagebücher furchtbar lästig... *nerv*
    jedoch hab ich schon einiges an Situationen zurückverfolgen können, das macht die Sache interessant.


    Unter ICT habe ich auch das Tagebuch von Novo genutzt. Zumindest eine Zeit lang...
    dann habe ich das irgendwann einschlafen lassen. Da rate ich allerdings von ab...


    Seit Oktober nutze ich das Tagebuch von Medtronic, sobald die Pumpe genehmigt wird werde ich allerdings wieder meine Excel
    Tabelle nutzen, die habe ich mir als Wochenplan erstellt und sie ist aufgebaut wie das FIT-Protokoll.


    Ich ärgere mich über mich selbst, weil ich mich echt dazu zwingen muss die Eintragungen zu machen.
    Dabei ist es doch eigentlich kein grosser Aufwand, menno.

  • Moin!


    Ich benutze ebenfalls die Tagebücher von Novonordisk, bekomme sie immer wenn ich bei meinem diabetologen bin.


    Vorteile sind übersichtlichkeit und die schon erwähnte "diagrammform" der BZ-werte mit den "aufs und abs".
    nachteile sind die kleine bemerkungsspalte (fülle die wegen meiner bevorstehenden pumpensache ganz ordentlich aus, ha, in 1 woche geht es los) und das man keine be-faktorspalte extra hat. denn daran erkenne ich immer sehr gut wie ich wegen mehr oder weniger bewegung das Insulin angepasst habe, bin da sehr flexibel mit den faktoren.

  • Die von Novo nehm ich auch her, die gibts beim Doc und ich kann dann auch mal Situationen nachverfolgen.


    Jürgen

  • Eine brauchbare Lösung zur ständigen Dokumentation des Diabetes-Verlaufes zu finden, ist nach meiner Meinung nicht einfach. Eine zeit lang habe ich ebenfalls dazu die Diabetiker-Tagebücher von der Firma NorvoNordisk genutzt. Die grafische Vorgabe in den Tabellen finde ich unter der Einheit mmol/l sehr unübersichtlich, da sich die Aufteilung der Spalten an der Einheit mg/dl orientiert. Daher habe ich dann auch auf eine grafische Dokumentation verzichtet und die BZ-Werte nur numerisch in diese Hefte notiert. Einen zweiten Versuch habe ich dann noch mit den Tagebüchern von Roche unternommen. Doch die Aufteilung der Spalten in den vorgegebenen Tabellen zur grafischen Dokumentation unterliegt ebenfalls der Einheit mg/dl. Hier möchte ich auch eine Kritik an Roche aussprechen. Es wäre sicher sinnvoll hier eine zweite Variante dieses Tagebuches unter Verwendung der Einheit mmol/l auszugeben, als diese unmögliche gekoppelte Ausgabe aufrecht zu erhalten! Ich habe es daher aufgegeben nach einem besseren Dokumentationsheft zu suchen. Ich verwende nur noch das OneTouch UltraSmart (OTUS) zum festhalten der BZ-, BE- und IE-Werte. Die Werte werden dann in eine bereits vorgestellte Vorlage (siehe Diab-Tagebuch - OpenOffice-Vorlage für Interessierte), die unter OpenOffice verwendet wird, manuell auf den PC übertragen. Auf die Möglichkeit der Datenübertragung via direkt Auslese des BZ-Gerätes verzichte ich, da die zugehörige Software nur für Windows-Systeme angeboten wird. Man sollte nicht die Mühe scheuen, gemäß der eigenen Vorstellungen und Wünsche hier nach einer passenden Dokumentationsform zu suchen.


    Jens

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten [Johann Wolfgang von Goethe].

  • Ich habe ein Tagebuch von Ypsomed, das bekomme ich von meinem Diadoc,ist auch wie ne Art Kurve, da sieht man die Unregelmäßigkeit des 'BZ' besser. Die scheiß Werbung regt mich auch auf, den Platz könnte man mit den Werten besser füllen, na ja muß es ja nicht bezahlen. :P
    Lg Elke

    Es gibt Tage, da wünsche ich mir, ich wäre mein Hund.

  • Hab vorher bei ICT das Tagebuch von Novo benutzt. Seit ich die Pumpe habe nehm ich das von Lilly.

    LG Andrea

  • Benutze von Anfang an die von Novo, ab und an auch mal eins von Accu Chek, aber die von Novo mag ich am liebsten. Ich trags allerdings nicht in Kurvenform ein, sondern alles in einer Reihe. Mir reicht das und wenn ich zum Dia Doc gehe übertrag ich das eh nochmal auf extra Zettel, wo ne ganze Woche im Überblick drauf is. die mag mein Doc am liebsten, also tu ich ihm den Gefallen. :)

  • Na ich bin erst jetzt auf die Novo Bücher gekommen, vorher hatte ich alles mögliche andere, viele sind ja gleich - sehr klein und kaum Platz.
    Aber ist ja witzig, ich finde endlich Bücher die ich gut finde und dann sehe ich, genau das Buch nehmt ihr fast alle! :thumbsup:



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.


  • Ich hatte immer ein Tagebuch von Braun, das immer eine Woche pro Seite (bzw. pro Doppelseite) hatte. Das fand ich immer so schön übersichtlich. Leider gibt es das nicht mehr und ich habe noch kein anderes gefunden. Zur Zeit bastelt mein Mann mir die Tagebücher von Braun immer nach. :D

  • Hallo!


    Hab auch einige Tagebücher unter anderem dass von Novo,Lilli usw. durchprobiert.
    Hab mir nun ein eigenes in Excel gebastelt,dass zu mir passt,ähnlich dem von FIT.
    Einmal im Monat übertrag ich zusätzlich meine Werte meines Messgerätes (OTUS) auf den PC,falls meine KK wieder mal meine Werte will.


    lg


    Bárbara

    Der Weg ist das Ziel

  • Ich hatte immer ein Tagebuch von Braun, das immer eine Woche pro Seite (bzw. pro Doppelseite) hatte. Das fand ich immer so schön übersichtlich. Leider gibt es das nicht mehr und ich habe noch kein anderes gefunden. Zur Zeit bastelt mein Mann mir die Tagebücher von Braun immer nach. :D

    Wie,gibt es nicht mehr? Ich habe mir Ende 2007 noch 5 Stück schicken lassen. "Diabetes-Tagebuch ICT von B Braun". Bei diesem Tagebuch erstreckt sich eine Woche allerdings auf 4 Doppelseiten. Seite 1+2: Mo.-Do. Seite 3+4: Fr.-So. und Woche. Dieses Tagebuch gefällt mir bis jetzt am besten.

  • Frage: welches Tagebuch von Novo Nordisk meint ihr? Das für die konventionelle oder das für die intensivierte IT? Bei NovoNordisk steht leider ja nicht, welches Tagebuch das mit den schönen Kurven ist... ?( Ehe ich da eine Probebestellung mache, wär es superlieb von euch, wenn ihr mich da aufklären würdet! :D

  • Frage: welches Tagebuch von Novo Nordisk meint ihr? Das für die konventionelle oder das für die intensivierte IT? Bei NovoNordisk steht leider ja nicht, welches Tagebuch das mit den schönen Kurven ist...


    Das ist das richtige Buch: 901167 Diabetiker-Tagebuch (Intensivierte Insulintherapie)
    Ich vermute mal, daß das Buch für die konventionelle IT wie üblich nur so eine Tabelle der Sorte morgens/mittags/abends/spät enthält.