Literatur zum Typ 1- Diabetes

  • Hallo Zusammen!


    Die meisten Schulungsbücher, die man zum Typ 1- Diabetes kaufen kann, sind ja sehr oberflächlich gehalten.
    Kann mir jemand Literatur empfehlen, die sich ein bischen intensiver mit den Zusammenhängen des Diabetes beschäftigt?


    Grüße,
    Reinhard

  • mir persönlich fallen da 2 ein, das untere habe ich selber, ist aber schon heavy.
    in dem oberen habe ich mal in ner bücherei geblättert, scheint ein bisschen
    "nicht medizin studierter" freundlicher zu sein als das untere.


    - Diabetologie kompakt. Grundlagen und Praxis
    - Diabetologie in Klinik und Praxis


    beide im thieme verlag erschienen.

  • hey, sehr zu empfehlen: "Insulinabhängig" und "Funktionelle Insulintherapie" von prof. dr. kinga howorka - das erste zur zeit nur gebraucht bei amazon oder vielleicht direkt bei ihr in wien http://www.diabetesfit.org/, das zweite kommt in neuer auflage demnächst auf den markt (alte ausgabe gibts glaub ich aber auch noch), man kann auch in leihbüchereien glück haben, in großen. konkret, detailliert für gut geschulte typ1 - FIT/ moderne ICT-leute. lg k

  • Hallo Zusammen!


    Die meisten Schulungsbücher, die man zum Typ 1- Diabetes kaufen kann, sind ja sehr oberflächlich gehalten.
    Kann mir jemand Literatur empfehlen, die sich ein bischen intensiver mit den Zusammenhängen des Diabetes beschäftigt?


    Grüße,
    Reinhard


    Mir gefallen diese beiden sehr gut:


    Diabetologie kompakt und Praxis der Insulintherapie. Die mitgegebenen Links sollen nur auf die Kerndaten der Bücher hinweisen.


    Jens

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten [Johann Wolfgang von Goethe].

  • Diese 2 habe ich gelesen:


    Gut leben mit Typ1 Diabetes von R.Jäckle A.Hirsch und M.Dreyer im Urban und Fischer Verlag


    Diabetes und Sportfibel Ulrike Thurm im Kirchheimverlag

  • Hi @ all!
    Also...vielen Dank erstmal für die Literaturempfehlungen.
    Ich hab mir gleich zwei Bücher bestellt :D


    Das Buch "Gut leben mit Typ 1- Diabetes" habe ich bereits. Das fällt aber bei mir unter die Kategorie "Oberflächlich".
    Zwar sind hier einige Anregungen drin, leider aber keinerlei direkte Therapieempfehlungen.


    Hier sehe ich auch das größte Defizit der "normalen" Schulungsbücher für Diabetiker.
    Das 0815 wird überall gleichsinnig runtergekaut, aber wie man mit besonderen Situationen klarkommt...nix, nada!


    Ich habe mir vor ein paar Tagen z.B. auf http://www.chrostek.de das Curriculum runtergeladen. Das finde ich wirklich mal interessant.
    Themen wie Rezeptoren oder Lipolyse habe ich in keinem meiner Schulungbücher gefunden.


    Hier sehe ich auch zumindest mein Problem. Vermutlich geht das aber auch vielen anderen so: Die meisten Diabetologen haben zwar theoretisch Ahnung von der herkömmlichen Therapie, wenn es mal kritisch wird ist man letztendlich auf sich selbst gestellt. Leider helfen einem auch die "normalen Schulungsbücher hier nicht weiter.


    Schön wäre es hier ein Nachschlagewerk zu haben, dass einen zumindest ansatzweise weiterhelfen kann.


  • Ich habe mir vor ein paar Tagen z.B. auf http://www.chrostek.de das Curriculum runtergeladen. Das finde ich wirklich mal interessant.
    Themen wie Rezeptoren oder Lipolyse habe ich in keinem meiner Schulungbücher gefunden.


    Hallo,


    dann abonnier doch einfach mal schnellstmöglich den Insuliner http://www.insuliner.de/Titel_Website/Titel_Insuliner.html .
    Teupe hat da letztens eine Serie in loser Reihe zu veröffentlichen begonnen, in der er "das Regelwerk" behandelt.


    Gruß
    Joa

  • [color=#000000
    Hallo,


    dann abonnier doch einfach mal schnellstmöglich den Insuliner [url]http://www.insuliner.de/Titel_Website/Titel_Insuliner.html[/url] .
    Teupe hat da letztens eine Serie in loser Reihe zu veröffentlichen begonnen, in der er "das Regelwerk" behandelt.


    Gruß
    Joa[/color]


    Hallo Joa,
    danke für den Tip mit dem Insuliner, das hat mir Teupe am Telefon auch schon erzählt. Ich glaube, das werde ich auf alle Fälle tun.
    Leider erscheint mir der Insuliner ansonsten nur wenig informativ zu sein.
    Vielleicht habe ich da aber auch ein falsches Bild. Das sehe ich ja dann...


    Grüße,
    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    bevor Du jetzt vom Insuliner enttäuscht bist: der Insuliner ist keine Zeitschrift von vorallem wissenschaftlichen Beíträgen, sondern er lebt vorallem von den Beiträgen, Erlebnissen, Erfahrungen anderer Insuliner bzw. deren Angehörigen oder Sprecher von SHG's. Natürlich sind dann auch immer noch Beiträge von Ärzten darin. Er entsteht auch nicht in irgendwelchen Redaktionsbüros, sondern an heimischen PC's von Betroffenen/Angehörigen. Die Beiträge gehen dann an Sissi und einmal im Quartal trifft sich das Redaktionsteam um noch einmal die Beiträge zu sichten etc. Da eben hier vorallem die Tastaturen vieler Diabetiker behackt werden, kommen dabei selbstverständlich viele Erfahrungsberichte heraus.......
    Insuliner, das sind Diabetiker, die für sich selbst sprechen, sich nicht irgendetwas sagen lassen von den Pharma-Firmen oder etwas hinnehmen. Sie forschen selbst, fragen nach,sind füreinander da.
    Möchtetst Du dagegen eher wissenschaftliche Literatur lesen, denke ich musst Du auf wissenschaftliche Zeitschriften a la "Diabetes & Stoffwechsel" zurückgreifen.


    Viele Grüsse,
    Surferin

  • Hallo Surferin,
    deine Beschreibung des Insuliners deckt sich mit meinem Eindruck von dieser Zeitung.
    Sicherlich ist der Insuliner damit für viele Diabetiker ein wichtiges Sprachrohr und Mittel zum Austausch.
    Grundsätzlich sehe ich diese Zeitung als eine tolle Sache. Leider deckt sie sich nicht ganz mit meinen Bedürfnissen (Die Teupe- Beiträge würden mich schon interessieren).


    Vielen Dank aber, für den Tip hinsichtlich der Zeitschrift "Diabetes & Stoffwechsel". Da habe ich mir doch gleich mal eine Probezeitung bestellt.


    Viele Grüße,
    Reinhard

  • das Buch "Diabetologie kompakt" aus dem Thieme Verlag berichten?
    Mich interessiert ua.:
    Wird stark auf uns 1er eingegangen oder ist es 2er-lastig?
    Wie aktuell sind diese Bücher?

  • Anfangs dachte ich auch noch "Insuliner ist jetzt nicht so prickelnd" aber mittlerweile freu ich mich richtig drauf denn die Erfahrungen von Diabetikern für Diabetiker ist mir jetzt lieber als das trockene Theoriewissen der Ärzte.

  • Hallo zusammen,
    habe vor kurzem das Buch "iIsulinabhängig" von Kinga Howorka in der Neuen Auflage gelesen, das ist super. In Deutschland ist das Buch "Funktionelle Insulintherapie" im Moment nicht zu bekommen, auch keine "Altauflage" habe es probiert. Lt Kinga Howorka soll allerdings die Neuauflage im Oktober rauskommen. Der Verlag will das so genau nicht bestätigen, die veröffentlichen aber so ca. 2 Monate vor Erscheinen des Buches, das auf der Homepage des Springer Verlages.
    Hoffe das hilft eventuellen Interessenten.


    Reinhard, was suchst du genau?
    Was zur Insulinwirkung bei Sport? Da könnte ich von Sheri Colberg, Phd folgendes empfehlen: The Diabetic Athlete. Das Buch ist allerdings nur in Englisch zu beziehen. Habe ich über Amazon bestellt. Der Buchhandel kann das sicher auch, aber da dauerte das mir damals zu lange, ca. 4-6 Wochen. Über Amazon wars nach 10 Tagen da. ISBN-13: 978-0-7360-3271-1


    Gruß aus Aachen
    Britta

    Britta

  • Auch noch durchaus zu empfehlen, wenn auch in Englisch: "Pumping Insulin" by John Walsh/Ruth Roberts. Bei Amazon zu finden unter


    [ame='http://www.amazon.de/Pumping-Insulin-Everything-Success-Smart/dp/1884804861/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1247422353&sr=8-1']Pumping Insulin bei Amazon[/ame]


    Das Buch liefert knapp und auf den Punkt gebracht eine amerikanisch-pragmatische Bedienungsanleitung zur CSII. Da auch diese nur mit Insulin funktioniert sind die Anleitungen durchaus umrechenbar auf ICT, wobei man dann natürlich gedanklich vom Präzisionsinstrument Pumpe zu den basalen Holzhammermethoden der ICT abstrahieren muss.


    ICT-Treibende finden auch noch heute hochwertige Informationen zur Therapieführung in Teupes "A,B,C der Blutzuckerkorrektur" von 1990.


    Allerdings ist es nur noch antiquarisch zu erhalten. Z.B. taucht es ab und an mal gebraucht bei Amazon auf.
    Amazon & A,B,C der Blutzuckerkorrektur
    Einrichten muss man sich darauf, dass es damals noch keine Analoga gab, so dass ggf. von den Wirkkurven der herkömmlichen Insuline auf Analoga umgedacht werden müsste.


    Schlussendlich sei noch angemerkt, dass auf der schon weiter oben erwähnten Webseite von Matthias Chrostek, www[dot]Chrostek[dot]de, die aktuellen Insuliner-Artikel von Teupe unter "NEUES aus Althausen" zeitnah zu finden sind.
    Zuletzt ging es dabei um das Konzept der Insulinanpassung bei Bewegung/Sport. Aber Achtung, das passt nicht für die Insulinanpassung bei Leistungsportlern.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;242891

    Auch noch durchaus zu empfehlen, wenn auch in Englisch: "Pumping Insulin" by John Walsh/Ruth Roberts. Bei Amazon zu finden unter


    Pumping Insulin bei Amazon


    Das Buch liefert knapp und auf den Punkt gebracht eine amerikanisch-pragmatische Bedienungsanleitung zur CSII. Da auch diese nur mit Insulin funktioniert sind die Anleitungen durchaus umrechenbar auf ICT, wobei man dann natürlich gedanklich vom Präzisionsinstrument Pumpe zu den basalen Holzhammermethoden der ICT abstrahieren muss.


    Ich habe dieses Buch hier im Forum empfohlen bekommen und muß dazu sagen, daß es wirklich mit Abstand das beste Buch ist, was ich zum Thema Pumpentherapie gelesen habe. U.a. habe ich (durch persönlichen Vergleich mit anderen Büchern zu dem Thema) festgestellt, daß es derzeit das einzige Buch ist, das das Absetzen von Basalinsulin (wann, wie und wieviel?) vor der Umstellung von ICT auf CSII behandelt. Damit meine ich z.B. daß es dieses Thema in einem eigenen Kapitel behandelt und auch die Auswirkungen davon.


    Dazu kommen dann noch Beispielsaufgaben, anhand von denen man selber ausrechnen kann, was man jetzt machen müßte - oder mit denen man das Verstandene überprüfen kann. Erst daran habe ich gemerkt, daß ich manches noch nicht so richtig verstanden hatte.


    Ich würde es sehr begrüßen, wenn es eine Übersetzung dieses Buches ins Deutsche geben würde, da ja nicht alle Typ1er ausgezeichnete Englischkenntnisse haben.

  • Zitat von KatharinaVienna;247949

    nur zur info: kingas howorka "insulinabhängig" gibt es wieder, auch in deutschland, z.B. bei amazon - ich kanns nur wärmstens allen empfehlen, die auffrischen wollen oder die einstellung flexibilisieren wollen ...


    http://www.amazon.de/Insulinab…oks&qid=1252044952&sr=8-1


    Schafft auch jede "normale" Buchhandlung - ich hatte es nach Bestllung in einem Tag.
    Ist übrigens wieder echt gut und um einiges "upgedated" gegenüber der vorigen Auflage

  • find ich auch! gab wohl anfänglich lieferschwierigkeiten in deutschland ...