Apotheke wollte mir mein Novo Rapid nicht geben

  • Hallo,


    ich hatte heute ein nette Erlebnis in meiner Stammapotheke. Die wollten mir mein Rezept nicht ein lösen.


    Erst hieß es das Novo Rapid haben sie nicht vorrätig, was für ein Glück das ich noch eine Patrone habe war darauf meine Antwort. Dann sagte die Apothekerin das dürfte sie mir so wie so nicht mehr verkaufen, sondern nur ein Billig Produkt oder ich müßte das Insulin so bezahlen. Da bin ich leider ein bißchen böse geworden das ich mein 'Insulin' und kein anderes will. Darauf sie dann das wär so ein neus Abkommen mit den Krankenkassen u.s.w. ich dann wieder das es für Typ II wohl sein könnte aber nicht für mich als Typ I Diabetiker und Pumpenträger.


    Sie darauf ich spreche noch ein mal mit dem Chef und weg war sie. Nach ein paar Minuten war sie zurück mit mein Novo Rapid sagte mir da wir das andere zur Zeit nicht haben gebe ich Ihnen doch dies mit. Ich darauf zur Apothekerin ich denk das haben sie nicht vorrätig? Darauf kam nur noch ein Schulterzucken und sie müssen nicht mit mir böse sein, ich darauf zu Ihr wieder wenn es um mein Leben geht ist es mir zielich egal zu wen ich böse bin.


    Darauf sie doch erwiederte na so schlimm wird es wohl nicht sein.Ich war total geplättet mir viel nichts mehr da zu ein sprachlos bin ich nach Hause.


    Ist mir irgensd etwas entgangen in den letzten Wochen?


    Hat jemand von Euch so etwas erlebt?



    Gruß


    Beatrix

  • Warum hast du ihr das Insulin nicht wieder zurück gegeben und ihr gesagt, sie könne es sicher verkraften, dich künftig nicht mehr zu ihren Kunden zählen zu müssen. An mir würde diese Apo keinen Cent mehr verdienen!


    Nicht ärgern, nur wundern!


    Gruß
    Alexandra

  • Wir haben nicht so viele Apotheken hier und bis ich wieder in die Stadt komme das dauert bis Montag. Ich werde aber wenn der Chef selbst im Laden ist rein gehen und will dann wissen warum und wieso. Gibt er mir keine passende Antwort schmeiße ich ihn meine Kundenkarte vor die Nase. Wenn ich der Angestellten Apothekerin mein Insulin vor die Füsse geschmissen hätte, würde er das nie erfahren weil ich auch nicht sicher bin ob sie wirklich mit ihm gesprochen hatte. Wichtig ist das er weiß was seine Angestellten da machen und weil es so nette Namensschildchen gibt weiß ich auch wie ihr Name ist.

  • Gut das nächste mal achte ich drauf, gleich versuche ich erst mal mein DiaDoc an zu rufen.


    Wie es der Zufall will, sitz er auch gleich da um die Ecke. Die kennen sich bestimmt, ist wie ein kleines Dorf bei uns.

  • Hallo,


    also das ganze ist so: Du bekommst sicher noch den Novo, nur als Reimport, weil das billiger ist. Also wird es nicht mehr in Deutschland hergestellt, sondern z.B. in Ungarn, kostet dann naturlich weniger als das gleiche in Deutschland hergestellt. Ist aber trotzdem Novo ! Nur halt ein Reimport, oder im Ausland hergestellt.
    Hatte deswegen schon mehrere Unterhaltungen mit Apos und Docs.
    Die Apo kann eh nicht dafür, also bitte meckert nicht den Apotheker an. Die Apotheken dürfen nur noch Medis rausgeben, die von der Kasse abgesegnet sind. Der Wirkstoff in dem Novo ist der gleiche wie in dem Novo das du immer bekommen hast. Nur die Produktionskosten und Personalkosten sind im Ausland tiefer, darum wird nur noch das BILLIGE Insulin hier verkauft in den Apos. So hat man es mir auf jeden Fall erklärt. Ich habe schon seit ca 1 Jahr nur noch 'Insulin' als Reimport. Das stellt Lilly im Ostblock her. Wirken tut es genau so wie das alte. Ist halt nur billiger für die Kasse.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hallo,


    beim nächsten Mal solltest du drauf achten, das dein Doc da ein gewisses Häckchen auf dem Rezept setzt, sonst kriegst du immer wieder Ärger in der Apo, solange die ihre Rabattverträge noch nicht gemacht haben!!! Irgendwo auf dem Rezept hat ein Häckchen zu sein, das es GENAU dieses Medi sein MUSS.

    Das Kästchen, das auf dem Rezept angekreuzt werden kann, bedeutet "aut idem" und verpflichtet den Apotheker, das vom Arzt aufgeschriebene Medikament herauszugeben, trotz evt. anderer Abmachungen mit den Krankenkassen (z.B. Rabattverträge).


    VG pierre

  • Hallo,


    also das ganze ist so: Du bekommst sicher noch den Novo, nur als Reimport, weil das billiger ist. Also wird es nicht mehr in Deutschland hergestellt, sondern z.B. in Ungarn, kostet dann naturlich weniger als das gleiche in Deutschland hergestellt. Ist aber trotzdem Novo ! Nur halt ein Reimport, oder im Ausland hergestellt.
    Hatte deswegen schon mehrere Unterhaltungen mit Apos und Docs.
    Die Apo kann eh nicht dafür, also bitte meckert nicht den Apotheker an. Die Apotheken dürfen nur noch Medis rausgeben, die von der Kasse abgesegnet sind. Der Wirkstoff in dem Novo ist der gleiche wie in dem Novo das du immer bekommen hast. Nur die Produktionskosten und Personalkosten sind im Ausland tiefer, darum wird nur noch das BILLIGE Insulin hier verkauft in den Apos. So hat man es mir auf jeden Fall erklärt. Ich habe schon seit ca 1 Jahr nur noch 'Insulin' als Reimport. Das stellt Lilly im Ostblock her. Wirken tut es genau so wie das alte. Ist halt nur billiger für die Kasse.


    Interessant was da so alles erzählt wird. Das ganze ist ein Re-Import also ein Rückimport. Da wird nichts im Ausland produziert. Das macht auch keinen Sinn weil die Produktion im Ausland bei Insulin nicht wirklich billiger ist. Der Hauptkostenblock ist Hightech Infrastruktur und Personalkosten spielen da nicht wirklich die Rolle. Man benötig eine ziemlich teure technische Infrastruktur inkl. Prozesskontrolle für die Produktion die man nicht mal so einfach ins Ausland verlegen kann.


    Es wird einfach nur der Abgabepreis an über den Export in ein anderes Land und den anschließenden Rückimport gesenkt. Auch die Transportkosten für das 'Insulin' spielen bei dabei nicht wirklich eine Rolle und sind nicht kostentreibend.


    Grüßle


    Norbert

  • Zitat

    Da wird nichts im Ausland produziert. Das macht auch keinen Sinn weil die Produktion im Ausland bei Insulin nicht wirklich billiger ist.

    Doch doch, steht bei mir sogar drauf das das nicht aus Deutschland kommt.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hi,


    die Erklärung von Dirk hätte ich gern von der Apothekerin gehabt.


    Denn Das muss sie doch auch machen und nicht nur Medikamente verkaufen. Sie sagt wortwörtlich nur Billigprodukt. Danke für die Erklärung Dirk



    Gruß


    Beatrix

  • Hallo,


    also das ganze ist so: Du bekommst sicher noch den Novo, nur als Reimport, weil das billiger ist. Also wird es nicht mehr in Deutschland hergestellt, sondern z.B. in Ungarn, kostet dann naturlich weniger als das gleiche in Deutschland hergestellt. Ist aber trotzdem Novo ! Nur halt ein Reimport, oder im Ausland hergestellt.



    Reimporte werden in Deutschland hergestellt, (Bsp.: Humalog / Liprolog in Hamburg) diese werden nur mit Aufklebern für Frankreich oder Griechenland versehen, dann dort hin Exportiert und versteuert. Dort werden sie dann umgeklebt mit deutschen Etiketten und wieder nach Deutschen importiert.


    Würden sie dort Produziert werden, wären es ja Importe ;) und keine Reimporte

  • Doch doch, steht bei mir sogar drauf das das nicht aus Deutschland kommt.


    Wenn Du am Flughafen aus dem Urlaubsflieger steigst, kommste in aller Regel auch nicht aus Deutschland. :D


    Ansonsten steht auf keinem 'Insulin' verzeichnet, wo es hergestellt wurde.


    Gruß
    Joa

  • Moin


    auch ich hatte schon Probleme mit der Apo. War sogar eine sogenannte "Diabetikerschwerpunktapotheke"."Schwerpunkt" warscheinlich weil die Probleme hatten mir das richtige Pumpenzubehör, das auf dem Rezept stand, zu geben. Seit dem order ich alles in ner Versandapo. Bekomme immer das,das auf dem Rezept steht.


    LG


    Klaus

  • Wenn nicht, ist die Apo berechtigt, Alternativen einzupacken

    Das hat nichts mit der Apo zu tun. Die Apo muss das rausgeben. Die Apo trift keine Schuld!

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben