Wann messt ihr euren Blutzucker?

  • hallo ,


    ich bin zur zeit sehr bemüht gute werte hinzu bekommen, da ich in zukunft schwanger werden möchte. nun bin ich etwas irritiert was die zeit der messung an geht. mein dia-doc meinte nach einer 1h messen ist quatsch man misst erst 2h nach dem essen, weil nur darüber gibt es ausgewertete statistiken. hab ich bis jetzt so gehändelt und mein letzter hbca1 anfang januar lag bei 7,2 (noch zu hoch) allerdings wurde bei mir die diabetes auch erst im november mit einem hbca1 von 12,4 diagnostiziert. nun hab ich öfters gelesen, das viele schon nach 1h messen. jetzt bin ich etwas irritiert wann ich messen soll?! wenn ich schon nach 1h bei unter 120 landen will muss ich meinen Bolus wohl noch ändern. wie händelt ihr das ?(
    viele grüße linda


    p.s. bin ein fürchterliches pinkelchen ;( was meine wert angeht.... muss ich mir wohl noch abgewöhnen bzw. etwas relaxter mit dem ganzen umgehen.

  • Ja aber dann ist dein HbA1c doch total gesunken.Das ist doch ein super Erfolg....und soll ja auch erstmal nur ein Etappensieg sein.Da geht ja noch was... :D
    Ich persönlich messe immer 2 Stunden nach dem Essen.
    Habs auch nur so gelernt.

  • Bitte Vorsicht, Bolus wirkt (bei mir jedenfalls) 4 Stunden.


    Bei manchen Khs ist ein 'BZ' von 120 nach 2 Stunden schon zu tief, bei anderen klettert der BZ erst nach 2 Stunden, da bin ich innerhalb der 2 h immer unter oder um die 100.


    D.h. sowohl eine 1h als auch eine 2h Regel ist vollkommener Blödsinn, sondern soll abhängig von deinem physiologischem 'BZ' Verlauf und von der KHart und eventuell von der Tageszeit (unterschiedliche Insulinwirkung) gemacht werden. Auf jeden fall sollte der BZ nach 3.5 bis 4 Stunden im Normbereich sein und keine starken Schwankungen zu erwarten sein, wenn kein extrem fett- eiweissreiches Essen vorliegt oder extrem langsame KHs (Spaghetti aldente)



    ALSO
    ausprobieren und nicht verunsichern lassen.
    UND AUCH
    die Erfahrungen anderer User müssen auf dich nicht unbedingt zutreffen.

  • Hallo Linda,


    das kann man eigentlich handeln wie man will. Man kann auch erst nach 3 Stunden pp Werte messen. Wenn man allerdings nach 1h mißt und schon einen pp Wert hat der bei 180 liegt und die zugrundeliegenden Speise(schnelle KH z.b.)


    Sollte wohl heissen: langsame KHs ;)

  • Hi Linda.


    Ich habe seit drei Monaten Diabetes. Als Bolusinsulin habe ich NovoRapid.


    Ich kontrolliere immer erst nach drei Stunden, da sollte das Essensinsulin verbraucht sein und ich sehe, ob ich die richtige Bolusmenge erwischt habe. Die Werte ein oder zwei Stunden nach dem Essen können Aufschluß über den richtigen SEA geben. Sollte ich da mal messen und erhöhte Werte feststellen, korrigiere ich nicht, da noch 'Insulin' wirkt.


    Mittlerweile sehe ich es relaxter wenn ich mal Sch... Werte habe. Es bringt mir nichts wenn ich mich da reinstresse und es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen ;)
    Was für ein Insulin hast Du eigentlich?


    Grüßle Susann

    I never travel without my diary. One should always have something sensational to read in the train. (Oscar Wilde)

  • hallo zusammen,


    vielen lieben dank für die infos da bin ich schon wieder ein bisserl schlauer :thumbsup:
    ich denke jetzt nach euren antworten es kommt anscheinend aufs Insulin an zu welchem zeitpunkt man messen muss. ich spritze die neuen insuline basis lantus und 'Bolus' liprolog 100E. zu eurer beruhigung muss ich noch sagen, das ich auf keinen fall in der hauptwirkungszeit von meinem bolusinsulin korrigiere. es hat mich einfach irritiert das manche nach 1h schon messen und da wär mein messwert schon höher als nach 2h.


    grüße linda

  • Ich messe nach 3 Stunden meinen BZ. Dann ist die Wirkung von dem Insulin weg und wenn ich dann noch zu hoch bin, korrigiere ich dann.

    Wäre hier eine Signatur könntest du diese nun lesen und dir die Zeit vertreiben !!!

    :6yes: LG Cordula :6yes:

  • Bitte Vorsicht, Bolus wirkt (bei mir jedenfalls) 4 Stunden.


    Analog ist nach 3 h weg, 'Normalinsulin' hat noch eine Restwirkung bis 5 Stunden nach der Injektion. Fatal, wenn man da körperlich aktiv wird und diese Restwirkung - auch wenn sie noch so minimal zu sein scheint - außer Acht läßt. :rolleyes:


    Meine Boli sind um die 5 IE - kleine Menge, deren Wirkung aber lange anhält.
    Ich bin grad dabei, auf Analog umzustellen, da die langen Wirkzeiten des Normalinsulins arg hinderlich waren.



    Allgemein gilt: je größer die Insulindosis, desto länger die Wirkdauer.

  • Ich habe jetzt seit einem Jahr DM und ich habe noch nie PP Werte gemessen. Mein Diadoc sagte mir, ich solle, wenn ich es wollte, nach 2 Stunden messen.

  • Wenn ich also 10IE spritze, sind die durchaus länger unterwegs?
    Und wenn ich die aufteile in 2x 5IE? ist das dann günstiger?

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Wenn ich also 10IE spritze, sind die durchaus länger unterwegs?
    Und wenn ich die aufteile in 2x 5IE? ist das dann günstiger?


    "günstiger" würde ich nicht sagen... Es kommt halt immer darauf an, was Du isst bzw. wie schnell das gegessene ins Blut geht.


    Aber als gute Abschätzung kann man sagen:


    3-fache Menge Insulin -> Wirkzeit doppelt so lange.
    1/3 Menge 'Insulin' -> halbe Wirkzeit.


    Und wenn Du dann splittest - dann geht es schneller.


    LG|Adrian