Glucosezuführung nach Entbindung für das Baby

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem Schema, wie Baby´s nach der Entbindung mit Glucose "zugefüttert" werden sollen. Zum Beispiel standen darauf der BZ-Wert, wieviele Stunden nach der Entbindung und was unternommen werden sollte. (Glucosegabe usw.)


    Bei meinem ersten Sohn hatte ich aus dem Internet ein solches Schema, das ich als Gesprächsgrundlage zum Vorbereitungsgespräch mit in die Klinik nahm. Jetzt kann ich es weder bei mir zuhause noch im Internet finden.


    Kann mir hier jemand helfen.


    Vielen Dank


    Sabine

  • Hallo Sommertraum,


    kannst Du einen dummen Mann aufklären, warum soll bei einem gesunden Baby Glucose Blutzucker bezogen zugefüttert werden ?


    Oder steht der DM schon fest?


    Ach ja, herzlichen Glückwunsch!

  • @ Sabine


    OK, das Mitbringsel von der Mutter ( Zuviel Insulin bzw. zuviel Glucose im Blut) leuchtet mir ein,
    aber das müste doch spätestens 24h nach der Geburt weg sein,oder ?

  • Also mir wurde gesagt, dass die Neugeborenen erst ca. 1 Stunde nach der Geburt in den Unterzucker fallen können und das dann erst Glucose gegeben werden müsste. In der Regel wird direkt nach der Geburt und dann nur Stundenweise der BZ des Neugeborenen kontrolliert. Wenn der Zucker nicht sinkt, ist natürlich auch eine Glucosegabe nicht notwendig. Mir wurde empfohlen, sofern es eine natürliche Geburt wird, das Kind direkt versuchen anzulegen. Die Muttermilch bzw. Vormilch enthält nämlich ein, ich nenne es jetzt mal "blutzuckersteigendes Mineral" und die meisten Babys die in der ersten halben Stunde nach der Geburt ein paar Tropfen von der Vormilch abbekommen haben, fallen dann nicht eine Stunde nach der Geburt in den 'Unterzucker'. Also benötigen generell keine Glucose.


    Falls ein Kind in den UZ fällt und Glucose benötigt, so erfolgt dies auch nicht länger als ein bis 2 Tage. Also es wird dann eine konstante BZ-Überwachung von 24 h gemacht und gelegentlich Glucose abgegeben. Aber wie genau das weiß ich nicht.


    Viele Grüße, Kerstin!

  • Meine beiden Kinder haben trotz eines super BZ´s während der gesamten Schwangerschaft ( HbA1c 4,8 bzw. 5,0 ) ein Fläschchen Glucose direkt nach der Entbindung erhalten. Sie wurden nicht an einen Tropf gelegt o.ä. aber es wurde bei ihnen 3 Tage regelmäßig 'BZ' gemacht.

  • Warum Glukose-Tropf, wenn beim Baby alles soweit i.O. ist? Ich würde das auf gar keinen Fall, wenn nicht dringend nötig, machen lassen.


    Das führt nur zu Saugverwirrungen.


    Normalerweise reicht es den 'BZ' beim Neugeborenen engmaschig zu kontrollieren und dann bei Bedarf Glukose zu geben. Aber nicht von vornherein, nur weil die Mutter Diabetes hat.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • meine kinder haben ein glukosefläschen bekommen und ich bin an den glukosetropf gehängt worden, bei meiner großen war das nach einem tag wieder ok und mein kleiner war für zwei wochen in der kinderklinik, da seine lungenfunktion noch nicht ausgebildet war ( war ne schreckliche zeit) ;( aber das sie die babys an den tropf hängen kenn ich nicht, eigentlich reicht ja ein fläschen ?(
    lg elke

    Es gibt Tage, da wünsche ich mir, ich wäre mein Hund.


  • Uiiii, Sabine: Asche auf mein Haupt :whistling: .... ich hab' gepennt und nicht richtig gelesen..... Ich meinte natürlich das Glukosefläschen und nicht den Tropf. In vielen Krankenhäusern ist es nämlich üblich, den Neugeborenen gleich nach der Geburt vorsichtshalber so eine Pulle zu verpassen. Und das kann dann natürlich zu Saugverwirrungen führen. Ist nicht unwichtig, wenn jemand stillen möchte..

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Antworten. Bei meinem Sohn hatte ich eben dieses Schema und an dieses wurde sich auch gehalten. Es wurden am Ersten Tag 1, 3, 6 und 9 Stunden nach der Entbindung BZ-Werte genommen. Am zweiten Tag weiß ich nicht mehr wie oft. Je nachdem gab es etwas Glucose.


    Ich werde morgen einmal ein paar Diabeteszenteren bzw. große Kliniken anschreiben, ob dieses Schema noch gültig ist.


    Vielen Dank und Gruß


    Sabine

  • Hallo Sabine,


    Ich werde morgen einmal ein paar Diabeteszenteren bzw. große Kliniken anschreiben, ob dieses Schema noch gültig ist.


    Lass es mal verlauten, das Schema, sowie seine Gültigkeit. ;)


    Gruß
    Joa

  • Hatte zwei mal einen KS und meine Babys kamen nicht an einen Tropf und haben auch kein Glucoseflascherl bekommen. Sie wurden ca. eine halbe Stunde nach Geburt angelgt.


    Allen ging es gut



    lg



    Elisabeth