Sicherheitskontrolle am Flughafen

  • Hallo alle zusammen,


    die Urlaubszeit steht ja demnächst vor der Tür und ich werde das erste Mal mit meiner Pumpe auf lange Reise gehen. Jetzt habe ich mal eine Frage an alle, die schon mit der Pumpe geflogen sind: Muss man, wenn man durch diese Sicherheitskontrolle am Flughafen geht die Pumpe abnehmen? Oder reicht es, dass man das Schreiben vom Arzt vorlegt und man darf dann durch spazieren? Möchte ich einfach wissen, damit ich die Pumpe nicht gerade an der blödsten Stelle trage und dann rum wurschteln muss. 8|



    Danke und Grüße,


    Christine

    Viele Grüße,
    Christine


    Ein kleines Reh springt hoch und weit -
    warum auch nicht? - Es hat ja Zeit.

  • Hallo Christine,


    Das Schreiben vom Arzt habe ich noch nie gebraucht.


    Zur Kontrolle selbst kann ich Dir empfehlen die Pumpe am Gürtel angeknipst zu haben. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es beim Metaldektektor piepsen und Du wirst noch von Hand kontrolliert. Da macht sich das dann besser als wenn die Pumpe z. B. im BH steckt.


    Ich habe einmal, vor über 5 Jahren die Insulinpumpe durchleuchten lassen und dann am Abend zu Hause festgestellt das man das bei der Minimed 508 nicht machen soll. Hat in dem Fall(!) der Pumpe aber nicht geschadet. Also die Pumpe nicht durchleuchten lassen, aber das kannst Du ja für die Spirit noch mal mit der Anleitung und oder einem Anruf bei Roche klären.


    Grüßle


    Norbert

  • Hallo,


    das Schreiben vom Arzt wollte noch nie jemand sehen. Ich hab es auch immer im Geldbeutel, aber ich mache von meiner Seite aus nie auf Pumpe oder Zubehör aufmerksam. Ich trage meine Pumpe immer am/im BH, manchmal wird sie zur Kenntnis genommen, dann sag ich einfach "Insulinpumpe" und gut war, manchmal wird sie überhaupt nicht zur Kenntnis genommen. Wenn ich drüber nachdenke, dann hat man sich auf den deutschen Flughäfen dafür interessiert und im Ausland (Griechenland, Ägypten und Venezuela) war es dem Personal schnurz.


    Ach ja, bin mir ziemlich sicher, in der Anleitung der Spirit gelesen zu haben, dass man sie nicht abnehmen und durchleuchten lassen darf. Allerdings weiss ich nicht, warum, denn die Zweitpumpe im Handgepäck wird ja auch immer durchleuchtet? Naja, jedenfalls würde ich zur Not drauf hinweißen, dass es ein medizinisches Gerät ist, dass durch das Durchleuchten in seiner Funktion beeinträchtigt werden kann und dass der Hersteller es verbietet. Aber wie gesagt, in die Situation wirst du eher weniger kommen.


    Gruß
    Alexandra

  • Flugreisen mit Insulinpumpe sind nach meiner Erfahrung überhaupt kein
    Problem. Ich habe auch immer die 179sprachige ärztliche Bescheinigung
    dabei aber gebraucht habe ich die bisher noch nie. Ich mache auch nicht
    auf die Pumpe aufmerksam wenn sie nicht beachtet wird.


    Bei mir wurde die Pumpe nur hier in Deutschland(DUS) mal genauer
    untersucht und ein Test gemacht, dabei wird mit einem Spezialpapier
    über das Pumpentäschen bzw. -gehäuse gewischt und dieses dann
    anschliessend in einem Gerät auf Sprengstoffspuren untersucht. Hat
    alles in allem ca. 2 bis 3 Min. gedauert. Ansonsten, selbst in den USA,
    hat der Hinweis das es sich um eine 'Insulinpumpe' handelt stets
    gereicht. Die Sicherheitsleute wissen meiner Meinug nach wie die paar
    wenigen Pumpenmodelle aussehen, und in Düsseldorf waren sie wohl
    besonders gründlich weil zu der Zeit allgemein mal wieder verstärkt mit
    Terroranschlägen gerechnet wurde.


    Also gute Reise


    ---------------------------------------------------------------------------
    Ich hab Diabetes - na und, irgendwas ist doch immer :thumbsup:

  • Hallo Christine,


    mal eine persönliche Frage: Wo fliegst Du hin?


    Nach dem 25.05.2008 kann ich auch noch ein paar Erfahrungen mit Innerchinesischen Flügen liefern.
    Ich bin gespannt wie das klappt, auch unter dem Gesichtspunkt der Olympiade und den Unruhen in Tibet.


    Grüßle


    Norbert

  • Hallo,


    ich war sehr überrascht, dass selbst bei der Kontrolle in USA vor meinem Rückflug letzten Samstag niemand etwas wegen der Insulinpens / Kartuschen / Nadeln usw. im Handgepäck was von mir wollte.
    Und gerade in USA hätte ich da mit größeren Problemen gerechnet. Mein Doc hat mir da auch ein Dokument ausgestellt, in dem bescheinigt wird, was ich alles mitführen muss.


    Da kann man sich aber nicht wirklich drauf verlassen. Das kommt auch immer auf die Leute an die die Kontrolle durchführen!
    So ein Dokument würde ich aber auf jeden Fall mitnehmen. Vordrucke gibt es fast überall zum Download (z. B. bei Ypsomed, DiaExpert...).
    Einfach ausdrucken, ausfüllen und von Doc abstempeln und unterschreiben lassen.


    Gruß
    Marko

  • Hallo Norbert,


    bei mir geht es "nur" nach Griechenland. :o)


    Aber ich bin dann mal gespannt, was Du alles erzählen kannst nach Deiner Chinareise. Ich wünsche auf jeden Fall viel Spass und keine Probleme!


    Grüße,


    Christine

    Viele Grüße,
    Christine


    Ein kleines Reh springt hoch und weit -
    warum auch nicht? - Es hat ja Zeit.


  • Innerasiatische Flüge habe ich schon einige hinter mir (halt auch mit den *Billigairlines* dort )- hatte mit der Pumpe nicht einmal auch nur ein Problem - hat zwar immer gepiepst beim Durchgehen - habe se dann gleich gezeigt und kurz auf englisch gesagt, was es íst. Das reichte. Vor zwei Wochen war ich in London - das war auch so, hat keinen wirklich interessiert und zum 1. Mal bei meiner Vielfliegerei hat es in London nicht gepiepst. :rolleyes:


    norbert - schönen Urlaub in China (machst Du Urlaub oder bist Du geschäftlich da?)

  • Nimm das "Entschuldigungsschreiben" von deinem Doc mit und dann sollte alles gut gehen. Aber selbst das musste ich bisher nur ein einziges Mal vorlegen, das war beim Umsteigen in Charles de Gaulle.


    Im schlimmsten Fall werden sie deine Pumpe noch mit diesem Sprengstofftest abwischen (machen die Briten sehr gerne) und dich nach dem Zubehör im Handgepäck befragen (machen sie in Düsseldorf sehr gerne :D ), das wars.