Nun doch Zwangsumstellung Novo Rapid ---> Humaninsulin?

  • Hallo Zusammen,


    habe heute das Forum entdeckt und finde es super :-)


    Nun meine Frage, das Thema war schon einmal da mit der Zwangsumstellung durch die Krankenkassen von Humaninsulin auf Analog Insulin da es billiger ist. Mein Arzt sagte mir da dies bei mir nicht anschlägt brauche ich keine Angst haben und werde auch ohne Probleme in Zukunft weiterhin mein Novo Rapid bekommen. Die Aussage meines Arztes war letztes Jahr. Jetzt kam vor ein paar Wochen im SWR ein Beitrag das die Krankenkassen wieder daran sind Diabetiker mit Gewalt auf Analoginsulin umzustellen (Inklusive Pumpenbenutzer). Wer weiterhin sein Novo Rapid benutzen möchte muss dann mit einer Eigenleistung von 50€ pro Päckchen 'Insulin' rechnen. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht leisten, das andere Insulin wirkt ne kurze weile ganz gut danach garnicht mehr in meinem Fall. Ist da was dran ? Hat jemand dazu nähere Informationen ?


    Grüße
    McMurxi

  • Gruss.
    zu dieser Frage wirst Du sicherlich viele Antworten erhalten ...
    WILLKOMMEN und :


    Ganz am Anfang war gar nichts, dann kam der Beginn, und dann ging's erst richtig los.

    :thumbup:
    LG
    Bodyguard

  • hallo mcmurxi,


    da die ersten drei posts nicht besonders hilfreich waren, versuchs ich mal:


    eine aussagekräftige antwort kann dir zum jetzigen zeitpunkt niemand geben.


    noch ist der gba-beschluss nicht umgesetzt worden.


    von der zuzahlung habe ich auch noch nichts gehört.


    also abwarten, und ggf. analog "bunkern" bis im e fall rabattverträge mit den kk ausgehandelt sind.

  • Über die 12 bin ich ehrlichgesagt recht glücklich. Ich bin von 14,5 runter gekommen. Ist alles schwer zu erklären. Am spritzen liegts nicht, das was ich täglich in mich Reinpumpe, irgendwann lauf ich mitm eigenen Katheter und so ner Insulinspülungstropf rum weil die Menge nichtmehr in den Pen passt ^^ . Spritze am Tag 150+ i/E Rapid. Und das reicht immernoch nicht aus wie es scheint.

  • Kann mich da nur Klaus und seinen Fragen anschließen. Erzähl doch mal noch ein bisschen, Denkanstöße bekommst du hier genug. Hast du außer dem DM noch andere Erkrankungen, die die katastrophale Einstellung erklären könnten?


    Alexandra

  • Jo klar :-)


    Also diagnostizierter Diabetiker bin ich seit 1997. Hab es aber wohl schon viel länger, Vater ist auch Diabetiker Typ 2 und von der Seite meiner Mutter bin ich auch vorbelastet. Sie hat es Gottseidank nicht aber ihr Schwester ist mit 15 Jahren an Diabetes verstorben. Die ganze Sache bei mir ist ziemlich kompliziert um alles zu schreiben wie der Diabetes verlief aber kurz und knap gesagt haben sich die Ärzte immer gestritten was ich nun bin. Typ 1 oder Typ 2, dementsprechend wurde ich auch öfters hin und her gestellt was meinen Zucker angeht bis vor ca. 2 Jahren. Da hat ein bekannter Professor ein "general" Checkup bei mir gemacht und mich definitiv auf Typ 1 diagnostiziert. Dabei kam raus das ich Zysten an den Nieren habe ( er meinte das ist eine Nierenschädigung der ersten Stufe, sei nicht so schlimm man sieht es aber es tut nichts), ein Yamato Syndrom was auf den Typ 1 Diabetes zurueck zu führen ist und das ich kein Eigeninsulin mehr produziere.


    In der Zwischenzeit hatte ich das alte Insulin (uff ka mehr wie das hies glaube anthrazid oder so ähnlich) das bei mir nicht so toll gewirkt hat, dann bekam ich Novo Rapid was bisher am besten noch wirkt und zwischendrinne bekam ich mal eine weile Lantus was am Anfang gut wirkte aber mir dann meinen Stoffwechsel total durcheinander brachte und im Endefeckt garnichtmehr wirkte.


    Ich war auch öfters im Krankenhaus, sogar in einer Kur. Der Zucker wird da jedesmal eigentlich mit Gewalt runtergedrückt und man wird vor die Türe gesetzt. Dann kann ich 2-3 Monate zuschauen wie meine Insulindosis sowie der Zucker langsam wieder nach oben geht und ich dann wieder da stehe wo ich nun seit längerer Zeit bin. Bringt in meinen Augen nicht wirklich was. Meine Fachärztin im Krankenhaus kennt mich ja nun auch schon längers und meinte mal zu mir ich bin wohl ein Typ 1 Diabetiker mit neg. Eigenschaften Typ 2. Ich baue also eine 'Insulinresistenz' auf.


    Im moment Spritze ich tagsüber Novo Rapid und nachts Protaphane. Mein Zuckerspiegel hält sich fast konstant bei 280-320. Pro BE pumpe ich 20 i/E Rapid in mich rein.

  • ein Yamato Syndrom was auf den Typ 1 Diabetes zurueck zu führen ist und das ich kein Eigeninsulin mehr produziere.

    Also diese Syndom findes ich weder im Zusammenhang mit Diabetes noch mit Niere oder Nierenzysten, gut vielleicht nur verschrieben?


    Aber was haben die im KH anders gemacht, um den Zucker in den Griff zubekommen?


    Und bei so einer kompiziererten Krankengeschichte gehörst Du in die Hände eines Internisten und Diabetolgen !


    Weiterhin kann ich mir nicht verkneifen, und frage mich ob nicht ein gewisses Verwandtschaftsverhältniss zu einer Christina ( die Mod werden sie noch kennen )
    besteht!
    Wenn dem alle nicht so ist, schreib uns mehr und ich entschuldige mich für mein Misstrauen!

  • Also ich fang mal an und arbeite mich durch die Fragen durch ^^


    Das Yamato Syndrom, genau erklärt hat mir das der Prof auch nicht, es hängt aber mit einer Schilddrüsenunterfunktion zusammen. Das sei Typisch für Typ 1 Diabetiker meinte er. Kann sein das ich es falsch geschrieben habe oder mich vertue, könnte auch Hashimoto geheissen haben.


    Im KH haben se mir stündlich Insulin gepsritzt bis der Zucker runter ging. Als er unten war durfte ich heim ... EIngestellt wurde ich em Telefon von meiner Diabetologin dort. Nur hat das nicht viel gebracht.


    Ich kenne keine Christina hier aus dem Forum, wenn aber Zweifel bestehen denke ich gibt meine Ip Addresse den Mods aufschluss das ich nicht diese Frau bin ^^


    Lantus hat erst super gewirkt, Zucker ging runter alles ok, nach einer weile ( waren paar monate) war mein Zucker wieder oben und sprang teilweise hin und her von 'Unterzucker' zur Überzucker. Dazu gings mir auch wirklich schlecht körperlich. In der Kur in Bad Merkentheim haben se mich dann wieder auf Novo Rapid umgestellt da gings mir wieder besser.


    Ich esse am Tag 1-2x richtig. Zwischendurch auch immer mal was. Ok in meiner Lage ist das natürlich nicht gut das ich gern süßes esse aber ehrlich gesagt hab ichs auch ohne versucht und es war genau gleich vom Zucker her (spritze auch alles weg). Darum hab ich irgendwann gesagt ist doch eh egal. Esse pro Hauptmahlzeit von der Menge her 1-2 Teller oder 3-4 Scheiben Brot. Dadurch das ich hartz 4 bekomme und ich mir nichts leisten kann von 125€ Essensgeld kann man sich vorstellen das ich viel billiges esse. Hauptbestandteil der Nahrung is in meinem Fall wohl Nudeln mit Soß, billig und Nährhaft. Frische Sachen sind einfach zu Teuer, eher schon Luxus in meinem Fall.


    Meinen Tagesablauf zu beschreiben wird schwer. Ich bin Arbeitslos, sitze also eigentlich nur daheim rum. Hab auch ned die Kraft großartig rauszugehen. Kommt eher selten vor. Seit ich daheim bin hab ich auch gut zugenommen. Momentan wiege ich mit 1,97m größe ca 120 Kg. Bin also ziemlich dick. War aber auch schon anderst, da wog ich 105 Kg, Zucker war aber ebenso hoch wie jetzt und genauso uneinsichtig das er doch bitte runtergehen sollte. Ich stehe so gegen 7-9 Uhr auf und gehe um 24-2 Uhr ins Bett. Meistens lege ich mich mittags zwischen 13 und 15 Uhr nochmal für 2-4 std. hin weil ich mich fühle als haette ich 3 Tage durchgefeiert. Mein Hausarzt weiss es hat aber keine Ahnung woran das liegt.


    Die Schwester meiner Mutter ist tatsächlich an Diabetes gestorben. Wie und warum weiss ich nicht, das war glaube ich in den 40er Jahren. Ob man es da behandeln konnte oder nicht weiss ich leider auch nicht. Mehr hat mir meine Mutter darüber auch nicht erzählt. Sie war da selber noch ein Kind als das passierte.


    Ich spritze nachts 1x Protaphane 40 i/E und tagsüber 3-x mal Novo Rapid (abhängig von dem was ich zwischen esse, mal mehr mal weniger). Ansonten rauche ich (ja ich weiss Diabetes und rauchen ist eine Todsünde), trinke dafür nichts. Vielleicht alle Monate mal ein Radler.

  • Hier gibt es viele Probleme und du müsstest von einem guten Arzt regelmäßig behandelt werden.
    Ich denke, alle Tips, die ich bis jetzt gelesen habe (von wegen fehlender Basis, bei 20IE pro BE ist wohl immer genug an Basis da....) können dir da nicht viel weiterhelfen, wenn zu wenig Grundwissen und zu wenig Eigenverantwortung dabei sind.
    Du kannst alles in den Griff bekommen, wenn du nur willst.
    Du brauchst eine gute Schulung und ein wenig mehr Willen.

  • 'Lantus' hat erst super gewirkt, Zucker ging runter alles ok, nach einer weile ( waren paar monate) war mein Zucker wieder oben und sprang teilweise hin und her von Unterzucker zur Überzucker. Dazu gings mir auch wirklich schlecht körperlich. In der Kur in Bad Merkentheim haben se mich dann wieder auf Novo Rapid umgestellt da gings mir wieder besser.

    Kann mir nicht vorstellen, das die ein 'Langzeitinsulin' gegen ein Kurzzeitinsulin getascht haben!

    könnte auch Hashimoto geheissen haben.

    Das würde einen Sinn ergeben!



    3-4 Scheiben Brot a 20ie/BE; ca. 2BE/Scheibe wären schon mal 120-160iE pro Mahlzeit, das ganze 2x.
    Und Du schreibst gleichzeitig, du brauchst über den Tag 150iE NovoRapid.
    Die Rechnung past nicht zusammen ?(
    Vielleicht nur ein Komma verruscht!



    So häufig wie Du in der Kiste liegst kann es sein, das Du zweimal am Tag eine Triggerung für ein Down auslöst!
    Das in Kombination mit dem Bewengungmangel.....


    1x Prothaphane ist zuwenig und 40 I.e erscheinen mir bei von der Menge her zuwenig, wenn ich richtig gerechnet habe
    sind das gerade mal 26% von dem Insulin was Du für eine Mahlzeit benötigen würdest.


    Wenn das alles so stimmt, muss das schief gegen!


    ?(
    Würd sagen such Dir andere Ärzte, in Bad Mergendheim/Althausen gibt es einen guten, mit dem kannste auch am Tel. quatschen!

  • @ Klaus ich kann mir nicht vorstellen, das er mit so einer Einstellung aus irgendeinem KH gekommen ist,
    egal wo, jeder waldundwiesen Arzt macht das besser!

  • Ich glaub ich sollte da paar sachen richtig stellen. Also die Schwester meiner Mutter ist an Diabetes gestorben, nicht meine ^^
    Das eine SChilddrüsenunterfunktion mit den Nieren nichts zu tun hat ist mir auch klar, aber es soll wohl laut dem Prof in der Klinik für Typ1 Diabetiker typisch sein eine Schilddrüsenunterfunktion zu haben.


    Die Rechnung mit den i/E Rapid die ich spritze ist nicht aus der Luft gegriffen. Scheint so als würdest du das ein wenig ins lächerliche ziehen. Ich spritze wirklich 150 + i/E am Tag. 150 i/E allein für die Hauptmahlzeiten. Das ich 2-4 Scheiben a 25-30gr esse bedeutet ich esse mit 4 Scheiben Brot ca 2-4 BE. Das selbe esse ich an 'Kohlenhydrate' zur Hauptmahlzeit an Nudeln oder Kartoffeln.


    Meine Einstellung zum Diabetes ist eher hilflos als alles andere, oder meintet ihr die Einstellung des Diabetes ansich. Ja die ist unter aller Sau. So wie ich es beschrieben habe wurde ich vom Arzt eingestellt, ich hab die Werte nach oben gesetzt weil ich sonst mit den eigentlichen i/E / BE oder i/E / Nacht nur noch 600-800 Zucker hätte. Wie das Verhältnis zwischen 'Basal' und Rapid sein soll habe ich ehrlich gesagt 0 Ahnung sowas wurde mir nie beigebracht. Genausowenig über die Wirkungsprofile von den Insulinen. Ich werde mir das nun mal anschauen und hoffen das ich draus schlau werde, wenn nicht werd ich euch einfach dementsprechend nerven damit ^^


    Wenn ich ungefähr weiss wieviel ich an Basal spritzen soll um über den Tag zu kommen vom Verhältnis her werde ich es auch Tagsüber versuchen und auf das beste hoffen. Ich hoffe mal da gibt es Rechenbeispiele wie man sowas ausrechnet, sowas hab ich leider auch nie beigebracht bekommen.

  • Ich möchte nochmal drauf hinweisen das wir hier keine Einstellungen für Diabetiker machen !!!
    Für sowas gibt es Ärzte und wir sind keine ! Ich will darüber auch nicht diskutieren.
    Jeder kennt die Regeln. Wir machen hier keine Einstellungen von Usern.
    Tipps geben ist ok, aber nimm soviel 'Lantus' und spritz das mal, bzw probier das mal aus ist einfach rechtlich nicht vertretbar ! Mc soll sich einen Arzt suchen, wenn eingestellt werden will.


    Wir werden hier im Board keine Einstellungen machen und jeder Versuch wird von mir gelöscht !
    Und wer anderen Usern Einstellungen per Email anbietet, muss damit rechnen vom Board verbannt zu werden.


    Bitte schenkt euch nun Postings wie: Rechtlich ist es aber so....und so.....und das ist alles nicht wild.....und reg dich nicht so auf....
    denn, wir sind keine Ärzte und ICH hafte für alles was hier passiert !


    Mc, ich hoffe du verstehst das ! Tipps holen ist kein Problem, aber immer Rücksprache mit dem Arzt, bevor man etwas an der Therapie verändert !!! Dh, wenn dir jemand schreibt: Nimm 10 IE 'Lantus' mehr, dann besprech das vorher mit deinem Arzt !!!

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Ja klar, ist kein Ding, will ja nicht das das Board Ärger bekommt. Habe den Beitrag entfernt und die Datei.

  • @Wise: Ich weiss nicht, warum du jeden Beitrag von mir auseinander nimmst ? Langsam langweilst du uns....
    Mc hätte seine Einstellung hier ruhig drin lassen können. Doch da manche User sogar Einstellungen gegen Geld anbieten bei uns, oder Einstellungen per Email, muss ich jawohl eingreifen bevor etwas ernstes passiert. Darum mein Post.


    @Mc: Poste deine Werte ruhig wieder, es gibt viele "alte Hasen" die dir sicherlich den einen, oder anderen Wert erklären könne. Wise hat ja schon vorgelegt.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Ok ich lade meine Werte nochmal hoch. Ich hatte das nun so verstanden das ein Posten von Werten nicht erwünscht ist in diesem Ausmaß ^^. Gegen Geld würde ich mich eh nicht Einstellen lassen, da komm ich mir ja vor wie bei dem Diadoc bei der ich mal war die erstmal 90 DM wollte für ihre selbst verfassten Schulungsbücher und als ich gegen eine Pumpe war in ihren Bericht geschrieben hat : Patient ist äusserst unkooperativ. Sowas hatte ich schon und will ich ned aber für Tips bin ich immer offen.