Pumpe und Wassersport????

  • Hallo


    Ich war am Wochenende Kanu fahren. Da wir doch einige Stunden unterwegs waren, wollte ich meine Pumpe nicht abmachen. Mit der heruntergesetzten Basal-Rate bin ich auch gut zurechtgekommen. Die Werte, (habe auch zwischendurch gemessen) waren gut.


    Die Frage war folgende: Fall ich ins Wasser oder nicht!!!! Für mich wäre das bei dem warmen Wetter nicht schlimm gewesen, nur wie reagiert die Pumpe, wenn die unfreiwillig nass wird?


    Ich hab mir mit einem kleinen Gefrierbeutel und viel Tesa-Film eine dichte Verpackung gebastelt. ist ein bisschen unmständlich...


    da das Paddeln richtig Spaß gemacht hat, werde ich dies in naher Zukunft bestimmt wiederholen.


    Nun meine Frage: wie handhabt ihr solche Situationen?


    Gibt’s vielleicht "Standard-Beutel" ?


    Gruß


    Marion

  • Hallo zusammen,


    der Beitrag ist zwar schon recht alt, aber meine Frage ist die gleich.


    Ich habe vor nächste Woche zum ersten Mal Kanu zu fahren. Die Tour wird etwa drei Stunden lang dauern.


    Jetzt stell ich mir die Frage, ob ich die Pumpe ablegen und mit Pen überbrücken oder ob ich die Pumpe dranlassen kann. Es besteht ja die Möglichkeit, dass ich ungewollt ins Wasser falle (was ich nicht hoffe ;) )
    Ich habe mir auch überlegt, die Pumpe in einem Beutel möglichst wasserdicht einzupacken.
    Vielleicht gibt es mittlerweile ein paar Erfahrungsberichte, die mir weiterhelfen bzw. mir ein bisschen die Nervosität nehmen.

  • nehme an, dass deine Pumpe nicht wasserdicht ist........auf jeden Fall gibt es doch die Beutel z.B. bei Diaexpert zu kaufen. Da hat man auch an eine kleine Öffnung für den Schlauch gedacht. 100% sicher sind sie nicht, aber mal kurz ins Wasser fallen, würde die Pumpe überleben.


    http://www.diaexpert.de/aquapa…asche-klein-15-cm-x-8-cm/


    Gibt es auch noch größer!


    Viel Spaß
    cd63

    Grüße nest

  • Jetzt stell ich mir die Frage, ob ich die Pumpe ablegen und mit Pen überbrücken oder ob ich die Pumpe dranlassen kann. Es besteht ja die Möglichkeit, dass ich ungewollt ins Wasser falle (was ich nicht hoffe ;) )
    Ich habe mir auch überlegt, die Pumpe in einem Beutel möglichst wasserdicht einzupacken.
    Vielleicht gibt es mittlerweile ein paar Erfahrungsberichte, die mir weiterhelfen bzw. mir ein bisschen die Nervosität nehmen.


    Laut deinem Profil hast du ja die Accu Chek Combo, die ist im Pumpencafé als IPX8 zertifiziert angegeben. Das heißt geschützt gegen dauerndes Untertauchen bei niedrigem Wasserduck (Wassertiefe weniger ~10m).
    Selbst die Veo 754 ist, obwohl es immer heißt die ist nicht wasserfest, nach IPX7 zertifiziert, also geschützt gegen kurzes Untertauchen.

  • Ja, ich habe die Accu-Chek Combo. Der Hersteller sagt zwar, dass die Pumpe ab Werk wasserdicht ist. Allerdings gibt er wegen des alltäglichen Gebrauchs danach keine Garantie mehr und empfiehlt, die Pumpe vor dem Kontakt mit Wasser (z.B. beim Duschen, Schwimmen) abzulegen.
    Ich hoffe, dass die Pumpe mit einem neuen Batteriefachdeckel und einem neuen Katheterdeckel wieder möglichst wasserdicht ist. Da ich mich nicht nur allein auf das verlassen möchte, werde ich die Pumpe auch noch in Gefrierbeutel und Tüten einpacken. Werde es vorher im Waschbecken testen, ob das auch dicht hält 8o


    Sollte die Pumpe beim Kanu-Fahren trotzdem einen Schaden nehmen, wird die Zertifizierung "wasserdicht" vermutlich wenig nützen. Der Hersteller schränkt ein, dass die Pumpe ab Werk wasserdicht ist, danach aber wegen des täglichen Gebrauchs nicht mehr garantiert werden kann, dass die Pumpe wasserdicht ist. Laut Hersteller soll man die Pumpe daher vor dem Kontakt mit Wasser ablegen, z. B. beim Duschen, Schwimmern --> beim Kanu-Fahren ins Wasser fallen gehört bestimmt auch dazu :hmmmm:

  • Moin,


    auch ich war letzte Woche mit einem Kanu auf einem See unterwegs und habe mir gar keine Gedanken vorher gemacht.
    Ich habe die Animas Vibe, mit der ich in den letzten zwei Jahren einiges im und unter Wasser unternommen habe, so dass ich ganz darauf vertraut habe, dass sie jetzt wieder dicht hält.
    Aktuell denke ich aber über etwas anderes nach: Hitzeeinstrahlung.
    Durch die direkte Anstrahlung durch die Sonne und die Reflektion durch das Wasser könnte das Insulin zu warm werden. Ähnlicher Effekt auch wenn die Pumpe wasser-(luft-)dicht in einer durchsichtigen Tüte verpackt ist.
    Ich fahre diese Woche nochmal Kanu und werde mal drauf achten ob das Auswirkungen haben wird.


    Grüße,


    Seefahrer

    Tue erst das Notwendige,
    dann das Mögliche
    und plötzlich
    klappt das Unmögliche.

  • Hat jemand von euch schon ausführlichere Erfahrungen mit Aquapack? Ich hab schon öfter mal darüber nachgedacht mir eine zu kaufen, aber dass hier Schreckt mich dann doch sehr ab:


    "Die über 60 Minuten abgegebenen Insulin-Mengen (...) :2U/h im Aquapac Radio Microphone/Insulinpumpe (2. Testmodell):
    0.0056g (Durchflussrate 42%)"


    ausführlicher hier zu lesen:
    http://www.aquapac.de/Produkt-…ikrofon/Insulinpumpe.html


    Bedeutet, das Teil, durch das der Schlauch geführt wird klemmt bei einer "geringen" Insulinmenge einen guten Teil des Insulins ab. Dabei wäre ne Basalrate von 2 I.E./Stunde für mich schon total hoch... Da ist ja dann total unkalkulierbar, was am Ende tatächlich bei mir ankommt.