Accu Chek und neue Pumpe?

  • Mich hat heute mal wieder Accu Chek angerufen um die Umfrage zu machen. Dabei hat man mich auch gefragt wie zufrieden ich mit meiner Pumpe bin.
    Und als die Mitarbeiterin hörte, dass ich erst in ca. 2 Jahren eine Neue wählen kann, sagte Sie dann soll ich mich bei Accu-Chek mal umgucken :)
    Hörte sich so an, als ob es in 2 Jahren ein neues Modell von Accu-Chek geben soll. Evtl auch eher.....
    Sind natürlich alles nur Gerüchte und "Hören-Sagen" aber ist doch interessant.


    Würdet ihr euch denn nochmal für eine Spirit, oder die D-Tron entscheiden ?
    Oder würdet ihr das nächste mal zu einem anderen Anbieter wechseln ?

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Als ich die Spirit vor 3 Jahren probegetragen habe, hat sie mir überhaupt nicht gefallen, und auch der Service von Roche Diagnostics nicht. Deshalb bin ich auch bei der Deltec Cozmo gelandet. Ich bleibe weiterhin bei Smiths Medical. So von mir ein klares NEIN zu Roche Diagnostics und ihren Pumpen.


    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Nabend!


    Ich hab mal als quasi Pumpenneuling für "Ja, ich bin Neueinsteiger und bestelle die Spirit oder D-Tron" gestimmt.
    Ich hab zwischen der Spirit und der Cozmo geschwankt, hab mich dann für die Spirit entschieden.


    Ob ich extra auf die neue evtl. bald auf den Markt kommende neue Roche Pumpe warten würde?
    Nö, wenn die auf dem Markt sein sollte, dann wäre ja vielleicht mal ein Nachfolgemodell für
    Cozmo dran und so würde sich das halt immer weiter hinziehen für mich.


    Das mir dadurch evtl. neue Funktionen nicht zugänglich sind stört mich weniger, schließlich bräuchte meine
    Spirit ja irgendwann auch mal einen Nachfolger! Und wer weiß wie weit dann die Pumpenentwicklung schon ist.
    Mal davon abgesehen weiß ich noch nicht, ob ich überhaupt meine Pumpe behalten will/darf.

  • Spirit ein klares : ja ! zu dieser Pumpe .
    In der gesamten Zeit hatte ich absolut 0 Problemo .
    Das Handling , die erweiterbaren Menues uvm gefallen mir gut .
    Das wichtigste : Die Zuverlässigkeit und das 2 Pumpen Prinzip.
    Meiner Meinung nach eine solide relativ schnörgellose Pumpe .
    Ich weiss , dass nicht alle spirittragende Pumpis so denken , jedoch können Fehlerquellen auch benutzerbedingt zustande kommen .
    Habe mich im Vorfeld ,- also bereits vor der Klinik ,mit Adms zusammengesetzt und drei verschiedene Pumpen so Zuhause eingehend studiert .
    Die Zeit für die Entscheidung welcher Pumpe ist meist im KKH zu kurz .
    Meine Pumpe benötigt weder einen Namen noch grossartige Sonderfunktionen noch die Auswahl verschiedener Farben .
    In diesem Sinne eine : 2+.
    LG
    Bodyguard

  • Never ever again!


    Ich hab nur Probleme. Der Kundendienst ist leider völlig unterqualifiziert, die Geschäftsführung (bei der ich meine Reklamationen jetzt immer besprochen habe) auch. Ich verhandele gerade mit der Kasse, dass die ihre Rechte geltend macht, die Pumpe zurück gibt und eine neue erwirbt.


    Mal ein paar Zitate:


    - Kundendienstmitarbeiterin: "Die Pumpe ist ein hochtechnisches Gerät, das kann keine zwei Jahre halten." In dem Fall kann, ich mit Roche als Geschäftspartner nichts anfangen.
    - Geschäftsführerin (ich hoffe für Roche, dass sie nur den Kundendienst verantwortet): "Fehlermeldungen sind normal, dazu sind sie da!" (Aha), oder "Ihr Problem ist technisch unmöglich, sie wären weltweit der erste mit dem Problem" (komisch, alleine hier im Forum gibt es mindestens zwei mit dem Problem) "Fehler sind ja kein Problem, dafür gibt es ja das Zwei-Pumpen-System, warum laufen Sie nicht immer mit zwei Pumpen rum?" (Ahja, die Geschäftsführerin hat also sehr gute Praxiseinblicke in die Probleme ihrer Kunden)


    Nee, also nie wieder.

  • Never ever again!


    ich möchte Deine Erfahrungen weder anzweifeln noch in Frage stellen , aber bei mir waren alle Teles mit dem Roche Service immer sehr zufriedenstellend und inkontinent ääähhh korpulent nein -sorry --- KOMPETENT . ;)8):)
    Echt .
    Ein wenig kenne ich den Leiter aller " Roche Teletappies" , ein gewisser Herr Lala , und der Mann ist nun echt tierisch gut drauf .
    Diese Dame bestätigt vielleicht die Ausnahme der Regel ?
    Auf jeden Fall darfst Du Dich nicht so abfertigen lassen .
    GLG
    Bodyguard


  • Den Namen könnte ich Dir geben, aber Du scheinst es ja eh besser zu wissen, vielleicht hast Du ja auch am Telefon gesessen, wie in den amerikanischen Serien, wo Gespräche dauernd von Dritten abgehört werden. Ich finde aber 5 oder 6 Pumpen in gut 2 Jahren einfach unzumutbar.

  • Bis jetzt bin ich mit meiner Spirit recht zufrieden, auch wenn ich aus meinem Bekanntenkreis auch schon andere Dinge gehört habe. Bereits zur ERsteinstellung auf Pumpe hatte mich das 2-Pumpen-Konzept überzeugt und schon aus diesem Grund werde ich mich wohl wieder für Roche entscheiden, wenn ich den Stress sehe den andere bei Pumpendefekten haben... zurück zu ICT muss ja nicht unbedingt sein!

    Grüße aus dem Norden,


    Dirk :schild0015:

  • Bin mit meiner Spirit sehr zufrieden, hatte bis jetzt keine Probleme, der Roche Kundenservice in Mannheim ist echt spitze :thumbsup: habe mir erst Katheterproben bestellt und bekomme immer fachgerechte Auskunft ( die Mitarbeiter sind freundlich und es gibt selbst Pumpenträger die einem noch Tipps mitgeben). Als ich die Spirit bekam hat mir die Mitarbeiterin die Pumpe genau erklärt und mir die Handynr. gegeben ( war bei mir Zuhause im gemütlichen Wohnzimmer) bei Pumpenfragen kann ich sie direkt erreichen. Ich bin mit dem Service der Fa. Roche sehr zufrieden!!!! :thumbsup:
    Lg Elke

    Es gibt Tage, da wünsche ich mir, ich wäre mein Hund.

  • Nö, habe ich nicht, sonst bräuchte ich ja keine Stellungnahme dieser "Geschäftsführerin". Ich find es bei solch heftigen Konflikten halt erfahrungsgemäß interessant, beide Seiten zu hören. Und wenn eine Roche-Mitarbeitetin vorschlägt, ein Pumpenträger soll mit 2 Pumpen gleichzeitig rumlaufen, dann würd mich einfach interessieren, warum sie das macht....


    Viele Grüße


    Sabine


    Warum sie das macht weiß ich nicht, ist mir inzwischen aber auch egal. Vielleicht lebt sie einfach praxisfremd. Allein schon die Tatsache, dass sie es tut, lässt die Überlegung zu zu wechseln.

  • Namen dürfen hier eh nicht gepostet werden. Aber ich denke Jan weiß selber was rechtlich fragwürdig ist und was nicht. Könnt ihr das Thema nun ruhen lassen. Sabine mag die Spirit, Jan hat schlechte Erfahrungen. Jedem das seine !

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Mich hat heute mal wieder Accu Chek angerufen um die Umfrage zu machen. Dabei hat man mich auch gefragt wie zufrieden ich mit meiner Pumpe bin.


    Hat Dich Roche angerufen, damit Du diese Umfrage hier machst?

    Zitat

    Und als die Mitarbeiterin hörte, dass ich erst in ca. 2 Jahren eine Neue wählen kann, sagte Sie dann soll ich mich bei Accu-Chek mal umgucken :)
    Hörte sich so an, als ob es in 2 Jahren ein neues Modell von Accu-Chek geben soll. Evtl auch eher.....


    Aus der Aufforderung, Dich in zwei Jahren dann auch bei Roche umzuschauen, könnte ich jetzt keinen konreten Hinweis auf eine neu zu erwartende Roche-Pumpe ableiten.

    Zitat

    Sind natürlich alles nur Gerüchte und "Hören-Sagen" aber ist doch interessant.


    ?( Wer sagt die Gerüchte?

    Zitat

    Würdet ihr euch denn nochmal für eine Spirit, oder die D-Tron entscheiden ?


    Grundsätzlich nicht. Die Spirit ist mir programmtechnisch zu antiquiert, was sie ja schon bei der Markteinführung war.
    Aber gut, leben und pumpen kann man auch mit der Spirit.


    Jedoch, es könnte einen Grund geben, trotzdem wieder die Spirit zu nehmen. Voraussetzung wäre allerdings, dass tatsächlich in real absehbarer Zeit eine neue Roche-Pumpe rauskommt.
    Im August 05 hatte Roche den Kostenträgern, somit dem Käufer, nämlich ein neues Versorgungsmodell vorgestellt.
    Es wurde angeboten, dass die Patienten bei erscheinen eines neuen Pumpenmodells, auch während der Laufzeit der alten Pumpe(n), upgraden können. Dabei wird von Roche die Restlaufzeit der alten Pume(n) nicht unwesentlich berücksichtigt und vergütet, was dann vom Kaufpreis des neuen Modells abgerechnet wird.


    Daneben wurde eine gewisse Preisermäßigung für Folgepumpen eingeführt. So eine Art "Treuerabatt".
    Eine ähnliche Upgradepolitik betreibt auch Medtronic in USA. In D ist Roche damit nach meinem Wissen bislang der einzige Pumpenverkäufer.


    Grundsätzlich ist natürlich die Spirit recht dringlich renovierungsbedürftig. Auch weil ihre fehlenden Features ja für User einen Grund darstellen mögen, auf eine andere Pumpe um- oder einzusteigen.
    Also vermutlich ist man in der Entwicklungsabteilung von Diesetronic, Burgdorf-CH, sicher nicht untätig.


    Gruß
    Joa

  • Joa, wo soll denn das noch hinführen mit der fehlenden Technik und der Überalterung? Ich bin ganz zufrieden mit der Spirit -mehr als Basal programmieren (und da sind immerhin mehrere Basalraten möglich) und unterschiedlichste Formen von Boli abgeben, kann man doch nun wirklich nicht. 'ne Pumpe muß 'ne Pumpe bleiben und kein Mini-PC ;) . Dafür gibt es anderes Spielzeug.


    Mir gefällt das Zwei-Pumpen-System von Roche ganz gut. Großartige Probleme hatte ich mit dem Service auch noch nicht und die Pumpen laufen relativ störungsfrei.


    Aber soetwas ist natürlich immer subjektiv und darum streiten sich hier auch die Geister darüber....

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Ehrlich gesagt, benutze ich die meisten Funktionen auch nicht. Bis auf eine Sache, hat die Spirit alles, was der Otto-Normalverbraucher braucht. Das einzige was fehlt ist eine Real-Time Möglichkeit. Auch, wenn es jetzt noch nicht bezahlbar ist, sehe ich darin die Zukunft und wie beschleunigt man die Zukunft, man fördert solche Hersteller...

  • Das einzige was fehlt ist eine Real-Time Möglichkeit. Auch, wenn es jetzt noch nicht bezahlbar ist, sehe ich darin die Zukunft und wie beschleunigt man die Zukunft, man fördert solche Hersteller...


    Was ist denn das?

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Moin Anja,

    -mehr als Basal programmieren (und da sind immerhin mehrere Basalraten möglich) und unterschiedlichste Formen von Boli abgeben, kann man doch nun wirklich nicht. 'ne Pumpe muß 'ne Pumpe bleiben und kein Mini-PC ;) .


    also ich wollte jetzt ja keinen Grundsatzstreit vom Zaun brechen. *gg* Allerdings habe ich auch schon gut 4 Monate Paradigm 722 und gut 2 Monate CoZmo hinter mich gebracht, und weiß schon so in etwa, wovon ich da rede.
    Und es gibt auch ein paar Punkte, die da für die Spirit sprechen können. Z. B., dass man mit der Entscheidung für die Spirit ein europäisches Produkt und dessen Weiterentwicklung supported.


    Hinsichtlich der PC-Eigenschaften, fand ich z.B. besonders nett, dass sowohl CoZmo, als auch Paradigm eine Darstellung der aktuell noch wirkenden Insulinmenge aus vorgehenden Boli bieten (BoB=Bolus on Board). Das hängt dann auch mit den Bolus-Experten zusammen, die mir allerdings eher sehr uninteressant sind. 0,5 Schritte bei temporären Raten und 0,05 IE-Schritte bei der Basalrate haben auch manchmal Vorzüge.


    Aber natürlich, es geht auch mit Technik auf lower Level. Und ich hab sogar noch zwei Monate mit einer ollen H-Tron V100 (ohne Plus) überbrückt. Aber glaub mal, das Grundproblem brennt Roche auch unter den Nägeln. Und die werden sicherlich sehr an einer Lösung arbeiten. Auf die bin ich mal gespannt, wie sie aussieht, und wann sie kommt.


    Und da hab ich ja auch geschrieben, dass das Upgrade-Modell von Roche durchaus was für sich hat. Vorausgesetzt es gibt ein Upgrade.


    Gruß
    Joa

  • Also ich würde mich auch jederzeit wieder für eine Roche Pumpe entscheiden, habed amals mit der H-tron angfefangen über D-tron nach Spirit ahbe nie Probleme mit dem Kundendiesnt gehabt anstandslos wenn etwas defekt war wurde mir ein Ersatzgerät geleifert und der Vorteil halt das 4 Jahres Konzept!!


    Max128 ;)

  • Hallo zusammen,


    ich trage seit fast 16 Jahre die Pumpe - erst H-Tron, dann Spirit, ich finde das 2-Pumpen-System sehr gut. Ich bin jedoch jetzt am überlegen und nach Rücksprache mit meinem Diabetologen, ob ich nicht auf die Minimed umsteige.


    Angeblich, soll die Minimed einen Chip oder so etwas ähnliches, zur BZ-Bestimmung bald haben. Hat jemand von Euch auch schon etwas davon gehört? ?(


    Viele Grüße aus Berlin


    Pauline :)

  • Was ist denn das?

    Das ist ein System mit dem der BLZ dauerhaft über eine Art "Katheter" gemessen wird. Die Ergebnisse werden dann über einen Sender in der Messeinheit direkt an die Pumpe gemeldet. Bei Interesse gibt es hier im Forum ein paar Berichte zu diesem System. Es wird momentan u.a. von MedTronic (Paradigm) angeboten.

  • Das ist ein System mit dem der BLZ dauerhaft über eine Art "Katheter" gemessen wird. Die Ergebnisse werden dann über einen Sender in der Messeinheit direkt an die Pumpe gemeldet. Bei Interesse gibt es hier im Forum ein paar Berichte zu diesem System. Es wird momentan u.a. von MedTronic (Paradigm) angeboten.


    Im Zusammenhang mit der Pumpe wird es nur von MedTronic angeboten. Andere Hersteller werden sicher nachziehen, aber das ist eine Funktion, auf die cih nicht verzichten möchte.