Taucher versammelt Euch ;-)

  • Hallo Zusammen,


    angeregt durch die Diskussion in meinem Vorstellungsthread wollte ich mal fragen, ob es hier noch andere Taucher gibt?


    Ich bin selber seit ca. 5 Jahren absolut begeisterter Taucher und kann es kaum erwarten diesem Hobby (wenn auch wohl etwas eingeschränkt) möglichst bald wieder nachgehen zu können.


    Ich mache so ca. 40-50 Tauchgänge im Jahr, die meisten davon in Deutschland oder Österreich. Angefangen hab ich bei Padi mit OWD und AOWD. Inzwischen hab ich mich ein bischen weiter gebildet und bei PATD Advanced Nitrox und Normoxic Trimix gemacht.


    Es wäre toll wenn sich noch ein paar Taucher hier finden können, die ein bischen vom Tauchen mit DM als Buddy berichten können.


    Viele Grüße


    Tobias

  • Hi Tobias,


    wir kennen uns ja schon, wie gesagt kein aktiver Taucher mehr. Aber wer weiss? :whistling:
    Wünsche dir alles gute mit Deinem Sport und lass dich von dem DM nicht unterkriegen.
    Wer weiss vielleicht treffen wir uns ja mal, dann kann ich dich mal an einen Kite hängen :D dann schmeisst Du deine Tauchausrüstung eh weg.
    Alles Gute und wünsch mir Wind, seit bald 2 Wochen Flaute! :thumbdown:


    Gruss Thomas


    Auch nicht so aktive Taucher sind hier gern gesehen ;-)


    Aber Vorsicht, mich bringt so leicht keiner vom Tauchen ab, da bin ich Fanatiker :-D


    Wobei kiten sicher auch ne tolle Sache ist, ich drück dir die Daumen das du bald Wind bekommst!


    Gruß


    Tobias

  • Ich bin begeisterte schnorchlerin! :D kurz, bevor bei mir dm festgestellt wurde, wollte ich beginnen, den tauchschein zu machen .. tja, der dm hat mir einen strich durch die rechnung gemacht und es gab wichtigeres zu tun. später wollte ich es erneut in angriff nehmen, jedoch mußte ich bei recherchen feststellen, daß es für diabetiker mehr probleme gibt: sprich, der blutzucker läßt das blut eher verdicken als bei gesunden tauchern, etc. hierzu ein link bei diabetes-world.ganz aufgegeben habe ich meinen wunsch noch nicht - aber derzeit habe ich nicht die zeit bzw das geld dafür, den tauchschein zu machen. :(

  • Ich bin begeisterte schnorchlerin! :D kurz, bevor bei mir dm festgestellt wurde, wollte ich beginnen, den tauchschein zu machen .. tja, der dm hat mir einen strich durch die rechnung gemacht und es gab wichtigeres zu tun. später wollte ich es erneut in angriff nehmen, jedoch mußte ich bei recherchen feststellen, daß es für diabetiker mehr probleme gibt: sprich, der blutzucker läßt das blut eher verdicken als bei gesunden tauchern, etc. hierzu ein link bei diabetes-world.ganz aufgegeben habe ich meinen wunsch noch nicht - aber derzeit habe ich nicht die zeit bzw das geld dafür, den tauchschein zu machen. :(


    Hi Kim,


    das Problem ist nicht das der Blutzucker das Blut verdickt, sondern eher die stärkere Dehydrierung, da man ja um Unterzucker zu vermeiden mit leicht erhöhten Blutzuckerwerten startet.


    Man kann aber, wie ja auch in dem von dir verlinkten Artikel beschrieben, vor dem Tauchgang einfach deutlich mehr trinken und das dadurch ausgleichen.


    Also gib den Wunsch nicht auf, das ist schon machbar und eines der schönsten Hobbies überhaupt!



    @Wise:


    Warum ist das gut so mit dem TÜV? Willst du es vollends aufgeben?


    Die Regel Nr. 1 hatte ich anders in Erinnerung :-D

  • Einmal im Jahr überredet mich ein Freund in die Ostsee zu springen.
    Aber nur 20 Minuten 20-25 Meter.


    Die gelernte Regel Nr. 1 kannst du ab sofort vergessen :D
    Die ist jetzt für dich: Am Ende der Nullzeit kommt die Faust mit dem Daumen nach oben und dein Partner kann sich selber überlegen ob er alleine weitertauchen will :)


    wise


    Das widerspricht unserer Regel Nr.2 : Der Tauchgang wird grundsätzlich gemeinsam beendet...


    Regel Nr.1 ist bei uns: Jeder kann jederzeit aus egal welchem Grund den TG abbrechen :-)

  • @ Tobias


    Tauchen ist eines der Dinge die ich als Diabetiker wahrscheinlich eher lassen würde obwohl ich auch schonmal nen Schnupperkurs gemacht habe und es wirklich absolut genial ist. Sei blos vorsichtig dabei, es führt auch sehr schnell aufgrund des veränderten Stoffwechsels unter Wasser zu Insulinmangel. Ich kann mich zwar nicht mehr genau daran erinnern aber ungefährlich ist tauchen als Diabetiker nicht. Da muss man auch mit Diabetes Kompromisse eingehen was zwangsläufig während und vor allem nach dem Tauchen zu argen Stoffwechselentgleisungen führen kann. Vielleicht gehst Du zu einer Schulung mal ins Diabetes Dorf nach Althausen, dort kannst Du auch direkt sehr gute Infos einholen wie Du Tauchen und Diabetes halbwegs gut miteinandern verbinden kannst.




    Hallo Klaus,


    danke für den Hinweis! Hast du da evtl. Quellen für die besondere Entgleisungsgefahr? Ich kenne bisher an wissenschafltlichem nur die Untersuchung von Ulrike Thurm aus den 90ern. Dort wurde damals als besondere Gefahr nur die stärkere Dehydrierung festgestellt. Aufgrund dieser Untersuchung damals wurde dann das davor geltende komplette Tauchverbot für Diabetiker aufgehoben.


    Neben der Dehydrierung stellt nach deren Ansicht eine Unterzuckerung unter Wasser das eigentliche (weil direkt lebensgefährliche) Problem dar. Deshalb wurde dann dort auch geübt Glucoselösungen unter Wasser einzunehmen etc.


    Beschleunigt der erhöhte Druck den Insulinverbrauch, oder worauf ist die erhöhte Entgleisungsgefahr zurückzuführen? Generell ist der Kompromiss ja, dass man mit erhöhten Blutzuckerwerten ins Wasser geht. Dies in Verbindung mit Insulinmangel könnte natürlich dann schon zu Entgleisungen führen.


    Ich habe aber sonst noch nichts gefunden, was auf einen direkte Zusammenhang zwischen dem Tauchen und dem Entgleisen zusammenhängt?


    Viele Grüße


    Tobias

  • Dann vergesse Regel 1 + 2.


    Warum sollte ich?`



    Tödliche Entgleisungen kannst du auch ohne Typ 1 bekommen. Stichwort Partialdruck, genügend N² im Blut und Tauchdauer wie Tauchtiefe.


    Und was für Entgleisungen sollen das sein? Ein Dekounfall ist ganz sicher keine Stoffwechselentgleisung und passiert auch nicht einfach so...
    Das man einfach durch den erhöhten Partialdruck und entsprechende Zeit eine Entgleisung in irgendeinder Art und Weise bekommen kann ist einfach Quatsch, sorry!



    Du hast sicher einen Tauchcomputer und nicht wie ich nur eine Uhr und eine Tabelle am Arm.


    Ich habe Tauchcomputer und Tabellen, bei manchen Tauchgängen arbeitet der Computer dann nur als kombinierter Tiefen- und Zeitmesser.


    Das Insulin wirkt da unten etwas anders wie beim spazieren gehen. Jedoch kann ich dir nicht sagen ob das am schleppen der Ausrüstung vom Auto zum Wasser liegt oder am tauchen oder an beidem.
    Rechne mindestens mit 5-6 mg/dl 'BZ' Abfall pro Minute.


    Das heisst, wenn ich 60 Minuten tauchen will muss ich mit einem Blutzucker von 300 reingehen? na dann Prost Mahlzeit, da wird die Nullzeit dann wohl eher nicht der limitierende Faktor sein...


    Grüße


    Tobias

  • Das heisst, wenn ich 60 Minuten tauchen will muss ich mit einem Blutzucker von 300 reingehen? na dann Prost Mahlzeit, da wird die Nullzeit dann wohl eher nicht der limitierende Faktor sein...

    Bin kein Experte ich Dusche nur :D , aber kann man nicht irgend einen flüssigen Traubenzucker mit runter nehmen oder andere Getränke, so gleicht man gleich Flüssigkeitshaushalt aus und sorgt für Kohlenhydrate :?:


  • Ich meine mich erinnern zu können das einmal der Temperaturabfall des Körpers bzw. die Energie die benötigt wird den Körper weiterhin auf Normaltemperatur zu halten, als auch der veränderte Stoffwechsel zu Insulinmangel führt bzw. direkt in eine Keto führen kann. Bin mir da aber nicht mehr absolut sicher in den Einzelheiten. Wie gesagt bei den Sachen Die du machen willst ist eine intensive Schulung im DDA wahrscheinlich genau das richtige für dich. Dort kannst Du dich auch eingehend über das Thema Tauchen und Diabetes mit Teupe unterhalten. Er wird Dir aufjedenfall weiterhelfen. Vielleicht kann auch noch jemand hier was genaueres aus dem Forum dazu sagen. Es ist jedoch extrem wichtig das Du da genau weisst wie sich Tauchen auf den Diabetes auswirkt, gerade wenn Du solche interessanten Sachen(Neid) wie Wrack tauchen machen willst.


    Das bedingt durch die Auskühlung des Körpers mehr Energie verbraucht wird, um den Körper warm zu halten glaube ich sofort. Das erhöht dann erst mal natürlich die Gefahr einer Unterzuckerung. Sollte dann aber 'Insulin' ohnehin schon Mangelware sein ist der Weg in die Keto sicher auch nicht mehr weit.


    Ich werde jetzt erst mal sehen was ich dazu noch rausfinden kann, ich bin ja noch ganz am Anfang und bin sozusagen erst mal am sammeln. Auch werde ich für mich selber dann anfangen zu Testen, wie sich mein Blutzucker in Abhängigkeit von Zeit und Tiefe unter Wasser verändert und dabei natürlich in Wassertiefen anfangen aus denen ich auch mit 'Unterzucker' problemlos noch heil hochkomme.


    Die Untersuchungen die ich kenne zum Thema Tauchen und Diabetes fanden leider im warmen Wasser statt, so dass dort das Problem der Auskühlung eher nicht so relevant war. Dort traten aber definitiv keine Probleme in Richtung Keto auf, wobei z.B. bei Werten über 250 mg/dl vor dem Tauchen auch schon die Ketone geprüft wurden und nur bei negativ getaucht wurde.


    Für alle Interessierten: http://www.idaa.de


    Dort auf Sportarten und Tauchen. Dort gibt es einen BEricht über den Tauchkurs damals.


    Viele Grüße




    Tobias

  • Bin kein Experte ich Dusche nur :D , aber kann man nicht irgend einen flüssigen Traubenzucker mit runter nehmen oder andere Getränke, so gleicht man gleich Flüssigkeitshaushalt aus und sorgt für Kohlenhydrate :?:

    Ja das ist mein Plan eigentlich auch, und wird auch von vielen so gemacht. Trinken unter Wasser ist nich weiter schwierig.

  • Bei über 80 Meter ist die Nullzeit (ohne jetzt genau nachzuschauen) etwas unter 5 Minuten.


    Also bei 80m gibts keine Nullzeit mehr, schon bei einem Bouncedive (also runter, einmal umschauen und wieder hoch) hast du da ganz ordentliche Deko beisammen.
    Die Deko2000 des VDST hat bei 63m eine Nullzeit von 2 Minuten...
    Allerdings weiss ich nicht, wo ich etwas von 80 Metern geschrieben habe?


    Ach ja du nimmst ja Heliumgemisch. Da ist dann Deko noch schneller da wie bei Druckluft. Andererseits ist so eine Stunde bei 9 Metern nicht benommen ja auch besser für die UZ Wahrnehmung.
    Ist nur blöd das du dort nicht messen kannst.


    Das ist Unsinn... Ein Trimix 21/35 dekomprimiert sich nahezu wie Luft...
    Andererseits bitte ich dich mir zu zeigen wo ich gesagt haben soll, das ich auf 9 Meter mit Trimix tauchen will???


    Klar kann man Unterwasser nicht messen, deshalb im Zweifelsfall Kohlenhydrate nachlegen und notfalls mit erhöhtem 'BZ' aus dem Wasser...



    Hab ich ja auch nicht erzählt, oder? Ich sprach von Baggerseen, nicht vom Bodensee!
    Und auch im Bodensee muss ich ja nicht 80 Meter tief tauchen, nur weil die STeilwand halt gerade so weit runter reicht.
    Und ja, ich tauche trocken, mir sehr gutem Unterzieher und muss eigentlich selten frieren.



    Also nach 20 Minuten wieder raus. Alles andere ist unverantwortbar.
    wise


    Sollte ich zu dem Schluß kommen das Du in diesem Punkt recht hast werde ich das tauchen aufgeben oder auf den Urlaub beschränken. Allerdings kenne ich dann jetzt schon einige deiner Meinung nach völlig unverantwortliche Leute. Ich werde mir da definitiv eine eigene Meinung dazu bilden. Du scheinst Tauchen insgesamt für sehr gefährlich zu halten, was mich bei deiner Taucherfahrung doch irgendwie wundert.

  • Also mit Druckluft auf 72m, dass gehört nun wiederrum zu den Sachen, die ich nicht machen würde ;-)


    Aber wenn wir uns mal treffen sollten hab ich auch nix dagegen mal gemeinsam ins Wasser zu springen, von mir aus dann auch nur 20 Minuten ;-)


    Grüße


    Tobias


  • Aber hier haben wir nette Kiesteiche, die haben locker 20-50m Tiefe
    Als ich nal ausm Schlauchboot am Dreieckteich geplumpst bin und in ner Kaltsrömung war, mußte mich der DLRG raus ziehen (Krampf)
    Der Sani meinte hinterher "Da hätten wir dich nicht wieder hoch bekomen , wenn du untergegangen wärst."
    Da sind Strömungen, die die Teiche und deren Ablauf verbinden, Pflanzen....und der "Teich" ist 21 m tief


    Ich stell mir das Tauchen da nicht so leicht vor, nen Kumpel von mir is auch Taucher...ich finds schon ohne DM nit ganz ungefährlich


    Tauchen is wesentlich weniger gefährlich als Autofahren, Skifahren oder Bowling (das sterben extrem viele Leute bei ;-))


    Sehr wichtig ist allerdings dass man sich vor dem Tauchen in einem neuen Gewässer informiert! Wenn dort unterirdische Abflüsse sind durch die es einen hinduchziehen kann sollte man da definitv nicht tauchen ;-) Allerdings müsste der Höhenunterschied zwischen den Teichen schon enorm sein, das dort ein derartiger Sog entstehen kann!


    In den Seen in denen ich bisher drin war gabs sowas aber noch nie...


    Liebe Grüße



    Tobias

  • Hallo,


    Ich selbst bin ebenfalls Taucher.
    Da ich den Diabetes schon länger habe, als ich tauche, kenne ich den Sport nur mit diesem "Handicap".


    Ich fühle mich in heimischen Gewässern ebenso wohl wie am Roten Meer.
    Seit ca. 1,5 Jahren habe ich auf die Pumpentherapie umgestellt und kann schon auf zwei Safaris (Süd- und Nordtour) mit der Pumpe zurückblicken.
    Den Katheter lasse ich wärend des TG's am Körper, die Pumpe natürlich abgekopelt... :)
    Mein Doc findet das zwar nicht so gut wegen Infektionsgefahr, gerade im Salzwasser, aber bisher hatte ich nie Probleme damit.
    Als Lösung gegen Hypo's kann ich nur jedem tauchenden Diabetiker empfehlen: mindestens 3-4 Tuben Jubin im Jacket!
    Hatte erst letztes Jahr auf der Südtour (St. Johns) eine, für unterwasser, ziemlich heftige hypo auf 30m tiefe.
    Aber als routinierter Diabetiker/Taucher kein Problem: hab's meinem Buddy signalisiert, kurz den Strömungschatten gesucht und dann 2 Tuben Jubin zu mir genommen.
    Die anderen beiden Tuben habe ich gleich aus der Jackettasche unterm Ärmel vom Neoprenanzug gesteckt (kann man schneller drauf zugreifen).
    Den TG habe ich bewusst nicht abgebrochen, weil ich den Grund der hypo kannte (extreme Strömung -> viel paddeln).
    Wir haben dann ca. 5 min im Strömungsschatten gewartet, bis die hypo vorrüber war.
    Danach sind wir ganz normal, noch ca. 30min ausgetaucht.


    Ich habe schon oft die Meinung geöhrt, dass Tauchen für Diabetiker unverantwortlich - ja sogar lebensgefährlich sei!
    Auch der gesetzliche Verbot, für Diabetiker zu Tauchen wurde erst in den neunzigern wiederrufen, was leider viele Ärzte, bis heute noch nicht wissen.
    Natürlich ist durch den Diabetes eine Gefahrenquelle mehr da, doch beim Tauchen gibt es genügend andere Gefahrenquellen, die sehr häufig unterschätzt werden.


    Ich bin der Meinung, solange man seinen DM gut im Griff hat und die hypos noch selbstständig erkennt ist das kein Problem.
    Man sollte mit einem leicht erhöhten BZ ins Wasser gehen, und bei Strömungstauchgängen das Jubin griffbereit halten.
    Schwierig könnte es werden - gerade auf Safaris - wenn man schnell Seekrank wird.
    Dann könnte die ein oder andere Mahlzeit bei den Fischen landen, damit habe ich zum Glück keine Probleme... :)


    Wenn jemand fragen zum umgang des DM beim Tauchen hat, ich helfe gerne wenn ich kann.


    Gruß
    wanie

  • Mittlerweile habe ich ja jetzt auch 3 Jahre Erfahrung mit DM und Tauchen.
    Ich benutzte auch Jubin, wobei ich glücklicherweise bisher noch nie eine Hypo unter Wasser hatte!

    Wichtig ist halt, dass man nicht mit einem voll wirkenden Bolus Tauchen gehen sollte, da es sonst bei plötzlicher unvorhergesener starker Anstrengung (wie eben z.B. Strömung) rasant bergab gehen kann mit dem Zucker.

    Ich habe mir eine kleine Klettverschlusstasche zum aufziehen auf das Armband meines Tauchcomputers machen lassen. Dort passt jetzt genau eine Tube Jubin rein, die ich so sofort im Zugriff habe. Mein Buddy hat die gleiche auch dabei.

    Zusätzlich habe ich in der Beintasche des Trockis immer mindestens noch ein Sportgel mit ca. 6 BE, dass auch längere KH enthält.

    ANsonsten schaue ich halt, dss ich mit leicht erhöhtem Wert reingehe und evtl. gibts vor dem TG noch einen Schokoriegel, der dann während dem Tauchgang langsam ins Blut geht...

    Bisher fahre ich damit absolut problemlos....

    Auch ich stehe gerne für Fragen zur Verfügung.

    Viele Grüße

    Tobias

  • Hallo,


    schön, dass es hier diese Diskussion gibt. ich bin tauchanfängerin ( mittlerweile 9 tauchgänge) --- und dann kam letztes jahr die diabetes. vor einer woche war ich auf korsika und bei den ganzen tauchangeboten konnte ich nicht wiederstehen und habe einen sicherheitstauchgang mit tauchlehrer auf 6m für eine halbe stunde gemacht. mit 160 u nochmal schnell 2 tafeln tz rein und mit 240 wieder raus. ich krieg wenn ich aufgeregt / gestresst bin eh immer hohen bz, so erklär ich mir zumindest die 240, vielleicht war auch der tz. man bewegt sich ja meist ich soviel sondern guckt mehr....


    Ich will auf jeden Fall weitertauchen und freu mich über die guten erfahrungsberichte von euch! ist es schwer eine tauchtauglichkeit vom arzt zu bekommen? ich hab dunkel sowas in erinnerung wie dass man 3 jahre gut auf die ICT eingestellt sein muss... stimmt das?
    lg

  • Zitat von verabel;354213

    ist es schwer eine tauchtauglichkeit vom arzt zu bekommen? ich hab dunkel sowas in erinnerung wie dass man 3 jahre gut auf die ICT eingestellt sein muss... stimmt das?
    lg



    Hallo Verabel,

    schön das du dieses schöne Hobby für dich entdeckt hast!

    Generell ist für eine Tauchtauglichkeit die wichtigste Vorraussetzung, dass man in den letzten 12 Monaten keine Hypo hatte, bei der man auf fremde Hilfe angewiesen war. Das bedeutet also, dass man über eine sehr gute Hypowahrnehmung verfügen muss.

    Auch darf man noch keine Folgeschäden durch den Diabetes haben.

    Generell empfiehlt es sich, sich einen Arzt zu suchen, der der GTÜM (Gesellschaft für Tauch und Überdruckmedizin) angehört. Vorteilhaft wäre es natürlich wenn dieser auch noch Ahnung von Diabetes hätte...

    Wenn man diese Vorraussetzungen erfüllt bekommt man die Tauchglichkeit wohl, wenn auch mit gewissen Einschränkungen was Tiefe etc. angeht. 30 Meter maximal, keine Dekotauchgänge...

    Ganz wichtig ist aus meiner Sicht, vor dem Tauchen den Zucker etwas zu erhöhen und eine steigende Tendenz zu haben. Auf keinen Fall sollte man während einem voll wirkenden Bolus tauchen gehen!

    Für den Notfall sollte man immer Jubi-Tuben dabei haben und am besten auch dem Buddy eine mitgeben. Vorher mal üben, aber dann lassen sich diese Tuben problemlos unter Wasser benutzen...

    Meld dich, wenn du noch fragen hast...

    Immer gut Luft

    Tobias