Real Time System - wer nutzt es ?

  • Viele hier schreiben ja das sie das Real Time System nutzen. Ich würde gern mal mehr Erfahrungen darüber hören.
    Wer bezahlt es ? Welche Kosten fallen pro Monat an ? Wie habt ihr es bekommen ?

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hatte auf dem DDG ein langes Gespräch mit Medtronic, leider bezahlt es die deutsche Krankenkasse wenn nur in Ausnahmefällen. Testweise sollen einige ganz junge Diabetikern es für einen festgesetzten Zeitraum bekommen (haben).
    Aus Österreich kenne ich jemanden der es bezahlt bekommt und super zufrieden ist.


    Hatte mehrfach den Guardian RT, und bin davon überzeugt das das Real Time System ein sinnvolle Sache ist. Auch wenn ich gegen einen permanenten Einsatz bin aber einen Einsatz bzw. eine Übername der Sensor-Kosten für 1-2 Wochen evtl 3-4 mal im Jahr halte ich für sehr sinnvoll. Um die Einstellung der Therapie zu optimieren.

  • Viele hier schreiben ja das sie das Real Time System nutzen.


    Ich glaub da ist bei Medtronic ein wenig Begriffsverwirrung in' s Spiel gebracht worden. Sowohl hinsichtlich der verschiedenen CGMS-Varianten, als auch der RealTime-Pumpen 522 und 722.[/quote]
    Da seit dem vergangenen Jahr bei Neu-- oder Folgeversorgung mit einer Pumpe von Medtronic immer die x22er Pumpen geliefert werden, haben diese User somit eine Komponente, für die RealTime continuierliche BZ-Messung, da diese Pumpen auch als Monitor für den Sensor funktionieren. Dazu braucht es dann noch den Sender (MiniLink) für irgendwas über 800 Euro mit einer Lebensdauer von möglicherweise etwa 1,5 Jahren und die Sensoren für ca. 550 Euro für 30 Tage. MiniLink und 10 Sensoren werden als Starter-Set etwas preiswerter, derzeit wohl etwa 1150,- Euro.


    Ansonstsen ist RealTime nur das Medtronic-System. Wenn auch die anderen CGM-Systeme gemeint sind, sollte auch CGMS als Oberbegriff verwendet werden. Ich benutzte z. B. den FreeStyle Navigator.

    Zitat

    Wer bezahlt es ?


    Grundsätzlich der User. In Ausnahmefällen kann es auch die KV im Rahmen einer Einzelfallentscheidung mal übernehmen.


    Zitat

    Ich würde gern mal mehr Erfahrungen darüber hören.


    Vorschlag: Ein eigenes Board für CGMS (kontinuierliche Blutzuckermessung).
    Das wird jetzt schon so langsam öfter mal, insbesondere temporär genutzt werden. Erste Erfahrungen tauchen hier ja auch schon auf.
    Von der Thematik her ist es sicher ein eigenes Board wert, und dann hat man auch noch alles an einer Stelle beieinander.


    Zitat

    Welche Kosten fallen pro Monat an ? Wie habt ihr es bekommen ?


    Für die Sensoren fallen beim Medtronic-Sys monatlich ca. 550 Euro an, bei Abbott ca. 389,- Euro.


    Zitat von DiabTeen


    ... bin davon überzeugt das das Real Time System ein sinnvolle Sache ist. Auch wenn ich gegen einen permanenten Einsatz bin.


    Grundsätzlich bin ich schon für einen permanenten Einsatz. Voraussetzung wäre natürlich die Bezahlbarkeit solcher Systeme. Auch sollen sie weiter Miniaturisiert werden und irgendwann mal non-invasiv arbeiten. *träum*

    Zitat

    ... aber einen Einsatz bzw. eine Übername der Sensor-Kosten für 1-2 Wochen evtl 3-4 mal im Jahr halte ich für sehr sinnvoll. Um die Einstellung der Therapie zu optimieren.


    Jep, ich denke, es wird sich auch in solche Richtung entwickeln. :rolleyes:


    Gruß
    Joa


  • Grundsätzlich bin ich schon für einen permanenten Einsatz. Voraussetzung wäre natürlich die Bezahlbarkeit solcher Systeme. Auch sollen sie weiter Miniaturisiert werden und irgendwann mal non-invasiv arbeiten. *träum*



    Jep, ich denke, es wird sich auch in solche Richtung entwickeln. :rolleyes:


    Habe auf dem DDG auch mit einigen Ärzten darüber gesprochen, raus gekommen ist meist immer das selbe.
    Das System ist zwar gut aber nicht perfekt, durch die ständige Anzeige der Werte kann es zur Abstumpfung kommen was die Aufmerksamkeit der 'BZ' einstllung angeht. Also positiv wurde die Anzeige der Tendenz genannt. Die Verzögerung kann zu fehleinschätzungen führen ... ...


    Zudem möchte ich ehrlich gesagt nicht dauernd 2 Katheter tragen, leider wird es nie gehen das es in einen Kathter kombiniert wird ... ich hoffe das es nicht mehr lange dauert bis die GKV einsieht das sie damit auf lange Sicht einiges an Geld sparen kann, leider denken die nie weiter im Voraus wie ihr derzeitige Budget ...


  • Habe auf dem DDG auch mit einigen Ärzten darüber gesprochen ... Das System ist zwar gut aber nicht perfekt


    Nu ja, bis zum CLS (Closed-Loop-System) wird es wohl noch einige Zeit dauern. :S

    Zitat

    durch die ständige Anzeige der Werte kann es zur Abstumpfung kommen was die Aufmerksamkeit der 'BZ' einstllung angeht.


    Mmmh, in etwa so eine Abstumpfung, wie durch die Einführung der patientenverfügbaren Blutzuckermessung? ?(

    Zitat

    Also positiv wurde die Anzeige der Tendenz genannt.


    Die Trendanzeige ist das A und O eines CGMS.

    Zitat

    Die Verzögerung kann zu fehleinschätzungen führen

    Gemeint ist die Verzögerung der Glukosekonzentration zwischen Kapillarblut und interstitieller Flüssigkeit (Zwischenzellwasser)!
    Lt. Handbuch zum FSN als Faustregel mit 14 Minuten angesetzt, kann sie nach meiner Erfahrung auch im 20 Minuten Rahmen liegen.


    Das muss sogar zu Fehleinschätzungen führen, wenn der Anwender die Werte nicht im Zusammenhang der aktuellen Therapieparameter interpretiert.
    Was aber auch einen positiven "Nebeneffekt" hat. Das System bewirkt damit fast automatisch eine Parametrisierung der Diabetestheapie, somit auch eine Auseinandersetzung mit den diversen Wirkungszusammenhängen.
    Erfolgt diese Auseinandersetzung nicht, schützt auch ein CGMS alleine nicht vor Bruchlandungen. Wobei Bruchlandung sich alleine auf den Hypo-Bereich bezieht, nach oben ist der Spielraum eh unkritischer.


    Zitat

    Zudem möchte ich ehrlich gesagt nicht dauernd 2 Katheter tragen

    Das dürfte auch von den individuellen Bedingungen abhängen.
    Wärend ca. 2,3 Sensorliegezeiten (12 Tage) fand ich den Sensor des Navigators zeitweise auch ein wenig störend (Trageort am hinteren Oberarm). Wobei der erste Sensor von vornherein ein "Fehlschuss" war, da er mir "fachfraulich" sauber intramuskulär gesetzt wurde. Was wohl auch das Timeout nach 2 Tagen ergab.


    Gruß
    Joa

  • Ich hatte ja vor ein paar Wochen den Glukose Sensor von Medtronic dran. Da ich auf CSII umgestellt wurde, hat Medtronic mir angeboten, den Sensor mal zur Probe zu tragen. Da hab ich natürlich nicht nein gesagt, denn ausprobieren kann man so was ja mal.


    Ich fand das jetzt nicht soooo toll. Die ersten Stunden gabs ständig Alarm und die Abweichung von 'BZ' und Sensorwerten waren mir auch zu gross. Zudem hat man immer Katheder und den Sensor irgendwo liegen. Das wird mir persönlich auf Dauer zu nervig. Ich war froh, als ich nach drei Tagen dann den Sensor wieder abnehmen konnte. Der Weg dorthin ist schon sehr gut, aber die Technik ist noch lange nicht ausgereift.


    Zudem wirds nicht von den KK genehmigt, so das man es sich selber kaufen müsste, und das wäre mir definitiv zu teuer. Ein Sensor kommt auf 50 €. Und wenn ich den alle drei Tage erneuern muss, kommt da ganz schön viel Geld zusammen.


    Es war mal ganz interessant, das ganze mal zu testen, aber auf Dauer ist das für mich nichts.

    Wäre hier eine Signatur könntest du diese nun lesen und dir die Zeit vertreiben !!!

    :6yes: LG Cordula :6yes:


  • Also ehrlich gesagt, 2 oder 3 Mal im Jahr hätte ich kein Problem damit dafür mal 50 oder 100€ zu zahlen. Du kaufst Dir ein paar Schuhe weniger und kannst dafür 6 Tage Deinen Blutzucker messen. Würde ich auf jeden Fall machen vor allem, wenn ich die 722 nehmen sollte.


  • Nu ja, bis zum CLS (Closed-Loop-System) wird es wohl noch einige Zeit dauern. :S


    Closed-Loop-Systeme werden schon seit 1986 erprobt also 22 Jahre ;) Um ein paar Namen zu nennen: Shichiri [86], Shimonda [97/98], Schaller [02], Steil [04], Gally [04], Kaletz [99]

  • Ich hab das Real-Time-Systhem grade dran.
    Die Abweichungen sind teilweise supergering und dann wieder heftig.
    Ich habs jetzt nur bis Monatg.
    Bezahlen mußte ich den Sensor selber.Also die passende Nadel dazu.Der Sensor(das Kunststoffdingen) hat mir mein Diabetologe ausgeliehn.Das kostet nix.
    Ist aber eben auch nur für ein paar Tage.
    Wir wollten mal meine ganzen BR-Geschichten überprüfen.Das ist hier m it auf jeden Fall sehr einfach.
    Und man sieht das der 'BZ' nach dem Essen viiiiel zu hoch steigt.

  • Ich hab das Real-Time-Systhem grade dran.
    Die Abweichungen sind teilweise supergering und dann wieder heftig.


    Mit welchem BZ-Messgerät vergleichtst Du eigentlich die Werte des Medtronic GGMS?
    Und, weißt Du, ob das Real-Time-System auf Vollblut oder Plasma kalibriert ist?
    Das wäre evtl. ein Wenig von Bedeutung beim Wertevergleich, je nach dem, wie das Gerät mit dem man kapillar misst, kalibriert ist.


    Zitat von DiabTeen


    Closed-Loop-Systeme werden schon seit 1986 erprobt also 22 Jahre ;) Um ein paar Namen zu nennen: ...


    Danke für die Hinweise! :wink:
    Vielleicht darf ich in solchem Sinn ergänzen, dass es das Closed-Loop-System zur kontinuierlichen Regelung des Blutzuckerwertes nicht nur in der Forschung gibt, sondern dass es seit zumindest 1976 auch im im Fachhandel erhältlich ist?


    siehe: Biostator

    Zitat von www.diabetesgate.de/forschung/2003/biostator.php


    "Das in Ulm in Zusammenarbeit mit einem amerikanischen Unternehmen aus Elkhard, Indiana, entwickelte Künstliche Pankreas wurde 1976 als Biostator kommerziell verfügbar."


    Der verlinkte Artikel auf "diabetesgate.de" erwähnt darüber hinaus, dass bereits 1963 von A H. Kadish eine Arbeit zu einem entsprechenden Gerät veröffentlicht wurde.


    Wie dem aber auch sei, es ist wohl derzeit kein alltagstaugliches mobiles Closed-Loop-System wirklich in Sicht, wiewohl natürlich die Forschung, wie Du berechtigterweise angerissen hast, allenthalben dran werkelt.
    Hierzu z. B. auch eine Pressemitteilung von Medtronic aus 2002: Long-Term Sensor System


    Gruß
    Joa