Ratlos über morgenlichen Zuckeranstieg nach dem Frühstück

  • Hallo Zusammen,


    bin gerade etwas ratlos. Versuche seit ein paar Tagen meine morgendlichen Zuckerwerte nach dem Essen in den Griff zu bekommen. Die letzten Tage hat es „einigermaßen“ hingehauen, aber heute. :confused: vielleicht kann mir jemand von euch auf die Sprünge helfen.
    Also ich spritze Abends 5 E Basal für die Nacht. Tagsüber spritz ich gar kein 'Basal', da ich sonst noch schneller Unterzucker und meine Werte auch ohne stabil sind. Morgen um 9.30 Uhr gönn ich mir mein Frühstück immer eine Tasse Müsli mit Milch. Vor meiner Schwangerschaft hab ich die mit 4 E abgedeckt ohne SEA/DEA. Heut morgen hab 30 Min. vorher 10 E gespritzt und bin ne Stunde später mit 200 dabei. Bin echt frustriert.... :wacko:


    Viele Grüße Linda

  • Hi!





    Vielleicht brauchst du jetzt tagsüber einfach doch ein Basalinsulin?!


    Kann ja sein das Deine Honeymoonphase jetzt durch deinen veränderten Hormonahaushalt durch die Schwangerschaft vorbei ist.


    Warst du schon beim Diabetologen? Würde mich da jetzt schnell drum kümmern und nicht alleine rumprobieren.




    Jenny

  • Hallo Jenny


    an das Basal hab ich auch schon gedacht, habe aber über den Tag konstante Werte auch nach dem Essen nur Morgens ist es wie Lotto. Mein letztes DiaDoc- Gespräch ist noch keine Woche her... da hat ich dieses Problem so noch nicht. Hab Ihm schon eine Mail geschickt und hoffe die Werte morgenfrüh im den Griff zu bekommen.



    Hallo Wise,


    würde es mir helfen, wenn ich das Müsli mit einem fettem Joghurt esse?. Nach zwei Stunden häng ich meistens im Unterzucker... :blink:


    Grüße Linda

  • Hallo Linda,


    ich bin zwar selbst nicht schwanger und kann nur aus meiner Schulung berichten und was ich von anderen Schwangeren so gehört habe, aber ich denke, wenn Du zuerst hoch gehst und danach in der hypo bist, kann es sein, dass Dein 'SEA' vielleicht noch nicht lang genug ist. Probiere es doch eventuell mal mit dem Warten zwischen Spritzen und Essen mit 45 oder sogar 60 Minuten. Vielleicht klappt es dann? Eventuell schlägt jetzt die sehr InsulinUNempfindliche Phase Deines Körpers zu dem Zeitpunkt zu?


    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • würde es mir helfen, wenn ich das Müsli mit einem fettem Joghurt esse?. Nach zwei Stunden häng ich meistens im Unterzucker... :blink:


    Wenn du erst nach oben gehst und gegen Ende der Insulinwirkung unterzuckerst, reicht der SEA nicht aus. So doof das ist, da hilft dann nur, länger mit dem Essen zu warten. Wenn du den richtigen 'SEA' gefunden hast, kann es auch sein, dass du deine Insulindosis gar nicht so extrem steigern musst im Vergleich zu vor der Schwangerschaft, aber um das rauszufinden hilft nur messen und probieren.


    Alexandra

  • silke, ganz genauso mach ich das. Fahr super damit.
    1. Teilfrühstück 5:00 mit meinem Mann, dann mit Hundi raus und 6:30 2.Teil mit den Kiddis. Brauch seitdem nur noch 4 IE für 3 BE (+2BE so gegen 9.00Uhr). Eingestiegen bin ich mit 9 bis 12 IE für ein normales Frühstück.
    Kann es sein, das da noch etwas von den 16 IE Protaphane (22.00 Uhr) nachwirkt?

  • Um einen deutlich schnelleren Wirkungseintritt von Insulin zu erreichen, kann frau/man auch die Dosis splitten. D. h. durch Aufteilen der Dosis auf zwei Spritzstellen, die auch möglichst nicht zu dicht beieinander liegen sollten, wird das 'Insulin' deutlich schneller wirksam und wirkt dann und ein wenig kürzer.


    Gruß
    Joa

  • Hallo,


    wollt mich schnell Bedanken für eure Ratschläge :thumbsup: Ich habe heut den Rat meines Dia-Docs umgesetzt und mir zusätzlich heut Morgen Basal gespritzt. Scheint wirklich das Problem gewesen zu sein, bin mit einem super Wert nach dem Frühstück rausgekommen.
    Wie „Kleinigkeiten“ einen doch richtig Happy machen können. :w00t:


    Viele Grüße & ein schönes Wochenende Linda