Teststreifen aus der Apotheke / Zuzahlung

  • Freunde, Römer, Landsleute!
    Am Freitag habe ich in der Apotheke die Kriese gekriecht.
    Schon lange schreibt mein Hausarzt Teststreifen im 500er Packerl (10x50) auf. Jetzt muss ich erfahren, dass ich dafür ZUZAHLEN muss. und zwar mit der Begründung: Hätte mein Hausarzt 3x50 aufgeschrieben, hätte ich nichts zugezahlt. Ab 5 x 50 zahlt die Kasse WENIGER (sie nimmt sich selber also einen Mengenrabatt raus), die Differenz muss ich berappen!
    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Ich steh morgen bei meiner Kasse auf der Matte und gehe nicht eher, als bis ich meine zugezahlten 13,50 Euronen wieder habe und eine ordentliche Erklärung für diesen Schildbürgerstreich!
    Gruß und Kuss, der wütende musencus

  • Für Hilfsmittel muss man doch gar nichts zahlen. Ich bin der Meinung ich zahl nichts, oder nur 10 €...... Weiß nicht genau, ob ich damals noch was anderes mitgenommen habe, aber ich glaube Hilfsmittel ( TS usw) sind frei.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Das ist ja der Hammer!
    BISHER war das auch so.
    JETZT nehmen sich die Kassen selber einen Mengenrabatt raus, den ICH bezahlen muss ...
    grmpf

  • Öhm - ich höre zum ersten Mal davon, daß man bei Teststreifen eine Zuzahlung leisten muß?! :confused: Gut, ich habe bisher immer max. 300 Teststreifen auf einmal ausgehändigt bekommen - wenn ich Nachschub brauchte, bin ich halt nochmal zum Doc. Muß da mal nachfragen, wie das aussehen würde, wenn ich 500 auf einmal beantragen würde. Habe eh am Dienstag einen Termin beim DiabDoc, da werde ich dann mal nachfragen, was die davon halten.


    Musencus (wieso fühle ich mich jetzt hier an Asterix & Obelix erinnert?), ich drück dir die Daumen, daß du das Geld wiederkriegst. Ansonsten wäre das sehr fragwürdig, da die Zuzahlung eigentlich immer gleichbleibend ist, und Teststreifen ausgenommen sind.

  • Die Änderung ist wohl auch ziemlich neu! Bin gespannt was Du von deinem diadoc bzw. Deiner Apotheke zu hören kriegst!
    Gruß und kuss, der musencus

  • 150 Teststreifen vor 2 Wochen geholt und 0 € dazu bezahlt....

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • meine apothekerin sprach ja auch davon, dass zuzahlung erst ab 5 paketen (à 50 Streifen) zum tragen kommt ...

  • Ich wäre auch wütwnd , kann Dich verstehen und hätte dasselbe getan wie Du !
    Ich bekomme 600 Teststreifen im Quartal und Hilfsmittel sind zuzahlungsfrei, da stimme ich Dirk voll zu!
    LG Heidi

  • Ich werde berichten, wenn ich bei der Kasse war und - hoffentlich - mein Geld wieder gekriegt habe!
    aber berichten werde ich auf jeden Fall! ;-)

  • Kann sein das es neu ist. Vor guten 2 Monaten hab ich noch 600 Teststreifen ohne Zuzahlung geholt. Bin gespannt was rauskommt....

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hallo musencus,


    wenn Du einwenig zeit hast, laß Dir den ganzen Kram doch von einem Versndthandler schicken.
    Ich habe z.B. guter Erfahrungen mit Tk-Pharma gemacht, die anderen sind aber auch nicht schlecht, die meisten versichten
    auf die Zuzahlung für Hilfsmittel.

  • Für Hilfsmittel muss man doch gar nichts zahlen. Ich bin der Meinung ich zahl nichts, oder nur 10 €...... Weiß nicht genau, ob ich damals noch was anderes mitgenommen habe, aber ich glaube Hilfsmittel ( TS usw) sind frei.


    Tja das ist ein leichter Wiederspruch. Ich zahl nichts oder nur 10 Euro und für Hilfsmittel muss man doch gar nichts zahlen.


    Fuer Hilfsmittel zum Verbrauch wie z. B. Katheter usw. muss man zuzahlen. Laut Sozialgesetzbuch sind aber Teststreifen von der Zuzahlung ausgenommen.
    Die Apotheken bzw. Lieferanten sind aber verpflichtet den Kassen gewisse Rabatte zu gewaehren. Allerdings glaube ich kaum das es zulaessig ist diese auf die Patienten abzuwaelzen.

  • Genau unknow, darum sagte ich ja:

    Zitat

    Weiß nicht genau, ob ich damals noch was anderes mitgenommen habe,

    und darum was gezahlt habe.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Also ich hab letzte Woche 500 Teststreifen geholt und musste nichts bezahlen. Theoretisch müsste ich nur für Katheter und Insulin mein 10 EUR berappen. Die 10 EUR für die Katheter bekomm ich aber von der Apotheke geschenkt. Damit wollen sie bewirken, dass man sich sein Zeug net übers Internet bestellt, sondern eben bei Ihnen holt. Und ich muss sagen, bei mir wirkt diese Strategie :biggrin:

  • Ich wollte mal 300 Teststreifen, auf einem Rezept, aus der Apotheke holen, da war die Apothekerin nicht so begeistert, fragte mich, ob ich beim nächsten Mal nicht 3 Rezepte a 100 Testreifen bringen könnte, sonst würde sie nichts mehr daran verdienen bzw. müsste draufzahlen. Bestellt hat Sie die 300 dann doch, aus Kulanz, zugezahlt habe ich nichts.
    Ich habe keine Stammapotheke, gehe immer mal wieder zu einer anderen, wie es gerade auf meinem Weg liegt, bestelle auch mal im Netz. Das ist mir aber nur einmal passiert - schon Ende letzten Jahres. So neu kann das also nicht sein. Scheint aber mit irgendwelchen Rabatten zu tun zu haben.


    Gruß nano

  • Habe heute mit meiner Kasse telefoniert.
    Haltet Euch fest: Seit 1. Juni gibt es neue Regelungen, und die besagen TATSÄCHLICH, dass der Festbetrag nur bis zu einer bestimmten Anzahl gezahlt wird; darüberhinausgehende Verschreibungen bedeuten weniger Geld von der Kasse. Der Differenzbetrag muss vom Patienten getragen werden.
    Allerdings wollte sich die reizende Dame nochmal schlau machen, wie man aus diesem Widerspruch herauskommt. Ich werde also weiter berichten.
    Im übrigen kann ich nur anraten, bei der nächsten Verschreibung kleinere Mengen aufschreiben zu lassen, damit einem dieses Ungemach mit der Aufzahlung erspart bleibt!
    ps die Leute von der Kasse waren auch überrascht, sie warn heute am 16. Juni noch nicht über die Änderungen vom 1. Juni informiert ...
    Gruß und Kuss, der zuzahlende musencus

  • Hallo Sabine!
    Ich weiß nicht genau, wen Du meinst, wenn Du schreibst "das hätten WIR mitgekriegt".
    Es ist nun so, dass die Auskunft von der Kasse lautet: "ja, es GIBT eine neue Regelung seit dem 1. Juni".
    Glaubs oder glaubs halt ned und fall selbst auf die Nase!
    Gruß und Kuss, der musencus

  • Liebe Sabine,
    nachdem die Kasse selber erst mal nachfragen musste, weil sie noch nix von der Änderung wusste, wird das bei manchen Apotheken halt auch so sein.
    Ich gebe wieder, was ich von der Kasse erfahren habe: Es GIBT die Änderung zum 1. Juni. Die Handhabung mag von Ort zu Ort unterschiedlich sein, das ändert aber nix an der geänderten Situation.
    Nochmal: Wer es drauf ankommen lassen möchte, oder sich zu den Internet- und Versandapotheken begeben will, soll das tun.
    Ich selbst denke nicht daran, die Apotheke meines Vertrauens zu wechseln, sondern mich eher mit der Kasse auseinanderzusetzen, um dieses Unding einer Reform zu Fall zu bringen!
    Gruß und Kuss, der musencus

  • Ooooh, ich habs jetzt wirklich satt.
    Wenn ihr immer alles besser wisst, dann macht doch, wie ihr wollt. Wenn Euch diese infos nicht interessieren, dann macht es so, wie ihr das für richtig haltet und zahlt zu oder nicht und legt euch selber an!
    ich verabschiede mich jetzt aus diesem unreifen Kindergarten!