Teststreifen aus der Apotheke / Zuzahlung

  • Ich hab auch noch nix dazu gezahlt, ansonsten wechsel ich einfach die Apotheke :smile:

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm
    gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.:9engel_3:

  • Ich bestelle meine Teststreifen bei Diaexpert ( genauso Katheter usw.) und habe noch nie was bezahlen müssen :confused: 500 Testsreifen bekomme ich immer auf Rezept genauso wie eine Doppelpackung Katheter, das reicht dann für ein Quartal ( klappt nicht immer bei den Katheter)hatte bis jetzt noch keine Probleme.
    Bin mal gepannt im Juli brauche ich wieder....
    Lg Elke

    Es gibt Tage, da wünsche ich mir, ich wäre mein Hund.

  • Schön, dass schon nach dem vierten Mal wenigstens die Hälfte von dem angekommen ist, was ich sagen wollte!
    Jetzt müssma also nimmer darüber streiten, ob es eine Änderung gegeben hat, weil die Klugen und Wichtigen hier das jetzt auch endlich eingesehen haben ... <erleichterung>
    Vielleicht hilft, wenn ich jetzt zum fünften Mal kundtue, dass diese Änderung so aussieht, dass es BIS zu einer gewissen Anzahl von Packungen einen höheren Betrag von der Kasse gibt, als wenn man mehr aufgeschrieben bekommt. Und das hat jetzt NIX mit der Apotheke zu tun, sondern mit dieser ridiculen Änderung! Und dagegen muss man etwas tun! Entweder wollt ihr das jetzt begreifen oder Euch weiter darüber unterhalten, ob ihr zugezahlt habt, oder nicht, oder ob Teststreifen Hilfsmittel oder Medikamente sind, oder ob Eure Oma immer schon die besseren Werte mit der Morgen - Urin - Geschmacksmethode gehabt hat!
    Mein Gott, wenn ihr immer nur die hälfte lest, wird der thread zwar durch Belanglosigkeiten länger, aber bestimmt nicht informativer!
    Gruß und Kuss, der musencus

  • Hallo Sabine,


    ich habe heute nachmittag eine Helferin gebeten für mich bei meiner KK anzurufen - leider hat auch sie nur eine Bestätigung der erhöhten Zuzahlungsgrenze mitteilen können.
    Grund dafür sollen Rabattverträge mit Lieferanten sein die eben eine gewisse Höchstgrenze vorgeben. Wenn nun mehrere Grosspackungen Teststreifen mit einem Rezept verordnet werden - erhält der Apotheker offenbar nur die Höchstgrenze die wahrscheinlich niedriger ist wie die tatsächliche Kaufpreisforderung der Teststreifen. Das wird wohl der Grund für die nötige Zuzahlung bei musencus sein.
    Rückfrage bei meinem Stammapotheker hat noch kein Wissen über die Neuregelung ergeben - offenbar wird über eine ganz kleine, versteckte Hintertür versucht uns Patienten noch mehr Geld abzufordern.
    Geht wohl ähnlich zu wie wenn der verordnende Arzt die Zahl der Teststreifen die er per Verschreibung abgibt mit einer Höchstlimitierung versieht. Meine Hausärztin hat mir immer nur ein Minimum an TZ verschrieben - offenbar soll diese Vorgehensweise über erhöhte Zuzahlungen allgemein für Diabetiker Typ 1 *eingeführt* werden.


    Zwecks Nachfrage habe ich an meine KK verschiedene schriftliche Anfragen gefaxt, sobald ich eine Antwort habe kann ich mehr dazu sagen. Offenbar wollen die KK verstärkt Einsparungen durchsetzen - grad genauso wie Höchstbetrag für Insulin - wer weiterhin 'Analoga' verschrieben bekommen haben will muss die Differenz im Kaufpreis (ab Apotheke) aus eigener Tasche aufzahlen. Und da mit einem nur weniger verschriebenen Medikament keine neuen Rabattverträge ausgehandelt werden dürften die Zuzahlungen im Lauf der Zeit sogar noch ansteigen.
    So Aussage einer Mitarbeiterin meiner KK an der zentralen Service Hotline von heute nachmittag 17.55h (Name und KK sowie Gesprächsaufschrieb liegt vor).
    Wahrscheinlich ist diese neue Bestimmung über unverfänglich erscheinende Formulierungen "hinterrücks" in Wirkung gesetzt worden - derzeit herrscht Fussballeuphorie (oder trauer) und da werden so *kleinliche* Bestimmungen schon mal im Freudentaumel einfach nicht soooo genau studiert.


    Eine sehr unerfreuliche Entwicklung - die von weiteren, ähnlichen Entscheidungen in Zukunft bestätigt werden wird. Diabetiker sind offenbar viel zu teuer - vielleicht gibts bald ne Software die Hochrechnungen anstellt wie viel Aufwändungen pro Patient noch *erlaubt* sind. So wie in England der 1990s bereits geschehen.


    Schreckliche *Neue Welt* :17cussing:


    Grüsse Malte

  • Hm, also rein theoretisch mal gesehen kann ich mir meine 500 TS doch auch auf zwei Rezepte verteilt geben lassen. Das eine löse ich sofort ein und das andere erst nach net Woche oder so. Dann müsste ich eigentlich nichts zuzahlen, oder steh ich mal wieder aufm Schaluch? :whistling:

  • Hallo!!


    In der Apotheke ist immer unterschiedlich bei mir!! Bekomm auch immer 500 St. aufgeschrieben. Einmal kostet es was, einmal nicht. Bei Nachfrage, keine plausible Erklärung. Im Moment bestell ich immer bei Hahn&Hahn, da kostet es nichts. Genau so ist es auch für die Pennadeln in der Apotheke kostet es was bei Hahn&Hahn nicht. :blink:


    Tina

  • Mein Apotheker hat einmal angedeutet das ich was dazu zahlen sollte, war wohl nen Versuch von ihm ob ich dann gleich das Portemonaie zücke. Nachdem ich ihm sagte das sie doch frei wären fing er dann an das die KK nur nen bestimmten Betrag zahlen. Natürlich hab ich nix bezahlt! Wenn er das erwartet hätte, wäre ich so raus gegangen. Das ist allerdings schon länger her und nicht erst seit dem 01.06.


    Das war mir dann doch bissl zu doof und seitdem bestelle ich alles (außer Insulin) bei DiaExpert. Da musste ich noch nie was zu bezahlen.
    Damit vertreiben die Apotheker uns und haben dann selbst Schuld wenn man dann bestellt wo man nit blöd angemacht wird und auch nix bezahlen muss.

  • Mein Apotheker hat einmal angedeutet das ich was dazu zahlen sollte, war wohl nen Versuch von ihm ob ich dann gleich das Portemonaie zücke. Nachdem ich ihm sagte das sie doch frei wären fing er dann an das die KK nur nen bestimmten Betrag zahlen. Natürlich hab ich nix bezahlt! Wenn er das erwartet hätte, wäre ich so raus gegangen. Das ist allerdings schon länger her und nicht erst seit dem 01.06.


    Das war mir dann doch bissl zu doof und seitdem bestelle ich alles (außer Insulin) bei DiaExpert. Da musste ich noch nie was zu bezahlen.
    Damit vertreiben die Apotheker uns und haben dann selbst Schuld wenn man dann bestellt wo man nit blöd angemacht wird und auch nix bezahlen muss.


    Genauso war es letztes Jahr auch bei mir. Seitdem bestelle ich alles übers Internet von Ultrapharm.
    Meine letzte Bestellung war allerdings am 29.5.
    600 Teststreifen und Katheter - ohne Probleme.

    Ralf

  • Habe gerade nochmal die Mail gefunden, die ich nach meiner Beschwerde von der KK bekommen habe.
    Das war am 30.07.07 und darin stand:


    Guten Tag, Herr xxx,


    vielen Dank für Ihre E-Mail. Wir haben zu Ihrer Schilderung die nachstehende
    Stellungnahme von unserer Beratungs-Apothekerin erhalten:


    Für Blutzucker-Teststreifen fallen keine Zuzahlungen und keine Mehrkosten
    an.
    Einige Apotheken verlangen Aufzahlungen vom Patienten, da sie mit dem
    Abrechnungspreis von 27,97 Eur für 50 St. nicht einverstanden sind.
    Bitte wenden Sie sich an eine andere Apotheke am Wohnort oder über den
    Versandhandel.


    Mit freundlichen Grüßen

    Ralf

  • Jo Danke Coffee,mal ne anständige Info.--Ich bin auch wieder dran nächsten Monat zum Doc...und auf Zuzahlung bin ich nämlich auch nicht grad scharf.--- :wink: es ist bei meinem Doc so,das die Apo im gleichen Haus ist.--aber sollte der gute Mann Geld von mir verlangen,dann bestell ich den ganzen Kram in einer Versanapo.--mal schauen in 3 Wochen weiß ich mehr.-- :smile:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Oh je, jetzt werden zwei vollkommen unterschiedliche Dinge in einen Topf geworfen.


    Das eine sind Zuzahlungen und das andere Mehrkosten.


    Sabine, du hast Recht.
    Da ich letztes Jahr zu der Zeit, als ich in der Apotheke pro 50 Teststreifen 4, nochwas Euro zuzahlen sollte und von der Zuzahlung sowieso befreit war,
    hat es mich um so mehr geärgert. Habe erst gedacht das es sich um ein Mißverständnis handelt. Dem war aber nicht so.

    Ralf

  • Hallo,
    ich war heute bei meinem DiabDoc und habe ihn wegen der Sache mit der Teststreifenmenge gefragt. Er selber hat das bestätigt, was Coffee und Ralf hier schon gesagt haben: die Teststreifen gehen auf das Budget des Arztes und nicht auf das der Apotheke.


    Es lohnt sich also ein Wechsel der Apotheke - egal ob Versandapotheke oder eine andere Apotheke im Ort.

  • Jo Danke Coffee,mal ne anständige Info.--Ich bin auch wieder dran nächsten Monat zum Doc...und auf Zuzahlung bin ich nämlich auch nicht grad scharf.--- :wink: es ist bei meinem Doc so,das die Apo im gleichen Haus ist.--aber sollte der gute Mann Geld von mir verlangen,dann bestell ich den ganzen Kram in einer Versanapo.--mal schauen in 3 Wochen weiß ich mehr.-- :smile:

    Er wird 100% Geld verlangen, und zwar fürs Insulin! :tongue:

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Also ich habe heute meine Lieferung von TK-Pharma bekommen!
    500 OTUS
    50 Reservoire Cozmo 3 ml
    40 Cleokatheter


    null Sonderentgeld oder extra Zahlung !


    Über Apotheke
    5x 10ml Humalog x4 Zuzahlung von 40 Euro


    Kann hiermit also keine Änderung feststellen !
    Bin wie immer sehr mit den Versandthandel zufrieden!

  • Hab heut auch mein bestelltes Zubehör von Pharma Trade bekommen...400 Teststreifen und 20 Accu-Checl flex link Katheter...wie immer ohne Zuzahlung!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen." (Meister Yoda) ...was für ein weiser kleiner Kerl!

  • Ladies, Gents!
    Ich verabschiede mich hier. Ab 23.6. ist der account lt. Vorhersage gelöscht.
    Es gibt andere Internetplätze, wo mehr gelesen und verstanden wird ...
    Gehabt euch wohl, trotzdem allzeit gute Werte, Verschonung von Spätschäden etc. pp
    der musencus

  • Ladies, Gents!
    Ich verabschiede mich hier. Ab 23.6. ist der account lt. Vorhersage gelöscht.
    Es gibt andere Internetplätze, wo mehr gelesen und verstanden wird ...
    Gehabt euch wohl, trotzdem allzeit gute Werte, Verschonung von Spätschäden etc. pp
    der musencus

    Dem ist nicht so! Am 24. Juni wird seine Verwarnung gelöscht, nicht sein Account!

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • ... und ich sach noch: Lesen hilft!
    Ich habe meinen account längst selber gelöscht, das geht hier aber ned so schnell, deshalb isser erst am 23.6. wech.

  • ... und ich sach noch: Lesen hilft!
    Ich habe meinen account längst selber gelöscht, das geht hier aber ned so schnell, deshalb isser erst am 23.6. wech.


    Wir hatten hier ja schon so manchen Troll, Klugscheisser sind ja immer dabei, sogar Pöbler und Stänkerer, Streitschlichter und noch anderes Volk.
    Aber du warst die erste Diva hier glaube ich. Und jetzt rauscht du mit wehenden Haaren und flatterndem ...äh, Hosenbein hier raus und verteilst deine Küsse da, wo man dich auch zu würdigen weiß.


    So gehab dich denn wohl....


    flosse