Neues Easy, hats schon jemand??

  • Da du nicht wissen kannst ob ich lieb bin oder nicht, lass es bitte mich so anzusprechen. Danke


    Du hast diese Studien mitbekommen und ne leitende Mitarbeiterin hat Dir dann auch davon erzählt, also ist es für mich hören sagen.
    Diese scheinbar tollen Studien besser hinstellen zu wollen wie Stiftung Warentest find ich ziemlich frech. Das ändert auch nichts an meiner Meinung, dass ich eher danach gehe was Stiftung Warentest gemacht hat anstatt mich danach zu richten was Du am Rande mitbekommen hast und gehört hast. Wenn das so tolle Studien waren, hätten bestimmt schon einige davon was gehört, sieht allerdings nicht so aus, das spricht also für sich.
    Du liest hier doch von zig Lifescan Benutzern das die Geräte astrein funktionieren, Ausnahmen gibts überall, sogar bei Deinen Favoriten.


    Mit unverschämt meine ich nich das Du Erfahrungen mitteilen möchtest. Unverschämt ist ganz einfach das Du frecher Weise behauptest das andere Geräte ausser dem Contour und dem Aviva nix taugen.
    Das mit dem Wald, das hat nix mit Deinen anfänglichen Beiträgen zu tun sondern mit den jetzigen. Deine Tonwahl is manchmal nicht wirklich die beste, da nützt dann der gelegentliche lyrische Teil auch nix.

  • Also wenn du nicht irgendwas schriftliches hast ist es tatsächlich nur "hörensagen" --- Irgendjemand hat dir erzählt Lifescan Geräte taugen nichts. Das wäre wissenschaftlich erwiesen. Ja, das sagt man gerne, auch wenn es gar nicht erwiesen ist, es hört sich aber besser an.
    Und viele erzählen auch Aviva und Contour taugen nichts, und das ist eben auch nur hörensagen.



    Jeder soll einfach das Gerät benutzen an das er glaubt und dem er vertraut, und dann passt das auch.
    Aber mit missionarischem Eifer alle Geräte ausser dem eigenen verteufeln ist auch nicht das Wahre. "Montagsgeräte" gibt es immer und überall, und egal von welcher Firma, wenn ein Gerät tatsächlich einen Defekt hat (und dazu zähle ich Messungenauigkeiten die über das erlaubte hinausgehen) wird das selbstverständlich von jeder Firma ausgetauscht.
    Schön, wenn du mit Aviva und Contour so zufrieden bist und nur gute Erfahrungen damit gemacht hast. Ich nutze diese Geräte auch. Aber einfach pauschal zu sagen, Lifescan ist grundsätzlich Mist, finde ich auch nicht richtig.



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.


  • Hallo Bodyguard,


    ich kann leider in Deinen letzten Beiträgen keine sachliche Diskussion feststellen. Meinem Empfinden nach bist Du derjenige, der hier sehr intolerant ist gegenüber den Meinungen anderer. Von einer sachlichen Diskussion von Deiner Seite aus kann ich jedenfalls nicht ausgehen. Du kannst gerne uns Deine Erfahrungen und Meinungen mitteilen, aber bitte nicht in diesem Ton und auf diese Art und Weise.


    Das einzige deutsche Diabetesforschungsinstitut hat seinen Sitz in Düsseldorf, nicht in Bad Mergentheim. Da ist nur die Klinik und die Diabetesakademie.


    Warum, bitte schön, ist die Stiftung Warentest, "äusserst diabeteserfahren"? Bloss, weil sie alle paar Jahre mal einen BZ-Messgerätetest veröffentlicht?
    Wenn Du schon Studien suchst zu Diabetesmessgeräten, such in den Zeitschriften "Diabetes Research & Clinical Practice" sowie in "Diabetes Technology & Therapeutics". Ich habe freien Zugriff auf diese Zeitschriften und habe nachgeschaut. Studien zu BZ-Messgeräten, die in den entsprechenden Zeitschriften veröffentlicht worden sind, sind immer gesponsort worden von den entsprechenden Herstellerfirmen oder von den Herstellerfirmen selbst durchgeführt worden.
    Meinst Du, sind diese Studien dann ganz unabhängig durchgeführt worden? Hm, glaube ich eher nicht. Die Firmen wollen nichts Negatives über sich selbst lesen, denn das bekäme ihrem Umsatz ganz und gar nicht. Also sehen die schon zu, dass die Studien zu Ihren Gunsten ausfallen und dann können sie auch veröffentlicht werdenn. Wenn die Daten negativ sind, werden die Studien zwar auch durchgeführt, die Daten landen aber in den Akten und im Archiv. An die Öffentlichkeit kommen negative Daten so gut wie nie von den Firmen ausgehend. Wenn irgendwas an die Öffentlichkeit gerät, kommt es meist aus der Gesellschaft selbst.


    Genauso ist es mit den durchgeführten Tests in Bad Mergentheim. Sie sind auch nicht der Nabel der Welt, genauso nicht Deine LAG und Diabetesklinik.


    Meiner Ansicht nach hat das Ascensia Contour deshalb mit der Note 1,4 abgeschlossen, weil sich die Stiftung Warentest da nicht nur auf ihre eigene Testreihe verlassen hat, sondern sich auch indirekt auf die entsprechenden Zeitschriftenartikel stützt.


    Ich arbeite zufälligerweise in der Pharmabranche und weiss, wie da der Hase läuft. Mir kann man da nichts mehr vormachen.


    Ich jedenfalls verlasse mich nicht auf die Stiftung Warentest oder irgendwelche "angeblich" durchgeführten Studien einer renommierten??? Diabetesfachklinik. Ich verlasse mich auf das Schätzeisen, was mir am besten zusagt. Egal, was mir andere sagen wollen.


    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Ob es einen Link , ( und beweissen diese eigentlich immer alles ?!) gibt wiess ich nicht .


    Es liegen also keine Fakten auf dem Tisch, mit Hilfe derer man sich ein Bild machen könnte, wieviel die Studie taugt, unter welchen Randbedingungen sie durchgeführt worden ist und wie groß die Abweichungen tatsächlich sind. Was bleibt ist Forumsgeblubber, von jemandem, den ich nicht kenne und selbst der hat nur Hörensagen zu bieten. Ich weiss nicht, wie es anderen geht, aber ich bilde mir auf so einer dünnen Grundlage keine Meinung über die Qualität der Schätzeisen.


    Aber mal ganz abgesehen davon: etwa 15% max Abweichung sind, soweit ich mich entsinne, vorgeschrieben, damit die Geräte überhaupt zugelassen werden. Wenn das Gerät also 115 anzeigt, tatsächlich aber hab ich 100, was macht das für einen Unterschied? Ich fange doch da nicht zu korrigieren an?

  • Zitat

    Deshalb meine Empfehlung :
    Contour und /oder Accu Check.
    Alles andere kannste in der Pfeife rauchen !

    Lieber Bodyguard, oder diesmal wohl lieber Bodycheck ? Auch andere Meinungen wollen akzeptiert werden.
    Ich habe schon so gut wie alle Geräte durch die es gibt. Aviva, Compact Plus, Compact, Free Style Lite und Mini, Alles von Bayer, alles von Lifescan, das Linus von Wellion usw usw usw und ich kann nach reichlichen messen und vergleichen mit einem Laborgerät sagen, das es IMMER Abweichungen gibt. Oft hatten wir sogar 2 Geräte gleicher Bauart und beide zeigten verschiedene Werte an (extrem) und das Laborgerät nochmal einen anderen. Kaum ein Gerät ist IMMER genau !
    Es kommt auch drauf an wie man misst, wie man drückt, wie man sticht, ob man den ersten Tropfen nimmt, oder den Rest vom Tropfen. Da gibt es soooo viele Sachen die reinhauen können und die Messung ungenau machen können.
    Daher halte ich es für falsch einfach zu sagen. Alle Messgeräte ausser DAS und DAS sind Schrott !


    Jeder sollte sich ein Messgerät aussuchen, mit dem er gut klar kommt und dabei bleiben. Dann klappt es mit dem Zucker auch und man macht sich nicht verrückt.
    Klar hört man hier und da, dass einige Messgeräte genauer sein sollen als andere. Da hört man z.B. vom Free Style Mini das es, gerade wenn es um hohe Werte geht, nicht genau sein soll.
    Trotzdem gibt es viele hier die drauf schwören und Hba1c-Werte haben, von denen ich und viele andere träumen.
    Das Bayer Contour soll, laut vielen Diabetespraxen, MEGA genau sein. Was nützt mir das aber, wenn ich damit nicht klar komm ?
    Fakt ist doch, das alle Messgeräte ihre Zulassung haben und darum nur in den gesetzlichen Toleranzen abweichen / abweichen sollten. Wenn es mehr Abweichung gibt, ist das Gerät fehlerhaft.
    Ich halte dieses Zwanghafte vergleichen für Unsinn. Holt euch ein Messgerät und bleibt dabei. Testet es ab und zu mit der Kontrollösung und ab und an mit dem Laborgerät und wenn dort alles "im Rahmen" bleibt, dann ist doch alles in Butter.


    Weitere Infos auch hier:
    Meßgerät Vollblut- oder Plasmakalibriert
    Das Kreuz mit den Messgeräten
    BZ-Messgeräte-Test


    Wenn ihr weiter über das Thema reden wollt, dann macht ein [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/biggis_hamsterforum/neubutton.JPG] auf !
    Zurück zum eigentlichen Thema.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Auch die oft hier zitierten Testresultate von der so tollen Stiftung Warentest sind für mich nicht repräsentativ, da sie nicht die am Markt üblichen Geräte getestet haben. Es wurden 13 Geräte getestet die im Oktober/November 06 gestestet wurden und der Test wurde im April veröffentlicht.


    Dabei waren nicht einmal Aviva, FS Mini/Lite! Insofern kann man auch nicht behaupten das OTU und Contour seine die allein besten da es dieser Test besagt. Wären nämlich auch alle anderen Geräte getestet worden die von der Masse überhaupt genutzt werden wäre der Test i O. Von 13 Geräten sind die bekanntesten 5:


    Ascensia Contour alt
    OTU2
    AC Compact Plus alt
    ClucoMen Visio
    FS Freedom alt


    Und da zb wie schon gesagt alt Geräte verwendet wurden und die Top-Geräte fehlen die laut unserern Umfragen verwendet weden wie zB Aviva, Frestyle Lite/Mini, und 8 Geräte nicht mehr vertrieben werden oder zu bekannten Geräten gehören ist ist der Test für mich nicht wert. Da im Gegensatz zu den kleinen nicht benutzen Geräten die Platzhirsche und bekannten Marken vorne liegen ist klar und nicht verwunderlich.


    Zum Vergleich die 8 NoNames:


    GlucoSmart
    Omnitest Plus
    Bionime Righttest
    GlucoTalk
    Wellion SmartSystem
    MWD PenSensor
    Major 2
    FineTouch


    Von den Geräten dürften die wenigsten was gehört haben!


    Und an alle die die mit Stiftung Warentest argumentieren, habt ihr ihn gelesen oder nur davon gehört? Für mich ist aufgrund der gestesteten Geräte keine Aussage getroffen da er nicht den Markt darstellt.

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Ich hab den Beitrag in der Hand gehabt und ihn gelesen.
    ABER: wie schon in meinem Beitrag geschrieben: für mich stellt er nicht wirklich das Non-Plus-Ultra dar und aufgrund dieses Berichtes würde ich mir nicht mein BZ-Messgerät aussuchen.


    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Wenn jemand mit seinem Gerät zufrieden ist,soll er es doch benutzen.Im Grunde genommen können wir doch froh sein,das es eine große Auswahl an Geräten gibt.--Ich stelle mir gerade vor das es nur ein einziges Gerät geben würde und man ist damit unzufrieden.-Was wäre das erst für ein Manko,wenn es kein anderes Ausweichgerät geben würde.-- :smile: Der Markt gibt ja genug her,so das jeder die Wahl-(manchmal auch Qual) hat.- :wink:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Da der andere Thread über das Easy ja geschlossen wurde, klemm ich das hier nochmal mit hinter.
    Im feelfree Heft von DiaExpert is ne Karte drin womit man evtl. noch ein buntes Easy bekommen kann, nur mal so zur Info für diejenigen die sich dafür interessieren

  • Hallo,


    war heute mittag in einer Apotheke in Ulm die sich laut Schaufensterwerbung ganz besonders intensiv für Diabetiker einsetzt. Mitarbeiterin war sehr freundlich und bemüht, sie hat mich extra in eine ruhige Ecke gebeten und ganz besonders deutlich gesprochen - ich konnte gut mir ihr sehr gut kommunizieren. :cool:
    Messgeräte von Lifescan waren ihr offenbar sehr vertraut - sie ist selber Typ 1 und versucht daher für ihre Kunden immer besonders gute Testmöglichkeiten zu finden.


    Mein Einwurf das Geräte manchmal ein etwas eigenes und komische Messverhalten entwickeln hat sie gut gekontert: unter welchen Umweltbedingungen wurde gemessen? Und vorallem an welcher Stelle wurde gemessen: Ohr, Finger, Unterarm? Vorher mit welcher Seife/Reinigungssyndet gewaschen? Sie hat dann noch einige weitere Fragen zum Job, Umwelt etzetera erhoben und ist sicher das so gut wie jedes Gerät ne gewisse "streuung" hat und die auch bei Stiftung Warentest beachtet worden ist - sie hält vom Test trotzdem net so viel weil auch der Test eher für die breite Masse geschrieben worden ist :wink: Und vorallem von gesponsertem Material ausgehend geschrieben worden ist!


    Sie hat ein nettes Easy: pink Gehäuse mit Metallik Effekt :tongue: sieht mal richtig gut aus! Offenbar iss ihr Freund/Mann Autolacker und hat ihr privates Gerät in "Behandlung" gehabt - oder ist das ein Easy aus Amiland? DIE Frage wollte sie mir nicht beantworten :whistling: ich bin reichlich verblüfft!


    Hab nun selber das Easy und zur weiteren Ergänzung das Ultra Smart von ihr gekauft. Mit umfangreicher Software - bin ganz erstaunt! Wobei die Software nur in Englisch ist - aber da ich ja ein englisches Auto fahre ist das kein Problem für mich :wink: :thumbsup:


    Mich erstaunt das in Deutschland die Geräte eher für blinde (oder fast blinde) Nutzer konzipiert worden sind - gibts hier keine Lifestyle Berater die mal den Firmen ein wenig auf die Finger klopft und sagen wo es eigentlich langgeht?
    Ich für meinen Teil bin bereit für ein wirklich cooles Gerät im Desginstyle von Vertu oder so durchaus einen hohen Betrag zu entrichten - die "normale" Version find ich net so toll-spannend!!!


    Grüsse von Malte der heute ganz glücklich in einer Apotheke geworden ist :thumbsup::love:

  • Zitat

    zur weiteren Ergänzung das Ultra Smart von ihr gekauft.

    Argh!!! Nein neinnein, das musst du doch nicht kaufen!!!
    Da genügt ein Anruf bei Lifescan und du bekommst das Smart kostenlos zugeschickt! Und zum Easy, die gibt es seit letztem Jahr in pink, grün und schwarz, aber nur über den DiabetesBerater.



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.


  • Hallo Claudia,


    *oehm* ich kann nix hören (so gut wie nix) - als iss bei mir nix mit mal eben anrufen! Und auf meine Anfrage per mail nach einem Ultra Smart Gerät hab ich nie ne Antwort bekommen - also heute halt eben inner Apotheke gekauft.


    Grüsse Malte

  • Sie hat ein nettes Easy: pink Gehäuse mit Metallik Effekt :tongue: sieht mal richtig gut aus! Offenbar iss ihr Freund/Mann Autolacker und hat ihr privates Gerät in "Behandlung" gehabt - oder ist das ein Easy aus Amiland? DIE Frage wollte sie mir nicht beantworten :whistling: ich bin reichlich verblüfft!


    Es gab mal eine Aktion von Lifescan hier in Deutschland, über die hier auch schon im Forum diskutiert wurde. Ich bin aber grad zu faul, um jetzt nach dem richtigen Thema zu suchen. Es gab dabei die Farben Pink, Limettengrün, Blau, Schwarz und das klassische Silber - alles in metallic. Nicht jeder ist daran gekommen, man mußte Glück haben und bekam von seinem Arzt oder Diabetesberater eine Postkarte, um diese zu bestellen. Manche Praxen bekamen auch eine Auswahl davon zur Verfügung gestellt. Ich war eine der Glücklichen - ich bekam es in Limettengrün. :wink:


    Und zum OTUS: ich habe denen eine Email geschickt und bekam es prompt kostenlos zugeschickt. Evtl. hat es was mit der Formulierung der Email zu tun? Ich bekam etwas Hilfe von Silke hier aus dem Forum ... dann klappte es.

  • Nee, mein mail war ganz normal: Höfliche Anrede, kurze Schilderung zum Problem, kleiner Abriss zu meiner Person und dann höfliche Bitte wegen dem Gerät - es kam nie auch nur eine Rückantwort. Mail wurde nachweislich an die entsprechende Adresse von Lifescan geschickt - gerade deshalb hab ich damals ernsthaft überlegt ob ich nicht ein anderes 'BZ' Gerät kaufen soll.
    Bin aufgrund der bisherigen Erfahrung bei Lifescan geblieben und habs heute halt gekauft. SOOO teuer war das Set mit Ledertasche ja net: um 120 Euro hab ich inner Apotheke liegen gelassen. Tasche ist nicht von Lifescan - feine Tasche aus Lammnappa mit edler Obefläche, guter Einteilung und wertiger Verarbeitung. War sogar reduziert weils aussem Programm genommen wird. Reicht mir die nächsten Jahre völlig aus.


    Das Easy brauch ich in allen Farben - kaufs mir halt von Leuten die ihr Gerät nicht in der Farbe/Ausstattung haben wollen. Ein pinkes Gerät hab ich schon angeboten bekommen - alle anderen Farben bitte noch anbieten. :whistling:


    Grüsse Malte

  • Nee, mein mail war ganz normal: Höfliche Anrede, kurze Schilderung zum Problem, kleiner Abriss zu meiner Person und dann höfliche Bitte wegen dem Gerät - es kam nie auch nur eine Rückantwort. Mail wurde nachweislich an die entsprechende Adresse von Lifescan geschickt - gerade deshalb hab ich damals ernsthaft überlegt ob ich nicht ein anderes BZ Gerät kaufen soll.


    Schreib doch einfach noch mal ne Mail an Lifescan, vielleicht is die da nur einfach untergegangen. Würde dann auch erwähnen das Du da schon mal ne Mail hingeschickt hast, kriegst dann bestimmt nen Smart, dann haste eins als Reserve. Probieren würd ich es, mehr wie nein sagen können sie ja nicht.

  • Benutzt das Easy dieselben TS wie das OUT2? Dann ist es nämlich nichts für mich. Ich bin mit den OTU2 Ts noch nie klargekommen. Die Sip-in-Technik hat bei mir immer versagt und ich konnte die halbe Dose wegwerfen. Dann bin ich beim FS Mini und jetzt beim Lite gelandet, da gabs mit TS bei mir noch nie Probleme, aber wie ihr wisst hat das Lite für mich noch andere Vorteile.

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • :angry:

    Benutzt das Easy dieselben TS wie das OUT2? Dann ist es nämlich nichts für mich. Ich bin mit den OTU2 Ts noch nie klargekommen. Die Sip-in-Technik hat bei mir immer versagt und ich konnte die halbe Dose wegwerfen. Dann bin ich beim FS Mini und jetzt beim Lite gelandet, da gabs mit TS bei mir noch nie Probleme, aber wie ihr wisst hat das Lite für mich noch andere Vorteile.


    Jepp, sind dieselben TS wie beim OTU2. Lifescan hat für fast alle Geräte die gleichen TS.