OneTouch Ultra Smart

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich habe gestern mein neues OTU Smart bekommen :thumbsup: für umsonst!!!.
    Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen.
    Arbeitet sonst noch jemand mit diesem Gerät, was für ein Datenkabel brauch ich, kann ich mir selber eins bauen?
    Ich schreib meine Werte noch schön von Hand in mein Diatagbuch und wollte das jetzt endlich mal über den PC machen.
    Was für ein Programm könnt ihr mir empfehlen, wo bekomm ich das her??


    Sorry für die vielen Fragen, :whistling: bin aber net wirklich über die Datenauslesung über den PC informiert.


    Würd mich über eure Antworten freuen!!


    Lieber Gruß Tina

  • Hallo,
    hat man den als Artzhelferin eine Lizenz zum löten ? :tongue:


    Wenn Du technisch gut drauf bist kannst Du Dir durchaus so ein Kabel zusammen bauen.
    Habe im Anhang mal ein Bild eingesetzt für die belegung. Ist zwar laut Text für ein Freestyle sollte aber auch am One Touch
    passen.


    Zur kontrolle meiner Zuckerdaten benutze ich die Software SiDiary. Meine Daten lese ich zwar nicht über
    das Datenkabel aus sondern gebe sie direkt in mein Handy ein worauf die Java Version von SiDiary läuft.
    Abgeglichen wird die Sache dann Zuhause entweder über Bluetooth oder WWW zu meiner Software zum Rechner.
    Die Statistiken sind nicht schlecht und am Anfang auch ganz nett anzusehen.
    Am wichtigsten sind jedoch die Ausdrucke damit mein Diadoc jetzt endlich mal meine Werte vernünftig lesen kann.
    Das Gekritzel in meinen Tagebüchern und auch die Bücher selber sahen manchmal nicht ganz angenehm aus.

  • Hallo!


    Dieses BZ-Messgerät verwenden so einige in diesen Forum. Passende Software und Infos zum Datenkabel zum Auslesen des OTUS kann man von hier Link beziehen. Das Datenkabel kann nicht so einfach ersetzt werden. Im Fall der USB-Variante beinhaltet das Kabel einiges für eine Schnittstellenanpassung. Die Software gibt es selbstverständlich nur für Windows und ist nicht unbedingt das was man state of the art nennen würde. Das Gerät selbst darf als brauchbar bezeichnet werden. Die Tagebuchfunktion verwende ich schon lange nicht mehr, da die ausgelesenen Daten schnell unübersichtlich werden. Hier lohnt sich mit Sicherheit auch ein Blick in unabhängige Diabetessoftwareprogramme (Beispiel: Sidiary).


    Jens

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten [Johann Wolfgang von Goethe].

  • Hallo Snoops!!


    Vielleicht hab ich die Lizenz zum löten :tongue: !! Bin zwar technisch nicht ganz blöd, aber meine bessere Hälfte studiert Elektrotechnik und er würde mir eins basteln, wenn er weiß wie´s belegt ist!!


    Vielen Dank für deine Antwort.
    Falls ich noch ne Frage zum basteln :whistling: habe, darf ich dich dann nochmal anschreiben??


    Tina

  • Ich habe auch so ein OTUS, fast seit Anfang an. Ich finde die eingebaute Tagebuchfunktion äusserst praktisch. Ich trage immer noch alle meine Daten im OTUS ein, obwohl ich Sidiary für Windows Mobile auf dem Handy habe, weils weniger umständlich ist und ich das Gerät ja eh immer dabei habe. Nur beim Sport habe ich noch das Ultra Easy dabei (war mein erstes BZ-Gerät). Ich werde trotzdem demnächst aufs Freestyle Lite wechseln, weil mir der ständige Error 5 auf den Geist geht.


    Was das Kabel anbetrifft: Im USB-Datenkabel ist ein Prolific USB-to-serial Konverter verbaut. Solche USB-to-serial-Konverter kosten sonst mehr als bei Lifescan das ganze Datenkabel. Wenn Du einen seriellen Port an Deinem Rechner hast, lohnt sich evtl. das Selbstbauen, ansonsten eher nicht.


    Snoops: bist Du sicher, dass das Abott Datenkabel auch am Lifescan-Gerät funktioniert? Die Bauanleitungen, dich ich bisher gesehen habe, hatte noch ein bisschen Elektronik-Gemüse drumrum. Ich habe mir aber nicht gemerkt, was das war.


    An Software habe ich die von Lifescan und Sidiary probiert. Keine von beiden ist IMHO wirklich besser als die andere, allerdings unterstützt Sidiary mehr Messgeräte.

  • Ich nutze das OTUS seit dez 2006 und bin sehr zufrieden.
    Als Software nutze ich die von Life Scan und noch Diabass 4.
    Ich mache mit den Gerät Komplatte alle eingaben.
    Das heist alle Medikamente alle Insulin gaben und die Mahlzeiten.
    Untersucheungen gebe ich auch ein.
    'BZ' -Werte Speicherte es ja Automatisch.


    Was das Kabel angeht würde ich mal deinen Diabetologen Fragen.
    Die haebn so was schonmal da und können die für Lau raus geben.
    LG

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:


  • Wenn Du technisch gut drauf bist kannst Du Dir durchaus so ein Kabel zusammen bauen.
    Habe im Anhang mal ein Bild eingesetzt für die belegung. Ist zwar laut Text für ein Freestyle sollte aber auch am One Touch
    passen.


    Nö, das Kabel vom Freestyle lässt sich definitiv nicht an den Lifescangeräten benutzen.
    Ansonsten bekommt man das Freestylekabel auch von Abboott auf Anfrage kostenfrei zugeschickt.


    Gruß
    Joa

  • Vor langer Zeit hatte ich mal nach sowas gesucht und das hier http://www.forum.diabetesinfo.…ndex.php/topic,869.0.html gefunden. Wenn das wirklich das richtige Kabel ist, unterscheidet es sich von dem, das snoops gepostet hat wirklich nur dadurch, dass rx und tx gedreht sind. Das Gemüse drumrum habe ich als Elektronik-Halblaie im Wesentlichen als Pegelwandler (wird man bei den meisten Rechnern brauchen, damit die Übertragung nicht unzuverlässig wird oder gar nicht funktioniert) und Stromregler für eine Anzeige-LED (auf die man sicher auch verzichten kann) identifiziert.


    Ich habs allerdings nie selbst nachgebaut.

  • Das Gemüse drumrum habe ich als Elektronik-Halblaie im Wesentlichen als Pegelwandler (wird man bei den meisten Rechnern brauchen, damit die Übertragung nicht unzuverlässig wird oder gar nicht funktioniert)


    Jep, die OUT-Kabel brauchen den Pegelwandler wohl weil sonst die Übertragung nicht klappt. Ein Pegelwandler soll auch in dem Stecker der USB-Variante enthalten sein. So wars jedenfalls mal auf dsmd zu lesen.
    Den aber in den seriellen oder den USB-Stecker reinzubasteln, macht die Aufgabe für den Eigenbau schon einigermaßen anspruchsvoll bis hinfällig.


    Gruß
    Joa


  • Jep, die OUT-Kabel brauchen den Pegelwandler wohl weil sonst die Übertragung nicht klappt. Ein Pegelwandler soll auch in dem Stecker der USB-Variante enthalten sein.


    Das ist nicht allzu verwunderlich, weil das USB-Kabel im Prinzip ja auch nur aus einem seriellen Kabeln nebst USB-to-serial Konverter besteht. Wenn die Lifescan Geräte nur TTL-Pegel erzeugen gehts mit keiner RS232 Schnittstelle. So ein Pegelwandler ist nicht kopliziert, da muss man nur ein IC und ein paar Kondensatoren dazwischenlöten. Den Max232 sollte man überall herbekommen.


    Ob man allerdings so einen USB-Serial-Chip einzeln bekommt, weiss ich nicht, glaube eher nicht.


  • Automatische Doppelmessung für mehr Sicherheit???


    Wo steht das?
    Sofern es sich auf das Messgerät bezieht könnte es vielleicht meinen, dass das Gerät zwei Auswertungen der Meßprobe/des Teststreifens vornimmt?
    Vielleicht wirft das Gerät bei unplausiblen Abweichungen der Werte dann statt des Messwertes eine Fehlermeldung aus?


    Gruß
    Joa

  • hallo alle zusammen,


    ich hab viel im I-Net gesucht und dann diese diskuion gefunden...
    bin mal dem link von breschdling gefolgt und habe ( als elekroniker ) mich direkt dran gegeben dieses kabel zu planen ...
    hab es auch gebaut, es funktioniert einwandfrei ^^
    hab auch über einen microcontoller versucht eine usb-verbindung hinzubekommen, aber das hätte den rahmen gesprengt :7no:
    und über einen seriell -> Usb wandler kann ich versichern, damm man die daten nicht aus dem gerät rausbekommt, ... (das hängt an der bitfolge)


    jetzt hab ich zwar das kabel, aber weil ich einen neuen PC gekauft habe keine serielle schittstelle mehr :-(


    hat einer von ech einen weg gefunden per US drauf zuzugreifen?


    MfG Viper