Nachblutung nach Insulingabe

  • Immer mal wieder kann ich folgenden Effekt beobachten:


    Unmittelbar nachdem ich die Insulingabe beendet hab und den Pen rausziehe gibts ne kleine Nachblutung. Drücke dann mit den Fingern die Stelle und ärgere mich über die Blutung weil halt mal wieder ein kleiner Blutfleck am Hemd/Shirt "möglich" ist.


    Ist das nur Blut oder auch ein wenig vom Insulin? Und vorallem - wie kann ich Nachblutungen vermeiden? Effekt tritt immer am wieder auf - mal wochenlang überhaupt nicht und dann gehäuft.


    Egal ob ich Langzeit oder Kurz Insulin gebe.


    Grüsse Malte

  • Leider gibts meine bevorzugte Nadelstärke (6er von Novofine) nicht in Langversion und muss daher mit dem Effekt leben. Korrigiert sprich Insulin nachgelegt hab ich noch nie - gerade weil ja die ausgetretene Insulinmenge nicht genauer bestimmbar ist. Halt ne bestimmte Zeit nachem Insulinspritzen nochmals gemessen und wenn der Wert net abartig hoch war (über 120mg/dl) hab ich nix weiter gemacht. Manchmal hab ich den ein oder zwei Einheiten NovoRapid nachgelegt - und hatte dann fast schon zeitnah mit Unterzuckerungsanzeichen zu "kämpfen".


    Halt lästig wenn ein vorher blütenweises Hemd mit einem kleinen Blutklecks zusätzlich verziert wird - gestern abend beim Essen im Restaurant passiert! Nagelneues Hemd - und muss schon mit Bleiche behandelt werden. :12zeter:


    Grüsse von Malte der halt besser beim Spritzen aufpassen muss!!!

  • .....Halt lästig wenn ein vorher blütenweises Hemd mit einem kleinen Blutklecks zusätzlich verziert wird - gestern abend beim Essen im Restaurant passiert! Nagelneues Hemd - und muss schon mit Bleiche behandelt werden. :12zeter: .....

    Wenn du keine Blutspritzer auf deinem blütenweißen Hemd riskieren willst, dann gönn dir doch nen größeren 'SEA' und spritz ne Etage tiefer.

  • Oder nimm doch ein paar kleine Pflaster mit in die Tasche. Wenn ich Hemden tragen muss, habe ich meistens welche in der Brusttasche.


    Sebastian

  • Vorsicht, wenn die Nadel zu lang war, trifft man die Gefässe in der Tiefe, ...


    Öhm - demnach sind meine Pennadeln zu lang? Ich habe eigentlich immer 8 mm Länge genutzt (früher 6 mm, da war ich noch deutlich schlanker als heute) - und dennoch habe ich eine Menge blauer Fleckchen auf dem Bauch. Selbst an den besonders speckigen Stellen ... Hab ich nur eine besonders gut durchblutete Haut, oder mach ich was falsch?


    Und noch eine Frage: ich muß manchmal beim Wechsel der Nadel etwas Insulin rausspritzen, um die Luftblase loszuwerden. Nach dem Spritzen habe ich dann eine leicht feuchte Stelle, weil die Nadel noch außen feucht von dem vorherigen Luftblasen-Entfernen ist. Oder ist das schon Rückfluß? Wenn ja, dann wären meine Nadeln in dem Fall doch zu kurz?! :confused:

  • Hallo!

    Und noch eine Frage: ich muß manchmal beim Wechsel der Nadel etwas Insulin rausspritzen, um die Luftblase loszuwerden. Nach dem Spritzen habe ich dann eine leicht feuchte Stelle, weil die Nadel noch außen feucht von dem vorherigen Luftblasen-Entfernen ist. Oder ist das schon Rückfluß? Wenn ja, dann wären meine Nadeln in dem Fall doch zu kurz?! :confused:

    Ich drücke vor jeder Injektion 1-2 IE durch, um 1. sicher zu gehen das die Nadel
    nicht verstopft ist wenn sie schon länger drauf war und 2. um wie du eine neue Nadel
    zu entlüften.
    Das ganze macht man sinnigerweise mit der Nadel nach oben gerichtet, damit die Luft
    austritt. Das Insulin läuft bei mir dann auch immer auf den Gewindeansatz der Nadeln die
    beim Spritzen auf der Haut liegt. Also habe ich auch "Insulinreste" an der Spritzstelle wie
    du, ist also ganz normal.



    Und zum eigentlichen Thema:
    Klar habe ich auch mal einen Blutaustritt nach der Injektion, denke das sind dann kleine Äderchen,
    und ob Insulin austritt? Ich würde da mal pauschal JA sagen, wieviel kann man jedoch unmöglich
    abschätzen. Von daher korrigiere ich das mit späteren messen und evtl. korrigieren.


    Hat man dann helle kleidung an, ist das natürlich ärgerlich. Vielleicht kann man sich dann von jemand
    Bekannten ein Taschentuch oder ähnliches geben lassen.

  • ist mir just heute auch passiert. kundentermin mit anschliessendem mittagessen, weisses hemd, kleine rote punkte. ist aber glaube ich niemandem aufgefallen, mich hat es aber trotzdem genervt. bei solchen anlaessen spritze ich immer vorher, weil ich kunden nicht mit meiner krankheit konfrontieren moechte, aber auf dem weg zum essen kamen dann die punkte :angry:
    gruesse, jule

  • Leider gibts meine bevorzugte Nadelstärke (6er von Novofine) nicht in Langversion und muss daher mit dem Effekt leben.

    Stimmt so nicht. BD Microfine sind vom Schliff her auch sehr gut und werden von den meisten empfohlen und die haben mit 8mm Länge einen Durschmesser von 0,25 mm genau sie die 6 mm von Novofine!

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • BD Microfine sind vom Schliff her auch sehr gut und werden von den meisten empfohlen und die haben mit 8mm Länge einen Durschmesser von 0,25 mm genau sie die 6 mm von Novofine!


    Genau. Ich hatte früher Novofine, seit über einem Jahr verwende ich BD und bin damit sehr zufrieden. Meinem Gefühl nach ist damit das Spritzen viel einfacher - ich hatte mit Novofine merkwürdigerweise beim Stechen eher Probleme. Aber nun zurück zum Thema ....


    es ist selten, daß ich eine Nachblutung habe. Diese kleinen blauen Fleckchen sehe ich oft erst beim nächsten Spritzen und wundere mich dann darüber. :biggrin: Aber es haben auch schon mal ein paar weiße Oberteile gelitten. :angry: