Knoten in der Schilddrüse

  • Nee Sabine, leider kann ich Dir da auch nicht weiterhelfen. So blöd es klingt, aber Du wirst wohl abwarten müssen.... Selbst wenn sich hier jemand findet, der die gleichen Symptome wie Du hat (te), heißt das ja noch lange nicht, daß es bei Dir krankheitstechnisch genauso verlaufen muß.


    Solche Spekulationen machen einen nur "raschelig". Aber ich wäre genau wie Du viel zu ungeduldig und würde auch hier und da mal nachforschen.


    Versuch mal der Ärztin zu vertrauen, mach 'ne Runde Yoga mehr und warte auf ein positives Ergebnis ****mal - 'ne -Portion -Zuversicht-rüberschieb***


    Alles Gute

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Oh man Sabine, Dir bleibt aber auch nichts erspart.-Hoffentlich ist es nichts bösartiges.--wünsche Dir gute besserung... :smile:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Weil ich in letzter Zeit so schlafsüchtig und trotzdem immer schrecklich müde bin, hab ich mir gedacht, ich lass die Schilddrüsenwerte wieder mal prüfen.

    Das läßt eine Dosissteigerung vermuten.

    Zitat

    Aber meine Hausärztin hat heute sofort Ultraschall gemacht und einen "grossen" Knoten in der Schilddrüse entdeckt. :10weinen: Kleine Knötchen hatte ich ja schon immer, aber dieser scheint wohl was Besonderes zu sein. Ich soll jetzt zum Radiologen wegen "ca. 3cm grosser solitärer echoarmer, vermehrt durchbluteter Knoten re. SD-Lappen, TSH normwertig, SD-Szinti erbeten".Können mir die Schilddrüsen-Profis unter Euch sagen, was das soll und was das sein kann

    Die werden jetzt alles abchecken. Könnte sein, daß die LK vergrößert sind, weil die Schilddrüse entzündet ist wegen Hashi.
    SD-Szinti ist harmlos.


    Zitat

    und ob das schlimm ist ????? Lt. Hausärztin soll ich mir keine Sorgen machen und das Ergebnis abwarten. :angry:

    Hilft echt nix, das muß durch einige Untersuchungen genau abgeklärt werden.

  • Ich kann dir leider auch nicht viel dazu sagen, aber ich drücke mal die Daumen dass die Wartezeit schnell vergeht und dass das Ergebnis dann ok ist. :6yes:



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.


  • Hallo Sabine,


    da auch ich einen echoarmen, gut durchbluteten Knoten in der Schilddruese habe/ hatte und mal genauso verunsichert war wie du zur Zeit, wollte ich dir folgendes sagen: Ab einer bestimmten Groesse der Schilddruesenknoten ist eine Szintigraphie denke ich einfach "angesagt". Echoarm ist die Schilddruese (wie hier auch schon gesagt) z.B. bei der Schilddruesenentzuendung Hashimoto. Generell sind Schilddruesenknoten recht selten boesartig, also erstmal nicht mit so einem dramatischen Resultat rechnen!


    Mir hilft gegen die Muedigkeit und Traurigkeit der Schilddruesenunterfunktion uebrigens Yoga sehr. Ich mache jeden Morgen und Abend eine Viertelstunde Uebungen, die mich regelrecht aufwecken. Ausserdem hat man im Rahmen des Hashimoto bei mir eine Fructose- und Sorbit-Intoleranz festgestellt (Schilddruesenentzuendungen werden wohl oft von Lebensmittelunvertraeglichkeiten provoziert, oder beeinflusst). Seit 3 Monaten meide ich Sorbit und nehme nur noch bestimmte, vertraegliche Sorten Obst zu mir (Zucker und Alkohol geht ja sowieso nicht).
    Ich kann nur so viel sagen, mein vorher 1.8 cm grosser Knoten ist inzwischen nicht mehr fuehlbar, die Schilddruesenentzuendung ist gut im Griff und es geht mir viel besser. Wie klein der Knoten inzwischen ist (oder, ob sogar weg) wird in einer neuen Szintigraphie im Herbst abgeklaert.


    Ich hoffe, ich konnte dich mit meinen Ausfuehrungen etwas beruhigen und wuensche dir alles Gute!

  • Hallo Sabine,


    momentan reicht es aber.
    Ich wünsch dir, dass es nicht so tragisch ist und dass sich bald alles wieder in Wohlgefallen auflöst.


    Toi , toi , toi.
    Halt uns bitte auf dem Laufenden über die Ergebnisse.



    LG
    Irene

  • Hallo Sabine!


    Bei meiner Schilddrüse ist auch immer etwas"echoarmes" nicht in Ordnung - kenne mich aber dabei nicht aus. Ich wünsche dir alles Gute, dass sich deiner Sorgen in Luft auflösen können und eine kurzweilige Wartezeit.


    Liebe Grüße

  • Liebe Sabine,


    ich kann deine Überforderung und Hilflosigkeit verstehen, das überrollt einen als Laien ja komplett. Ich hab gar keine Ahnung von der ganzen Geschichte, schließe mich aber den anderen an, es schadet ganz sicher nicht, weitere Arztmeinungen einzuholen und auch selber die Sache mal sacken zu lassen und zu überdenken.


    Alles, alles Gute!
    Alexandra

  • Hallo Sabine, ich kann dich verstehen.


    Ich hatte selber schon eine solche OP und auch mehrere Leute im Verwandten und Freundeskreis. Ich kann dir sagen: es ist wirklich nicht schlimm.
    Die Schmerzen nach der OP sind erträglich (also ich bin eine echte Memme, und wenn ICH das sage kannst du es wirklich glauben!) und nach einer bis zwei Wochen ist alles wieder ok. Ich hatte ca. 4 Wochen lang eine etwas rauhe Stimme, das war alles, alle andern die ich kenne hatten nicht mal das. :6yes:


    Aber: ich habe damals auch mehrere Meinungen eingeholt und mich nicht sofort unters Messer gelegt. Und das solltest du auch tun - aber wenn dir alle Ärzte sagen, eine OP ist nötig, dann mach es! Wenn du magst komme ich mit zum Händchenhalten! :wink:



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.


  • Ach so ja: und bei niemandem (auch bei mir nicht) war der Knoten bösartig! :6yes:



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.


  • Hallo Sabine,
    das ist doch gut, dass es so was wie dieses Forum gibt. Dann ist man nicht so allein und vor allem sieht man, dass sich manches von alleine wieder löst. Erst hat man sich total verrückt gemacht und wenn man darüber gesprochen (oder geschrieben ) hat, ist es halb so schlimm.
    Ich kann dir nur sagen, dass fast jede meiner Freundinen oder ehemalligen Kolleginnen einen kalten Knoten hat. Zwei haben sich operieren lassen und auch das ist gutgegangen.
    LG
    Irene

    Hallo !


    Vielen lieben Dank an Euch alle. Ich will ja aus dem Ganzen kein Drama veranstalten, aber wenn Ihr so lieb reagiert, dann ist es natürlich sehr einladend, auch mal seine Ängste und Sorgen im Forum zu posten :smile: .


    Viele Grüße
    Sabine

  • oH je, doch ne OP

    Ich wünsch dir alles Gute! Du wirst das schaffen :schild0015:

    Servus aus dem Osten von München. :gendergirl:

  • Bei mir wurde vor 9 Jahren fast die ganze Schilddrüse entfernt. Bin Montag früh rein, am gleichen Vormittag operiert worden (will dich ja nicht erschrecken, aber kurz, nachdem ich auf dem Zimmer war - immer noch recht düselig -, da mußte ich gleich nochmals unters Messer, weil irgendwas nicht in Ordnung war) und konnte am Donnerstag wieder nach Hause.
    Am Unangenehmsten waren die HNO-Untersuchungen wegen der Stimmbänder. Da bin ich nämlich ein Schisser.
    Alles in Allem ist aber alles eine Routine-OP. Ich drück dir die Daumen, dass du nicht so lange im KH bleiben mußt.

  • Hab auch vor 2 Jahren eine SD-OP gehabt, (ganz raus damit!), war nur halb so schlimm, nach 4 Tagen war ich wieder zu Hause! Drück Dir ganz fest die Daumen:6yes:

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Liebe Sabine,


    ich denke an dich und werde ganz feste die Daumen drücken!! :knuddel:
    Alles Liebe und erhol dich gut.
    In welche Klinik gehst du denn?



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.


  • [quote=flosse;220750]Machs gut Sabine,
    ich schicke dir ein paar positive Gedankenwellen.


    Bis bald!


    flosse[/quot
    Hallo Sabine,


    auch von mir viele, viele positive Gedanken und einen guten Schutzengel, der auf dich aufpasst.:9engel_3:


    Irene