Waschbrettbauch trotz spritzen?

  • Hallo Sportler,


    seit Beginn meines DM1 vor 4 Jahren setze ich die Spritzen in meinen "Bauchspeck" um den Bauchnabel herum.
    Ich habe den Eindruck, dass sich seitdem ein kleines "Bäuchlein" in genau diesem Bereich gebildet hat, was sicherlich durch die Injektionen auch normal ist.
    (Profil einer halben Birne :cursing: )


    Hat es jemand geschafft, trotz der notwendigen, vermutlich auch "aufschwemmenden" Injektionen, seinem Waschbrettbauch näher zu kommen?
    Lässt sich die Insulingabe dann noch vernünftig handeln? Speck wird ja dünn dann :)


    Stehe gerade vor der Überlegung ob ich diese Anstregung unternehmen soll oder ob es aussichtslos ist.


    Vielleicht eine komische Frage aber danke schomal für Eure Beiträge :thumbsup:
    Der Sommer kann kommen *hehe


    Gruss
    S

  • Das Bäuchlein bildet sich eher durch eine ausgiebige Kalorien- als durch eine Insulinzufuhr. Ich bin zwar mittlerweile leider ein eingefleischter Sportmuffel, hatte aber vor 12/13 Jahren durchaus eine athletische Figur - sogar ärztlich bescheinigt - und zwar als Resultat von etwa 2,5 Jahren Krafttraining. Einen Waschbrettbauch hatte ich allerdings nie... :11weinen2: Die Schinderei lohnt sich m. E. nach auch nicht wirklich, da man ständig unzählige Sip-ups machen und dabei strenge Diät halten muß, sonst ist man ihn schnell wieder los. Mittlerweile weiß ich die Vorteile eines "Waschbärbauchs" rein pumpentechnisch auch besser zu schätzen. :6yes: Im Sommer steige ich ebenfalls häufig lieber auf ICT um, meide aber ausgiebiges Sonnenbaden nach einem heftigen Sonnenbrand 1994 in der Türkei. Auf 4-5 kg könnte ich aber auch ganz gut verzichten... :whistling:


    Gruß


    Thomas

  • Hallo S,


    seit Beginn meines DM1 vor 4 Jahren setze ich die Spritzen in meinen "Bauchspeck" um den Bauchnabel herum.


    Wie schon geantwortet worden ist, hast Du aller Wahrscheinlichkeit nach durch eine zu häufige Injektion von Insulin in immer den gleichen Bereich, die dort befindlichen Fettzellen, schließlich heißt das Gewebe ja auch (Unterhaut-) Fettgewebe, so effektiv gemästet, dass Du jetzt vermutlich einzelne Fettzellen schon ohne Mikroskop erkennen könntest. Das Ganze nennt sich Lipohypertrophie und kommt bei insulinspritzenden Diabetikern mit enger Begrenzung der Injektionsorte recht oft vor. Insulin regt halt die Fettzellen sehr effektiv an, vorhanden Glukose im Zwischenzellwasser (interstitielle Flüssigkeit) als Fettreserve einzubauen.


    Ich kannte mal einen, der hatte links und rechts des Bauchnabels zwei niedliche kleine Brustauswüchse, fast schon sexy. :blink:
    Solche Fettzellenverfettungen bekommst Du nur dann in den Griff, wenn Du die betroffenen Regionen sehr lange vollkommen von Insulininjektionen freihälst. Sport hilft da goar nix.


    Und mit einer Insulinpumpe kannst Du Deine Fettzellenbabys genauso gut mästen wie unter ICT. Da musste nur den Katheter immer an gleiche Stellen bappen.


    Gruß
    Joa

  • ...Hat es jemand geschafft, trotz der notwendigen, vermutlich auch "aufschwemmenden" Injektionen, seinem Waschbrettbauch näher zu kommen?
    Lässt sich die Insulingabe dann noch vernünftig handeln? Speck wird ja dünn dann :)

    Es funktioniert genauso, wie es ohne Diabetes funktioniert. Ohne Schweiß kein Waschbrett.
    Die Injektionen stören dabei weniger. Natürlich hat man je nach Ausprägung später etwas weniger Fläche zur Verfügung, aber es gibt auch weiterhin genügend Stellen zum spritzen. Ich verwende nur 6mm Nadeln und nutze abendliche Sit-Ups auch gern zur BZ-Korrektur. Das ist eine gute Motivation :thumbsup:
    80 Sit-Ups senken meinen 'BZ' um ca. 20 mg/dl.


    Gruß
    Thomas

  • Vielen Dank für Eure Antworten!
    Habt mir sehr geholfen damit und habe wieder ein bisschen dazu gelernt.
    Ich werde mal versuchen den Spritzbereich ein wenig auszudehnen und gehe die kleine Rolle mal an :biggrin:.


    Werd mich nochmal umsehen müssen was man genau als Spritzbereich alles nehmen kann, denn bei mir hat sich ein Bereich von ca. 5x20cm um den Bauchnabel eingependelt.

    Zitat

    Ich kannte mal einen, der hatte links und rechts des Bauchnabels zwei niedliche kleine Brustauswüchse, fast schon sexy.

    Oh mann... so weit wollte ich es nicht treiben. Nicht dass ich nachher nach BHs für meinen Bauch brauche. *g


    Also ran an den Speck und fight the Lipohypertropie ;)


    Danke Euch!
    Gruss
    Sickone

  • Vermutlich sind es nicht die Injektionen, die aufschwemmen :15lol: Durch sie vernarbt nur das Unterhautfettgewebe und das gibt dann Spritzbeulen.


    Es gibt sowohl die "Lipohypertrophie" (LH) durch Insulinwirkung, also das unmäßige Aufschwemmen der einzelnen Fettzellen, ohne eine Vermehrung derselben, als auch einen Abbau der Fettzellen, die "Lipoatrophie" im Zusammenhang , mit Insulinauswirkungen. Letzteres führt dann zu Dellen und Einbuchtungen im Fettgeweben. Die Atrophierung des Gewebes wird dann noch besonders begünstigt durch die Verletzungen durch die Einstiche von Katheter und Nadel.
    Sowie ich die Beschreibung von Sickone verstanden habe handelt es sich um eine Fettauswulstung in dem lokal begrenzten Gebiet, dass bisher für die Injektionen genutzt wurde. Somit wohl recht klar um eine LH. :wink:
    Aber haben möchte man/frau sicherlich beides nicht. :cursing: Lieber einen Waschbrettbauch. :biggrin:


    Gruß
    Joa

  • Hallo zusammen, hallo S.,


    gleiches Problem habe ich auch und fand den Beitrag von Joa sehr interessant. Meine Spritzstellen liegen alle unterhalb des Nabels, weil ich dann - sollte ich mir mal einen 'Blauen' spritzen, diesen ganz gut unter Biniki-Hose verstecken kann. Allerdings habe ich in diesem Bereich jetzt ein kleines 'Bäuchlein' entwickelt. (Nicht schlimm, aber früher war es eben ganz flach und da würde frau gerne wieder hin!) Ich muss aber sagen, das sich in diesem Bereich die Spritzstellen ständig wechsle - kann das trotzdem eine LH sein? Fänd das zwar nicht sonderlich dolle, aber zumindest könnte ich dann gerade die Diät beenden, die ich wegen der Dellen mache und die mich überall abnehmen lässt, nur an den Dellen nicht. Und - kann man gegen die Dellen auch etwas anderes tun, als warten und sich andere Spritzstellen suchen? Gibts da vielleicht ne Creme die man ein bisschen einmassieren kann oder ne andere Idee, die diesen Heilungsprozess beschleunigt? Hat da jemand Erfahrungen? Würde bestimmt auch S helfen!


    Grüße


    Sandra

  • wirklich ein interessanter thread.


    auch ich konnte ein aehnliches phaenomen feststellen und habe angefangen mich zu wundern. ich bin sehr duenn, bis auf eben diese speckpolster am bauch, die langsam anfangen, meiner oberweite konkurrenz zu machen (die allerdings auch nicht besonders ueppig ist :tongue: )


    seit gestern spritze ich nun also nur noch in die seiten. wie lange dauert es denn wohl, bis der bauchspeck wieder verschwindet?
    gruesse, jule


  • Hat es jemand geschafft, trotz der notwendigen, vermutlich auch "aufschwemmenden" Injektionen, seinem Waschbrettbauch näher zu kommen?


    Ab in den Keller, Waschbrett raufholen und umbinden!!! :wink: :wink: :wink:

    Süsse Grüße von dolce!
    :love:




    "Ich kann, weil ich will, was ich muß"

    (Immanuel Kant)


  • Meine Spritzstellen liegen alle unterhalb des Nabels, weil ich dann - sollte ich mir mal einen 'Blauen' spritzen, diesen ganz gut unter Biniki-Hose verstecken kann. Allerdings habe ich in diesem Bereich jetzt ein kleines 'Bäuchlein' entwickelt. (Nicht schlimm, aber früher war es eben ganz flach und da würde frau gerne wieder hin!) Ich muss aber sagen, das sich in diesem Bereich die Spritzstellen ständig wechsle - kann das trotzdem eine LH sein?

    Mit zunehmendem Alter gibt es ja auch Veränderungen des Stoffwechsels hinsichtlich der Fettzellgestaltung. Nähere Ahnung hab ich da aber nicht von.
    Jedefalls fällt auf, dass Männer eher ein "Mollenfriedhof" ziert, der oberhalb des Nabels dominiert und dann mehr oder weniger prachtvoll über den Hosengürtel hinwegquillt.
    Frauen neigen dagegen eher zu einem Bauchansatz unterhalb des Bauchnabels, so dass dort eine mehr oder weniger ausgeprägte Halbkugel entsteht, die bei aureichender Mast auch am FKK-Strand zudringlichen Blicken auf den Intimbereich den Erfolg vergällt. :whistling:
    Diese Fettansätze späterer Lebensphasen sind dann auch relativ abspeckungsresistent. Gehen aber mit entsprechender Disziplin schon auch zurück.


    Andererseits wirst Du ja wahrscheinlich nicht eineBikinihose tragen, die bei meiner Tante Erna gereicht hätte, um die Figur zu schürzen. Bei der hätte hinten ein Erstklässer und vorne ein Primaner bei Regen Schutz gefunden.
    Was meint, dass der verfügbare Bereich an Unterhautfettgewebe der ansonsten vom Bikini abgedeckt wird, sicherich nicht sooo riesig ist. Und wenn nur dieser Bereich für die Injetktionen genutzt wird, halte ich eine LH schon für recht wahrscheinlich.


    Zitat

    Fänd das zwar nicht sonderlich dolle, aber zumindest könnte ich dann gerade die Diät beenden, die ich wegen der Dellen mache und die mich überall abnehmen lässt, nur an den Dellen nicht. Und - kann man gegen die Dellen auch etwas anderes tun, als warten und sich andere Spritzstellen suchen? Gibts da vielleicht ne Creme die man ein bisschen einmassieren kann oder ne andere Idee, die diesen Heilungsprozess beschleunigt? Hat da jemand Erfahrungen?


    Ich glaube nicht, dass es da Tricks gibt, den Zellen das Übermäßige Speicherfett wieder mit Tricks zu entziehen. Eventuell könnte man eine Absaugung von Fettzellen als Ganzes in Betracht ziehen?
    Ansonsten ist es halt ein langwieriges Geschehen, bis sich die Größe von gezielt mit Insulin gemästeten Fettzellen wieder normalisiert. Bei dem dann aber auch noch auf die Gesamtenergiebilanz zu achten sein wird, sonst satteln ja auch diese Zellen wieder neues Fett drauf? Vermutlich auch nicht (viel?) weniger, als andere Fettzellen auch. :blink: [/quote]


    seit gestern spritze ich nun also nur noch in die seiten. wie lange dauert es denn wohl, bis der bauchspeck wieder verschwindet?


    Ich denke, dass Du Dich auf diverse Wartemonate einrichten musst. Auf alle Fälle würde ich an Deiner Stelle so viele alternative Spritzstellen wie möglich in das Wechselprogramm einbauen. Was man als Insulinuser eh tun sollte.


    Gruß
    Joa

  • hmm, also da ich ja erblindet bin ists bei mir mit sport eher wenig gewesen die letzten jahre und der bauch wurde mehr. da mich dies anfing zu stören habe ich mich jetzt in einem fittness studio angemeldet und siehe da nach ca. 14 tagen ging der waschbär bauch zurück um einige zentimeter. es gibt in der appotheke eine salbe die für vernarbungen bei unfallopfern gedacht ist , aber auch sehr gut bei spritzknoten hilft . nachteil die salbe kostet ca. 40 euros die 20 gramm tube aber sie ist sehr sehr ergibig und bewirkt kleine wunder was die knoten angeht . na ja mal sehen wie lange es dauert bis die beulen ganz verschwunden sind muss mal nachschauen wie die salbe genau heisst falls es jemanden intressiert . vlg eric

  • Eric: Hei das find ich toll, dass du wieder mit Sport angefangen hast - ist sicherlich schwer, wenn man blind ist und ich habe die absolute Hochachtung davor!!! Mein Respekt Eric! :6yes:

    was deine Wundersalbe angeht - also mich würde es brennend interessieren, wenn Du dich mal erkundigst, wie das Ding heißt... meine kleinen Beulen gehen zwar immer mehr zurück, aber eben noch nicht ganz...

    Herzlichen Dank schonmal
    und ganz liebe Grüße

  • Hi schwester s., jepp wie gesagt die salbe ist klasse. sobald meine frau heut daheim ist kann sie schauen wiedie salbe heisst ich poste den namen dann gleich hier. kann die salben tube leider nicht in meinen scanner legen damit ich den namen rausbekomme...grins. die andere sache mit dem sport, habs mal versucht mit laufen gehen im wald aber mit dem blindenstock das funktioniert nicht wirklich . inliner währe für mich mal noch intressant, da ich früher täglich laufen war als die augen noch funktionierten , aber wenn da ein pfosten im weg ist oh je oh je..grins. die andere sache währe das ich nicht verlohren gehen könnte da man nur den umgenieteten gegenständen folgen müsste um mich zu finden ..lach . vlg eric

  • Hallo Eric,


    Zitat von Eric;226107

    hmm, also da ich ja erblindet bin ists bei mir mit sport eher wenig gewesen die letzten jahre und der bauch wurde mehr. da mich dies anfing zu stören habe ich mich jetzt in einem fittness studio angemeldet und siehe da nach ca. 14 tagen ging der waschbär bauch zurück um einige zentimeter. es gibt in der appotheke eine salbe die für vernarbungen bei unfallopfern gedacht ist , aber auch sehr gut bei spritzknoten hilft . nachteil die salbe kostet ca. 40 euros die 20 gramm tube aber sie ist sehr sehr ergibig und bewirkt kleine wunder was die knoten angeht . na ja mal sehen wie lange es dauert bis die beulen ganz verschwunden sind muss mal nachschauen wie die salbe genau heisst falls es jemanden intressiert . vlg eric


    zur Info, ich habe nen Link zu einer Preisvergleichs-Site für Medikamente: http://www.medikamente-preiswert-bestellen.de/
    Weiss nicht, ob Du den schon kennst. Da wird diese Salbe bei der günstigsten Online-Apo schon für knapp 29 Euro gelistet.
    Man kann da nach Medikamentname oder nach PZN suchen und bekommt dann eine Liste mit diversen Anbietern mit deren Preis. Auch ein Link zum jeweiligen Shop ist gleich dabei.
    Vielleicht ist das ja interessant für Dich und auch für alle anderen hier.


    Gruß
    Marko

  • Hallo zusammen,


    jetzt muss ich den Thread nochmal ausgraben. Ich habe seit 4 Wochen eine Insulinpumpe, war davor 15 Jahre lang ICT'ler.
    Trotz wechselnder Injektionsstellen hat sich auch bei mir eine Lipohypertrophie unterhalb des Bauchnabels entwickelt. Da ich anonsten schlank bin, habe ich etwas Angst, meine Kanülen an der Flanke oder oberhalb des Bauchnabels zu setzen. Gesäß habe ich auch schon ausprobiert, aber das hat wegen sitzender beruflicher Tätigkeit nicht wirklich gut funktioniert.
    Hat jemand ähnlich Erfahrungen?


    Grüße
    Morlok

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • hallo morlok!


    ich hatte auch dickere stellen an den oberschenkeln nach 11jahren spritzen....:cool:


    aber nach 5 jahren pumpe geht es wieder...wie lange genau es gedauert hat, bis sich das zurückgebildet hat, weiß ich gar nicht mehr....:o


    du kannst den katheter auch am oberschenkel setzen, am po musst du gucken, dass es relativ weit oben ist, nicht so weit unten, ist ja klar, draufsetzen kannst (und sollst) du dich ja nicht....:D


    aber dann geht das prima, am bauch ist ja nicht sooo viel fläche, da bin ich immer froh, wenn ich auf po und oberschenkel ausweichen kann:9engel_3:

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • hi morlok... das thema kenne ich, wie du ja am thread gesehen hast. bei mir hat sich glücklicherweise alles zurückgebildet.... aber... ich bin ja jetzt auch pumpi und habe mich am anfang auch nicht getraut in die relativ schlanken stellen zu pieksen. ich habe aber die 6mm stahlnadeln und muss sagen - wenn du beim ersten pieks ein bisschen den atem anhälst, dann gehts sobald der katheter drin ist. mit dellen oder blauen flecken hatte ich bisher noch keine probleme.

    klar, beim ersten mal hatte ich auch schiss ohne ende, aber ich hab gedacht, augen zu und rein damit und siehe da - es funktioniert. spüre den katheter tagsüber überhaupt nicht... auch wenn ich an der seite in der taille habe.

    hab übrigens einen bmi von 20, bin also auch relativ schlank - vor allem um die taille.

    ach ja - ich wechsel JEDEN tag meinen katheter und die stellen, in die ich ihn rein tue.... ich glaube das ist auch wichtig, damit sich keine verhärtungen bilden.

  • Also ich habe einen, trotz spritzen und relativ wenigem Training, aber da bin ich wohl eher genetisch gesehen ein Glückspilz ;)