Insulin nur auf Privatrezept

  • Hallo,


    da ich noch immer keinen neuen Stamm Diabetologen gefunden hab "darf/muss" ich zu verschiedenen Internisten pilgern um ans Insulin (Rezept) zu kommen. Hab heute ein wirklich komisches und stranges Erlebnis mit einer Vertreterin vom Internisten gehabt:


    Madame Doctor ist ja ganz nett und bestens gekleidet, sehr gepflegte Erscheinung (stimmiger Nagellack mit Lippenstift :wink: ) und auch sonst mit allen Insignien von Erfolg und Markenbewusstsein verziert (Piaget, Cartier Klunker, Masskostüm und Arztjacke) - aber sie hat sich nachhaltig geweigert mir Insulin NovoRapid auf Kassenrezept zu verschreiben. Hat mir natürlich gerne und bereitwillig ein Privatrezept ausgestellt - 'Levemir' hat sie lediglich in der Fünferpackung verschrieben. Damit mirs Insulin net ausgeht hab ich netterweise noch ein Privatrezept für weiteres 'Levemir' bekommen :confused:


    Meinen Protest gegen die ungewöhnliche Verschreibepraxis hat sie nicht gelten lassen - angeblich hat der Chefinternist dem die Praxis gehört (unfallbedingt ausgefallen) sie angewiesen zur Schonung vom Budget bei Neupatienten generell nur die kleinste Packung und bestimmte Medikamente nur über private Rezepte zu verschreiben.
    Rückfrage beier Krankenkasse per email wurde noch nicht beantwortet - ich finds einfach unverschämt und glaub mal das über so "nette" Vertretungen über die Hintertür ein weitgehendes Privatverordnungsprinzip eingeführt werden wird.
    Da mein Insulinvorrat am Ende war hab ich heute abend inner Apotheke (mit noch ein paar anderen Sachen) etwas über 240 Euro liegengelassen - offenbar kann sich in Deutschland nur noch jemand mit ausreichend Kohle ne gute und gesunde Versorgung mit Medizin leisten.


    Find ich grässlich!!!


    Grüsse Malte

  • Hallo Malte,


    erst einmal die praxis wechseln !


    Und ein 2-Klassensystem haben wir doch schon lange.

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Hallo Akina,


    ja klar geh ich nimmer in die Praxis! Ich finds nur dreist wie versucht wird Patienten nachhaltig und dauerhaft zu "verwirren" damit sie letztendlich fast alles selber zahlen dürfen! Und dann noch unverschämte Beiträge an die Krankenkasse abführen lassen müssen :sad: :11weinen2:


    Bin einfach sauer und werde weiterhin auffer Suche nach einem fähigen Diabetologen im Chiemgau/Münchner Umland südlich sein MÜSSEN!!!


    Grüsse Malte

  • Sorry aber jeder hausarzt hätte dir insulin auf normales kassenrezept verschrieben... Also bevor ich so viel geld investiere klapper ich jeden arzt ab inkl krankenhaus.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Ich hätte nicht einen Cent bezahlt,zur Not würde ich ins KH gehen.Denn es ist ja Praktisch ein Notfall.Wenn dein Insulin alles ist,können die ja nicht einfach sagen:entweder Kohle raus oder es gibt nix.--Was wäre denn,wenn du kein Geld gehabt hättest.?--kein Insulin.?--Da wäre auch noch die Möglichkeit,zu einem Allgemeinarzt zu gehen und dem entweder einen KH-Bericht von deiner Einstellung oder nen Bericht den man beim Arzt bekommt von der Blutabnahme,wo auch der 1c draufsteht.-Als Beweis das du Insulin brauchst.-Aber ich will da niemanden verurteilen,denn--"Lehrgeld"zahlt man im ganzen Leben.-nächstes mal biste wohl schlauer.- :6yes:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Das erstmal nur die kleinste Packungsgrösse verschrieben wird kenne ich aber auch: als ich neu bei meiner Diabetologin war gab es auch nur 5er Packs Novo und 'Levemir'. Beim nächsten mal bekam ich dann die grössere Packung.
    Allerdings verstehe ich nicht ganz warum sie dir zwar 'Levemir' aber kein NovoRapid aufgeschrieben hat? :confused: Mein Hausarzt schreibt mir das anstandslos auf wenn ich es nicht schaffe zum Dia Doc zu gehen..



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.


  • Hallo Malte ,
    ich halte das auch für Nötigung / eine strafbare Handlung und würde mir so etwas auf keinem Fall bieten lassen !
    Ich hoffe du bleibst dran und berichtest über das Ergebnis .
    Viele Grüsse
    Andreas

  • Ok, die anderen haben ja schon gesagt, was auch meine Meinung ist - die Gute hat da etwas Bescheuertes angestellt! Häng dich bei der KK dran, oder frag bei der Länderärztekammer nach ... ich habe auch noch nie gehört, daß man Insulin als KK-Patient nur auf Privatrezept bekommt. Das machen die Ärzte nur dann, wenn der Patient/Kunde privat versichert ist. Eine kleine Packungsgröße ist ok für den Anfang, solange es ein Kassenrezept ist.


    Berichte mal davon, wie es gelaufen ist bei der KK bzw. der Länderärztekammer. Ich werd dann auch mal den Vater meines Freundes fragen ... was der davon hält.

  • Hallo Malte,


    wie die anderen schon sagten, dass geht überhaupt nicht. Du brauchst dein Insulin, ist lebensnotwendig. Die nette Frau Dr. hat sich da schön ein Bein gestellt. Ich würd alle Hebel in Bewegung setzten. Beschwer dich KK, Landesärztekammer, Kassenärztliche Vereinigung und hol dir dein Geld wieder zurück.
    Ist ja echt der Hammer


    Tina

  • Hallo!


    Also ich verstehe den ganzen Bericht nicht! Wenn ich zum Arzt gehe interessieren weder die Klamotten die die Ärztin/der Arzt sichtbar trägt und erst recht nicht die, die unsichtbar getragen werden.Es interessiert mich auch nicht ob die Fingernägel lang und rot, oder kurz und lila sind. Sauber haben sie zu sein! Wie sich jemand wie Du -nach 5 Jahren Diabetes!- dermaßen abspeisen lässt, das verstehe ich erst recht nicht! Kann mich des Eindrucks nicht verwehren, dies soll eine nette Geschichte sein um Stellungsnahmen herauszufordern. Wenn denn die Lady tatsächlich die Vertretung des bisher konsultierten Arztes ist, dann hat sie auch Zugang zu den Kundendaten (Patientendatei) und sieht was und in welcher Menge bisher verordnet wurde.


    Es grüßt


    Krümel

  • Sorry, hatte überlesen: Erster Besuch in dieser Praxis!


    Trotzdem verstehe ich nicht warum unbedingt ein Internist aufgesucht werden muss um Insulin verordnet zu bekommen! Der Hausarzt tut es auch!


    LG


    Krümel

  • Ich finds auch unmöglich - so was kann ja wohl nicht gehen. Aber solcherlei Klagen habe ich von Dir schonmal wegen der Teststreifen gelesen - das wäre doch jetzt mal die Gelegenheit, endlich auf die Suche nach einem vernünftigen Arzt zu gehen. Du hast schon ein paar Jahre Diabetes und tingelst immer noch von einem Doc zum anderen? So dünn gesät können die doch nichtmal in Bayuwaristan sein! Kann Dir leider nur Tipps für Berlin geben, aber vielleicht weiss ja jemand anders hier einen?


    Zu den Fünferpackungen: Ich krieg auch nix anderes veschreiben, aber bei mir reichen die auch 3-4 Monate. Was hast Du denn eigentlich noch alles nicht verschrieben bekommen, damit Du auf 240€ kommst? Ich zahl für 'Levemir' 5x3 78,87€.


  • Madame Doctor ist ja ganz nett und bestens gekleidet, sehr gepflegte Erscheinung (stimmiger Nagellack mit Lippenstift :wink: ) und auch sonst mit allen Insignien von Erfolg und Markenbewusstsein verziert (Piaget, Cartier Klunker, Masskostüm und Arztjacke)


    Hallo Malte,


    womit sie das alles wohl finanziert? Dreimal darfst du raten!
    Bei diesen Praktiken geht das wohl easy!


    Sorry, aber warum machst du das mit? :confused:



    Ich bin auch Kassenpatientin, habe aber noch nie Probleme mit dem Verschreiben meines benötigten Insulins gehabt!


    Du warst eindeutig beim falschen Arzt!!!! :7no:

    Süsse Grüße von dolce!
    :love:




    "Ich kann, weil ich will, was ich muß"

    (Immanuel Kant)

  • Hallo Alle,


    hab heute nachmittag ne email von KK bekommen: Ärztin hat nicht korrekt gehandelt und sie wird von der Kasse direkt darauf angesprochen werden. Über Erstattung etc. wurde mir nix weiter mitgeteilt; ich kann laut der Mitarbeiterin eine Beschwerde über die Vorgehensweise an die zuständige Ärztekammer schreiben. Adresse wurde gleich mitgeliefert.


    Ich hab leider kein Hausarzt, war vorher mein weggezogener Diabetologe. Im örtlichen Krankenhaus werden generell keine Rezepte für Medikamente ausgestellt wenn ich nicht dort stationär aufgenommen worden bin! So wurde ich bereits an der Pforte "abgefertigt" - als ich nach dem Wegzug von meinem Hausdoc kein Insulin mehr hatte.


    Das der Arzt sicher niemals mein Stamm/Hausarzt werden wird ist sicher - aber ich bin noch immer auf der Suche nach einem fähigen Diabetologen. Habe von einer pensionierten Ärztin (ist Kundin bei mir) einen Tipp zu einer Kollegin von ihr in Salzburg bekommen - und gleich den den ersten Termin ausgemacht. Leider bin ich im Ausland nicht über die Kasse versichert und muss auch wieder alles selber zahlen. Aber das ist mir meine Gesundheit wert, kann ich halt weniger für mich privat ausgeben.


    Mir reicht ne 5-Packung 'Levemir' gerade mal 4 bis 5 Wochen, NovoRapid als 5er Verschreibung knapp 6 Wochen. Und so wurde es vorher von meinem Hausdoc immer gutgeheissen - von ihm hab ich immer 10er Packungen erhalten. Aber nie mehr als eine Packung pro Verschreibung - angeblich soll das nicht mehr erlaubt sein (so hats er mir geschildert)
    Nur weil ich über ausreichende Einnahmen verfüge kann ich einigermassen gut mit Diabetes zurechtkommen - wenn ich weniger hätte :confused: :confused: :confused: Keine Ahnung wie das andere mit wenig Verdienst machen können.
    Ich bin Kummer mit Docs gewöhnt seitdem mein StammDiaDoc nicht mehr da ist - viele Ärzte sind sehr unsicher und haben erkennbar Probleme mit Patienten die weitgehend gehörlos sind. Von übertriebener Sorgfalt auf jedem Notizzettel bis hin zu fast schon "bemutternder" Behandlung hab ich schon alles erlebt.


    Da bereits einige Ärzte im Chiemgau in Urlaub sind kann ich erst nach den grossen Ferien mit meiner Suche nach nem fähigen DiaDoc weitermachen. Oder ich such mir in München einen fähigen Arzt!


    Viele Grüsse Malte

  • Immerhin kümmert sich die KK, das ist schon mal viel wert.

    [...] von ihm hab ich immer 10er Packungen erhalten. Aber nie mehr als eine Packung pro Verschreibung - angeblich soll das nicht mehr erlaubt sein (so hats er mir geschildert) [...]

    Das kann ich nicht glauben, es sei denn, es hat sich seit Februar was verändert. Mein Doc hat mir damals nach Erstmanifestation und Aufenthalt im KH (bin bei dem Doc dort geblieben) je zwei 10er Packungen verschrieben.. Ich hab von jedem auch noch mehr als eine Packung...

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Hallo wise,


    Brief an Aerztekammer ist bereits ausgedruckt und geht morgen auf die Reise! Unterlassene Hilfeleistung? Wirklich? Sie hat mir doch Insulin per Privatrezept verschrieben und ich habs ohne Probleme inner Apotheke erhalten. Offenbar werte ich den Begriff "unterlassene Hilfeleistung" etwas anders:


    Wenn eine Person schwer verletzt (Unfall) vom Arzt nicht rechtzeitig behandelt wird und dadurch enorme Schäden entstanden sind. DAS ist für mich unterlassene Hilfeleistung - aber ich lass mich gerne aufklären über die Veränderung des Begriffs. Meiner Ansicht nach hat Madame Doctor versucht den Etat von dem Praxisinhaber mehr zu schonen wie eigentlich zulässig ist - soll/ist das strafbar? Für mich wäre so eine Frau ne ideale Urlaubsbesetzung weil sie mein Budget schont und trotzdem den Patienten Hilfe erteilt.
    Aber ich bin kein Doc und brauche daher keine Vertretung :whistling:


    hallo quizzmaster,


    mag sein das in deinem Bundesland andere Vorgaben gültig sind - mir wurde in Bayern bereits mehrfach erklärt das aufgrund von Vorgaben jeweils nur eine 10er Packung Insulin verschreibungsfähig sei. Gehe deshalb alle 10 bis 12 Wochen zum Doc und lass mir ein Rezept für neues Insulin ausstellen.
    Kenne keine andere Regelung und bin bisher ganz gut damit gefahren.


    Grüsse Malte

  • Hi Malte,


    bei dir gibts ja nette Ärzte :7no: . Ich hatte zwar schon Probleme genügend Teststreifen auf einmal aufgeschrieben zu bekommen aber bei Insulin, neee da wurde ich auch schon gefragt ob denn eine Packung ausreicht auf Rezept.
    Bevor du nach Salzburg fährst, kannste ja erst mal zu meinem Diabetologen nach Ottobrunn fahren. Ich denke das ist auch so ein Typ wie der Doc von Wise. Ist sehr unkompliziert . :tongue:

    Servus aus dem Osten von München. :gendergirl:


  • Bevor du nach Salzburg fährst, kannste ja erst mal zu meinem Diabetologen nach Ottobrunn fahren. Ich denke das ist auch so ein Typ wie der Doc von Wise. Ist sehr unkompliziert . :tongue:


    ist es der Diabetologe über dem McDonalds?
    Falls ja kann ich den auch empfehlen. Der ist gut.


    Gruß


    Norbert

  • Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das unterlassene Hilfeleistung des Arztes war und ist.


    Auf jeden Fall kann der Arzt wegen dem Verschreiben des Insulins auf Privatrezept anstelle auf Kassenrezept bei einem Patienten der GKK Folgen haben.
    Und zwar im unglücklichsten Fall kann das zu dem Verlust der Kassenzulassung führen.


    Grüßle


    Norbert