Der Marathon Mann

  • Zitat von DerAndre;220129


    In Berlin laufen wohl die meisten Diabetiker, weil dort die Versorgung durch Teststationen gegeben ist.


    Das ist seit letztem Jahr Geschichte, weil der Veranstalter der IDAA verboten hat, Diabetiker an der Strecke zu betreuen. Angeblich wollen die keine "Kranken" als Teilnehmer haben. Siehe dazu auch http://www.forum.diabetesinfo.…92.msg83242.html#msg83242 und http://www.forum.diabetesinfo.…x.php/topic,3137.120.html ab Posting Nr. 129. Mehr als das Hörensagen von Andreas habe ich allerdings bisher auch nirgendwo gefunden. Ich werde mich aber nochmal umhören.


    Leider habe ich von der Misere erst erfahren, nachdem ich mich zum diesjährigen Berlin Marathon angemeldet habe :mad: Ich wäre mit Sicherheit woanders gestartet, auch wenn der Marathon vor meiner Haustüre stadtfindet und auch wenn es dem Veranstalter eh wurscht ist, ob ich starte oder nicht...

  • Naja, der Veranstalter des BM steht mit dieser Haltung ziemlich alleine da in der Sportszene. Dass es auch anders geht, beweist der Ironman Germany (der unter Triathleten auch etwas umstritten ist). Der kümmert sich offensichtlich immer ganz gut um seine Diabetiker (in 2006 waren 8 Typ1er am Start, sagte mir einer von den 8).

  • Ach, wenn mir als Diabetiker während des Laufs von jungen, hübschen Hostessen ab und zu eine Cola gereicht würde, könnte ich mir überlegen, mit dem Laufen anzufangen …


    Sebastian

  • Zitat von Der blaue Klaus;220150

    Mal ne dumme Frage? Inwieweit braucht ein Diabetiker eine besondere Betreuung beim Marathon laufen?



    Probiers mal aus, dann merkst Du das. Seit meinem DM trau ich mich das nicht mehr.

    Grüße,

    der Lumpi

  • Zitat von Der blaue Klaus;220150

    Mal ne dumme Frage? Inwieweit braucht ein Diabetiker eine besondere Betreuung beim Marathon laufen?


    Wirklich brauchen im Sinne von drauf angewiesen zu sein wird man sie nicht. Allerdings kanns schon ganz praktisch sein, wenn z.B. das mitgeführte BZ-Messgerät versagt (ist mir vor ein paar Wochen beim Salzkammergut MTB-Marathon passiert, keiner der Sanis hatte sowas dabei), oder wenn der BZ so davonläuft, dass man Ketone messen will. Verpflegung konnte man wohl auch immer abgeben, ist nicht schlecht, weil man beim Laufen ja nicht wirklich viel mitschleppen kann.


    Mich stört aber nicht die Tatsache, dass man nicht Betreut wird (das wusste ich schon vorher, darauf kann ich vermutlich auch verzichten), sondern eher die Haltung des Veranstalters, der keine "Kranken" dabeihaben will (dabei aber kein Problem hat wenn sich hunderte adipöse untrainierte nach weit über 5h ins Ziel schleppen).

  • Hallo miteinander,

    probiert doch mal den Marathon in Karlsruhe. Der bietet unterwegs 1 Station zum Blutzucker messen an. Ist eine sehr schöne und schnelle Strecke. Auch die Veranstaltung an sich ist toll.:)

    Wobei ich dem "Blauen Klaus" grundsätzlich recht gebe. Wir brauchen die Betreuung doch gar nicht. Ich nehme alles im Kleinformat mit (Einmalnadel, kleinstes Gerät und Gel´s). Damit hatte ich noch nie Probleme.
    Außerdem ehrlich gesagt, wenn alle Chronisch Kranken anfangen an Laufstrecken Stände mit irgendwelchen Medikamenten, Hilfsmitteln oder Ersatzteilen aufzustellen, ich glaube das wäre auf dauer nicht so ideal. :7no: Außerdem habe ich das Glück, dass bei fast jedem Wettkampf entweder die Fam. dabei ist oder Freunde. Die können dann für den Notfall eingreifen (Handy macht´s möglich).:6yes:

    So wird es auch jetzt in 2 Wochen in Köln sein.
    Leute glaubt an Euch. Es ist unsere Krankheit und nicht das Problem von anderen.

    Lieber Gruss Mary

  • Hallo,


    Ich glaube auch, dass es nicht nötig ist, bei Stadtmarathons eigene Betreuungsstationen für Diabetiker einzurichten. Wenn es solche gäbe, würde ich ich sie nicht nützen. Ich will beim Marathon nicht stehen bleiben, besonders ab km 30 ist das Neu-Anlaufen ziemlich hart. Ich nehme beim Laufen weder Insulin noch BZ-Messgerät mit, die angebotenen Kohlehydrate bei den Verpflegungsstationen (ca. alle 5 km) reichen aus, um den BZ auf ausreichendem Niveau zu halten.


    Liebe Grüße


    Geri