Bayerische Firma züchtet neues Insulin

  • (openPR) - Die GlucoMetrix AG aus Ruhpolding steht mit dem neuen Wirkstoff gegen Diabetes mellitus bereits kurz vor der klinischen Phase. Die weltweite Insulin-Nachfrage wächst rasant.


    Ruhpolding, 22. Juli 2008. Die GlucoMetrix AG, Diabetes-Spezialist aus dem oberbayeri-schen Ruhpolding, hat den Durchbruch bei der Entwicklungsmethode eines neuartigen human rekombinanten Insulins geschafft. „Es gibt keinen Zweifel mehr, wir haben Insulin in den von uns gezüchteten Zellen entwickelt. Unsere Technologie ist innovativ und deshalb werden die Herstellungsverfahren jetzt zum Patent angemeldet“, bestätigt Peter Paul Schikora, Vorstand der GlucoMetrix AG. Die Insulin-substanz der GlucoMetrix AG verspricht gegen-über herkömmlichem Insulin verbesserte pharmazeutische Eigenschaften mit geringeren Nebenwirkungen für Diabetes-Patienten sowie eine deutliche Verringerung der Produktions-kosten.


    Insulin ist ein für Menschen lebenswichtiges Hormon. Die Hauptfunktion des Insulins ist die Regulation der Konzentration von Glukose im Blut. Insulin wird in der Bauchspeicheldrüse erzeugt. Die Bauchspeicheldrüse ist dabei für Biosynthese, Faltung, Speicherung und Freisetzung des Hormons verantwortlich. Der weltweite Insulinbedarf wächst derzeit in hohem Tempo. Derzeit beträgt die globale Produktion sechs Tonnen. Aufgrund der rasanten Ausbreitung der Stoffwechselkrankheit Diabetes mellitus wird der Bedarf in den kommenden fünf Jahren nach Schätzungen von Experten auf 16 Tonnen pro Jahr steigen.
    Diabetes mellitus ist eine Stoffwechselerkrankung, bei der Transport und Aufnahme von Glukose aus dem Blut in die Zellen gestört und dadurch der Blutzucker erhöht ist. Menschen, die daran erkrankt sind, müssen ihren Blutzuckergehalt mit gespritztem Insulin regulieren. Nach aktuellen Schätzungen der International Diabetes Föderation leiden weltweit fast 250 Millionen Menschen an Diabetes. Deutschland steht aktuell mit knapp 8 Millionen Diabetikern auf Platz 5 im internationalen Vergleich.


    Die GlucoMetrix AG steht mit dem neuen Wirkstoff gegen Diabetes mellitus bereits kurz vor der klinischen Phase. Mit Hochdruck arbeitet das Unternehmen nun an seinem Forschungsstandort in Golm bei Potsdam am Bau einer Fertigungsanlage nach modernsten Standards, um den Produktionsprozess zu modellieren, zu optimieren und zu validieren. Der wichtigste Teil der Anlage ist der Fermenter - ein Behälter, in dem speziell heran gezüchtete Mikroorganismen oder Zellen kultiviert werden. In diesem Bio-Reaktor soll bereits in Kürze eine größere Menge Insulin gewonnen werden. „Auf dem Weg zur medizinischen Zulassung benötigen wir für die Tests in der klinischen Phase mehrere Kilo Insulin“, so GlucoMetrix-Vorstand Schikora.


    Der Fermenter wird nach den Anforderungen der GlucoMetrix AG von der Firma GEADiessel gebaut. Das Unternehmen ist spezialisiert auf wirtschaftliche Produktion und innovative Prozesstechnologie. „In einem Zellmodell wird vorher nachgewiesen, dass die medizinischen Effekte unseres Insulins genau so oder sogar besser sind als in den bekannten herkömmlichen Insulinen. In der klinischen Phase erbringen wir zunächst den Beweis für die richtige Wirkung und Aktivität des Hormons“, so GlucoMetrix-Vorstand Schikora. „Außerdem beweisen wir, dass toxische oder bisher unbekannte Effekte und Neben-wirkungen nicht auftreten. Anschließend können wir in den Kliniken selber das Insulin unter medizinischer Aufsicht direkt an Probanden testen.“ Die klinischen Tests sollen unter anderem an Kliniken in München, Potsdam, Berlin, Dresden und Hamburg erfolgen.


    GlucoMetrix AG
    Mühlfeld 9
    83324 Ruhpolding


    Die Glucometrix AG konzentriert sich auf die Früherkennung und Bekämpfung von Diabetes Mellitus-Folgen. Im Vordergrund der Forschung und Entwicklung steht dabei die Verbesserung der Lebensqualität von Diabetikern. Dazu entwickelt das Unternehmen für das Krankheitsbild Diabetes IT-basierte medizinische Geräte sowie hochwirksame Arzneimittel durch gentechnologisches Protein-Modelling.



    ______________________________________________
    Diese Pressemitteilung wurde auf http://openpr.de/ veröffentlicht

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Zitat von Steffen;220168

    GlucoMetrix hat imho eine ziemlich fesche Website: www.glucometrix.de
    Da stellen sie auch die NIB vor an der sie basteln.


    Aber nicht nur den, lieber Steffen, ;)


    so ein popliges System zur fast laborwertigen nichtinvasiven Blutzzuckermessung hat doch nun schon fast jeder innovative Hersteller, der seine Aktien an den Mann bringen will in der fortgeschrittenen Planung.


    Aber die sind ja noch viel innovativer!
    Die haben noch ein Fingerprint-Analyser in Arbeit. Der erstellt dann anhand Deines Fingerabdruckes ein Genogramm Deiner DNA und sagt Dir sofort, ob Du Diabetiker werden wirst! :6yes:


    Und kostensparend scheinen Sie auch noch vorzugehen, da beide Geräte im identischen Outfit entwickelt werden, wie auf den Bildern zu sehen.


    Na ja, und dann werden sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ja auch bald das im OP erwähnte Insulin zu Dumpingkosten in Massen herstellen! Und dieses Insulin wird dann künftig auch nicht mehr die von uns allen so gefürchteten Nebenwirkungen wie Übelkeit und Magenschmerzen hervorrufen! :love:


    Mal ganz abgesehen, dass die schon fast zur Marktreife entwickelte revolutionäre Ozon-Salbe künftig eine Vielzahl von Amputationen diabetischer Füße ersparen wird? :rolleyes:


    Zitat

    Na mal hoffen und Daumen drücken.


    Also bitte schön, hoffen alleine wäre kleinmütig. Da gibt es doch nur Eines zu tun!


    Alles flüssig machen und umgehend in Aktien der GlucoMetrix AG anlegen.:13teufel:


    @ der blaue Klaus: Gelle? :9engel_3:


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Der blaue Klaus;220229

    Wow, danke. Das nenne ich mal nen todsicheren Tip


    No Reason. :rolleyes: Gern geschehen! :D


    Zitat

    nach dem Moto wie verliere ich ein kleines Vermögen an der Börse.

    Du enttäuschst mich sehr. :7no:
    Ich hätte ja geglaubt, dass Du ein größeres Vermögen in den Wind zu schießen hättest. :p


    Zitat

    Es ist der pure Wahnsinn was die alles in der Pipeline haben.


    Ja ich bin auch ganz beeindruckt. Gespannt bin ich mal, wann die GlucoMetrix AG von der nicht magenschmerzenverursachenden Insulinzucht für die reine Diabetikerzielgruppe auf die Züchtung eierlegender Wollmilchsäue erweitert?


    Bauern wären auch eine interessante Zielgruppe?


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Dirk;220147

    (openPR)


    Also irgendwie trifft openPR ja vermutlich den Nagel auf den Kopp! :mad:


    Aber wer liest schon das Kleingedruckte bei der Kaffeefahrt? :confused:


    Bitte mache bei solchen Beiträgen doch künftig vorab die Message als Werbeaussagen von Börsenunternehmungen kenntlich, zumindest deutlich als Anzeige oder Zitat von sonstwoher.. Der Unbedarfte Leser könnte das sonst schon mal und auf die Schnelle als Deine Meinung verstehen. Und sich hinterher den Kopf kratzen?


    Und ob es eine mildernde Umstände bringt, das diabeteskids auch auf sowas (rein?)fliegt?


    Gruß
    Joa


  • Ob man dann bei möglichen Diabetesrisiko gleich einen günstigen Großauftrag für Insulin lebenslang aushandeln kann? So wie beim Strom mit Vorauskasse?! Das wär doch mal was.;)

  • Hab gerade mal nur den Link angeklickt und die Startseite gelesen.
    Sollte ich mich mal nach den Nebenwirkungen fragen? Kann meine Lebensqualität erhöht werden?
    Irgendwie kommt man da ins Grübeln............ :D

    LG
    Linda

  • Interessant - ich kenne sogar den Standort dieser Firma in Potsdam persönlich! Kein Wunder, wenn nur ein paar Meter weiter mein Unicampus ist, und man in seiner Freizeit durch den Wissenschaftspark Golm geschlendert ist. :p


    So eine Firma ist mir da bislang nicht aufgefallen. Allerdings hat es im letzten Jahr verstärkt Neubauten in dem Wissenschaftspark gegeben - dort sind u.a. auch das Max-Planck-Institut sowie das Fraunhofer-Institut. Der Schwerpunkt dieses Parks ist u.a. Biomedizin. Also paßt das schon ....


    Und jetzt bin ich mal gespannt, wann das neue Insulin marktreif sein wird bzw. wann all diese tolle Entwicklungen der Firma auch uns "Kunden" zugängig gemacht werden!

  • Zitat von KiM;220285


    Und jetzt bin ich mal gespannt, wann das neue Insulin marktreif sein wird


    Nie?


    Also nochmal als Frage:


    Wer kennt Übelkeit und Magenschmerzen als Nebenwirkung von Insulin, die die Lebensqualität beeinträchtigen? :confused:


    Ich hab da noch nix von gehört und finde auch bei aller Anstrengung im www nix Diesbezügliches.


    Diese Nebenwirkungen sind allerdings im Zusammenhang einiger Medikamente für Typ-2 Diabetes, meist oral verabreicht, Byetta auch subcutan, durchaus üblich.


    Also entweder


    a) wollen die GlucoMetrixer mit solchen Aussagen Typ-2er oder andere Ahnungslose zum Kauf ihrer Aktien animieren


    oder


    b) die haben keine Ahnung von Insulin und seinen Nebenwirkungen?


    oder


    c) ich hab keine Ahnung, was ja auch sein könnte. :rolleyes:


    Aber vielleicht hat ja irgendwer schon mal was von Übelkeit und Magenschmerzen als Nebewirkungen des Insulins gehört?


    Ein Feedback wäre nett. :)


    Ansonsten schaun wir mal, ob GM tatsächlich beim Land Brandenburg irgendwelche Fördergelder rausschlagen kann. PDF-Document der Golmer Vermarktungsgesellschaft Seite 14 (= offensichtliche Selbstdarstellung der GlucoMetrix AG)


    Gruß
    Joa

  • Hallo Joa,


    hier ein Ausschnitt von einer Pressemitteilung der GM vom gestrigen Tag. Auch mit einem Kommentar von der ZAB.


    "......Die Räumlichkeiten waren zunächst für 12 Mitarbeiter geplant, inzwischen arbeiten dort bereits fast doppelt so viele Wissenschaftler. Das Land Brandenburg wird die marktreife Entwicklung des innovativen Wirkstoffes unterstützen. „Die ersten Fördergelder sollen in den nächsten Tagen auf unserem Konto eingehen“, freut sich GlucoMetrix-Vorstand Peter Paul Schikora. „Jetzt können wir durchstarten und mit der Herstellung der Insulinmengen beginnen, die wir für die klinische Phase benötigen. Von dem neuen Wirkstoff werden Millionen Diabetes-Mellitus- Patienten profitieren.“ Im Frühjahr 2009 will das Unternehmen mit dem Aufbau einer Insulinfabrik für die Herstellung von mehr als zwei Tonnen Insulin jährlich beginnen. Das ist etwa ein Viertel des heutigen, aber stark wachsenden weltweiten Insulinbedarfs. Die Fertigungsstätte soll bei voller Auslastung im Jahr 2010 rund 250 Menschen beschäftigen....."


    und weiter


    "......Auch weitere Entwicklungsstufen der Firma will das Land Brandenburg finanziell unterstützen.
    „Die GlucoMetrix AG hat uns mit ihren Innovationen überzeugt. Das Unternehmen findet im LifeSciences-Cluster der deutschen Hauptstadtregion beste Bedingungen und wird mit seinem Know-how den Biotech-Standort Potsdam 2-Golm weiter stärken. Damit werden die Kompetenzen des Standortes Brandenburg auf dem Feld der Biotechnologie ausgebaut“, begrüßt Dr. Detlef Stronk, Vorsitzender der Geschäftsführung der ZukunftsAgentur Brandenburg (ZAB), die Ansiedlung der GlucoMetrix AG in Potsdam. Die ZAB ist die Wirtschaftsfördergesellschaft des Landes und betreut als „One-Stop-Agency“ Investitionsvorhaben, Technologieentwicklungen und technologieorientierte Firmengründungen. Für jede Branche steht ein spezialisiertes ZABTeam zur Verfügung...."


    Den kompletten Bericht siehst Du unter:
    http://www.firmenpresse.de/pressinfo55979.html