Erfahrungen: Animas Insulinpumpe

  • Das hängt vom Kaufdatum ab. Innerhalb der vierjährigen Garantie erhältst Du eine neue Pumpe (animas vibe), außerhalb wohl nicht. Aber das käme auf einen Prozess an. Die Pumpe wurde ohne Bekanntgabe dieser Laufzeitbeschränkung gekauft, von daher habe ich auch Anspruch auf eine theoretisch unbegrenzte Lebensdauer. Hat die Pumpe diese - wie im Nachhinein informiert wurde - nicht, wurde der Käufer wohl getäuscht ...
    Aber die 2020 wird wohl in Deutschland nicht mehr verkauft - soweit ich weiß.

  • Die Pumpe wurde ohne Bekanntgabe dieser Laufzeitbeschränkung gekauft, von daher habe ich auch Anspruch auf eine theoretisch unbegrenzte Lebensdauer. Hat die Pumpe diese - wie im Nachhinein informiert wurde - nicht, wurde der Käufer wohl getäuscht ...


    Nun ja, abgesehen von der Frage einer rechtlichen Bewertung, kann diese wohl tatsächlich nur der Käufer der Pumpe zur Diskussion stellen. Das ist im Fall gesetzlicher Krankenvesicherung die jeweilige Krankenkasse.


    Somit wäre eine Folgeversorgung über diese, im Fall des softwareseitig programmierten Ablebens der Pumpe, der nächstliegend zu beschreitende Weg der Dinge. Mit Animas einig werden muss sich wohl die Kasse selbst.


    Gruß
    Joa

  • Ich muss meinen vorherigen Beitrag erst Mal noch dahingehend korrigieren, dass ich meine Animas 2020 schon im Dezember 2010 erhalten habe.


    Zur Frage, was passiert, wenn 2015 die IR2020 die Arbeit quittiert...


    ... schrieb mir die Animas Corporation im Februar 2013: "... dass die Software ... nur bis Mitternacht des 31.12.2015 läuft. Nach diesem Datum gibt die Pumpe kein Insulin mehr ab und erzeugt einen Anruf Service-Alarm."


    Das heisst, wenn am 31.12.2015 um Mitternacht die Pumpe die Arbeit quittiert, ist bei mir die 4-jährige Garantiezeit schon abgelaufen.
    Dazu meint die Animas Corporation: "Wir verpflichten uns auch dazu, Patienten, deren Garantien vor dem 31.12.2015 ablaufen, zu unterstützen..... So wollen wir Sie an diese Problematik erinnern und Ihren Übergang auf ein neues Pumpenmodell gewährleisten."


    Das unterscheidet sich von dem "Angebot" für diejenigen Pumpenträger, deren Pumpe sich noch in der Garantiezeit befindet. In diesem Fall " werden wir Ihnen vor Ende des Jahres 2015 eine kostenlose Ersatzpumpe zur Verfügung stellen, um die ununterbrochene Pumpentherapie zu gewährleisten."


    Ich schliesse daraus, dass ich und alle anderen, die ihre Pumpe vor dem 1.1.2012 erhalten haben, eine neue Pumpe beantragen und die Kassen zahlen sollen.


    Ein merkwürdiges Geschäftsmodell, das ich nicht unbedingt weiter unterstützen möchte. Meine letzte Insulinpumpe hatte ich 10 Jahre in Benutzung bis es einen "Update"-Bedarf gab.
    Mal sehen, was Animas konkret vorschlägt und was die Kassen dazu meinen.

  • Hallo,


    die Animas Vibe macht gerade Probleme. Sie zeigt an
    "

    Zitat

    Pumpe nicht befüllt. Keine Abgabe"

    Sie ist gerade bei 21 Einheiten. Alarm habe ich bei 20 eingestellt. Sehe ich das richtig, dass ich jetzt gar kein Insulin bekomme obwohl ich noch 21 Einheiten drin habe?? :huh:

  • Mit der Animas kenn ich mich nicht aus; würde aber sicherheisthalber Ampulle und Katheter wechseln !
    Falls tatsächlich kein Insulin mehr abgegeben wird, hast Du ein Problem.

  • die Animas Vibe macht gerade Probleme. Sie zeigt an "

    Sie ist gerade bei 21 Einheiten. Alarm habe ich bei 20 eingestellt. Sehe ich das richtig, dass ich jetzt gar kein Insulin bekomme obwohl ich noch 21 Einheiten drin habe?? :huh:


    Ja, Du hast das richtig erkannt, bei der Meldung "Pumpe nicht befüllt. Keine Abgabe" erfolgt auch keine Abgabe, d.h. Du bekommst KEIN Insulin.
    In diesem Fall, da Du eh schon eine Einheit vor dem 20er Alarm bist, Reservoir und Katheter wechseln.


    Die Meldung , dass die Pumpe nichts abgibt, hat aber absolut nichts mit der eingestellten Alarmgrenze zu tun. Wäre der "Pumpenicht befüllt"-Fehler nicht aufgetreten, hätte die Pumpe gefördert bis zu 20er Grenze, hätte dann sinngemäß gesagt "Reservoir fast leer, Rest noch 20 IE" und hätte nach Bestätigung dieser Meldung noch ganz brav die restlichen 20 I.E. geliefert. Daraus folgt, dass Du ein anderes Problem hast das man finden muß. Schau also beim Wechsel nach, ob der Reservoirfachverschluß richtig festgeschraubt ist/war und ob der Luer-Lock ordentlich dicht ist/war. Wenn der Pumpwiderstand zwischen zwei der 3-minütlichen Basalabgaben zu stark absinkt, geht die Pumpe davon aus, dass kein Reservoir mehr drin ist.


    (Kannst Du ganz einfach testen indem Du statt "erst Rücklauf, dann Reservoir raus" mal nur das Reservoir raus machst. Bei der nächsten Basalabgabe kommt dann der Alarm "Pumpe nicht befüllt".)


    Jetzt für den Moment wechselst Du einfach mal Reservoir und Katheter, dann sollte alles wieder ins Lot kommen.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

    Einmal editiert, zuletzt von jhowbg ()

  • @wiewaldi
    Danke für die schnelle Antwort! Hatte schon Katheter gestern gewechselt aber sicher ist sicher.
    Zum Glück hat mein Zucker da gut mitgemacht (hätte wohl ne Hypo, wenn die Pumpe noch Basal gegeben hätte).



    jhowbg
    Es waren Luftblässchen im Reservoir aber sonst war alles dicht.
    Habe die Empfindlichkeit auf "H" gestellt, damit ich frühzeitig merke ob es Fehler gibt.
    Den Rest schaue ich mir mal an. Habe jetzt vor 30 Min alles gewechselt und es funktioniert wieder ohne Probleme.


    Meine Erfahrung nach 4 vollen Tagen Test (erst negativ, dann positiv):
    Der Menüaufbau ist logisch (kam damit sofort zurecht). Allerdings zu umständlich.
    Bspw. für jede Einstellung muss man blättern (Setup), anstatt dass die Übersichtlich in einer
    Liste angezeigt wird. Nur 12 Basalprofile finde ich eben nicht optimal für eine fein eingestellte Basalrate.
    Zusätzlich stört es mich, dass ich in der Pumpe nicht sehe, für wie viele KH/KE/BE ich gespritzt habe,
    sondern man es nur mit einer Software sehen kann (für mich schon ein wichtiger Punkt).
    Ebenfalls gefällt mir es nicht, dass die i.E./BE eben anders ausschauen als bei meiner Paradigm.
    Also statt 1,5i.E. muss ich dort 8 eingeben, weil es irgendwie anders gerechnet wird.
    Reservoirwechsel empfand ich eher als schwieriger im Vergleich zur Paradigm
    (vielleicht muss ich mich erst dran gewöhnen).
    Ein weiterer Nachteil ist, dass man die AA Batterien selbst kaufen muss (bei Medtronic gab es die immer mit den Reservoir zusammen umsonst).


    Was mir sehr gefällt ist die "handlichkeit" der Pumpe. Sie liegt super in der Hand und sieht top aus,
    der Farbbildschirm ist auch ganz nett. Ich sehe auf einem Blick wie viel Insulin in der Pumpe ist und
    wie viel gerade abgegeben wird (Basal) und ggf. ob Temp Basal gerade aktiv ist - TOP!
    Finde es toll, dass man Korrekturraten nach Uhrzeit deferenzieren kann (bei Medtronic hat man nur eine).
    Es gibt beim Speicher extra einen Punkt "Tagesgesamtdosis" was ich ganz klasse finde!
    Es ist unterteilt nach Bolus, Basal und ob ich TempBasal genutzt habe.
    Wenn die Pumpe gestoppt wurde, kann man dies und auch die Alarme auch ansehen (ebenfalls im Speicher).
    Der Katheter Contact Detach lässt sich super setzten, hätte ich nicht gedacht, dass es so einen großen Unterschied macht.
    Beim Füllen kann man auch angeben, dass nur der Katheter/Kanüle gefüllt wird.
    Nachdem man für z.B. Essen oder Korrektur gespritzt hat, kommt eine Frage ob ich in 2Std
    an BZ messen erinnert werden möchte (kann Zeit 0-4Std einstellen). Das ist sehr praktisch und wird von mir immer genutzt.
    Der Vorteil an den KH Einheiten ist, dass ich da direkt eingeben kann, wie viel ich esse
    ohne es umrechnen zu müssen (von KH zu BE), das macht die Bolusabgabe genauer.
    Auch die feine Abstimmung finde ich super (0,00 Einheiten).


    Mein Fazit bisher ist, dass die Pumpe schon einige Vorteile mit sich bringt.
    Die Nachteile sind aber auch nicht "ohne" leider. Deshalb werde ich mich noch über myOmnipod 2 informieren.
    Denke die hat einige Vorteile (werde mir mal den Thread darüber anschauen und Videos. Ggf probiere ich sie aus).

  • ""Also statt 1,5i.E. muss ich dort 8 eingeben, weil es irgendwie anders gerechnet wird.


    Die vibe rechnet mit g Kohlenhydrat und Du mußt eingeben, wieviele g Kohlenhydrat Du mit 1 IE zu einem bestimmten Zeitraum abdeckst.


    Für eine BE ( 12 g Kohlenhydrate ) brauchst Du somit 1,5 IE !


    So bekommst Du bei der Eingabe Deiner geplanten Mahlzeit auch die richtige Insulindosis. Danach wählst Du die Bolusart.



    Sweetboy

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • jhowbg
    Es waren Luftblässchen im Reservoir aber sonst war alles dicht.
    Habe die Empfindlichkeit auf "H" gestellt, damit ich frühzeitig merke ob es Fehler gibt.
    Den Rest schaue ich mir mal an. Habe jetzt vor 30 Min alles gewechselt und es funktioniert wieder ohne Probleme.


    ok, überrascht mich etwas, denn die Einstellung Hi/Lo bezieht sich meines Wissens nur auf die Occlusiondetection, also den Verschlußalarm und damit eig. nur auf den Druckanstieg beim Pumpen gegen den Widerstand eines verschlossenen Katheters. Kann man provozieren, wenn man beim Pumpen den Katheter abknickt. Man kann dann richtig hören wie die Drehzahl der Pumpe wegen des ansteigenden Drucks abfällt und spätestens nach der 2ten Einheit nach dem Verschluß kommt dann die Occlusionsmeldung. Luft im Katheterschlauch hat bei mir noch nie zu einem Alarm geführt. Der Kolbenwiderstand des Reservoirs ist deutlich größer ist als die anderen Widerstände im System oder die Druckveränderungen durch die Kompressibilität der Luft.




    Die Nachteile sind aber auch nicht "ohne" leider. Deshalb werde ich mich noch über myOmnipod 2 informieren.
    Denke die hat einige Vorteile (werde mir mal den Thread darüber anschauen und Videos. Ggf probiere ich sie aus).

    Wenn ich's noch richtig im Kopf habe, will der PM vom Omnipod bei der Eingabe der Essensmenge auch mit Gramm Kohlehydrate gefüttert werden wie die Animas und nicht mir KE oder BE. (Liebe Omnipod-ler, korrigiert mich, falls ich das falsch im Gedächtnis habe. - Thnx)
    Ich finde das ok. Ich zähle nur meine KE zusammen und verschiebe das Komma um eine Stelle oder lese gleich von der Packung die Gramm Kh ab. Dann Gramm Kh in den Bolusrechner, Ergebnis mit Hirneinsatz prüfen und Schuß...

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • sweetboy
    Das ist halt eben anders als ich es kenne, weshalb es für mich anfangs etwas "Umgewöhnung" Bedarf ;)
    Das ist aber in Ordnung, denke man gewöhnt sich schnell dran.


    jhowbg
    Oh das mit der Empfindlichkeit habe ich anders verstanden. Beim Stahl kann eh nichts abknicken (will ich doch hoffen :P ).
    Beim Pod ist das mit den KH auch so, soweit ich das richtig gelesen hab. Finde ich gut.
    Nur das Umdenken bzgl. "Wie viel KH wird durch 1i.E. abgedeckt" finde ich umständlich. Die KH Angabe für's Essen hingegen ist klasse!

  • Nur das Umdenken bzgl. "Wie viel KH wird durch 1i.E. abgedeckt" finde ich umständlich

    Ok, kann man so empfinden.
    Andererseits brauchst Du das nur sehr selten, nämlich bei der Ersteinrichtung und immer dann, wenn Du an Deinen KH-Faktoren "rumschraubst".
    Für den täglichen Betrieb der Pumpe reicht es, wenn Du nur die Gramm Kh in den Bolusrechner eingibst, mittels Deiner geistigen Fähigkeiten das Ergebnis auf Plausibilität prüfst (ggf. korrigierst) und gut ist.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Joa: Mich wundert Deine einseitige Äußerung, die Pumpe gehöre der Kasse. Das ist nicht immer so, z. B. in Deinem (so war es doch?) und meinem Fall. Wir haben die Pumpe erst einmal selbst bezahlt und anschließend wurden uns dies Auslagen erstattet. Damit ist die Pumpe aber nicht in das Eigentum unserer Krankenkasse übergegangen, so weit ich weiß. Also gibt es auch die Privatpersonen, die getäuscht wurden und eine hinsichtlich der Lebensdauer unbegrenzte Pumpe gekauft haben, diese aber nicht geliefert bekommen haben.


    Übrigens habe ich die Pumpe bereits ablaufen lassen und anschließend das Datum wieder zurückgestellt. Das geht ohne Probleme! Mit einem zurückgestellten Datum wird die animas 2020 weiterhin ihren Dienst versehen. Dennoch: Das ist nicht das, was animas einmal versprochen hat! Und ich glaube nach wie vor, dass animas damit nicht durchkäme ...

  • Möchte heute nach 2 Wochen Erfahrung mirt der Animas vibe noch ein paar Anmerkungen zur Menüführung


    machen, da neben der Zuverlässigkeit der einfache Umgang sicher eines der Hauptkriterien für ein Pumpenmodell sein wird.


    Da muß ich der vibe das Komliment machen, dass es eine klare Einteilung gibt.


    Bolus,CGM, Stopp/Neustart,Speicher,Basal,Setup,Füllen/Rücklauf,Status.


    Durch Bestätigen des entsprechenden Menüpunkts geht es dann in die Untermenüs und von dort ev. noch weiter zu den erforderlichen Eingaben.


    Es ist m.E. einfacher, als z.B. die Combo Spirit, wo man sich erst zum ensprechenden Menüpunkt scrollen muß.


    Eine Bedienungsanleitung erübrigt sich meist. Allerdings sollte man wohl schon vor dem Erstanlegen das Manual gelesen haben


    und dann mit dem Fachberater/Diaberater die übrig gebliebenen Fragen und Unklarheiten abarbeiten.


    Hatte so in diesen 2 Wochen keine Probleme und der CGM- Sensor arbeitet nach dieser Zeit und einem Neustart auch noch einwandfrei.


    Vergebe 4,5 ****, von 5.


    Habe noch so mein Problem mit dem kleinen Reservoir, nachdem nach Füllen bei mir nur etwa 180 IE übrig bleiben und das


    ist doch wenig, obwohl seit Pumpe der Verbrauch von ca. 56 auf ca. 40 gesunken.


    Sweetboy

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Hallo ein kleiner Erfahrungbericht zu Serviceleistungen bei Schäden der Animas Vibe.


    Meine Animas Vibe ist diese Nacht kaputt gegangen. Laut Fehlermeldung ein HArdware oder Softwareschaden, die Pumpe hat sich selber ausgeschaltet.


    Ärgerlich, da die Pumpe erst knapp ein halbes Jahr in Gebrauch war. Habe sie nicht schlechter behandelt als meine vorherige (Cosmo). Naja ok kann mal passieren, hoffe das war der einzige Defekt in den 4 Jahren.


    Nun zum Service. Ich rufe heute morgen beim Kundenservice an und die sagen mir, dass sie solche Sachen an die Verkäufer aussgelagert haben. In meinem Falle Diaexpert.
    Dann habe ich dort angerufen. Mir wurde gesagt, dass ich eine neue bekommen werde und wurde gefragt ob mit expressversand oder ohne. Da war ich erstmal ganz irritiert, und fragte was den die Alternative zum expressversaand wäre, naja halt "mit der normalen Post."
    Nein natürlich will ich die Pumpe mit expressversand haben. Die nächste Frage: Noch vor 9 Uhr? Naiv wie ich war, dachte ich expressversand würde bedeuten, dass ich die Pumpe noch heute in den Händen halten würde. Also ja natürlich vor 9 Uhr, so schnell wie möglich! Das bedeutet aber leider in meinem Fall erst 24 Stunden nach dem Anruf.
    Damit hatte ich nicht gerechnet, dann als die Frau von Diaexpert merkte dass mir das zu lange dauern würde, fragte sie, ob den meine Basale Versorgung gesichert sei. Zum Glück habe ich hier noch eine alte Pumpe rumliegen, die alle 10 Stunden ausgeht, weil die Batterien aufgefressen wurden.


    Service von Lebenswichtigen Medizinischen Hilfsmitteln stell ich mir anders vor.


    Weiß jemand ob man eine Urlaubspumpe beantragen kann?

    Grüße Sebastian

  • Möchte heute nach 2 Wochen Erfahrung mirt der Animas vibe noch ein paar Anmerkungen zur Menüführung machen, da neben der Zuverlässigkeit der einfache Umgang sicher eines der Hauptkriterien für ein Pumpenmodell sein wird...


    Teste zwar erst seit einer Woche, gebe Dir aber grundsätzlich recht. Allerdings fehlt mir ein Zurückknopf und der Druckpunkt ist auch nicht ideal. Ich schaffe es bisher nie, bei der KH Eingabe die gewünschte Ziffer aufs erste Mal zu treffen.

    Habe noch so mein Problem mit dem kleinen Reservoir, nachdem nach Füllen bei mir nur etwa 180 IE übrig bleiben und das ist doch wenig, obwohl seit Pumpe der Verbrauch von ca. 56 auf ca. 40 gesunken.


    Voll Zustimmung. Das ist mein größer Kritikpunkt. Kann die Pumpe zum Glück eine Weile testen und muss mal schauen, wie sich das für mich entwickelt. Sehe ich das richtig, dass man die Reservoire nicht überfüllen kann? Bei der VEO habe ich die immer etwas weiter als 3,0 mL befüllt und dann waren nach dem Befüllen meist die 300 IE komplett drin.

  • Ok, kann man so empfinden.
    Andererseits brauchst Du das nur sehr selten, nämlich bei der Ersteinrichtung und immer dann, wenn Du an Deinen KH-Faktoren "rumschraubst".
    Für den täglichen Betrieb der Pumpe reicht es, wenn Du nur die Gramm Kh in den Bolusrechner eingibst, mittels Deiner geistigen Fähigkeiten das Ergebnis auf Plausibilität prüfst (ggf. korrigierst) und gut ist.


    Verstehe die Problematik nicht ganz, denn das Thema stellt sich doch nur einmalig beim Programmieren der Bolusfaktoren, oder?


    Ganz einfaches Beispiel: In der VEO Bolusfaktor 2,0 (2 IE pro BE)
    Für die Animas definiere ich nun ganz einfach für mich im Kopf 10 KH = 1 BE und setze den Faktor wie folgt: 1 IE = 0,5 BE ( = 1 / 2,0). Dann kann ich in der Vibe sogar Zehntel-BE eingeben.

  • Teste zwar erst seit einer Woche, gebe Dir aber grundsätzlich recht. Allerdings fehlt mir ein Zurückknopf und der Druckpunkt ist auch nicht ideal. Ich schaffe es bisher nie, bei der KH Eingabe die gewünschte Ziffer aufs erste Mal zu treffen.

    Gibts indirekt. Also man drückt den seitlichen Audio-Knopf und dann gleich irgendeine Taste vorne, schwubs ist man auf dem Startbildschirm.

    Easy come, easy go.

  • Nach nunmehr 6 Wochen mit der Vibe wollte ich noch ein kurzes Resumee ziehen.


    Kleines handliches und stabiles Gerät, die Wasserdichtigkeit hab ich noch nicht ausprobiert.


    Die Bedienung halte ich für einfach und übersichtlich.


    Gut lesbares Display bei unterschiedlichsten Lichtverhältnissen.


    Warntöne, wenn richtig eingestellt, äußerst diskret und trotzdem effektiv.


    Einfacher menuegeführter Reservoirwechsel bei m.E. grenzwertiger Beladungsmöglichkeit


    ( nach Katheterbefüllung komme ich nie über 180 E ).


    Bolusabgabe für jede Wunschkonstellation möglich.


    Die Zusammenarbeit mit dem CGM von Dexcom funktioniert einwandfrei und stellt wohl das


    Highlight dieser Pumpe dar.


    Wenn ich bei der Verordnungsfähigkeit eines CGMS was zu sagen hätte, wäre zur Ersteinstellung eines Typ I und für die


    ersten Pumpenwochen dieses Pflicht. Eine stationäre Einstellung dagegen in der Regel zu streichen.


    Durch die kontinuierliche Messung kannst du deinen Alltag einstellen und den Hypos vorbeugen, die du nach stationärer Einstellung unter völlig


    alltagsuntauglichen Bedingungen in Freiheit zwangsläufig erleiden mußt.


    Über die Zuverlässigkeit und eine Urlaubszweitpumpe durch den Lieferanten mehr in ein paar Monaten.


    Fazit eines ewigen ICT- Fanatikers: Animas Vibe mit CGM :) :) :) :) :)

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !