Erfahrungen: Dana Insulinpumpe

  • Wenn man die aktuelle Entwicklung sieht, wird die DANA als meine nächste Pumpe immer wahrscheinlicher. Bei der Combo, mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin, stört mich, dass ich mit dem Libre immer zwei Schritte zum Abgeben eines Boluses (?) brauche: Scannen des Wertes mit dem Gerät, Eingabe der Daten in den Reader, nochmal Eingabe der Insulinmenge in die Pumpe. Das vergisst man auch schon mal (ich werde halt älter). Das Messgerät der Combo lässt sich zwar grundsätzlich hervorragend auch als Fernbedienung nutzen, aber wenn man dieses nicht mehr zur Blutzuckerbestimmung verwendet, artet das immer zu einer längeren Angelegenheit aus, weil die beiden Geräte immer einen kompletten Abgleich der Daten machen.
    Medtronic scheidet aus mehreren Gründen aus. Das CGM brauche ich nicht, weil mir das Libre vollkommen ausreicht. Der Rest ist dann nur noch Spielerei.
    Deshalb mal eine grundsätzliche Frage an die militanten DANA-Nutzer: Ich kann ja an Stelle des Lesegerätes auch die App benutzen, um den Sensor auszulesen. Den ermittelten Wert kann ich doch dann per Hand in die DANA-App eingeben und den errechneten Bolus direkt an die Pumpe senden? Dann wird nur noch ein Gerät (das Smartphone) benötigt.
    Ich habe noch nichts über DANA und SiDiary gelesen. Anscheinend können die Daten nicht übernommen werden, oder gibt es da eine Möglichkeit?
    Wie kann ich dann sonst die daten aus der App weiter verwenden?

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Herbie Kurz: ja, kannst mit dem Handy den libre scannen und dann per App in die dana eingeben.


    Die andere Frage zu sidiary usw kann ich leider nicht beantworten, da ich nightscout nutze.


    Und wenn du den libre mit einem Transmitter alle 5 Minuten ausliest kannst du mit AndroidAPS auch loopen und automatisch mehr/weniger Insulin angeben lassen.

  • Ina ich habe Teflon und da gebe ich die gleiche Menge wie Länge ab. Bei nur der Hälfte (6mm = 0,3ie auffüllen), wie ich es gelernt habe, komme ich danach immer zu hoch.
    So habe ich dann immer noch direkt den Anstieg abgefangen.

  • Wie kann ich dann sonst die daten aus der App weiter verwenden?


    Ich würde dir mal empfehlen, XDrip+ genauer unter die Lupe zu nehmen, das kannst du nämlich sogar als (super-genauen, weil kalibrierbaren) Libre-Scanner verwenden. Außerdem bist du schon wieder einen Schritt näher am Closed-Loop mit XDrip+


    ;)


    Ansonsten gratuliere zu der Entscheidung mit der Dana, du wirst das nicht bereuen. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • So weit wollte ich, zumindest jetzt, nicht gehen. Mir reicht es, wenn ich nur noch ein Gerät benötige, um meinen Zucker zu messen und die Pumpe zu bedienen. Die Frage war halt nur, ob ich die Daten aus dem Smartphone irgendwie weiter verarbeiten kann. Die Diabetesberaterin will ja auch was sehen, und wenn ich den Reader nicht mehr benutze kommt sie nicht an die Daten.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Die Frage war halt nur, ob ich die Daten aus dem Smartphone irgendwie weiter verarbeiten kann.


    Ja, beispielsweise eben über XDrip+ und/oder Nightscout. Glaube mir, da willst du danach nix mehr anderes haben. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Ich hab jetzt 1 Nadel geopfert und 0,5iE-weise gefüllt. Bei 0,7iE kam vorne Insulin heraus. Das nehme ich zukünftig zum Nadel-Füllen.

  • Herbie


    Glaub' mir, wenn Du erstmal im Besitz der Dana bist, dann wirst du auch schnell bei ihrem Autopiloten AndroidAPS landen :urlaub
    Werte von Hand eingeben ist dann überflüssig, die werden automatisch von xDrip übernommen. Den Sensor auslesen kannst du weiterhin manuell mit NFC-Handy oder besser automatisch (für closed Loop) mit einem der Readersysteme die gerade auf den Markt kommen (Bluereader, Sweetreader, Nightrider, etc.). Im Gegensatz zum Dexcom kannst du diese nach Bedarf verwenden. Die Bolusabgabe erfolgt ganz simpel über Handy oder Android-Smartwatch :).


    @Profis
    Was mir noch Probleme bereitet ist die Verwaltung von xDrip, AAPS und Nightscout. Momentan gebe ich die KH-Werte in xDrip ein (das zeigt auch fehlende IE/KH an :)). Und alle anderen Eingaben erolgen in AAPS. NS meißelt das alles mit und zur Not korigiere ich die Daten dort. Die vollständigen Daten gibt es somit nur bei NS. Dort kann ich auch verschiedene Berichte anzeigen lassen, etc. Unklar ist mir aber wie ich die Daten wieder auf meinen PC bekomme und ggf. in SiDiary importieren kann. Der Export nach Exel via MongoDB hat mangels Durchblick nicht funktioniert, die Datenbank ist mir doch etwas zu komplex. Wie handhabt ihr die Dokumentation?


    Zudem wüsste ich gern welche Profilart ihr in AndroidAPS verwendet und welche vor und Nachteile diese haben.


    Danke :)

    4 Mal editiert, zuletzt von Rol.on ()

  • Hat schon mal jemand versucht, den Adapter für den Katheter mit Rechtsgewinde im 3-D-Drucker zu drucken?

  • Ich habe momentan (noch) keinen Bedarf an einem Adapter, weil ich bislang mit den Sooil SU313 gut zurecht komme. Die liegen 3 Tage und machen sich kaum bemerkbar :) . Vorher hatte ich mehrfach die Rapid D-Link 6mm getestet. Die waren zwar komfortabler zu Setzen, dafür aber wesentlich unangenehmer zu tragen. ;(


    Zum 3D-Druck habe ich nur das hier gefunden:

    es gab auch mal jemanden der hatte sich einen adapter mit rechtsgewinde im 3d drucker gefertigt. lief aber wohl nicht so gut. ich muss den mal anhauen ob er den adapter nicht zur verfügung stellen möchte also die dateien zum drucken.

  • Zitat

    Ina, Martin999


    Ich befülle die Nadeln immer vor dem Setzten, was simpel ist, weil man das Insulin an der Nadel rauslaufen sieht. 8)
    Macht ihr das umgekehrt? Hat das Vorteile, mach ich was falsch? :confused2


    Bei Stahlnadeln normal, Beiz Teflon geht das nicht, zumindest nicht bei den Kathetern für die Combo, da durch die Setznadel der Schlauch nicht angeschlossen werden kann. Da muss man einen Füllbolus abgeben, ich nehme immer 0,5 IE, bei mir hat das keine Auswirkungen.

  • OK, das wusste ich nicht. Die Teflon hatte ich nur "trocken" probiert und auch nicht selbst gesetzt. Letztendlich sind die aber durchgefallen weil sie bei mir "Krater" machen.


    Danke Jakla

  • Werte von Hand eingeben ist dann überflüssig, die werden automatisch von xDrip übernommen.

    xDrip ist doch nur eine App, oder irre ich mich. Mit den ganzen Zusammenhängen habe ich mich noch nicht beschäftigt. Für xDrip brauche ich doch noch einen Bausatz?

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Ja, ich meinete die xDrip(+) App für Android-Handys. Du brauchst also keinen Bausatz. Die App sammelt die Glucosewerte von deinem Sensor und sendet sie automatisch an die Pumpensteuerung AndroidAPS, womit du die Dana wesentlich komfortabler bedienen kannst als mit der original Pumpensoftware AnyDana.


    Du kannst natürlich auch nur xDrip+ verwenden und die Werte dann manuell in AnyDana eintragen und damit die Pumpe Steuern, ganz wie du möchtest :)


    Dafür brauchst du lediglich ein Android-Handy, welches NFC haben sollte damit du den Sensor manuell auslesen kannst. Optional könntest du dann auch noch über die Anschaffung eines der Readersysteme (s.o.) nachdenken ... :laub

    Einmal editiert, zuletzt von Rol.on ()

  • Genau, wie Jakla schrieb Rol.on.
    Ich nehme da aber bei 6mm mittlerweile 0,6ie, da ich gemerkt habe, dass ich sonst danach zu hoch komme und korrigieren muss. Damit habe ich dann nicht zu viel drin.


    Herbie xdrip+ bekommt die Werte von einem cgm (dexcom) oder libre über einen Transmitter wie librealarm, bluereader, bluecon, sweet Reader, LimiTTer usw.

  • Herbie

    Zitat

    Woher bekommt das xDrip+ die Daten?


    Herbie xdrip+ bekommt die Werte von einem cgm (dexcom) oder libre über
    einen Transmitter wie librealarm, bluereader, bluecon, sweet Reader,
    LimiTTer usw.

    oder auch direkt vom Sensor indem du das Handy als Reader verwendest, also an den Sensor hältst. Dafür wird aber, wie bereits erwähnt, NFC benötigt.


    Du bist damit vollkommen frei in deiner Auswahl und auf kein (bestimmtes) CGM angewiesen. Im Falle eines Libre-CGM's könntest du es auch jederzeit ablegen und es zB. nur Nachts verwenden, weil du am Tag selbst agieren kannst und das CGM mehr stören als nützen würde. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Rol.on ()