Erfahrungen: Dana Insulinpumpe

  • Hallo Dana-Gemeinde,


    seit Freitag nutze ich die Dana und es geschehen unerklärliche Dinge:


    wenn ich in der App auf "Prüfen" und dann auf "Tag gesamt" gehe, werden der 20., 21, ... 23. und 24.10. aufgelistet, der 22.10. fehlt. Wiederholbar.


    Für den 21. steht beim Basalinsulin 11,2 - das ist auch so im Profil eingestellt. Für den 23. stehen nur 10,5 da!!! Ich habe am 23. 2 mal Katheter gewechselt, aber dass dann Basal für 1 Stunde fehlt passt mir gar nicht- das ist zuviel für eine TDD zwischen 17 und 23!


    Das einzige was mir einfällt ist, dass ich einen Alarm für jede 2te Stunde eingestellt habe (ist wieder aus, war nervig) - aber da geht die Pumpen doch nicht in Stop?


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Bin gerade bei "Prüfen" auf "Basal" gegangen, da fehlen viele Stunden, es steht auch "Basalrate" 0,0u da - Hilfe! Ich hänge heute nachmittag Fotos an und rufe mal bei IME-DC an. Das würde auch die heftige Entgleisung gestern erklären...

    Einmal editiert, zuletzt von Ina ()

  • Hi, dann hast du wahrscheinlich die Basalrate nicht richtig programmiert. Das passiert leicht, das man weiter drückt. Wenn da Null steht, war da wahrscheinlich auch null.


    Warum der Tag fehlt weiss ich auch nicht, hab gerade bei mir geschaut, ist alles da. Hast du mal direkt in der Pumpe im Menü nachgeschaut?

  • Ein Blick in "Prüfen" "Basal" in der App zeigte mir, dass auch bei mir heute und in den vergangenen Tagen immer wieder Stunden mit Basalrate 0,0 verzeichnet sind. In der Pumpe selbst ist alles richtig gespeichert. Tatsächlich habe ich die Basalrate heute nie auf 0,0 gehabt. Die Daten in der App weichen von denen in der Pumpe ab.

  • Ein Beispiel, wie sich bei mir in "Prüfen" "Basal" 0.0 um 16.00-17.00 ergibt, ich habe heute die "Temp.Basalrate" um 15.46 für 2 Std auf 0 gesetzt.

    3 Mal editiert, zuletzt von jakob ()

  • helmama und Holzwurm: da bin ich schon beruhigt, dass es anderen auch so geht. Wird wohl an der App liegen und mit einem Update hoffentlich behoben sein. Es war halt blöde, dass meine Werte vermutlich wegen eines Katheterversagens nach oben geschossen sind und ich zeitgleich die vielen Stunden mit BR 0,0 in der App gefunden habe. War ganz schön entsetzt. Inzwischen hab' ich den Zucker wieder eingefangen.


    jakob - Deine Antwort verstehe ich nicht ganz. Wenn ich die BR auf 0 setze wundere ich mich auch nicht wenn ich das im Pumpenspeicher wiederfinde. Ich habe aber ganz viele Stunden mit "BR 0,0" gefunden in denen eine BR laufen sollte.


    Ich hab' ganz viele Fotos an IME-DC geschickt und warte nun mal ab, halte Euch dann auf dem Laufenden.


    Ade, Ina

  • helmama: ich habe noch eine wichtige Frage: ich habe ein Remote-Android-System auf meinem Handy (eigentlich war's Android 5.5.2, bis mein Sohn es in die Hände bekommen hat, jetzt hab' ich Android 7. ...). Die Firma Sooil wird vermutlich argumentieren, dass es daran lag.


    Hast Du eine offizielle Originalversion von welchem Android? - Dann wäre es sinnvoll, IME-DC zu informieren, damit Sooil daran arbeitet.

  • Hat eigentlich schon jemand Erfahrung mit dem Sweetreader? Die Webseite gibt ja nicht allzuviel her.

    Der Sweatreeder dürfte weitestgehend baugleich mit dem Bluereader sein, da beide auf dem LimiTTer basieren. Auch Form und Material sind ähnlich (Silikonguss). Befestigt werden beide mit Gurt oder Magneten. Die Anbindung in xDrip erfolgt bei beiden über "Libre Bluetooth". Wesentliche Unterschiede bestehen wohl momentan bei Zusatzfunktionen (kabeloses laden, wasserdicht, Warnfunktionen direkt am Reader) und vor allem beim Preis (SR ca. 150 €, BR ca. 220 €). Der SR ist in geringen Stückzahlen bereits erhältlich. Die Akkureichweite dürfte bei beiden unbedenklich sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Rol.on ()

  • Was passiert, wenn die Pumpe ausfällt? .


    Wenn sich das Problem per Hotline nicht lösen lässt, Ersatzpumpe binnen 24 Stunden (also man sollte schon einen Tag mal ohne Pumpe auch zurecht kommen, sprich Pen als Backup ist wohl keine schlechte Idee ;) ).



    Wie kann ich mich absichern, wenn ich in Urlaub fahre? .


    Zweitpumpe für den Urlaub sollte bei rechtzeitiger Anmeldung auch kein Problem sein.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Welcher Pen passt denn für die Ampullen der DANA? Oder sollte man sich die Fiasp-Penampullen holen? Wür welchen Pen passen denn die?

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Also zunächst mal: Wer noch die Vorgängerpumpe hat und wenn diese noch taugt, dann nehm ich halt diese mit in den Urlaub als Ersatzpumpe, um einen - in meinen 15 Jahren CSII noch nie eingetretenen - Ausfall zu überbrücken. Da ich an die Dana dieselben Katheter schraube wie zuvor an die Combo muss ich auch kaum zusätzlich was einpacken. Lediglich ein Reservoir für die Combo und eine passende Batterie für die Combo.


    Um einen kurzen Pumpenausfall zu überbrücken bevorzuge ich: Ein paar Einwegspritzen einpacken, damit ich Insulin aus der Novorapid-Durchstechflasche aufziehen kann. In den Urlaub nehme ich sowieso immer eine Patrone Levemir mit. Für einen Saunatag oder ähnliches überbrücke ich ganz normal mit Basal-Insulin und Bolus per Einmalspritze. Somit bin ich auch für einen Pumpenausfall gerüstet.

  • Wenn Du schon einmal, so wie ich, in der Provence mit einer defekten Pumpe gesessen bist und noch 10 Tage Urlaub hast, bist Du froh, wenn Du das Siegel der Ersatzpumpe aufbrechen kannst und einfach weitermachen wie bisher.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Wie sind eure Erfahrungen bezüglich der Kommunikation mit der Firma IME-DC? Ich habe denen schon zwei mal eine Anfrage per Mail geschickt, die haben es aber nicht für notwendig gefunden, mir zu antworten. Da bin ich von anderen Anbietern Besseres gewohnt. Ypsomed hat mir z.B. schon am selben Tag geantwortet, obwohl es eine individuelle Anfrage war. Roche ist auch sehr schnell. Das Verhalten erweckt grundsätzlich schon mal keine Vertrauen in die Zuverlässigkeit der Firma.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!