Erfahrungen: Dana Insulinpumpe

  • Hm.. mit dem Aufziehen von 300IE bin ich nicht mehr dabei, weil ich dann das Reservoir über eine Woche schon mal drin hatte...

    Zur Zeit mache ich immer um die 200 - 220 IE angeben und 220 - 240 in das Reservoir ziehen... also auch mit Puffer.

    Das kann aber auch schon mal eine festgesetzte Gewindestange bedeuten... Aber zum Glück noch nicht so wie bei Marani... =O

    mit ein bissel hin und her kippeln vorm ziehen geht es dann immer irgend wie...

    Aber darum sollte man auch immer mal die Gewindestange tauschen, denn der Flansch der in das Reservoir gedrückt wird kann eben auch ausleihern oder sich abnutzen...


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Bei mir saß die Gewindestange immer nur dann relativ fest, wenn ich sie beim Einsetzen des Reservoirs selber etwas weiter rausgedreht habe (Setter + halbe Umdrehung). Seitdem ich das bleiben lasse, ist das Problem nicht mehr aufgetreten.


    Für die Statistik: Füllmenge 140-160 IE, Eingabe Füllstand -20IE Puffer und Wechsel bei Anzeige Pumpe unterhalb 20 IE Restmenge.

    Die Pumpe hat den 27.11.2019 als Herstelldatum.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zur Zeit mache ich immer um die 200 - 220 IE angeben und 220 - 240 in das Reservoir ziehen... also auch mit Puffer.


    ja ich auch, Reserve war genug drin (Reservoir war 4 Tage drin, also 2 Katheter lang...) und ja, ich nutze den Setter...


    Das kann aber auch schon mal eine festgesetzte Gewindestange bedeuten... Aber zum Glück noch nicht so wie bei Marani...


    aber WIE, wenn ich so ne große Reserve hab?


    Übrigens krieg ich die Luft in dem Moment ins Reservoir, wenn ich das luftblasenfrei gefüllte Reservoir mit der Nadel aus der Flasche zieh :patsch: (und ich wüsste nicht, wie ich in das Reservoir nen Unterdruck reingebastelt hätte)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Marani mal eine blöde Frage: hast du denn das Gefühl, dass deine Pumpe korrekt dosiert?


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • hm - ich brauche etwas mehr im Closed als im Open Loop... aber bisher stimmte die Anzeige in AAPS mit den Strichen im Reservoir ganz gut überein (plusminus Reserve)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Mein Reservoir wechsel ich dennoch schon zw 20-30 Einheiten. So hatte ich noch nie Probleme. Vielleicht mal eher das Reservoir wechseln.

    Das wäre auch mein Verdacht, den ich schon länger hege, mir ist das auch noch nie passiert.

    Ich wechsel das Reservoir bei 15-20 Einheiten. Beim Füllen gebe ich allerdings 290 an, obwohl 300 drin sind. Effektiv sollten also noch 25-30 Einheiten in der Pumpe gewesen sein. Seltsam ist, das sowohl Marani als auch ich die Pumpe gerade erst bekommen haben und uns beiden dieses Mißgeschick passiert ist.

  • Seltsam ist, das sowohl Marani als auch ich die Pumpe gerade erst bekommen haben und uns beiden dieses Mißgeschick passiert ist.

    Das dachte ich auch ...


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • mit dem Aufziehen von 300IE bin ich nicht mehr dabei, weil ich dann das Reservoir über eine Woche schon mal drin hatte...

    Ja und? Auf 6-7 Tage komme ich meistens. Das hat keine Auswirkungen auf die Wirksamkeit.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Das hat keine Auswirkungen auf die Wirksamkeit.

    Das hab ich ja auch nicht gesagt...gell? 8o

    Ich finde es nur ekelig, so lange das Insulin darin zu haben. Aber erst seit Lumpi...

    Bei Humalog hatte ich keine Ekelgefühle.. hab wohl zu viele Bilder von glibrigen Insulinen gesehen..wahrscheinlich :saint::rofl


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • hm - ich brauche etwas mehr im Closed als im Open Loop... aber bisher stimmte die Anzeige in AAPS mit den Strichen im Reservoir ganz gut überein (plusminus Reserve)

    Das ist ja erstmal gut, dann vergesse ich meine Theorie dazu. ;)

    Mich treibt die Frage um, wieso der Pumpenmotor die Gewindestange so lange weiterdreht, bis sie unter Druck steht und so sehr festsitzt.

    Ich meine, in der Anleitung stünde, dass man sogar 40 IE Puffer abziehen soll, was ich aber auch nie mache... :/


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Mich treibt die Frage um, wieso der Pumpenmotor die Gewindestange so lange weiterdreht, bis sie unter Druck steht und so sehr festsitzt.


    ich dachte bisher immer, die "festsitzende" Gewindestange würde heißen, dass sie zu weit rausgedreht sei und den Kolben des Reservoirs nicht weiter nach vorne treiben könne. Dass sie wirklich INNEN in der Pumpe bombenfest sitzt, das erschließt sich mir nicht. Was könnte das auch mit der Reserve zu tun haben?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Mich treibt die Frage um, wieso der Pumpenmotor die Gewindestange so lange weiterdreht, bis sie unter Druck steht und so sehr festsitzt.


    ich dachte bisher immer, die "festsitzende" Gewindestange würde heißen, dass sie zu weit rausgedreht sei und den Kolben des Reservoirs nicht weiter nach vorne treiben könne. Dass sie wirklich INNEN in der Pumpe bombenfest sitzt, das erschließt sich mir nicht. Was könnte das auch mit der Reserve zu tun haben?

    Na ja, die sitzt ja nicht von selber bombenfest in der Pumpe, sondern nur, wenn zuviel Druck drauf kommt. Das wird wohl passieren, wenn entweder die Stange zu lang ist oder der Motor trotz bereits leerem Reservoir zuviel Schub drauf gibt.


    Just my 2ct....


    Lg Hubi


    Edit: oder du hast soviel Insulin reingesallert, dass die Stange unten festklebt... :bigg

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Edit: oder du hast soviel Insulin reingesallert, dass die Stange unten festklebt...


    nope, beim rausnehmen dreh ich die Pumpe immer um, damit genau das nicht passiert und tue das auch, wenn ich den weißen Nupsi abnehme und den Katheter draufschraube ;)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • und dafür "blutet" der Katheter wieder (und müffelt nach Insulin). Was zum Geier ist denn da los????

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ist es ein Rapid D Link? Ich habe gestern 2 verzweifelte Versuch gemacht und hab sie nicht durch die Haut bekommen, was schmerzhaft, blutig und nervig war. Heute muss ich wohl noch mal versuchen... Kann es auch an den Kathetern liegen? Nadel zu stumpf, oder dicker als üblich? :/


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • ja, diesmal ist es ein Rapid... war aber halt auch schon bei Inset und bei easy release *örks* (die gehen tatsächlich schwer rein, finde ich, weswegen ich die Rapids lieber mag)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • ja, diesmal ist es ein Rapid... war aber halt auch schon bei Inset und bei easy release *örks* (die gehen tatsächlich schwer rein, finde ich, weswegen ich die Rapids lieber mag)

    Ja die easy sind echt fies, haben aber für mich das beste Pflaster. (gar keine Reaktion bei mir) dafür sollte man sie aber auch durch die malträtieren Haut bekommen. X/

    Wollen wir mal die Chargen vergleichen beim Rapid? Ich geh mal eben gucken...



    So hier mal das Kartönsche


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • ich scheine leider auf die Rapid-Pflaster zu reagieren, obwohl ich da eigentlich nicht empfindlich bin. Ist drunter leider rot... das würde zwar mit Salbe weggehen, aber sollte "man" sowas riskieren? Ich mag die total gerne, weil sie so flach sind...

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich habe Rapid 1 Jahr getragen und geliebt, dann hab ich drauf reagiert die Nadel juckte wie Teufel und es war total entzündet dann hab ich mit Flüssig Pflaster darunter noch einige Zeit durchgehalten. Im Moment bin ich auf suche und Probiere.

    Gitti:)

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß,
    nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.