Erfahrungen: Dana Insulinpumpe

  • Das Testen der Dana Insulinpumpe und auch anderer Insulinpumpen direkt vom Hersteller ist leider seit Anfang 2016 nicht mehr möglich. Eine Pumpe, die zum Testen genutzt wurde, darf angeblich nicht mehr weiter genutzt werden laut Ime-Dc und auch laut Medtronic. Das heißt eine solche Pumpe müsste anschließend vernichtet werden und deswegen werden keine Testgeräte mehr ausgegeben.


    Es bleibt nur die Möglichkeit, eine Arztpraxis zu finden, die eine solche Pumpe hat und einem ausleiht oder eine Pumpe auf privater Ebene zu finden und auszuprobieren.


    Ich selbst habe mich deswegen ohne vorheriges Testen für die Dana R entschieden und bin begeistert.


    Das ist echt blöd, vor allem weil das all die Jahre vorher so problemlos möglich war.
    Für die Veo habe ich mich seinerzeit auch ohne Test entschieden, allerdings findet man zu der auch haufenweise Tests und Videos.

    Das ist generell keine schlechte Idee. ;)


    quizzmaster: Vielleicht 'outest' du dich mal, in welchem Teil der Welt du denn zu Hause bist? :D


    Edit: Sehe gerade, Frankfurt/Main, da gibt es bestimmt hilfsbereite Dana-User ... ;)

    Falls es Dana-User im Nahen Umkreis um Frankfurt herum gibt wäre das super. Ich möchte mir die Pumpe und das Zusammenspiel mit der App ja auch nur mal anschauen, ob mir das liegt.

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Die Pumpe vorführen lassen und das Zusammenspiel mit der App zeigen lassen ist kein Problemt. IME-DC schickt Dir den oder die zuständige Beraterin für deinen Wohnort. Das war bei mir auch so. Ich durfte dabei auch an der Pumpe und am Smartphone "spielen".

  • Das klingt super, dass du mit der Dana zufrieden bist. Leider konnte ich die Dana auch nicht Probe tragen, habe mich trotzdem letzten Donnerstag für die Dana entschieden. Für mich war eine Fernbedienung ein MUSS und da ich mein FreeStyle Libre zusammen mit der Sony Smart Watch als CGM mit dem Handy nutze, war die Entscheidung für die Dana eigentlich klar. Jetzt heißt für mich warten und hoffen, was meine KK sagt. Fürchte, dass meine KK sich Mal wieder quer stellt und es mit Widerspruch usw. ewig dauert. Bitte Daumen drücken! ✊✊✊

  • Also bei der Animas war das überhaupt kein Problem. Ich durfte sie zwei Wochen Probetragen und auch den Dexcom Sensor durfte ich für 2 Wochen tragen. Von so einer Regelung hab ich ja noch nie was gehört.

  • Zitat


    Das ist echt blöd, vor allem weil das all die Jahre vorher so problemlos möglich war.
    Für die Veo habe ich mich seinerzeit auch ohne Test entschieden, allerdings findet man zu der auch haufenweise Tests und Videos.

    Falls es Dana-User im Nahen Umkreis um Frankfurt herum gibt wäre das super. Ich möchte mir die Pumpe und das Zusammenspiel mit der App ja auch nur mal anschauen, ob mir das liegt.


    Hi, ich komme aus der Nähe, aber ich würde dir eine Praxis empfehlen, die eine Probepumpe hat. Ich könnte dir eine in AB nennen.
    Auf der anderen Seite, was nützt es dir? Es gibt immer noch keine Alternative zur Dana, also muss man sich mit den Eigenheiten der Pumpe und auch der App abfinden.
    Ich hatte mich damals aus rein theoretischen Überlegungen für die Dana und die Insulinpumpe ansich entschieden. Wenn es die Dana nicht geben würde, hätte ich mit Sicherheit auch keine Pumpe. Da muss man leider manche Sachen hinnehmen.

  • Hallo,


    meine alte Pumpe muss ausgetauscht werden (Riß im Gehäuse) und ich bin wild entschlossen eine Dana zu nehmen.


    Was ich noch gerne wüsste: kann man gleichzeitig einen verzögerten und einen Dualbolus programmieren?
    Die BR ist unterhalb von 1,0 doch in 0,01-er-Schritten programmierbar? (Ganz ganz wichtig, bin Kleinverbraucher)


    Zahlt die AOK in BW die Dana oder gibts da Probleme? (Ok, da kann ich selber anrufen, bin bloß so gespannt...)


    Danke, Ade, Ina

  • Hallo, die Basalrate lässt sich in 0,01 Schritten programmieren.


    Der Dualbolus besteht doch aus einem verzögertem und einem sofort Teil.


    Ich pers. mache das aber getrennt. Also erst den verzögerten Bolus und dann den sofort Bolus. Ich brauche sehr grosse Mengen. Deshalb kann ich so die Abgabegeschwindigkeit auf 60 stellen.
    Bei dem eingebauten Dual Bolus lässt sich dieser Wert nicht verändern.


    @ Quizzmaster. Wenn du noch was wissen möchtest kannst du dich ruhig melden.

  • helmama: Super, dann klappt das bestimmt reibungslos!
    Bisher bin ich auch sehr zufrieden mit der AOK, habe vor einigen Jahren dorthin gewechselt, weil meine alte Kasse die Schulung nicht zahlen wollte.


    Holzwurm: danke, ich meinte aber, ob man z.B. um 10:00 einen um 4h verzögerten Bolus programmieren und um 12:34 noch einen verzögerten Bolus obendrauf montieren kann.
    Bei irgendeiner Pumpe (mein Doc erinnerte sich aber nicht mehr, bei welcher :-)) geht das - irgendwie -.


    Ist bei LowCarb manchmal praktisch :-). Ich verzögere praktisch jeden Bolus.


    Allerdings verzögere ich inzwischen meistens nur um 3-4h und dann überschneidet sich das auch kaum noch.


    Heute geht die Combo, die ich nun 6 Jahre lang hatte (und nie besonders innig mochte) zurück und dann geht's los mit dem Antrag für die Folgepumpe.
    Aber zuerst geht's zum Wandern in die Ferien.
    Zum Glück mit einer intakten Pumpe, das ist der erste Urlaub mit meinen Jungs seit 4 Jahren und da will ich nicht 1 Tag lang herumsitzen und auf die Ersatzpumpe warten.


    Ade, Ina

  • Hier bin ich nochmal - Urlaub war super - mit einer weiteren Frage: es war die Rede davon (leider weiß ich nicht mehr wo), dass für die Dana ein hauseigenes CGMS entwickelt wird, das ab Ende 2017 verfügbar sein soll.


    Darüber finde ich aber nichts mehr ?( - gibt's Neuigkeiten oder ist das Projekt auf Eis gelegt?


    Bin gespannt, Ade, Ina

  • das wird wohl etwas missverständlich beworben wenn man sich das foto vom letzten messestand genau ansieht merkt man das es um glucose monitoring system geht also ein messgerät in verbindung mit pumpe. die neue pumpe heißt danaRS und hat statt bluetooth bluetooth low energy. sonst ist sie identisch zur danaR
    achtung das bild ist sehr groß aber dafür informativ. ein kleines suchbild praktisch
    http://sooil.com/bbs/view_imag…11fca_1497839330_2709.JPG

  • Danke, Rainbow Dash, leider werde ich nicht ganz schlau aus dem Foto und Deinem Text - handelt es sich bei der Blutzucker-Meßeinrichtung um ein herkömmliches BZ-Meßgerät, das in die Fernbedienung integriert ist (das haben sie ja schon lange...) oder um ein Messsystem, das kontinuierlich den BZ misst? - Letzteres wäre toll, aber wie gesagt, ich höre davon nichts mehr.

  • wie gesagt der name ist missverständlich von der firma gewählt es handelt sich um ein normales messgerät ohne "C" (continious)

  • wie gesagt der name ist missverständlich von der firma gewählt es handelt sich um ein normales messgerät ohne "C" (continious)


    Aber man sollte dazu sagen, dass sich keine Pumpe außer der Dana so leicht mit praktisch JEDEM CGM verknüpfen lässt wie die Dana, dank XDrip und AAPS.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Aktueller Stand: letzten Dienstag hat mein Doc das Rezept für die Folgepumpe an die AOK geschickt und gestern - nur 1 Woche später - lag die Genehmigung im Briefkasten.


    Zum Dia-Versorger hatten sie die Bestätigung noch früher verschickt. *happy*


    Jetzt muss sie nur noch ankommen.


    Handy habe ich gestern online gekauft und die Smartwatch ist schon da. Ich bin so was von gespannt!

  • Inzwischen habe ich die Dana zuhause, muss aber noch 6 alte Katheter verbrauchen und dann wechsele ich.


    Die Katheter hab ich schon ausprobiert und mich für die Soft-Release-St-Katheter entschieden.


    Allerdings bin ich reichlich unglücklich über die ungeneue Angabe, mit wieviel Insulin man die neu gesetzte Nadel füllen muss - in der Anleitung steht "0,5-1iE" - ?!? Das scheint mir reichlich geraten und jenseits eventueller Fertigungstoleranzen.


    Daher meine Frage: hat hier schon jemand genaue Infos angefordert oder weiß jemand Genaueres,? Danke!