Erfahrungen: Dana Insulinpumpe

  • Beim easy release weiß ich es nicht aber bei den Rapid D Link hab ich es schon hinbekommen, die kleine Führungsnadel neben die Muffe zu drücken. Da kann das passieren, das nichts oben rauskommt...


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich hatte da noch keinen Alarm. Aber ich hatte dort auch noch keine Verstopfungsprobleme. Das wäre sicher eine Frage für IME-DC. Ob es dort überhaupt zu Alarmen kommen kann.


    Zu den EasyRelease kann ich gar nix sagen. Die benutze ich nicht.

  • Ich habe mal eine ähnliche Frage und zwar: Hatte schonmal jemand einen Verschlussalarm beim Katheterfüllen bzw. merkt die Pumpe einen Verschluss dabei überhaupt?


    Ich hatte nämlich jetzt einmal die Situation, dass es beim Füllen kurz vor dem Adapterstück der EasyRelease nicht mehr weiterging und die Pumpe sich auch anhörte als rödelt sich der Motor einen ab. Nen Alarm kam aber nicht.

    Als es dann nach 10 IE ohne Bewegung im Schlauch net weiter ging habe ich gestoppt und den Katheter nochmal entkoppelt wobei dann nen Schwall Insulin (mit hörbarem Zischen) rausgeschossen kam. Nachm wieder ankoppeln gings dann auch normal zu füllen, aber da hatte der Motor doch nen kräftigen Druck aufgebaut.

    Hatte ich noch nicht.

    Allerdings würde ich IMMER erwarten, dass die Pumpe einen Verschlussalarm sendet, wenn der Druck im System ungewöhnlich hoch wird. Eventuell war noch genug (komprimierbare) Luft im Schlauch? Hattest du Reservoir/Schlauch auch neu gefüllt?


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • ist der Katheter (also die Nadel) lang genug?

    Beim quickset hatte ich ein einziges Mal ganz plötzlich dauernd Verschlüsse. Abhilfe hat der Wechsel von 6mm auf 9mm geschaffen. Das mit dem Kühlschrank hatte ich bisher noch nie gehört und ging bei mir >10 Jahre auch ganz ohne....

  • ist der Katheter (also die Nadel) lang genug?

    Beim quickset hatte ich ein einziges Mal ganz plötzlich dauernd Verschlüsse. Abhilfe hat der Wechsel von 6mm auf 9mm geschaffen. Das mit dem Kühlschrank hatte ich bisher noch nie gehört und ging bei mir >10 Jahre auch ganz ohne....

    Mir wurde immer gesagt (in Reha, Bad Mergentheim sowie meiner DiaBeraterin), dass ich eigentlich sogar noch kürzere Nadeln als die 6mm Katheter bräuchte. Eben, weil ich sehr schlank bin.

    Selbst die 6mm Katheter landen manchmal im Muskel :pflaster:

  • Genau deswegen hatte jemand geraten längere Nadeln zu nehmen. Ich hatte angefangen zu trainieren und Muskeln aufgebaut (schlank bin ich jetzt nicht) und mit einem Mal reichten die 6mm nicht mehr. Mit 9mm war wieder alles fein.

  • Genau deswegen hatte jemand geraten längere Nadeln zu nehmen. Ich hatte angefangen zu trainieren und Muskeln aufgebaut (schlank bin ich jetzt nicht) und mit einem Mal reichten die 6mm nicht mehr. Mit 9mm war wieder alles fein.

    Kann ich mir jetzt bei mir nicht witklich vorstellen, aber behalte ich mal im Hinterkopf.

  • Allerdings würde ich IMMER erwarten, dass die Pumpe einen Verschlussalarm sendet, wenn der Druck im System ungewöhnlich hoch wird. Eventuell war noch genug (komprimierbare) Luft im Schlauch? Hattest du Reservoir/Schlauch auch neu gefüllt?

    Das Reservoir war schon in Nutzung, der Katheter war ganz neu. Das ganze ist beim initalen Entlüften des neuen Katheters aufgetreten. Dementsprechend war da auch vorher Luft im Schlauch, allerdings hatte sich dabei schon nen merkbarer Druck aufgebaut. Auch der Motor hat hörbar gekämpft.

    Letztendlich wars nicht tragisch, weil ich ja gesehen habe, dass vorne kein Insulin raus kommt, aber meine Befürchtung war, dass sich der Motor irgendwann kaputt rödelt, wenn es da keine Überlastungsabschaltung gibt.

  • Allerdings würde ich IMMER erwarten, dass die Pumpe einen Verschlussalarm sendet, wenn der Druck im System ungewöhnlich hoch wird. Eventuell war noch genug (komprimierbare) Luft im Schlauch? Hattest du Reservoir/Schlauch auch neu gefüllt?

    Das Reservoir war schon in Nutzung, der Katheter war ganz neu. Das ganze ist beim initalen Entlüften des neuen Katheters aufgetreten. Dementsprechend war da auch vorher Luft im Schlauch, allerdings hatte sich dabei schon nen merkbarer Druck aufgebaut. Auch der Motor hat hörbar gekämpft.

    Letztendlich wars nicht tragisch, weil ich ja gesehen habe, dass vorne kein Insulin raus kommt, aber meine Befürchtung war, dass sich der Motor irgendwann kaputt rödelt, wenn es da keine Überlastungsabschaltung gibt.

    Die Frage ist auch, wie viel du dafür abgibst. Bei Teflon sind es nur 0,1-0,3 IE. Und wie stark du den Verschlussalarm eingestellt hast. Empfohlen wird mindestens Mitte. Bei sensibel kommt sonst wegen jedem Schmarrn Alarme, bspw. Schlauch leicht geknickt, leicht verhärtete Spritz-/Katheterstelle. Dass man es gar nicht mehr für ernst nimmt.

  • Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt.


    Das ganze ist beim Befüllen des Schlauches (110cm-Schlauch vom EasyRelease) passiert. Dort passen so knapp 20 Einheiten rein und ich hab gut 30 "reingedrückt", ohne dass ein Alarm gekommen ist. Diese 10 Einheiten sind dann beim entkoppeln des Kanülenteils explosionsartig rausgeschossen. Im normalen Betrieb wäre das mehr als meine Tagesbasaldosis.

    Die Empfindlichkeit steht bei mir auf der höchsten Stufe.

  • Gendra


    ich hatte es mal, das ich das Reservoir nicht gerade eingesetzt habe. Zuerst lief noch Insulin und irgend wann ging mein BZ immer höher trotz Bolusgaben.

    Da hatte sich das Reservoir in der Pumpe verkanntet und saß wahrscheinlich nicht in dem Halter unten drin und drückte so gegen die Innenwand.

    Da habe ich auch keine Alarme gehabt. Aber nachdem ich die Kappe oben abgedreht hatte, wo das Reservoir mit festgehalten wird, drückte sich auch eine Menge Insulin aus dem Schlauch.


    Vielleicht ausversehen mal nicht richtig eingesetzt? :/


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Sowas ähnliches hab ich auch schon erlebt. Beim Befüllen kam an der Nadel nichts raus, allerdings hatte ich dann einen Verschlussalarm. Das Stück mit der Nadel hab ich getauscht und dann ging es problemlos.

  • Ich befülle den Schlauch immer abgekoppelt, also ohne Katheter dran. Irgendwann kommt am offenen Ende Insulin raus und wenn keine Luftblasen im Schlauch ersichtlich sind und die üblichen IE zur Schlauchbefüllung abgegeben wurden, betrachte ich den Schlauch als fertig und koppele ihn an. Der Katheter wurde vorher "leer" gesetzt und wird erst ganz zum Schluß gefüllt.


    Gendra: versteht ich dich richtig und du hast den Schlauch befüllt mit Katheter dran, um danach im befüllten Zustand denselben zu setzen?


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich habe beim Füllen immer den Katheter dran, damit ich checken kann, dass an der Nadel auch was raus kommt. Danach setze ich ihn erst, natürlich im befüllten Zustand.

  • versteht ich dich richtig und du hast den Schlauch befüllt mit Katheter dran, um danach im befüllten Zustand denselben zu setzen?

    Ich benutze ja die EasyRelease, da sind hinter der Kuppelstelle noch ein paar Zentimeter Schlauch, die will ich mit befüllen.

    Vielleicht ausversehen mal nicht richtig eingesetzt?

    Das Reservoir hatte ich ja nicht getauscht, daran sollte es eigentlich nicht gelegen haben.

    Sowas ähnliches hab ich auch schon erlebt. Beim Befüllen kam an der Nadel nichts raus, allerdings hatte ich dann einen Verschlussalarm. Das Stück mit der Nadel hab ich getauscht und dann ging es problemlos.

    OK, dann scheint die Pumpe es auch im Füllmodus zu merken, wenn der Widerstand zu hoch wird und rechtzeitg abzuschalten.

    Bei mir lies sich das Endstück nach dem neu Koppeln dann auch korrekt füllen, wahrscheinlich war es doch nur falsch zusammengesteckt gewesen.

  • Ich glaube, wir müssen mal ne Demo machen bei IME-DC, damit wir die OrbitMicro mit Dana-Schlauch kriegen. Dann gibt's endlich vernünftige Stahlkatheter zum Abkoppeln direkt am Katheter.


    Man sieht ja, wo das hinführt...! ;)


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich glaube, wir müssen mal ne Demo machen bei IME-DC, damit wir die OrbitMicro mit Dana-Schlauch kriegen. Dann gibt's endlich vernünftige Stahlkatheter zum Abkoppeln direkt am Katheter.


    Man sieht ja, wo das hinführt...! ;)


    Lg Hubi

    :patsch: sorry, überhaupt nicht dran gedacht. Bzw. wieder verdrängt, weil das demnächst nicht mehr geht.

  • Ich glaube, wir müssen mal ne Demo machen bei IME-DC, damit wir die OrbitMicro mit Dana-Schlauch kriegen. Dann gibt's endlich vernünftige Stahlkatheter zum Abkoppeln direkt am Katheter.

    ;( Leider sind ja nun die Soft-Release eingestellt worden, so dass auch die Kombi Dana-Schlauch plus OrbitMicro-Kanülen wegfällt.

  • Aber mit links/rechts Adapterkappe für die Dana läßst sich das Original "mylife Orbit micro Infusionsset" verwenden oder auch "Accu-Chek Rapid-D Link" (ohne es reinzuwürgen).