Erfahrungen: Paradigm Insulinpumpe

  • Zitat von Herr Kann-Dies;300058

    Bin mal aufs piepen gespannt......


    Nur darauf? Du wirst enttäuscht sein. ;)


    Alles andere beim Umstieg ICT→ Pumpe ist interessanter.

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Kann-Dies ()

  • Die Displaybeleuchtung piepst laut und deutlich, bei allen 4 Veo's die hier hab zum probieren.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Zitat von Herr Kann-Dies;300070

    Aber in Einem habt Ihr etwas gemeinsam, die Meisten sind von meiner zukünftige Pumpe begeistert.


    Ich finde bisher kein Konkurrenzmodell attraktiver als die VEO. :thumbup:

  • Jetzt muss ich mal doof nachfragen.
    Was macht ihr damit die Pumpe mit Licht piept?
    Wenn ich bei meiner das Licht einschalte piept da nichts.
    Die piept nur wenn die Batterie alle ist oder ich nicht auf den
    Alarm "Keine Abgabe" reagiere.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Hallo mistpfützenfrosch,


    ich klicke auf die "Pfeil-nach-unten-Taste", damit das Licht angeht, falls nötig. Ich hör so auch nichts, nur wenn ich die Pumpe ganz dicht ans Ohr halte. Dann ist es mehr wie ein Dauer-Summen, aber wirklich nur sehr, sehr, sehr leise.



    Gruss,
    Surferin

  • Danke Surferin!
    Wenn ich mir die Pumpe ins Ohr stecke und dann das Licht
    anschalte dann nehme ich ein Geräusch wahr. :D :D :D

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Um alle zu beruhigen: Ich habe kein Supergehör und betreibe die Pumpe auch nicht ständig direkt neben (oder in) meinen Ohren. :D Es ist im Grunde Zufall, dass ich das Piepsen der Displaybeleuchtung gehört habe... lag ohne Brille im Bett und hatte daher die Pumpe auf Augenhöhe direkt vor'm Gesicht. Bei angeschalteter Beleuchtung hatte ich dann das dumpfe Gefühl "Piepst da was?" und hab sie ans Ohr gehalten... und ja, piepste deutlich. ;)


    Habe das gleiche gerade nochmal bei der Cozmo ausprobiert, die piepst interessanterweise auch, wenn die Displaybeleuchtung an ist. Allerdings schon merklich leiser, finde ich.



    Ich bin bis jetzt auch sehr zufrieden mit der Veo, finde sie auch ziemlich konkurrenzlos, wenn man sich die anderen Modelle auf dem Markt anguckt. In einigen Punkten reicht Sie der Cozmo aber meiner Meinung nach einfach nicht das Wasser (Handlichkeit, Benutzeroberfläche, Menü-Aufbau und Bedienbarkeit, Katheterwechsel-Erinnerung und Wasserdichtigkeit).


    Das sind aber natürlich fast alles subjektive Punkte und ich finde in anderen Punkten hat die Veo die Nase deutlich vorn: Allem voran natürlich, dass der Hersteller überhaupt noch im Diabetes-Geschäft ist (war für mich der Grund, mir nicht für knapp 1000 Euro nochmal ne Cozmo zu gönnen) und ich finde auch die Funk-Kopplung von Messgerät und Pumpe top, ganz besonders wenn in Deutschland hoffentlich endlich mal das Contour Next Link rauskommt. ;)

  • habe gerade Cozmo gelesen und bin ganz erleichtert, diesen vertrauten Namen zu hören - ich bin voll zufrieden mit meiner Cozmo, außer mit ihrer Haltbarkeit beim Runterfallen, aber bedienfreundlich ist die wie kaum was anderes. Nächstes Jahr nehmen sie mir die weg und ich muss zu einer anderen wechseln, finde aber irgendwie keinen echten Ersatz. Die Animas gefällt mir äußerlich, aber eine Software nur über Internet ist für mich absolut nicht akzeptabel, außerdem wüßte ich gern, ob die auch Kurven anzeigen kann ohne CGM-Nutzung. Wäre die Veo eine Alternative für mich??? Wie macht ihr das mit dem Luer-Adapter - ich will mich nicht festnageln lassen auf eine Kathedersorte (Teflon/senkrecht) da gehts schließlich auch um Unterschiede beim Nadeldurchmesser.
    Ach übrigens - ich hatte schon mal eine Minimed, mit der war ich zufrieden, aber die war von vorgestern. Jetzt die Veo lässt eigentlich nur beim Display zu wünschen übrig. Würde die so leuchtend bunt daherkommen wie die Animas, dann müßte ich glaub ich gar nicht mehr überlegen. Aber diese kantige düstere Schrift sieht so blöd aus !!

  • Ich hab mir gerade Gedanken über Batterielaufzeit der Veo gemacht. Weiss nich ob die Frage schon fiel.
    Angegeben sind wohl 4-6 Wochen. Könnt ihr das bestätigen?
    Oder halten die mit so SuperMegaDupaPowerbatterien:D noch ein bissl länger?

  • Hallo,


    also miene Batterien halten max. 3 Wochen;
    ich habe als Alarmignal immer die Vibration an; das braucht nach Handbuch mehr als der nervige Piepton.
    Außerdem habe ich das CGM dran und schaue demnach Tag und Nacht(mit Licht) recht häufig auf die BZ-Verläufe.


    Bin sowieso ein Spielkind und schalte viel an der Pumpe rum (temp. Basal, Änderung bei den Alarmen, je nachdem wies passt, Anpassung Basalrate und Bolusfaktoren, Prüfung IE-Tagesgesamtmengen etc., etc. etc.). Eben alles, was das Menü so anbietet.


    LG
    "me"

  • Zitat von alternativgeist;300336

    Die Animas gefällt mir äußerlich, aber eine Software nur über Internet ist für mich absolut nicht akzeptabel, außerdem wüßte ich gern, ob die auch Kurven anzeigen kann ohne CGM-Nutzung. Wäre die Veo eine Alternative für mich???


    Bei der VEO kannst du die Pumpendaten nur über das Internet auslesen. Deine Daten landen auf einem Medtronic Server mit sehr zweifelhaften Datenschutzbedingungen.


    BZ-Kurven zeigt auch die VEO nicht an, wenn du kein CGM hast.

  • Es gibt auch Carelink Pro was ohne Internet geht. Die Version gibt es bei Ärzten oder beim netten Medtronic Mitarbeiter.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Moin ..:)


    1. Der Server befindet sich in den USA, von dort aus wird uns keiner persönlich in die Suppe spucken wollen ...
    2. Der Carelink Pro ist die Arzt- bzw. Offline-Version + die netten Medtronic Mitarbeiter sind wohl ein Gerücht
    (rief heute nämlich an, sie haben da offensichtlich klare Anweisungen)
    3. Die Kundenbindung hat sich auch erledigt, wenn wir uns die Blümchen von unten angucken ...


    Was soll's also?! ;), dient m. E. statistischen Zwecken, von mir aus können sie damit glücklich werden :rolleyes:


    Einzige Möglichkeit für die, die den Server partout nicht nutzen wollen:
    Die Daten von der Dia.berat. oder dem Doc auslesen + sich die Sachen als PDF per Email schicken lassen.


    Weiß einer wie lange die Pumpe die Daten speichert, bevor sie ohne Verlust ausgelesen werden müßen ???
    Mir wurde gesagt ca. 4 Wochen ...


    Grazie :D

    Niemand ausser uns selbst kann uns beherrschen,
    wenn wir das verstehen sind wir frei
    ...

  • Zitat von lichtquelle;300701

    Weiß einer wie lange die Pumpe die Daten speichert, bevor sie ohne Verlust ausgelesen werden müßen ???
    Mir wurde gesagt ca. 4 Wochen ...


    Der Pumpenspeicher ist dafür ausreichend, alle Werte zu speichern, wenn man ein CGM verbindet. Ohne CGM sollte er schwer vollzukriegen sein.

  • Zitat von lichtquelle;300701

    Moin ..:)


    1. Der Server befindet sich in den USA, von dort aus wird uns keiner persönlich in die Suppe spucken wollen ...
    2. Der Carelink Pro ist die Arzt- bzw. Offline-Version + die netten Medtronic Mitarbeiter sind wohl ein Gerücht
    (rief heute nämlich an, sie haben da offensichtlich klare Anweisungen)
    3. Die Kundenbindung hat sich auch erledigt, wenn wir uns die Blümchen von unten angucken ...


    1. Lies mal die Datenschutzbestimmungen. Die sind in den USA ja eh schon ein Witz, aber diese im besonderen sind heftig. Kurz gefaßt bedeutet das, dass sie mit deinen Daten machen können was sie wollen !
    2. Ich habe meine Version über Medtronic erhalten, nachdem ich ihnen gesagt habe, dass das eine vorraussetzung für die Pumpenentscheidung ist. Alles ohne Probleme. Ich weiß, dass die Software in einigen Bereichen standardmäßig mit der Pumpe rausgegeben wird. Also einfach ein bissl nerven und dann klappt das schon.
    3. Denen geht es nicht um die Kundenbindung zu dir! Weißt du was solche Daten wert sind? Stichwort Forschung. Mal ganz abgesehen davon was sie noch mit solchen Daten machen können. In USA werden mit Sicherheit auch Versicherungen ein starkes interesse an solchen Daten haben... Bei uns Gott sei Danke (noch) nicht!


    Also den Datenschutz sollte man auch in Zeiten von Facebook usw. nicht sooo auf die leichte Schulter nehmen.


    Gruß
    Markus

    Die meisten Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Bedenken, dies mit leerem Kopf zu tun.

  • Also das mit der Versicherung sehe ich nicht so Problematisch. Wenn der Gesundheitszustand eine Rolle spielt, musst du dich auch vor deutschen V. "Ausziehen" , die Ärzte von der Schweigepflicht entbinden.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • @ Cindbar: Möchte es ja immer gaaanz genau wissen, bevor ich die Medtr.-Mitarb. wieder "nerve" :D ...Weißt oder hast du da Angaben in Giga -oder vllt. sogar Terabyte ? Nur aufrund der CGM-Daten bekam ich die Pumpe, die ich mir habe als PDF- Datei habe schicken lassen.


    @ Markus76: Datenschutz ist gut + richtig, nur ... ich seh' das etwas gelassener :cool: Bettgymnastik z. B. wird als "Sport" markiert ;) + solange die nicht meine BH-Größe wissen wollen, stelle ich meine Daten gerne zu Forschungszwecken zur Verfügung, wenn's letztendlich global der Gesundheit dient. Wir sind uns sicher einig, dass sie unbezahlbar ist, auch wenn's vordergründig so aussieht, als müßten wir die "Hosen runterlassen", ist doch gleich - gültig, will sagen: es gilt halt abzuwägen, wieviel wir "preisgeben"


    Wünsche sonnigen Feiertag :6yes:

    Niemand ausser uns selbst kann uns beherrschen,
    wenn wir das verstehen sind wir frei
    ...

  • Zitat von lichtquelle;300837

    @ Cindbar: Möchte es ja immer gaaanz genau wissen, bevor ich die Medtr.-Mitarb. wieder "nerve" :D ...Weißt oder hast du da Angaben in Giga -oder vllt. sogar Terabyte ?


    Nein, damit kann ich leider nicht dienen. In der Bedienungsanleitung stehen viele technische Daten, aber die Speicherkapazität ist leider nicht dabei.