Erfahrungen: Paradigm Insulinpumpe

  • Ich bekomme mein Material in der Apotheke. Allerdings gibt es gerade Lieferschwierigkeiten mit dem Soft-Set. Da ich aber mit Sure-T abwechsel und zur Not auch Silhouette nehme, habe ich immer noch was da. Bekomme immer mehrere verschiedene Packungen gleichzeitig verschrieben.

  • Hi Leute,


    in diesem Thread sollte es nur um generelle Fragen gehn, die Informatinen zu Pumpe vermitteln, und z. B. Hilfestellung geben, was für diese oder jene Pumpe spricht.


    Ob die Pumpe am Strand im Bikinihöschen steckend oder am Bikinioberteil hängt, oder persönlich das Zubehör lieber in der Apo oder beim Versandhandel gekauft wird, wäre wohl besser in eigenen Threads untergebracht?


    Danke und Gruß
    Joa

  • Aber wenn man wenig Brust hat, denken die Leute man hat einen dreigeteilten Busen, oder? Und ich finde das Thema Katheter gehört zur Pumpe, da es ja auch eine ohne Schlauch gibt.

  • Hi Leute,



    ich habe jetzt seit 8 Monaten die Veo 544 und nehme die Teflon-Katheter. Die empfand ich als angenehmer.
    Nur hat ich in letzter Zeit ein paar mal das Problem das ich den Katheter neu gesetzt hab und nach ein paar Stunden kam dann Alarm "keine Abgabe". Als ich den Katheter erntfernt hatte war die Nadel total hinüber, d. h. so´n richtiges Zick Zack :confused:
    Kennt Ihr das Problem?

  • Das Problem trat bei mir auch kürzlich auf, am Sonntag benötigte ich 4 Katheter bis der letzte noch heute sitzt. Ich benutze das Quick Set und setze den Katheter manuell ohne Setzhilfe, war vermutlich ein Fehler von mir.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Eine Setzhilfe ist eine Apparatur in welche der Katheder eingeführt wird und durch eine Feder die Kanüle in den Körper drückt. Ich werde in kürze davon Bilder einstellen.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Noch nie davon gehört.Bin gespannt auf die Bilder.Ich war zwar zur Pumpeneinstellung 2 Tage in der Klinik aber mein Diadoc war gerade zu dem Moment krank,und wurde nur so notunterwiesen

  • Aus dem Grund nehm ich Stahlkatheter :6yes: Einmal setzen und keine Probleme mit abgeknickten oder verstopften Teflon-Kanülen :p

  • Zitat von Smileforanne;339373

    Nur hat ich in letzter Zeit ein paar mal das Problem das ich den Katheter neu gesetzt hab und nach ein paar Stunden kam dann Alarm "keine Abgabe". Als ich den Katheter erntfernt hatte war die Nadel total hinüber, d. h. so´n richtiges Zick Zack :confused:



    Ich hoffe ich irre mich !aber so wie Du das schreibst setzt Du den selben Katheter erneut :confused: .......und das kann nur in die Hose gehen !

  • Zitat von Tifie;339454

    Aus dem Grund nehm ich Stahlkatheter :6yes: Einmal setzen und keine Probleme mit abgeknickten oder verstopften Teflon-Kanülen


    Auch bei mir knicken die Teflonnadeln aber verstopfungen habe ich deswegen seltener. Mit den Stahlnadel hatte ich auch schon verstopfungen.
    Jeder Körper ist anders und muß eben anders behandelt werden, wir habe doch die Auswahl.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von Hage;339489

    Ich hoffe ich irre mich !aber so wie Du das schreibst setzt Du den selben Katheter erneut :confused: .......und das kann nur in die Hose gehen !


    Oh nein, da hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Setz den selben Katheter nicht noch einmal.

  • Wie am denn ein Pumpentausch bei dir zu Stande und gibt es eine gewisse Zeitgrenze, nach dieser die Pumpe generell überprüft oder getuascht werden müsste?

  • :eek:Hallo zusammen,

    ich trage seit vergangenem Wochenende die Paradigm 754.
    Nahezu 20 Jahre lang trug ich - aus voller Überzeugung- die Accu Chek Pumpen.
    Da bei Medtronic die CGm möglich ist, Beantragung bei der KK läuft noch, sah ich mich gezwungen zu wechseln.
    Prinzipiell finde ich das System einfach zu programmieren, logisch aufgebaut, wenn auch mit anfänglichen Schwierigkeiten durch die Gewohnheit der Accu Chek Pumpen.:6yes:

    Was mir an Medtronic absolut missfällt ist.:7no::7no:
    < die Alarmfunktion bzw. die Weckerfunktion:

    mit drei "kurzen" Akkustik- oder Vibrationssignalen habe ich bis dato noch, große Schwierigkeiten sowohl einen Alarm wahrzunehmen, als auch erst recht, die Paradigm als Wecker zu benutzen. Ohne richtigen Wecker ist das Verschlafen vorprogrammiert.

    Im Akutfall könnte mich die Pumpe nicht alarmieren.

    < was mir noch viel mehr missfällt, ist das Auslesen der Daten.
    Es kann doch nicht sein, dass ich meine persönlichen Daten ins Netz stellen muss um sie zuverlässig auswerten zu können. (Datensicherung:confused::eek::mad:)
    bei Accu Check bekam ich auch problemlos, die 360 Grad Software:7no:, Medtronic gibt die nur Fachpersonal.

    Ansonsten bin ich als Paradigm754-Neuling bis dato, zufrieden

    LG
    PumpenKati

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe


  • der Beitrag ist zwar "etwas" älter, aber mit einer Fernbedienung - ohne Batterie - kann ich dienen, ich nutze das Teil nicht. ist noch von meiner alten Pumpe (522 glaube war das)


    Ich habe natürlich nicht alle Beiträge genau durchgelesen, vieleicht hat ja jemand anders schon geliefert

    Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt


    chinesisches Sprichwort

  • Guten Morgen,
    ich habe seit vorgestern eine Paradigm Veo und bin eigentlich sehr zufrieden.


    Nun habe ich mehrmals den Dual Bolus benutzen wollen, aber jedesmal schafft die Pumpe es nicht die vollständige Menge Insulin abzugeben. Nach 4 - 9 IE bekomme ich die Fehlermeldung 'Keine Abgabe' und ich muss manuell den Restbolus einstellen.
    Wenn ich allerdings den normalen Bolus einstelle und danach einen Verzögerungsbolus, funktioniert es.
    Der Fehler erscheint auch nach einem Kathederwechsel.


    Hat jemand eine Idee? Laut Hotline hat der Fehler etwas mit dem Druck zutun und ich habe eventuell eine schlechte Einstichstelle gewählt, aber selbst nach Wechsel auf eine günstigere Stelle und von 6 auf 9 mm Katheder kommt diese Meldung - allerdings nur bei diesem Dual-Bolus.


    Hat jemand eine Idee wie ich diese - durchaus sehr gute - Funktion nutzen kann? Was ich eventuell falsch mache?


    Danke!