Erfahrungen: Paradigm Insulinpumpe

  • Na dann habt herzlichen Dank für eure Antworten. Werde bestimmt in Zukunft noch mehr Fragen haben zur Pumpe:)

    GRUSS T;)TTI

  • Um klar zu machen , ich höre den Alarm nicht, meine Pumpe ging anfang Oktober defekt, nach dem auslesen gab es die Fehlermeldungen in folgender Reihenfolge.


    meine Pumpe steht auf Vibration.


    2:05 Uhr Tastenfehler
    2:45 Uhr Batterie schwach (ab hier piepst sie nur noch)
    3:10 Uhr aufgewacht, durch das piepen (Fehler Quittieren ging nicht)
    3:20 Uhr "CHECK SETTINGS" (Teil des Speichers gelöscht, zb Uhr, BR usw), der Fehler blieb stehen, das piepen blieb
    3:35 Telefonat mir Support, wegen Ersatzpumpe


    Ansonsten wenn die Pumpe nachts auf Störung geht, egal was "Sensor verloren" oder "Keine Abgabe" oder oder..., ich bemerke es erst am nächsten morgen oder kurz bevor ich aufstehe.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Zitat von Sonnenblume;320032

    ich glaub ihr hattet noch keinen ernsten Alarm!!!


    Doch, aber auch einen festen Schlaf. ;)
    Die 508 hatte die Sirene auch und die duddelte öfter mal die ganze Nacht vor sich hin. Mein Partner ist ab und an mal aufgewacht davon, aber ich auf keinen Fall. Wenn man dann niemanden hat der einen weckt entdeckt man den Fehler halt erst in der Früh.
    Bei der Paradigm hatte ich einmalig diesen Alarm und habe den durch die laute Umgebung (Prüfstand) auch nicht gehört. Seit dem trage ich die Pumpe so das ich das Virbrieren spüre.


    lg

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat

    Doch, aber auch einen festen Schlaf. ;)
    Die 508 hatte die Sirene auch und die duddelte öfter mal die ganze Nacht vor sich hin. Mein Partner ist ab und an mal aufgewacht davon, aber ich auf keinen Fall. Wenn man dann niemanden hat der einen weckt entdeckt man den Fehler halt erst in der Früh.
    Bei der Paradigm hatte ich einmalig diesen Alarm und habe den durch die laute Umgebung (Prüfstand) auch nicht gehört. Seit dem trage ich die Pumpe so das ich das Virbrieren spüre.


    Sorry! ;)


    Hatte den Eindruck, wegen der "Blaulichtscherze", dass der Alarm noch nicht bekannt war.:)


    Hab ja selber auch nen sehr festen schlaf und brauch schon mal länger eh ich was merk, aber in den nicht so tiefen Schlafphasen krieg ichs denn doch mit, wenn ich nich schon vorher durch meinen Freund geweckt wurde. :p

  • Na ja ....die Sirene kenne wirklich noch nicht. Wie gesagt habe die Pumpe erst seid zwei Wochen . Wollte mich auch nicht lustig machen darüber. Es läuft bei mir mal so mal so. Es wird immer noch an die obtimale Einstellung gebastelt was garnicht so einfach ist. Ich habe mir das etwas einfacher vorgestellt um ehrlich zu sein.Am Tag geht es, aber die Nacht ist ne absolute Sch.....
    Aber danke für eure Antworten und nehmt es mir bitte nicht übel wenn ich mich so doof anstelle. Die Erfahrung mit dem Pen taugen nicht mehr allzu viel bei einer Pumpe.
    Man ist ja lernfähig....

    GRUSS T;)TTI

  • Zitat von Totti;320140

    Es wird immer noch an die obtimale Einstellung gebastelt was garnicht so einfach ist.


    DIE optimale Einstellung gibt es nicht....... aber eine Einstellung die gut ist, die gibt es schon :)

    Zitat von Totti;320140

    Na Ich habe mir das etwas einfacher vorgestellt um ehrlich zu sein.Am Tag geht es, aber die Nacht ist ne absolute Sch....


    Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut. Geduld brauchst du schon dabei.

    Zitat von Totti;320140


    Aber danke für eure Antworten und nehmt es mir bitte nicht übel wenn ich mich so doof anstelle.

    Es gibt keine doofen Fragen sondern nur doofe Antworten.

    Zitat von Totti;320140


    Die Erfahrung mit dem Pen taugen nicht mehr allzu viel bei einer Pumpe.
    Man ist ja lernfähig....

    So ganz kann man das nicht ummünzen.

    Hast du denn keinen Dia-Doktor vor Ort der gefragt werden kann?

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich hab jetzt nun seit über 2 Jahren meine Paradigm 722 .... sie mußte aufgrund eines Absturzes an Weihnachten 2009 ausgewechselt werden, da das Display nur noch die Alarmmeldung zeigte, die sich nicht mehr wegdrücken ließ. Nach 4 Stunden ohne Batterie funktionierte die Pumpe zwar wieder, aber Medtronic hat es zur Sicherheit ausgewechselt.


    Jetzt habe ich aber in den letzten 5 Monaten etwa 7-8 Mal einfach so dreimaliges Vibrieren gemerkt - es war zu diesen Zeitpunkten nie ein Alarm angezeigt worden, keine temporäre Basalrate aktiv und auch keine Weckzeit eingestellt gewesen.


    Woran kann das liegen? In den letzten 2 Wochen hatte ich das gleich 3 Mal?! Medtronic meint, das könne nicht sein bzw. es müsse an einem Bedienungsfehler von mir liegen? Was ist eure Meinung?

  • Pumpe auslesen, und im CarlinkExport.csv mal nachschauen, dort steht vielleicht was den Alarm ausgelöst hat, musst dir dann nur die Uhrzeit merken.


    Vibrieren tut sie aber zb auch wenn man unbewusst die Easybolustaste gedrückt hat, der Abbruch lässt die Pumpe auch vibrieren.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Zitat von Typ1er;320206

    Pumpe auslesen, und im CarlinkExport.csv mal nachschauen, dort steht vielleicht was den Alarm ausgelöst hat, musst dir dann nur die Uhrzeit merken.


    Vibrieren tut sie aber zb auch wenn man unbewusst die Easybolustaste gedrückt hat, der Abbruch lässt die Pumpe auch vibrieren.


    Na, CareLink habe ich nicht ..... das mit dem versehentlichen Drücken der EasyBolusTaste habe ich schon ausgeschlossen, da die Pumpe einmal neben mir lag und einfach so vibrierte, obwohl ich sie nicht berührt habe. Manchmal denke ich, die ist besessen ... à la Exorzist. :D

  • Zitat von KiM;320211

    Na, CareLink habe ich nicht ..... das mit dem versehentlichen Drücken der EasyBolusTaste habe ich schon ausgeschlossen, da die Pumpe einmal neben mir lag und einfach so vibrierte, obwohl ich sie nicht berührt habe.


    Und was stand dann auf dem Display :confused:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hallo Kim,


    das klingt wirklich seltsam!
    Das Contour Link benutzt du nicht, oder?
    Ansonsten könnte die Zeit bei einem dre Geräte verstellt sein, so dass die Meßwerte irgendwann wenn mans nicht erwartet im Bolusexpert auftauchen.


    An der Hose gabs schon Zeiten, in denen ich mir ein vibrieren eingebildet hab, wenn ich ne bestimmte Handtasche umhängen hatte :D Aber sowas kanns ja nicht gewesen sein, wenn sie neben dir auf dem Tisch lag :p


    dualer oder verlängerter Bolus war auch keiner mehr aktiv?


    Bin gespannt welcher Geist sich da versteckt hat :) Bericht mal, wenn du die Lösung gefunden hast!


    Grüßle,
    Sherin.

  • Zitat von KiM;320204

    Nach 4 Stunden ohne Batterie funktionierte die Pumpe zwar wieder, aber Medtronic hat es zur Sicherheit ausgewechselt.


    Das Display oder die ganze Pumpe?


    Zitat von KiM;320204


    Woran kann das liegen? In den letzten 2 Wochen hatte ich das gleich 3 Mal?! Medtronic meint, das könne nicht sein bzw. es müsse an einem Bedienungsfehler von mir liegen? Was ist eure Meinung?


    Soweit ich mal gehört habe werden Medtronic Pumpen bei einem Defeket zwar ausgetauscht, aber nicht gegen nagelneue, sondern gegen generalüberholte.
    Meine persönliche Meinung dazu ist, auf einen erneuten Austausch bestehen, soweit man 100% sicher ist das kein Bedienungfehler vorliegt.

  • Zitat von ECO;320312

    Und was stand dann auf dem Display :confused:


    Das ist es ja, was mich wundert: GAR NIX. Kein Text der Alarmmeldung, etc.! Ich habe sogar im Alarmspeicher extra nachgeguckt - einfach nichts!


    Zitat von Sonnenblume;320325

    Das Contour Link benutzt du nicht, oder?dualer oder verlängerter Bolus war auch keiner mehr aktiv?


    Contour Link nutze ich nicht - und zu diesen Zeiten war kein dualer bzw. verlängerter Bolus aktiv ... diese melden mit nur einmaligem Vibrieren das Ende des Bolus.


    Zitat von House;320329

    Das Display oder die ganze Pumpe?


    Die gesamte Pumpe wurde ausgetauscht, und zwar gegen eine neue. Das weiß ich, weil die Pumpe keine Kratzer etc. hatte. Sie war auch in einer Originalverpackung versiegelt und es lag eine neue Garantiekarte dabei bzw. ein Zettel, daß diese Pumpe ganz neu wäre.


    Die Fehlersuche geht weiter .... aber ich werde mich bei Medtronic mal dran hängen.

  • Zitat von House;320329



    Soweit ich mal gehört habe werden Medtronic Pumpen bei einem Defeket zwar ausgetauscht, aber nicht gegen nagelneue, sondern gegen generalüberholte.



    Woher weißt du das? Defekte Pumpen werden in die USA geschickt und dort wird vermutlich die Fehlerquelle analysiert. Repariert wird bei Medtronic nichts. Zum Austausch erhält man exakt dasselbe Modell. Eine (gebrauchte) Leihpumpe gibt's bei Störfällen außerhalb der Garantiezeit. Die muss man zurückschicken, sobald man das neue Modell hat (so war's zumindest bei mir).

    Gruß

    Thomas

  • Zitat von ThomasB;320503

    Woher weißt du das? Defekte Pumpen werden in die USA geschickt und dort wird vermutlich die Fehlerquelle analysiert. Repariert wird bei Medtronic nichts. Zum Austausch erhält man exakt dasselbe Modell. Eine (gebrauchte) Leihpumpe gibt's bei Störfällen außerhalb der Garantiezeit. Die muss man zurückschicken, sobald man das neue Modell hat (so war's zumindest bei mir).

    Gruß

    Thomas


    das war bei mir nicht so. 2007 während der SS machte die Pumpe ( neu 2005) komische Sachen und lies sich nicht "befüllen" ( bemerkte den Widerstand nicht). Habe ohne Probleme am nächsten Tag ( Anruf Abends) eine "neue" ( gleiches Modell) bekommen, jedoch eine Generalüberholte mit neuer Garantie. ( sagte mir die Dame am Telefon auch schon, Zebehör etc. fehlte auch komplett, war nur die reine Pumpe) Die habe ich bis jetzt. Doch nun war scheinbar die Garantie abgelaufen und da die nun ihre Pumpen loswerden wollen, habe ich eine neue ( dafür braucht man jedoch auch ein Rezept oder/ und eine Kostenübernehme) bekommen, die liegt noch eingepackt hier rum... Ging alles von Medtronic aus...

  • Bei mir ließ sich die Paradigm 712 im Sommer letzten Jahres auch nicht mehr befüllen. Auf der Medtronic-Webseite steht zum Pumpenaustauschverfahren nichts. Man findet dort nur allgemeines "Werbe-Blabla" ohne großen Informationswert - jedenfalls für Leute, die schon eine Paradigm haben. Könnte zu dem Schluss verleiten, dass man im Garantiefall doch eine gebrauchte Pumpe erhält (die wollen natürlich beizeiten ihr neues Modell verkaufen...:rolleyes:).

  • Hallo,

    ich nutze seit ca. 1 1/2 Jahren die Paradigm 722 und bin bisher super-zufrieden damit (ist meine erste Pumpe).

    Aaaallerdings ist mir vor kurzem etwas mehr oder weniger peinliches passiert:
    Ich wollte, wie schon so oft, mit meinem Mann bei einem real-Markt einkaufen gehen, und bereits als wir in den Markt reingelaufen sind, hat dieses "Diebstahlsicherungsteil" lautstark Alarm gegeben...Noch hab ich mich nicht groß gewundert, kann ja mal passieren.
    Als wir an der Kasse waren, gab es allerdings wieder das gleiche Problem, der Alarm wurde ausgelöst, und alle Leute an den Kassen haben uns angestarrt...Gaaaanz toll!
    Die Kassiererin hat dann noch gemeint es könnte ja an irgendwelchen neuen Klamotten liegen die ich anhabe oder so.
    Als wir das nächste Mal dort waren wieder das gleiche Spiel, der Alarm dröhnt beim reinlaufen und bei der Kasse. Diesmal war es an der Kasse allerdings noch schlimmer da die Kassiererin angefangen hat an meinen Klamotten rumzuziehen (Gehts noch?!) weil ja irgendwo ein Etikett sein könnte....
    Meine Vermutung war dann schon dass es evtl. an dem Strichcode von meiner Insulinpumpe liegt der auf der Rückseite ist. Mir wurde die Pumpe im Juni 2010 ausgetauscht, da die vorherige einen Defekt hatte, und ich glaube auch dass auf der vorherigen kein Strichcode war..?!
    Aaaalso habe ich im Auto die Pumpe abgestöpselt, bin wieder reinmarschiert, und siehe da, kein Alarm war zu hören!

    Jetzt (endlich) ;-) meine Frage an euch:
    Hat jemand von euch auch schon mal so ein Problem gehabt, oder hat es noch? Oder weiß jemand was ich jetzt machen soll, ich möchte ja nicht jedesmal beim einkaufen die Pumpe abstöpseln?

    Schon mal Danke und LG
    Sabynja

  • :D
    also mir ist so etwas noch nie passiert, weder mit der alten noch der neuen... Strichcode haben beide Pumpen bei mir...
    Ruf mal bei medtronic an... nee nee und dulden würde ich das auch nicht... :)

  • Hallo,
    An dem Strichcode kann es nicht liegen,soweit wie Ich weiß reagieren die
    Sensoren auf Drahtspulen die das Magnetfeld ändern und so den Alarm auslösen.(manchmal sieht man auf den Sicherheitsaufkleber die Windungen.
    Ich habe die Veo 754 und noch nie in irgendeinem Geschäft den Alarm ausgelöst.Aber warum deine Pumpe den Alarm auslöst ist schon sehr merkwürdig. Hast Du alles andere ausgeschlossen (Pumpentasche usw.?)

  • Also Strichcodes piepen nicht. Das kann auch technisch gar nicht gehen, da der über nahen und vor allem Sichtkontakt abgeleuchtet werden muss. Das siehst Du spätestens dann, wenn die Kassiererin ein Teil drehen muss, weil es nicht gescannt wurde. Wenn das so ginge wie Du vermutest müsstest Du mit dem Einkaufswagen nur durch den Kassenbereich fahren und schon stünde der Preis auf der Kasse, ganz ohne scannen.


    Die Pieper reagieren auf Chips und diese klobigen Plastikdinger.


    Wir hatten so was letztens bei Saturn. In dem Fall lag es an einem Kleidungsstück, dass meine Freundin bei C&A gekauft hatte. Die Nähen zu den Waschanleitungen noch so eine Art Chip auf ein sonst blankes Schildchen (die sind etwas dicker und fester). Das muss man herausschneiden.


    Wenn Du noch weißt, was Du an hattest (Frauen wissen so etwas normalerweise ja), dann guck mal die Kleidung nach, ob da noch solche Schildchen drin sind.


    An der Pumpe kann es nicht liegen, das müsste ja bei jeder Paradigm sein und in jedem Geschäft mit einer solchen Sicherung (also mindestens bei jeder Real Filiale). Ich hatte so etwas noch nie. Und meine Paradigm 722 hat auch einen Strichcode.